Gut

2,5

Gut (2,5)

Gut (2,5)

Nokia X3-02 Touch and Type im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (3,3)

    13 Produkte im Test

    „Seltsames Bedienkonzept mit fummeliger Nummerntastatur und ungewöhnlicher Tastenbelegung, mit gering auflösendem und zäh reagierendem Touchscreen. SMS-Eingabe unkomfortabel. Kamera schwach bei Foto und Video. Mitgelieferter Kopfhörer schwach. Gute Anleitung, guter Akku, besonders leicht.“

    • Erschienen: 28.04.2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,3)

    „Seltsames Bedienkonzept mit fummeliger Nummerntastatur und ungewöhnlicher Tastenbelegung, mit gering auflösendem und zäh reagierendem Touchscreen. SMS-Eingabe unkomfortabel. Kamera schwach bei Foto und Video. Mitgelieferter Kopfhörer schwach. Gute Anleitung, guter Akku, besonders leicht.“

  • „befriedigend“ (356 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 2

    „Das solide ausgestattete Handy wird per Touchscreen bedient - ein gelungenes Konzept. Bei Verarbeitung und Ausdauer zeigt das X3-02 aber Schwächen.“

    • Erschienen: 07.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (73 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Der leichte Flachmann von Nokia sieht raffiniert aus, passt selbst in enge Jeanstaschen, lässt sich superleicht bedienen und ist ein echtes Muss für Handy-Minimalisten.“

    • Erschienen: 25.03.2011
    • Details zum Test

    „sehr gut“

    „Plus: Touchscreen und Tastatur; Empfangsqualität klasse; Verarbeitung; Gute Kamera; ordentliche Darstellung von Internetseiten; HSDPA, HSUPA.
    Minus: Position der 0 (Leertaste); Geringer interner Speicher.“

    • Erschienen: 04.03.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,5)

    Preis/Leistung: 13 von 15 Punkten

    „Das ‚Touch and Type‘-Konzept gefällt grundsätzlich, auch wenn das X3-02 noch an ein paar Kinderkrankheiten leidet, etwa an einem unterdimensionierten Prozessor und einem resistiven Touchscreen mit schwacher Auflösung. ... Andererseits ist das X3-02 bereits für rund 150 Euro ohne Vertrag zu haben, da kann man schon mal ein Auge zudrücken.“

    • Erschienen: 18.02.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Wer auf der Suche nach einem Telefon ist, das zu einem relativ kleinen Preis eine ganze Reihe an Extras liefert und zudem noch sehr handliche Abmessungen bietet, kann mit dem Nokia X3 Touch and Type einen großen Fang machen. Allerdings sollte man sich auch darüber im Klaren sein, dass das Handy nicht nur Stärken vorweisen kann. ...“

    • Erschienen: 07.02.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (340 von 500 Punkten)

    „Schade, dass mit dem X3-02 keine Navigation möglich ist - das ist gänzlich untypisch für Nokia. Als mobiles Büro eignet es sich mangels Push-Mail und Office-Software trotz WLAN n und schnellem Internet ebenfalls nicht. Dafür ist es schlank und leicht, mit passablen Fotos und gutem Musikklang.“

    • Erschienen: 08.12.2010
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Punkten

    „... das Mittelklassehandy bietet weitere Ausstattungs-Schmankerl, ist beispielsweise im Internet mit WLAN, HSDPA und EDGE unterwegs. Der Opera-Browser zeigt Internetseiten angenehm zügig und auch E-Mail-Konten sind fix eingerichtet. Überhaupt erweist sich aus Sicht der handytarife.de-Redaktion Symbian-S40 als das passende Betriebssystem für Nokias neuesten Wurf. Befehle wurden in der Testphase zumeist zügig umgesetzt und auch die Darstellung gefiel. ...“

    • Erschienen: 06.12.2010
    • Details zum Test

    86,11%

    Preis/Leistung: 6 von 6 Punkten

    „... Nokias Neues mit einer Hybrid-Bedienung macht Spaß: Die Tasten sind schön groß und besitzen einen guten Druckpunkt. Auch das Display ist für die vorgesehene Bedienung ideal. Der Akku ist mit 860mAh etwas schwach, was sich aber großartig nicht bemerkbar macht. Der Kamera fehlt leider ein Autofokus, die Bilder wirken leicht milchig. Stark ist der Sound; das Nokia X3-02 Touch and Type hat einen speziellen Sound-Chip, welcher für eine klare Wiedergabe sorgt. Klare Kaufempfehlung: Das Nokia X3-02 Touch and Type ist definitiv eins der bestes seiner Klasse. ...“

