Einschätzung unserer Autoren
Nokia 500
Vollausstattung für wenig Geld
So bietet das Nokia 500 zwar einen mit 3,2 Zoll eher kleinen Touchscreen, der jedoch eine ordentliche Auflösung von 360 x 640 Pixeln bietet und darüber hinaus kapazitiv arbeitet. Hinzu kommen eine 5-Megapixel-Kamera mit Videofähigkeit, ein A-GPS-Empfänger, HSDPA mit Datenraten von bis zu 14,4 MBit/s und HSUPA mit bis zu 5,8 MBit/s. Auch WLAN ist vorhanden, wenngleich der Nutzer hier auf die älteren Standards 802.11 b+g beschränkt bleibt, der neue n-Standard wird nicht unterstützt.
Ergänzt wird diese Ausstattung um Bluetooth 2.1, einen Steckplatz für microSD-Speicherkarten bis 32 Gigabyte, einen Anschluss für 3,5mm-Klinkenstecker sowie einen 1.110 mAh starken Akku BL-4U, der für fünf Stunden Gesprächszeit im UMTS-Netz und sieben Stunden Sprechzeit im GSM-netz sorgen soll. Wie bei früheren Nokia-Handy ist auch beim 500 die Geräterückseite austauschbar, so dass der Nutzer nach Lust und Laune verschiedenfarbige Back-Cover verwenden kann. Als Software-Bonbon wiederum ist die hervorragende, hauseigene Navi-Software Nokia Maps vorinstalliert.
Das Nokia 500 setzt leider doch nicht auf die neue, schnellere Symbian-Version Belle, sondern Symbian Anna, dessen Leistungssteigerung gegenüber dem ehrwürdigen S60 doch eher beschränkt ausfiel. Dennoch: Auch wenn die Zeiten für Symbian-Handys eigentlich schon gezählt sind, hier sollte zugegriffen werden. Wohl kein anderes Handy in diesem Preissegment bietet solch eine gute Ausstattung. Wen das etwas kleinere Display nicht stört, der ist hier sicherlich gut bedient. Ab dem vierten Quartal 2011 wird das 500 im Verkauf erhältlich sein.
Nokia 500
1-GHz-Smartphone für unter 200 Euro
Und das ist in dem Preissegment bis 200 Euro, in welchem sich das Fate bewegen soll, eine echte Ausnahmeerscheinung. Weitere bislang bekannt gewordene Eckdaten des Mobiltelefons sind ein eher schlichter 3,2-Zoll-Touchscreen, eine 5-Megapixel-Kamera und ein integriertes FM-Radio. Die Auflistung an Features scheint noch weiter zu gehen, doch leider schneidet der Bildausschnitt des ganz offensichtlich hastig aufgenommenen Datenblatts diesen Bereich ab. Viel ist hier allerdings in der Tat nicht mehr zu erwarten.
Denn das Dokument spricht auch von einem Handy, das „affordable, reliable & fast“ sein soll – also bezahlbar, zuverlässig und schnell. Damit dürfte der 1 GHz schnelle Prozessor das herausragendste Merkmal des Gerätes sein und der Rest sich eher der Preismaxime beugen. Angesichts von weniger als 200 Euro als Preisgrenze kann man damit aber sicher gut leben. Als Betriebssystem soll übrigens die neueste Version von Symbian 3 zum Einsatz kommen, Symbian Belle, welches auf Symbian Anna folgen soll.
Unbekannt ist noch, wann das Gerät das Tageslicht erblicken wird. Und auch der Name des Gerätes ist noch nicht in Stein gemeißelt. Denn Nokia 500 würde das derzeitige Benennungsschema durchbrechen, was nach dem gerade erst vor einem Jahr erfolgten Wechsel auf das aktuelle System wenig Sinn machen würde. Vielleicht handelt es sich also um einen Codenamen und wir sehen das Gerät demnächst unter einer anderen Bezeichnung wieder.





