Nokia Lumia 930 Test

(Windows Handy)
Vergleichen
Merken
Lumia930
Gut 1,8 37 Tests 12/2015
422 Meinungen
Produktdaten:
  • Betriebssystem: Windows Phone 8.1, Windows Phone
  • Interner Speicher: 32 GB
  • Hauptkamera: 20 MP
  • Displaygröße: 5"
  • Akku: 2420 mAh
  • Prozessor: Quad Core
  • Mehr Daten zum Produkt

Alle Tests (37) mit der Durchschnittsnote Gut (1,8)

Computer Bild

Ausgabe: 22 Erschienen: 10/2015
Produkt: Platz 45 von 50 Seiten: 6 mehr Details

„befriedigend“ (2,65)

Internetgeschwindigkeit: „Mit flottem LTE (150 Mbps).“
Ausstattung: „Die 20-Megapixel-Kamera macht gute Fotos und 4K-Videos, auch ihr Blitz ist ordentlich.“
Bedienung: „Kacheloptik: Windows Phone 8.1 lässt sich gut bedienen. Das Lumia ist fit für Windows 10.“
Alltagstauglichkeit: „Die Akkulaufzeit ist nur durchschnittlich.“
Telefonie/Empfang: „Die Klangqualität beim Telefonieren ist spitzenmäßig.“

Smartphone

Ausgabe: 6 Erschienen: 09/2015
Produkt: Platz 7 von 7 Seiten: 4 mehr Details

Kamera: „gut“ (2,1)

„Die Automatikbilder der 20-Megapixel-Kamera die im Windows Phone-Flaggschiff verbaut ist, sind keine Wucht. Das liegt ... an der Software, die nicht immer im besten Sinne handelt, wenn sie extrem authentisch abbildet. Kluges HDR und gesteigerte Farbsättigung machen manchmal durchaus Sinn. Dafür bietet das Lumia als einziges Gerät RAW-Format-Bilder.“

test (Stiftung Warentest)

Ausgabe: 11 Erschienen: 10/2014
Produkt: Platz 9 von 20 Seiten: 10 mehr Details

„gut“ (2,4)

Telefon (15%): „befriedigend“ (2,8);
Internet und PC (15%): „gut“ (1,8);
Kamera (15%): „befriedigend“ (3,0);
GPS und Navigation (10%): „gut“ (2,2);
Musikspieler (5%): „befriedigend“ (3,3);
Handhabung (20%): „gut“ (2,1);
Stabilität (5%): „gut“ (1,8);
Akku (15%): „gut“ (2,5).

VIDEOAKTIV

Ausgabe: 5 Erschienen: 07/2015
Produkt: Platz 5 von 5 Seiten: 9 mehr Details

„befriedigend“
Preis/Leistung: „befriedigend“

„... Das System aus Sensor und Prozessor ist wesentlich lichtschwächer als bei der Konkurrenz, Rauschen auch in Innenraumsituationen unübersehbar. Rot sticht als Farbe deutlich hervor und der Kompressionsalgorithmus scheint so gestrickt zu sein, dass auch noch bei etwas mehr Licht Details in Strukturen verlorengehen. Dennoch ist die Qualität ab etwa 50 Lux nicht schlecht ...“

Konsument

Ausgabe: 6 Erschienen: 05/2015
Produkt: Platz 11 von 11 Seiten: 3 mehr Details

„gut“ (60%)

„... Die 19-MP-Kamera liefert bei Tageslicht gute Fotos. Abstriche muss man bei der Frontkamera in Kauf nehmen. ...“

SFT-Magazin

Ausgabe: 1 Erschienen: 12/2014
29 Produkte im Test mehr Details

„sehr gut“ (1,4)

„... Das Lumia 930 ist nach wie vor das Spitzenmodell unter den Windows-Geräten und verdiente sich vor gerade einmal vier Ausgaben eine SFT-Spitzenwertung. Technisch muss es sich mit seiner Quadcore-CPU und dem Full-HD-Display nicht vor der Konkurrenz verstecken und auch preislich ist das Lumia-Handy mit 350 Euro extrem attraktiv.“

E-MEDIA

Ausgabe: 25 Erschienen: 12/2014
14 Produkte im Test mehr Details

„sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

„... Das Windows-Phone überzeugt mit exquisiter Ausstattung - darunter ein Full HD-Display, eine Top-Kamera mit 20 Mpx und die Möglichkeit, das Gerät kabellos zu laden. Im Inneren werkeln eine Quad-Core-CPU & 2 GB RAM. ... Wem die Handyfarben Schwarz und Weiß schon zu langweilig sind, der ist beim Lumia ebenfalls richtig: Das Windows-Phone ist auch in Knallgrün und Knallorange zu haben. ...“

Stiftung Warentest Online

Einzeltest Erschienen: 10/2014
Seiten: 4 mehr Details

„gut“ (2,4)

Audio Video Foto Bild

Ausgabe: 11 Erschienen: 10/2014
Produkt: Platz 2 von 2 Seiten: 5 mehr Details

„befriedigend“ (3,20)

„... Mit dem Lumia sollte der Fotograf ... aufs Zoomen verzichten und stattdessen nur mit Weitwinkel knipsen. Per App kann er dann später den gewünschten Ausschnitt wählen und das Bild zuschneiden. So bekommt er detailreiche Fotos mit nur feinem Bildrauschen. Sehr auffällig ist aber die rötliche Färbung der Bilder ... Probleme mit der Farbe hat das Nokia auch bei Bildern mit Blitz, die leicht bläulich ausfallen. ...“

CHIP Test & Kauf

Ausgabe: Nr. 6 (Oktober/November 2014) Erschienen: 09/2014
Produkt: Platz 26 von 50 Seiten: 8 mehr Details

„sehr gut“ (1,4)

„Plus: Performance, OLED-Display, LTE, Akku, Laden per Induktion möglich, 20-MPixel-Digicam.
Minus: Schärfeprobleme der Kamera, Speicher nicht erweiterbar, kein Headset mitgeliefert.“

connect

Ausgabe: 10 Erschienen: 09/2014
Produkt: Platz 5 von 6 Seiten: 13 mehr Details

„gut“ (391 von 500 Punkten)

Ausdauer: „gut“ (101 von 125 Punkten);
Ausstattung: „gut“ (136 von 175 Punkten);
Handhabung: „befriedigend“ (55 von 75 Punkten);
Messwerte: „gut“ (99 von 125 Punkten).

CHIP

Ausgabe: 10 Erschienen: 09/2014
Seiten: 1 mehr Details

„sehr gut“ (1,4)

„Nokias Lumia 930 punktet mit schickem Design, knackigem Display und ausdauerndem Akku. Windows Phone 8.1 ist zudem ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch nicht ganz auf Augenhöhe mit Android und iOS. Einzig die Kamera ist nicht so stark wie von einem Nokia erwartet, und der Speicher ist nicht erweiterbar.“

c't

Ausgabe: 18 Erschienen: 08/2014
3 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote

„... Das Lumia 930 macht mehr Spaß und punktet vor allem mit Display und Kamera, doch der Einführungspreis von 480 Euro ist sehr hoch. Das Lumia 1520 mit deutlich größerem Display (6 Zoll) und ähnlicher Hardware ist mit 420 Euro billiger ...“

Guter Rat

Ausgabe: 7 Erschienen: 06/2014
Produkt: Platz 5 von 6 mehr Details

Note: 1,6

„Plus: Punkte für die sehr gute Kamera und tolle Tonqualität.
Minus: -.“

Basic Tutorials

Einzeltest Erschienen: 12/2015
mehr Details

„sehr gut“ (88%); 4,4 von 5 Sternen

zu Nokia Lumia 930

Flexibles Displayschutzglas für Nokia Lumia 930
Hama flexibles glas Nokia Lumia 930

Hama flexibles glas Nokia Lumia 930

Hama Flexibles Displayschutzglas (Nokia Lumia 930)

- extrem hartes Schutzglas (Härtegrad 9H) kombiniert mit den biegsamen Eigenschaften einer Display - ,...

HAMA Flexibles Displayschutzglas für Nokia Lumia 930

Hama Flexibles Displayschutzglas für Nokia Lumia 930 Hightech - Displayschutz aus Glas - mehr Schutz geht nicht. ,...

Nokia A00018878 - Lumia 930 Sim Free Windows 8.1 - Black

Das Nokia Lumia 930 ist ein weiterer großer Auflage an den Nokia Lumia Bereich mit einer fantastischen Spezifikation, ,...

Nokia Lumia 930 Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Touchscreen, 20 Megapixel Kamera,

Kein Vertrieb über Solo - Verkäufe zulässig! Preis inkl. 90¤ Rechnungsabzug (RA) . RA bereits im HEK enthalten. Ausschl. ,...

Hilfreichste Meinungen (422) von Nutzern bewertet

Neue Meinung schreiben

Einschätzung unserer Autoren

Nokia Lumia930

Starkes Foto-Smartphone mit Haken

Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat mit dem Lumia 930 ein neues Topmodell vorgestellt, das als europäische Schwestervariante des Nokia Icon gelten darf. Damit erhalten die Europäer nur anderthalb Monate nach den Amerikanern ein sehr starkes Windows Phone mit exzellenter Kamera. Denn mit 20 Megapixeln löst jene so hoch auf wie die besten Kompaktkameras oder Bridgekameras, und das sogar inklusive BSI-Sensor (1/2,5) und optischem Bildstabilisator. Ferner besitzt sie einen Dual-LED-Blitz und eine Optik von Carl Zeiss.

Full-HD-Display mit OLED-Technologie
Am Handy-Markt gibt es nur wenige Kameras, die sich mit diesen Eckdaten messen können. Ganz anders die Frontkamera: Sie begnügt sich mit schlichten 1,2 Megapixeln Auflösung, was aber für solide Videochats in 720p-Auflösung ausreicht. Dafür punktet das Gerät bei nahezu allen anderen technischen Eckdaten. So wird es über ein 5 Zoll großes OLED-Display mit 1.920 x 1.080 Pixeln Auflösung und „ClearBlack“-Technologie bedient, was eine grandiose Pixeldichte von 441 ppi hervorbringt. Das ist weit jenseits dessen, was das menschliche Auge noch auflösen kann.

Quad-Core-CPU, LTE und NFC
Die Power liefert ein Qualcomm Snapdragon 800, dessen vier CPU-Kerne mit 2,2 GHz takten. 2 Gigabyte Arbeitsspeicher sorgen für eine ordentliche Performance selbst in anspruchsvollen Situationen. An Datenschnittstellen wiederum sind neben Micro-USB 2.0 und Bluetooth 4.0 auch EDGE, HSPA+, LTE und WLAN nach 802.11ac an Bord. Ergänzt wird das noch um den neuartigen Kurzstreckenfunkdienst NFC sowie den kabellosen Ladestandard Qi. Das Lumia 930 kann also auch ohne lästiges Kabelgewirr geladen werden.

Die Haken: Fixer Akku, keine Speicherkarten und kein HDMI
Allerdings kommen wir damit auch zu den weniger guten Seiten des Gerätes: Denn der 2.420 mAh starke Akku sorgt zwar für beachtliche Ausdauerzeiten von 15,5 Stunden Sprechzeit oder 86 Stunden Musikwiedergabe, ist aber wieder einmal nicht austauschbar. Darüber hinaus ist der auf 32 Gigabyte beschränkte interne Speicher nicht erweiterbar, es können also keine Speicherkarten verwendet werden. Und auf einen HDMI- oder MHL-Ausgang verzichtet das Foto-Smartphone unerklärlicherweise – für ein Gerät, mit dem man auch Full-HD-Videos drehen kann, unverständlich. Denn davon abgesehen dürfte das mit Windows Phone 8.1 laufende Smartphone das perfekte Gerät für Freunde der mobilen Fotografie sein.

Autor: Janko