  • 4 von 5 Punkten

    Platz 3 von 7

    „Pro: einfache Bedienung; schnelles Internet per WLAN und HSPA; Bluetooth; Steckplatz für MicroSD-Speicherkarte; UKW-Radio; 5-Megapixel-Kamera mit LED; sehr flaches Gehäuse; große Tastatur.
    Contra: kein GPS-Empfänger; Videokamera zeichnet nur 240 x 320 Pixel große Bewegtbilder auf.“

    • Erschienen: 06.10.2010
    • Details zum Test

    „gut“ (6,7 von 10 Punkten)

    „Das Nokia X3 Touch and Type verbindet eine klassische Handy-Tastatur mit einem Touchscreen-Display. Die Kombination ist selten, kann aber grundsätzlich überzeugen. Reine Touchscreen- oder Tastatur-Handys sind in diesem Preissegment aber bereits besser.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nokia X3-02 Touch and Type

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Nokia 110 2G (2023) Handy (4,5 cm/1,77 Zoll, 0,02 GB Speicherplatz)

Kundenmeinungen (152) zu Nokia X3-02 Touch and Type

3,5 Sterne

152 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
61 (40%)
4 Sterne
27 (18%)
3 Sterne
16 (11%)
2 Sterne
18 (12%)
1 Stern
30 (20%)

3,5 Sterne

151 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von znowi

    Sch... Akku

    • Vorteile: coole Funktionen, ausgezeichnete Fotos
    • Nachteile: Akku schnell leer, Akku sehr kurzlebig
    • Geeignet für: Wenignutzer
    • Ich bin: Elternteil
    Das Handy is soweit ganz gut, aber der Akku ist oberbescheuert, das 1. Handy hatte ich nach 1 Woche zurückgeschickt, weil ich dachte der Akku ist kaputt, dann das 2. Handy auch nach der 2 woche das gleiche Spiel, Akku hält maximal 12 stunden, dann is alle, bei normalen gebrauch, ca 10 sms und 8-10 minuten telefonieren. Es muss nachts immer an die Ladung jeden Tag, das nervt. es ist alles ausgeschaltet was geht, Licht, Tastentöne, Musik, Radio usw, keine Ahnung warum der Akku nicht hält---Kotz---
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Ers­tes S40-​Touch­phone hat Tasta­tur

Passt das X3-02 Touch and Type zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Nokia Einfaches Handy, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Nokia wandelt auf den Spuren von Sony Ericsson: Mit dem Nokia X3 Touch and Type kommt Ende September 2010 ein Mobiltelefon auf den Markt, das ein Bedienkonzept kopiert, das Sony Ericsson bereits Mitte 2008 bei seinen Smartphones G700 und G900 verwendet hat. Gemeint ist die Kombination eines Touchscreens mit einer herkömmlichen Handy-Tastatur – zusammen vereint auf der Front des Gerätes, so dass der Eindruck eines normalen Mobiltelefons im Barren-Format erweckt wird.

Diese Kombination soll den Kunden die Bedienung weiter erleichtern: Zwar sei ein Touchscreen für die Navigation in den Menüs oder einzelne Anwendungen wie den Ovi Store besonders gut geeignet, beim Schreiben von SMS bevorzugten aber viele Menschen eine physische Telefontastatur - so der Hersteller. Man wolle mit dem Nokia X3-02 dieses neue Bedienkonzept am Markt etablieren, weitere Geräte mit dem Zusatz „Touch and Type“ dürften also in Bälde folgen. Nun gut, ganz so neu ist das Bedienkonzept ja eben nicht mehr – nur waren die beiden Smartphones von Sony Ericsson zum Zeitpunkt ihrer Vorstellung für den Massenmarkt zu teuer und das verwendete Betriebssystem Symbian UIQ stand bereits kurz vor seinem endgültigen Aus.

Das wirklich Neue am Nokia X3-02 Touch and Type ist eigentlich etwas anderes: Erstmals hat das finnische Unternehmen ein schlichtes S40-Handy mit einem Touchscreen ausgestattet und ihm dann noch eine Ausstattung spendiert, die man bei Series-40-Modellen ansonsten lange suchen kann. Dazu gehören zum Beispiel eine Digitalkamera mit 5 Megapixeln Auflösung, ein MP3-Player, ein FM-Radio und die Unterstützung von UMTS inklusive des Datenbeschleunigers HSDPA. Alternativ steht sogar WLAN zur Verfügung. Nur auf GPS muss der Nutzer noch verzichten, ansonsten bietet das Nokia X3 Touch and Type in seinem hochwertigen Aluminium-Gehäuse eine Ausstattung, die man eher bei einem echten Smartphone vermuten würde.

Und das für einen attraktiven Preis: Lediglich 169 Euro soll das Nokia X3-02 Touch and Type kosten. Da bleibt eigentlich wenig zu sagen, außer: Zugreifen! Wer auf ein Smartphone-Betriebssystem sowie GPS-Navigation verzichten kann, findet im neuen X3 alles, was sein Herz begehrt.

von Janko

Das erste S40-​Handy mit einem Touch­s­creen?

Passt das X3-02 Touch and Type zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Nokia Einfaches Handy, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Im Internet sind Bilder und technische Daten eines neuen Nokia-Handys aufgetaucht, das den Beobachter einige Rätsel aufgibt. Denn das Nokia X3-02 lässt sich nur schwer in das Benennungsschema der Finnen einfügen, da es scheinbar nichts mit dem existenten Nokia X3 zu tun hat. Wie das Online-Magazin „Mobile Review“ berichtet, handelt es sich nicht um einen schicken Musik-Slider sondern um ein komplett anders gestaltetes Barren-Handy mit deutlich besseren Leistungsdaten.

Während das Nokia X3 zum Beispiel auf UMTS verzichtet und nur eine 3,2-Megapixel-Kamera besitzt, soll das Nokia X3-02 mit HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s sowie WLAN nach 802.11 b/g und einer 5-Megapixel-Kamera aufwarten können. Für Befehlseingaben stünden eine herkömmliche 12er-Handy-Tastatur (die auf Bilder allerdings ungewöhnlich angeordnet ist) und ein 2,4 Zoll großer Touchscreen zur Verfügung, der vermutlich resistiv sein dürfte, da auch die Rede von Handschrifterkennung ist. Ergänzt wird diese Ausstattung um Bluetooth 2.0 und eine 3,5mm-Klinke.

Uneinig sind sich Beobachter über das verwendete Betriebssystem. Bislang haben alle mit dem X3 verwandte Geräte auf das schlichte Series 40 gesetzt, weshalb das Nokia X3-02 das erste S40-Handy mit einem Touchscreen werden könnte. Andererseits ist die Ausstattung auch deutlich besser als beim X3, so dass auch gut ein Smartphone-Betriebssystem denkbar wäre. Auch über den Verkaufsort ist man sich uneinig: Handschrifterkennung und einige nur schwer deutbare Zeichen auf der Handy-Tastatur sprächen für China, andererseits kann es genauso gut sein, dass das gesichtete Gerät aus China stammt, eine weltweite Produktion aber angedacht ist: Hier heißt es, abwarten und (grünen) Tee trinken.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Einfache Handys

Datenblatt zu Nokia X3-02 Touch and Type

Für Senioren geeignet k.A.
Telefonie
LTE k.A.
Freisprechen k.A.
Hörgeräte-Kompatibilität k.A.
Ausdauer
Akkukapazität 860 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Ladestation k.A.
Bedienung
Display
Displaygröße 2,4"
Farbdisplay k.A.
Zusätzliches Außendisplay k.A.
Tastatur
Beleuchtete Tasten k.A.
Direktwahltasten k.A.
Kamera-Taste k.A.
Ausstattung
Kamera
Kamera vorhanden
Auflösung 5 MP
Blitzlicht k.A.
Zusätzliche Frontkamera k.A.
Sicherheit
Notruftaste k.A.
GPS-Ortung im Notfall k.A.
Komfortfunktionen
Radio k.A.
Musikspieler vorhanden
Speicherkarte nutzbar k.A.
Taschenlampe k.A.
Verarbeitung & Design
Bauform Barren-Handy
Wasserdicht k.A.
Abmessungen
Gewicht 78 g
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 002V0X1

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf