Gut

2,1

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 22.02.2017

Güns­ti­ges Gaming-​Tablet mit Abstri­chen bei Kon­nek­ti­vi­tät und Design

Passt das Shield Tablet K1 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Nvidia Tablet, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Nvidia Shield Tablet K1 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (65%)

    Platz 11 von 16

    „Das Tablet von Nvidia richtet sich an Spiele-Fans. Gamer freuen sich über leistungsstarke Hardware und die Möglichkeit, Spiele vom PC zu streamen. Schade: Der schwache Akku sorgt dafür, dass mobiler Spielgenuss nicht von langer Dauer ist.“

  • „gut“ (2,4)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3,3)

    6 Produkte im Test

    „... sehr gute Benchmark-Werte. Weniger Freude kam allerdings bei der allgemeinen Handhabung auf. Die Kunststoffwanne, in der die Technik liegt, ist sehr weich ... das Touch-Display (immerhin mit Full HD-Auflösung) reagiert auf Berührungen nicht so akkurat, wie man das von fast allen anderen Geräten gewohnt ist. Die beiden Lautsprecher an der Front bescheren dafür echten Stereo-Klang.“

  • „gut“ (2,4)

    6 Produkte im Test

    „Plus: Kleiner Preis für ein vergleichsweise starkes Tablet.
    Minus: Reaktionsträges Display, bescheidene Verarbeitung.“

  • Mittelklasse: „sehr gut“ (1,2)

    19 Produkte im Test

    „Plus: Erstklassige Performance; Scharfes Display; Fairer Preis; Nvidia-Dienste funktionieren problemlos.
    Minus: -.“

    • Erschienen: 13.04.2016
    • Details zum Test

    „gut“ (77,8%)

    Preis/Leistung: 82%

    Stärken: sehr gute Prozessorleistung; einfach zu handhaben; aktuelles Betriebssystem; ideal fürs Gaming.
    Schwächen: hohes Gewicht; Akku könnte länger halten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 03.02.2016
    • Details zum Test

    7,8 von 10 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten, „empfehlenswert“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nvidia Shield Tablet K1

zu Nvidia Shield Tablet K1

Kundenmeinungen (3.110) zu Nvidia Shield Tablet K1

4,1 Sterne

3.110 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1773 (57%)
4 Sterne
529 (17%)
3 Sterne
280 (9%)
2 Sterne
280 (9%)
1 Stern
248 (8%)

4,1 Sterne

3.110 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Güns­ti­ges Gaming-​Tablet mit Abstri­chen bei Kon­nek­ti­vi­tät und Design

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Das Tablet hat ein Display mit hoher Auflösung, scharfen Texten und hohen Kontrasten im Schlepptau, das Dir insbesondere beim Spielen eine super Darstellung liefert. Einige Nutzer berichten allerdings, dass das Display nur sehr träge auf Eingaben reagiert.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Wie bei Tablets im Allgemeinen üblich, ist auch das in diesem Gerät verwendete Display nicht frei von Reflexionen. Da die maximale Helligkeit zwar ordentlich, aber nicht phänomenal ist, solltest Du Dir im Freien eher ein schattiges Plätzchen suchen zum Arbeiten oder Spielen suchen.

Leistung

Schnelligkeit

Für das Spielen von aktuellen Games ausgelegt, hat das Tablet massig Dampf unter der Haube und sorgt dank des leistungsstarken Prozessors für eine erstklassige Performance und eine butterweiche Bedienung des Systems. Selbst intensive Grafikanwendungen laufen pfeilschnell über den Bildschirm.

Speicherplatz

Das Gerät hat mit einem maximalen internen Speicher von 16 Gigabyte eine grundlegend ordentliche Ausstattung. Da Games auch gerne etwas mehr Platz fordern können, wirst Du, wie auch viele Nutzer, über die Möglichkeit der Speichererweiterung mittels Speicherkarte um bis zu 128 Gigabyte sehr erfreut sein.

Mobilität

Gewicht

Das Tablet bringt rund 360 Gramm auf die Waage und ist damit im Achtzollbereich kein Leichtgewicht. Dazu kommt die Tatsache, dass das Design nicht gerade sehr schlank ist, wodurch viele Nutzer das Tablet als klobig und unhandlich empfinden.

Internet

Die grundlegenden WLAN-Standards bringt das Tablet mit, mehr aber leider nicht. Ein schnelles AC-WLAN vermissen Nutzer ebenso wie eine Mobilfunkvariante des Geräts, zumal vereinzelt von instabilen WLAN-Verbindungen nach Android-Updates berichtet wird.

Akku

Je nach Nutzungsintensität sollte Dich der Akku für rund sechs Stunden mit Energie versorgen, was laut Testberichten im Office-Betrieb möglich ist. Spielst Du 3D-Spiele oder guckst HD-Videos sinkt die Laufzeit laut Nutzern auf bis zu drei Stunden, ehe das nicht mitgelieferte Netzteil benötigt wird.

von Julian

Neu­auf­lage zum klei­nen Preis?

Der Grafikkartenspezialist Nvidia hat sein Gaming-Tablet Shield neu aufgelegt und vertreibt es zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft 2015 unter dem Namen Shield Tablet K1. Der Clou: Verändert wurde im Grunde rein gar nichts, der Hersteller hat das Paket nur neu geschnürt und will mit einem niedrigeren Preis am Markt punkten. So kostet die Neuausgabe nur 200 Euro, ein Jahr zuvor wurde das Tablet noch für satte 300 Euro angeboten. Nvidia verzichtet ganz einfach auf jegliches Zubehör, selbst das Ladegerät muss noch separat erworben werden.

