Einem Bericht der Online-Ausgabe des Magazins connect zufolge plant der finnische Handy-Hersteller Nokia eine Handy-TV-Version seines einfachen Musik-Handys Nokia 5330 XpressMusic. Das Nokia 5330 Mobile TV Edition genannte Handy soll über einen DVB-H-Empfänger verfügen und so in der Lage sein, echtes Handy-Fernsehen zu empfangen. Damit begibt sich das Modell auf die Fährte des Nokia N96, das ebenfalls bereits über ein entsprechendes Modul verfügt hat.
Der Musik-Slider soll ansonsten die gleichen technischen Daten vorweisen wie sein Vorbild. Dementsprechend wird das Handy auf Symbian S40 als Betriebssystem setzen und über ein kleines, 2,4-Zoll-Display mit QVGA-Auflösung verfügen. Neben dem obligatorischen Musikspieler wird eine 3,2-Megapixel-Kamera an Bord sein, die Datendienste beschränken sich auf UMTS ohne Beschleuniger. Der magere interne Speicher muss zudem recht bald vom Nutzer per microSD-Speicherkarte aufgepeppt werden – ansonsten ist es nicht weit her mit dem Musikgenuss. Ungewöhnlicher ist da schon das GPS-Modul, über das beide Handys verfügen sollen.
Das Nokia 5330 Mobile TV Edition ist für Anfang 2010 angekündigt und soll rund 155 Euro kosten. Für deutsche Kunden indes dürfte das Handy nur wenig interessant sein: In Deutschland ist DVB-H bis heute nicht über einen Testbetrieb hinausgekommen, derzeit ist sogar überhaupt kein Projekt aktiv. Kurz gesagt ist das TV-Modul für uns vollkommen nutzlos. Schade, hätte Nokia auf DVB-T gesetzt, wäre das Gerät sicherlich interessanter gewesen – trotz Mini-Bildschirms.
16.11.2009






