Gut

2,2

Note aus

Erste Meinung verfassen

Nokia 5630 XpressMusic im Test der Fachmagazine

  • „gut“

    „Top Preis Leistung“

    Platz 2 von 7

    „Derzeit kompaktestes Musik-Handy auf dem Markt, mit guten Noten auf fast allen Gebieten.“

  • Audio-Urteil 3 von 5 Sternen

    19 Produkte im Test

    „... Nicht optimal sind ... die Werte aus dem Messlabor. Während der Frequenzverlauf und der Rauschabstand keinen Anlass zur Kritik geben, fällt der Klirrfaktor negativ aus dem Rahmen. Zudem packt Nokia auch noch das schlecht klingende Headset HS-45 bei - Hörspaß sieht anders aus.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Plus: UKW-Radio mit Senderanzeige (RDS); Sprachsteuerung.
    Minus: -.“

    • Erschienen: 10.02.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen (490 von 700 Punkten)

    „Gar nicht so dumm, ein XpressMusic-Handy in eine konservative Oberschale zu stecken und mit vielen Business-Funktionen zu versehen. Schade nur, dass dieser Barrenfunken ausgerechnet bei der Klangqualität schwächelt.“

    • Erschienen: 01.11.2009
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Punkten

    „... Optisch sicherlich kein Höhepunkt, bietet es dennoch sämtliche Funktion, die ein modernes Mobiltelefon beherrschen sollte. Mit WLAN, schnellem UMTS per HSDPA und EDGE ist man zügig im Internet unterwegs. Das ist auch notwendig, zählt doch eine Lizenz für den Comes-with-Music-Dienst der Finnen zum Lieferumfang. Mit dieser ist es ein Jahr lang möglich, Musik auf das Gerät und einen Computer zu laden – das Angebot steigt stetig. Gerade für Musik-Fans kann sich der Kauf des 5630 XpressMusic also schnell rechnen. ...“

    • Erschienen: 01.10.2009
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (390 von 500 Punkten)

    „Das Nokia 5630 XpressMusic besticht mit üppiger Ausstattung, bei der lediglich GPS fehlt, solider Verarbeitung, einfacher Bedienung und bestem Musik-Sound. Lediglich die Fotos der 3,2-Megapixel-Kamera ohne Autofokus enttäuschen.“

    • Erschienen: 28.08.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    „Das Nokia 5630 ist ein attraktives Musikpaket inklusive Abo, vorausgesetzt, dem Nutzer ist klar, dass er die heruntergeladene Musik ausschließlich auf dem Handy und an einem PC abspielen kann. Auf hohem Niveau liegt auch der Telefonkomfort mit Funktionen wie Freisprechen und Sprachsteuerung. Fotos und Videos werden von der integrierten Kamera in einer guten Qualität geliefert.“

  • „gut“ (424 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 3

    „Dank seiner starken Ausstattung und dem absolut gelungenen Handling ist das Nokia ein zwar unauffälliger, dafür aber leistungsfähiger Begleiter.“

    • Erschienen: 01.07.2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    „Gut zu bedienendes Musik-Handy, dass Gamern ebenso gute Dienste leistet!“

    • Erschienen: 01.06.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Wenig Mängel fanden wir in unserem Test am Handy selbst, dafür aber in der Mobilfunk-Versorgung, die den Nutzen eines HSPA-Gerätes derzeit noch in Frage stellt. Wer sich allerdings für die Zukunft und schnellere Up- und Downloads rüsten möchte, ist mit diesem kleinen Symbian-Handy gut beraten. Auch Interessierte, die bisher die doch recht großen Symbian-Geräte gescheut haben, könnten hier etwas Passendes finden. Kleine Schwächen wie den etwas unkomfortablen Speicherkarten-Slot oder die qualitativ nicht so hochwertige Kamera kann man sicherlich verkraften. Und wer keine Navigationsdienste nutzt oder bereits ein Gerät dafür sein Eigen nennt, dem wird dies im Handy auch nicht fehlen. ...“

    • Erschienen: 06.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    Praxistest-Urteil: 4 von 5 Punkten

    „Pro: guter Musicplayer mit speziellen Tasten; 3,5-mm-Klinkenbuchse für Headsets; schnelles Internet per Wireless LAN; HSDPA und HSUPA; 4-GB-Speicherkarte im Lieferumfang ...
    Contra: kleine Steuerungstasten; Front zeigt schnell Fingerabdrücke.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nokia 5630 XpressMusic

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Nokia C12 2GB 64GB Dark Cyan

Einschätzung unserer Redaktion

Schwä­chelnde Kamera

Natürlich liegt der Hauptfokus eines Musik-Handys auf seinem Klang und den integrierten Musik-Services. Hier kann das Nokia 5630 XpressMusic auftrumpfen. Die 3,2-Megapixel-Kamera des Handys zählt dagegen wie erwartet nicht zu den besten Modellen im Handy-Bereich. Hauptproblem ist in den ersten Testberichten einhellig die Lichtschwäche der Linse. Selbst Landschaftsaufnahmen oder Portraitbilder bei Tageslicht fallen ungewöhnlich dunkel aus. Kann man das aber hier noch akzeptieren, fallen Bilder bei schwachem Licht im Freien schlicht viel zu düster aus. Die Folge ist auch, dass Aufnahmen von Personen in dunklen Räumen durch das LED-Blitzlicht stark überbelichtet werden.

Die integrierte Kamera des Nokia 5630 XpressMusic macht erstaunlich scharfe Aufnahmen, die durch das Belichtungsproblem leider nie wirklich zur Geltung kommen können. Insofern ist sie für Schnappschüsse sicher zu gebrauchen, aber wer seine Handy-Kamera häufiger nutzen möchte und daher ein Allround-Handy sucht, wird mit dem Nokia 5630 XpressMusic vielleicht nicht so glücklich.

von Janko

Erweist sich im Test als her­vor­ra­gen­des Musik-​Handy

Im Test des Online-Magazins teltarif.de hat sich das Nokia 5630 XpressMusic als hervorragendes Musik-Handy mit einfacher Bedienung erwiesen. Lediglich der Comes-With-Music-Service konnte nicht vollauf zufrieden stellen.

Insbesondere die Klangqualität des Handys hat teltarif.de überzeugen können. Es könne ausreichend laut gestellt werden und liefere sowohl über seine integrierten Lautsprecher als auch über den 3,5mm-Klinkenanschluss guten Klang, wobei auch die Ausdauer überzeugen könne. Obwohl das Nokia 5630 XpressMusic auf einen Touchscreen verzichte, sei die Software des Mobiltelefons sehr einfach zu bedienen, der Zugang zum Nokia Music Store ermögliche den schnellen Musik-Download via WLAN oder Mobilfunknetz. Schön sei, dass die heruntergeladenen Songs offenbar automatisch im richtigen Verzeichnis abgelegt würden. Die nötigen Lizenzen würden beim ersten Download eines Titels gleich mit erworben.

Nachteilig soll allerdings sein, dass man jeden Song eines Albums einzeln anwählen müsse. Dies führe zu vielen Klick-Vorgängen, bis man endlich ein komplettes Album auf dem Handy habe. Eigentlich könne der Comes-With-Music-Service trotzdem eine schöne Sache sein, wenn da nicht die Nutzungseinschränkungen wären: Ein Abspielen der Songs ist nur auf dem Nokia 5630 XpressMusic, einem anderen Comes-With-Music-Gerät oder einem dafür eingerichteten Computer möglich. Das Angebot ist nur ein Jahr lang kostenlos nutzbar und kostet dafür auch noch rund 125 Euro mehr als das Gerät ohne Comes With Music kosten würde.

Damit bestätigt teltarif.de die Probleme, die schon viele anderen Magazine und Blogs über Comes With Music berichtet haben. So richtig zünden will das Angebot auch hierzulande nicht. Dennoch: Das Nokia 5630 XpressMusic ist für seine Preisklasse ein hervorragendes Musik-Handy. Ob man zur offiziellen Comes-With-Music-Version von Nokia greifen will, ist jedem selbst überlassen – doch das Gerät an sich scheint eine Empfehlung wert zu sein.

von Janko

Sprich und Horch!

Schüttelkontrollen waren gestern, jetzt kommt die Sprachkontrolle! Das Nokia 5630 XpressMusic wird das nächste Musik-Handy des finnischen Riesen, welches über „Say and Play“ verfügt. Laut Laut Nokia kann der Konsument damit einfach den Namen eines Künstlers oder einen Songtitel nennen und das Handy spielt automatisch die entsprechenden Tracks ab. Auf dem 5320 XpressMusic gab es dafür einen speziellen Knopf, die Funktion dürfte beim 5630 XpressMusic ähnlich implementiert sein. Die Taste wird gedrückt und gehalten, während man den Wunschtitel nennt. Anschließend sucht die Software den Track und spielt ihn ab. Say and Play unterstützt zunächst einmal nur die englische Sprache und damit auch Aussprache der Namen.

Es gibt es aber auch einige Forenberichte, wonach auch die Sprache der Benutzeroberfläche unterstützt werde. Dementsprechend sollten Käufer eines deutschen Nokia 5630 XpressMusic ihre Anweisungen auch in Deutsch erteilen können. Sollte Say and Play so einfach funktionieren, wie es klingt, dürfte das ein echter Hit werden. Wie oft wünscht man sich gerade einen bestimmten Song, der zur derzeitigen Stimmung passt, doch das Handy ist tief vergraben im Rucksack? Und selbst wer schnell ans Handy kommt, will es bei Regen und Schneefall eigentlich nur ungern der Witterung aussetzen. Ein kurzer Tastendruck in der Jackentasche, den Titel genannt, fertig. Vielleicht haben unsere Leser damit ja schon Erfahrungen gemacht...?

von Janko

Auch hier mit Comes With Music?

Wie mehrere Online-Medien berichten, soll das Nokia 5630 XpressMusic in mehreren Ländern zusammen mit dem Service Comes With Music verkauft werden. Dabei handelt es sich um eine Musik-Flatrate, die der Kunde gegen einen moderaten Aufpreis zusammen mit dem Handy erwirbt. Im Gegenzug erhält er ein Jahr lang unbegrenzte Downloads aus dem Katalog des Nokia Music Store, der angeblich bereits fünf Millionen Musiktitel umfasst. Die Kunden können alle Titel, die sie im Laufe eines Jahres heruntergeladen haben, behalten. Nachteilig ist daran nur, dass die Musik im Nokia Music Store mit dem DRM-Schutz versehen ist. Dies hat bei vielen Interessierten für Verärgerung gesorgt, da die Titel so nicht frei auf die eigenen Musikgeräte verteilbar sind.

Der Service Comes With Music sollte eigentlich Anfang 2009 auch nach Deutschland kommen, nachdem er in Europa im vergangenen Jahr zunächst in Großbritannien gestartet war. Es könnte also gut sein, dass das Nokia 5630 XpressMusic das erste Handy wird, das hierzulande mit der Musik-Flatrate verkauft wird.

von Janko

Güns­ti­ges Musik-​Smart­phone mit HSPA

Wie das Online-Magazin teltarif.de berichtet, wird Nokia im zweiten Quartal 2009 mit dem Nokia 5630 XpressMusic ein günstiges Musik-Handy mit Smartphone-Fähigkeiten auf den Markt bringen. Das im recht konventionellen Barren-Design gehaltene Handy-Modell soll Symbian S60 als Oberfläche nutzen und sich als echter Alleskönner hinsichtlich der Konnektivität erweisen.

Denn neben GPRS, EDGE und UMTS soll das Nokia 5630 XpressMusic auch den Download-Beschleuniger HSDPA und den Upload-Turbo HSUPA bieten. Alternativ steht mit WLAN die Möglichkeit zum HighSpeed-Internetzugriff in Hotspots zur Verfügung. So können Musiktitel in Windeseile auf das Handy geholt werden. Darüber hinaus ermöglicht die PC-Software Nokia Music das Übertragen von Songs sowie das Verwalten von Musiksammlungen via einfachem Drag & Drops. Wie bei allen XpressMusic-Modellen kann der integrierte MP3-Player über Spezialtasten und damit ohne den Umweg über die Menüs bedient werden. Der interne Speicher ist mit 150 Megabyte zwar nicht gerade üppig, doch Nokia legt dem Handy eine 4-Gigabyte-Speicherkarte im Lieferumfang bei. Der microSD-Slot unterstützt aber auch Karten mit zu 16 Gigabyte an Speicherplatz. Positiv dürfte von vielen Musik-Fans auch das Vorhandensein eines 3,5mm-Klinkenanschlusses bewertet werden.

Das Nokia 5630 XpressMusic ist ein leistungsfähiges Musik-Handy, das mit einer umfangreichen Konnektivität glänzt und dank Symbian S60 auch noch individuell mit nützlicher Software ausgestattet werden kann. Angesichts dessen sind die von teltarif.de genannten 240 Euro fast ein Schnäppchen.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Nokia 5630 XpressMusic

Displaygröße

2,2 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Interner Speicher

0 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

900 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

82 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 15 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 2,2"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 3,2 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Symbian S60
Speicher
Interner Speicher 0,15 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 860 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 82 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
Farbe Schwarz
Frequenzband Quadband
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Nachrichtenformate
  • MMS
  • POP3
  • SMS
  • SMTP
Organizer-Funktionen Taschenrechner
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen
  • Polyphone Klingeltöne
  • Bluetooth
  • MP3-Klingeltöne
  • 3,5 mm Klinkenanschluss

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf