Gut

2,2

Note aus

Nachfolgeprodukt Pre3

Palm Pre Plus im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (370 von 500 Punkten)

    Platz 7 von 8

    „Wem die übliche Massenware im Smartphone-Bereich zu langweilig ist, für den ist eventuell der Palm Pre Plus eine Alternative. Der gehört zu der seltenen Spezies, die einen Touchscreen - hier im 3,1-Zoll-Format - mit einer vollwertigen Schreibmaschinentastatur kombinieren. ... Doch auch das Betriebssystem Web OS kann überzeugen: Es ermöglicht eine spielerisch einfache Bedienung mit praktischer Gestensteuerung. ...“

    • Erschienen: 29.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (3 von 5 Punkten)

    „Das Palm Pre Plus ist ein kleines, aber feines Smartphone. Es erreicht aber weder den Tippkomfort eines BlackBerry, noch stiehlt es dem iPhone die Show und ist in Bezug auf Apps jedem Android-Phone unterlegen. Die elegante Aufladestation ist dagegen einzigartig.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Das Anschauen von Videos macht auf den farbkräftigen Displays durchaus Spaß, auch im direkten Sonnenlicht sind sie noch recht gut lesbar. Der Sound aus dem Palm-Headset ist ausgewogen. ...“

  • „sehr gut“ (1,2)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 6

    „Plus: Beispielloses Bedienkonzept; Geniales Multitasking-Konzept; Kabelloses Ladegerät.
    Minus: Speicher nicht erweiterbar.“

    • Erschienen: 08.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: handliches Design, liegt gut ausgewogen in der Hand; auf der sauber verarbeiteten Qwertz-Tastatur lassen sich Nachrichten angenehm schreiben ...
    Minus: Akku geht nach einem arbeitsintensiven Tag schnell zur Neige; Palms App Catalog ist mit rund 3000 Apps im Vergleich zur Konkurrenz noch sehr überschaubar ...“

    • Erschienen: 05.07.2010
    • Details zum Test

    7 von 10 Punkten

    „... Videoaufnahmen gelingen nämlich auch auf dem Pre mit Softwareupdate. Der Akkudeckel ist bereits ab Werk mit der schnurlosen Ladestation ‚Touchstone‘ kompatibel, der verdoppelte Arbeitsspeicher bringt hingegen nur unwesentlich mehr Geschwindigkeit. Unter dem Strich betrachtet ist das Pre Plus durch die Gestensteuerung anderen Smartphone durchaus überlegen. Die Grundfunktionen, wie Musicplayer, Videoplayer, Messaging und Co funktionieren einwandfrei und auch der Webbrowser ist gut, leider eben nicht ganz so gut wie beim iPhone oder einem HTC Desire.“

    • Erschienen: 30.06.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

    „... Die Datensynchronisation erfolgt jederzeit über das Mobilfunknetz oder via WLAN über Palm Synergy. Der Touchscreen reagiert flüssig, dank Multitasking behält der Nutzer den Überblick. ... zu den gemütlichen Reaktionszeiten gesellen sich noch weitere kleine Schwächen: Der 16-GB-Speicher ist nicht erweiterbar, Flash wird vom Browser nicht unterstützt und die Tastatur ist ziemlich klein geraten.“

    • Erschienen: 09.06.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen (570 von 800 Punkten)

    „Der Pre Plus ist die konsequente Weiterentwicklung des Pres, und so drängt sich der Vergleich zum iPhone 3G und 3Gs auf. Auch bei der Software scheint Palm die gleiche Schiene wie die Jungs aus Cupertino zu fahren. Zum Nachteil der Käufer ist das nicht, denn so hat man relativ lange Freude an seinem Smartphone, das nicht sofort als veraltet gilt ...“

    • Erschienen: 08.06.2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,5)

    „Zum Surfen im Internet, für E-Mails und zur Terminverwaltung ist der Palm Pre Plus bestens geeignet. Die Datensynchronisation erfolgt mit Hilfe von Palm Synergy überall und jederzeit über das Mobilfunknetz - das ist nicht jedermanns Geschmack. Der Datenabgleich mit dem PC erfordert Tüftlerkenntnisse. Zudem ist der 16 GB große Speicher nicht erweiterbar, Flash wird vom Browser nicht unterstützt, und die Tastatur ist ziemlich klein geraten. Diese Nachteile werden jedoch durch den schnellen Browser und den gut reagierenden Touchscreen wieder wett gemacht. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Insgesamt kann das Gerät mit einer guten Ausstattung und einer flexiblen Bedienung punkten. So ermöglicht die stärkere Hardware, dass die unbestreitbar vorhandenen Vorteile und Stärken von webOS voll zur Geltung kommen und auch in den anderen Bereichen weiß das Smartphone überwiegend zu überzeugen. ...“

    • Erschienen: 25.05.2010
    • Details zum Test

    „gut“ (340 von 500 Punkten)

    „Das Plus des Pre ist überschaubar, vielmehr handelt es sich eher um ein ‚Plüschen‘. An den entscheidenden Kritikpunkten haben die Entwickler nämlich gar nicht gearbeitet. Trotz toller Ansätze kann daher auch das Pre Plus nicht so richtig überzeugen.“

  • „gut“ (2,38)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Platz 4 von 6

    „Plus: Intuitive Gestensteuerung; Einhand-Bedienung möglich; Echte Schreibtastatur; Mehrere Kalender und Adressen per Internet abgleichbar; 16 GB Speicher eingebaut.
    Minus: Wenige Zusatzprogramme; Niedrige Kameraauflösung.“

    • Erschienen: 07.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (370 von 500 Punkten)

    „... der Akku ist etwas knapp bemessen, nach gut viereinhalb Stunden Dauereinsatz muss der Pre Plus an die Steckdose. Dafür ist der Klang beim Telefonieren insbesondere beim Gesprächspartner sehr gut. Beim GSM-Empfang schneidet unser Testgerät etwas schlechter ab als der Vorgänger, im UMTS-Netz dafür etwas besser. ...“

  • „befriedigend“ (370 Punkte)

    Platz 3 von 3

    „... Gut viereinhalb Stunden im Anwendungsmix aus typischen Nutzungen mit Bildschirm und Telefonieren und zwischen sieben und acht Stunden reiner GSM-Gesprächszeit sind knapp für lange Tage. Wobei die Handhabung selbst höchst erfreulich ist. Das Benutzerinterface ist angenehm funktionell, das nach unten ausschiebbare Keyboard lässt sich dank abgerundeter Tasten präzise bedienen.“

    • Erschienen: 04.05.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Nach etwas Übung erfolgt die Bedienung des Geräts einfach und schnell per Daumen. Schnelles Wechseln zwischen Programmen, einfache Konfiguration und Übersichtlichkeit sind Attribute, die das Pre plus auszeichnen und ihn zu einem alltäglichen Begleiter machen. Großes Plus erhält die Neuauflage im Bereich Multimedia und Design. In der Form eines Handschmeichlers immer dabei und fähig mit allen möglichen Netzwerken in Kontakt zu treten. Ein Schwachpunkt ist der nicht erweiterbare Speicher per microSD. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Während Kontinuität in puncto Betriebssystem mehr als sinnvoll ist, wäre manche weitere Korrektur am Grunddesign sinnvoll gewesen. Zwar will Palm in puncto Slider-Mechanismus und Keyboard im Detail nachgearbeitet haben ... vor allem die scharfe Kante an der Unterseite des ausziehbaren Teils ist aber geblieben. Immerhin kommt der Pre Plus im Gegensatz zum ersten Pre direkt mit Touchstone-kompatibler Ladeschale (also für die Ladestation, auf der der Pre zum Aufladen einfach ohne Anschluss an Kabel abgelegt werden kann) - und das hat vor allem auch erhebliche positive Auswirkung auf die Optik, denn die matte Rückseite lässt das Gerät bedeutend edler erscheinen. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Palm Pre Plus

Kundenmeinungen (2) zu Palm Pre Plus

4,7 Sterne

2 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
2 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,6 Sterne

1 Meinung bei Amazon.de lesen

4,8 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von FFl

    Schlägt das iPhone um Längen

    • Vorteile: beeindruckt mit edlem Design
    • Nachteile: Akku schnell leer
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, überall, telefonieren, Musikhören
    • Ich bin: technisch versiert
    Das Palm Pre Plusbesticht durch die gute Verarbeitung, den ausgezeichneten Bildschirm und den außergewöhnlichen Tippkomfort. Lediglich der Lautsprecher und der Akku sind etwas schwachbrüstig. Abhlfe verschafft da aber das revolutionäre Ladekonzept, der Touchstone. Das Betriebssystem ist intuitiv zu bedien (Insbesondere die "Sofort Lostippen"-Schnellsuche möchte man nicht mehr missen.). Multitasking erleichtert alle Vorgänge immens. Bei technischen Problemen kann man den Support in Anspruch nehmen, den man beim ersten Versuch nach ca. 10 Sekunden sofort erreicht. Insgesamt stellt das Pre Plus für mich ein revolutionäres Smartphone dar.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Ledig­lich mehr Spei­cher?

Das Palm Pre konnte es zwar hinsichtlich der Verkaufszahlen nicht wirklich mit dem Apple iPhone aufnehmen, die Verkäufe waren aber doch gut genug, um den finanziellen Absturz des Unternehmens aufzuhalten. 2010 ist es daher Zeit für den Nachfolger, das Palm Pre Plus. Leider ist dieser nicht gerade ein weiter Wurf: Geändert hat sich an dem Gerät eigentlich nur der interne Speicher, der auf nunmehr 16 Gigabyte verdoppelt wurde. Darüber hinaus soll das Handy Flash unterstützen.

Sollte es bei diesen Verbesserungen bleiben, kann eigentlich kaum von einem echten Nachfolger die Rede sein. Ein verdoppelter Speicher wäre allenfalls eine Produktvariante, so wie sie es bei zahlreichen modernen Smartphones gibt. Das soll den Nutzen von mehr Speicher selbstverständlich nicht in Abrede stellen, doch wer einen echten Nachfolger erwartet, dürfte sich enttäuscht sehen. Wer dagegen den zusätzlichen Speicherplatz gut gebrauchen kann, muss sich leider noch etwas gedulden.

In den Vereinigten Staaten startet der Verkauf des Palm Pre Plus bei Verizon Wireless am 25. Januar 2010. Wann der deutsche Markt an der Reihe ist, steht dabei ebensowenig fest wie der Preis, der dann für das Gerät verlangt wird.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Palm Pre Plus

Displaygröße

3,1 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Akkukapazität

1.200 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

94 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 14 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 3,1"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 3 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem webOS
Speicher
Erweiterbarer Speicher k.A.
Chipsatz
Prozessor-Leistung 0,6 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1200 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Slider
Gewicht 94 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung
  • QWERTZ-Tastatur
  • Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio k.A.
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
Farbe Schwarz
GPRS vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
  • 3,5 mm Klinkenanschluss

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf