Man kann nicht bestreiten, dass das EasyNote TX86-540M im Großen und Ganzen ein recht gelungenes Notebook der Firma Packard Bell ist. Die ansprechende Akkulaufzeit von 3,5 Stunden im DVD-Betrieb ist beachtlich, doch das mittelmäßige Display trübt die Freude ein wenig. Die Helligkeit, sowie die Ausleuchtung des Glare-Type Panels sind zwar zu loben, doch die Kontraste sind zu gering und die seitlichen Blickwinkel von oben und unten sind schlichtweg schlecht.
Der 15,6-Zoller kommt mit einer gut bestückten Festplatte von 640 GByte und einer grundsoliden Arbeitsspeicherkapazität von 4 GByte daher. Unter dem dünnen Gehäuse verbirgt sich ein schneller Intel Core i5-540M-Prozessor, der einen Speicherkontroller, sowie eine integrierte Grafikkarte beinhaltet. Mit dieser CPU in Kombination mit der Nvidia GeForce GT 330M Grafikkarte sind moderne Games (Stand 2010) mit hohen, oder zumindest mittleren Details flüssig spielbar.
Die Oberfläche des Modells ist aus mattem, silbernen Aluminium gefertigt und das bereits angesprochene Gehäuse ist ausreichend stabil, wobei das Tastenbett leicht nachgibt. Die Tastatur verfügt über einen deutlichen Druckpunkt und der integrierte Ziffernblock erleichtert und beschleunigt die Zahleneingabe. Obwohl die Richtungstasten ein wenig klein geraten sind, ist die Orientierung dank des kleinen Freiraums zur Shift-Taste unproblematisch. Das Multitouch-fähige Touchpad bewegt sich im vorderen Bereich beim Tippen deutlich nach unten und der Druckpunkt ist erst spät spürbar. Es ist leider seht rutschig, sodass die Griffigkeit und exakte Ausführungen kaum gegeben sind. Eine visuelle Bereicherung ist allerdings, dass der Mausersatz bei Berührungen aufleuchtet. Im Surf- und WLAN-Betrieb hält der Akku bis zu 4 Stunden durch und bei einer Laufzeit von 3,5 Stunden im DVD-Modus wird man nie wieder das Ende eines Hollywood-Klassikers verpassen. Die Ausleuchtung des Displays ist zwar sehr gleichmäßig, doch die Sichtwinkel sind von seitlich oben und unten deutlich eingeschränkt. Eher mittelmäßig sind auch die Lautsprecher, die in den Höhen und Mitten zwar recht gut sind, aber die tiefen Töne vernachlässigen. Der fehlende Subwoofer trägt zusätzlich zu einem enttäuschendem Sounderlebnis bei.
Laut notebookcheck.com liegt das Angebot für den Packard Bell EasyNote TX86-540M bei 999 Euro. Ohne Frage ist das eine hohe Investition für ein Notebook, das zwar viel Power hat, aber für den Betrag zu viele Mängel aufweist, um als sehr gutes Multimedia-Laptop zu gelten.
-
- Erschienen: 02.11.2010
- Details zum Test