Nicht einmal das Ladegerät wird beigelegt

Das Ladegerät schlägt im Nvidia-Shop mit 25 Euro zu Buche, der bisher ebenfalls beigelegte Stylus für die komfortablere Bedienung mit 20. Dann gibt es da noch den Shield-Controller, mit dem Gamer das Tablet wie eine Konsole bedienen können – der kostet 60 Euro extra. Dann gäbe es da noch das Klappcover mit Standvorrichtung, auch dieses ist mit 30 Tälerchen nicht gerade preiswert. Egal in welcher Kombination dieses Zubehör bis dato zusammen mit der Shield angeboten wurde, man sieht schnell, dass hier im Grunde einfach nur nötiges Zubehör als optionaler Erwerb ausgelagert wurde. Die meisten Kunden, die die volle Performance suchen, werden also kaum etwas sparen.

Technisch identisch mit der üppiger aufgestellten Version

Technisch ist die Shield K1 absolut identisch zur 2015er Ausgabe der Shield. Das ist natürlich zunächst einmal kein Nachteil, denn die Hardware kann sich nach wie vor sehen lassen. Im Inneren arbeitet noch immer der diesmal namensgebende Nvidia K1 mit vier CPU-Kernen á 2,2 GHz Taktrate, es gibt 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, 16 Gigabyte erweiterbaren Nutzerspeicher und ein 8 Zoll großes Display mit 1.290 x 1.200 Pixeln Auflösung. Dank der hohen Grafikleistung des verwendeten eigenen Chipsatzes kann das Tablet mühelos 4K-Videos streamen und wiedergeben. Ergänzt wird die Ausstattung um zwei Kamera, Dual-Band-WLAN und Bluetooth 4.0. Auch ein HDMI-Ausgang ist vorhanden.

von Janko

Nach­fol­ger kommt mit dem Nvi­dia Tegra X1

Wie das Online-Magazin „androidpit.de“ berichtet, könnte der Start des neuen Gaming-Tablets von Nvidia unmittelbar bevorstehen. Denn das Unternehmen aus Santa Clara in Kalifornien soll für den 3. März 2015 zu einem großen Event in San Francisco geladen haben, das unter dem Motto „Made to Game“ stehe. Dies könne als – nicht besonders subtiler – Hinweis auf das neue Shield Tablet 2 verstanden werden. Dieses dürfte genauso wie sein Vorgänger gezielt an die Gamer als Käufergruppe gerichtet sein.

Der neue Chipsatz bricht alle Rekorde

Auch wenn noch keine Spezifikationen bekannt sind: Das neue Tablet wird dann sehr wahrscheinlich den neuen Nvidia-Chipsatz für Mobilgeräte vorweisen können, den Tegra X1. Der Chipsatz soll noch binnen der ersten Jahreshälfte 2015 zur Verfügung stehen und hat einige bemerkenswerte Eigenschaften. Tatsächlich muss man diesem Chip Respekt zollen, denn er bricht alle Rekorde – und das spielend. Nicht nur, dass es sich um den ersten Chipsatz für mobile Geräte handelt, der die Teraflop-Rechengrenze durchbricht, nachdem der Tegra K1 noch bei unter 400 Gigaflops lag.

Selbst gedrosselt in Smartphones und Tablets ein Speed-Wunder

Doch der Chipsatz kann auch die Bilder von zwölf Kameras gleichzeitig verarbeiten, so dass er selbst für die autonome Lenkung von Autos im Gespräch ist! Ferner begnügt sich der Chipsatz mit lediglich 10 Watt Leistungsaufnahme bei Maximalgeschwindigkeit. Die Taktrate kann beliebig gesteuert werden, so dass die Leistungsaufnahme auch noch erheblich kleiner ausfallen kann – was vor allem für Smartphones dann wichtig ist. Denn ist der Tegra X1 sehr wahrscheinlich am Ende mindestens doppelt so leistungsfähig wie seine Vorgänger. Man darf also sehr gespannt sein, was Nvidia da vorbereitet hat und wie sich das auf die Spiele für Android-Tablets auswirken wird.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Tablets

Datenblatt zu Nvidia Shield Tablet K1

Akkukapazität

5.200 mAh

Die Akku­ka­pa­zi­tät ist unter­durch­schnitt­lich. Aktu­elle Tablets bie­ten im Mit­tel 7.380 mAh.

Pixeldichte des Displays

283 ppi

Die hohe Pixel­dichte sorgt für einen schar­fen Bild­ein­druck.

Arbeitsspeicher

2 GB

Der Arbeitsspei­cher ist unter­durch­schnitt­lich. Bei der par­al­le­len Nut­zung meh­re­rer Apps oder auf­wen­di­gen Anwen­dun­gen kommt es zu Ein­schrän­kun­gen.

Speicherkapazität

16 GB

Das Tablet bie­tet wenig Spei­cher­platz. Im Durch­schnitt bie­ten aktu­elle Tablets 144 GB Kapa­zi­tät.

Gewicht

356 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Tablets am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 543 Gramm.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Tablets 3 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 8"
Displayauflösung (px) 1920 x 1200 (16:10 / Full-HD)
Pixeldichte des Displays 283 ppi
Speicher
Arbeitsspeicher 2 GB
Speicherkapazität 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Prozessorleistung 2,2 GHz
Prozessortyp Nvidia Tegra K1
Akku
Akkukapazität 5200 mAh
Kameras
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Auflösung Frontkamera 5 MP
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 356 g
Breite 22,1 cm
Tiefe 0,92 cm
Höhe 12,6 cm
Verbindungen
5G k.A.
LTE fehlt
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
NFC fehlt
Bluetooth vorhanden
GPS vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit LTE fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 940-81761-2500-500

Weitere Produkte und Tests

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf