Nokia 2220 slide Test

(Handy)
Nokia 2220 slide

gut (2,1) 1 Test 06/2010

103 Meinungen
(gut)
Produktdaten:
  • Kamera: 0,3 MP
  • Datentransfer: GPRS
  • Displaygröße: 1,8"
  • Betriebssystem: Series 40
  • Weitere Funktionen: … mehr Infos

mobile zeit
Heft 4/2010
Einzeltest
3 von 5 Sternen (470 von 700 Punkten)

„Prinzipiell hat das Nokia 2220 slide alles, was man zum Telefonieren benötigt. Zwar fehlen insbesondere die Datenfunktionen, doch angesichts des Preises von nur 65 Euro ist das auch nicht sein Arbeitsbereich.“

Benachrichtigung bei neuem Test

Meinungen (103)

Nur für Handynutzer mit kleinen Bedürfnissen -Lottchen- schreibt am :

Vorteile: beeindruckt mit edlem Design
Nachteile: Akku schnell leer, Auslöser der Kamera ist langsam, kein Bluetooth, kein Datenkabel
Geeignet für: SMS, Alltäglichen Gebrauch, Wenignutzer, Einsteiger, Kinder, Anwender, die spätestens nach einem halben Jahr das Handy wechseln, Telefonieren
Ich bin: Student/Schüler

Das Nokia 2220 slide ist eigentlich gut für Leute, die nicht unbedingt gute Fotos machen wollen und die nicht viele sms auf dem Handy speichern wollen.
Ich allerdings bin überhaupt nicht zufrieden.
Das Handy hat gar keine gute Bildqualität und man kann die Fotos oder Videos nicht auf den PC laden, da das Datenkabel fehlt.
Musik kann man somit auch nicht auf dem Handy haben, da wie gesagt das Datenkabel nicht vorhanden ist und das es keine Bluetooth hat.
Somit ist der auf der Verpackung stehende MP3-Player auch nicht wirklich vorhanden, schließlich kann man keine Musik auf dem Handy haben. Ich bin enttäuscht.
Man kann nur ein paar Fotos und Videos gespeichert haben, da es so wenig Speicher hat und auch kein Slot für eine Speicherkarte vorhanden ist.
Wer ein Handy haben will, was viel Speicher hat, was einen MP3-Player hat, welches gute Fotos hat und welches auch etwas auf den PC ziehen kann, sollte sich nicht das Nokia 2220 slide zulegen. Außerdem dauert es nicht lange, bis der Akku lehr ist. Der Auslöser der Kamera ist sehr sehr langsam und man kann auch nicht viele Effekte hinzufügen.Das Display kann sehr, sehr schnell verkratzt werden, ist also nicht kratzfest. Ich bin nicht überzeugt. Antworten

Neue Meinung schreiben

Schade.... Zanzarah schreibt am :

  (ausreichend)

Vorteile: Ausdauernder Akku
Geeignet für: Alltäglichen Gebrauch, Kinder

Ich wollte mir schon eine ganze weile ein Slider Handy zulegen. Hatte mir auch mehrere angesehen. Die Farbe hatte es mir dann angetan ...da ich die technischen Daten mit einem anderen Handy verwechselte. Als erstes suchte ich das Fach für den zusätzlichen Speicher und suchte an meinem Handy vergebens. Nach nun 10 Mon. Gebrauch muss ich sagen das ich mich wohl an dem Handy verkauft habe. Hatte SMS überschreiben angehakt... das tat das Handy aber nicht und irgendwann war der Speicher so blockiert das die Software schlapp machte als ich dann die vielen SMS einzeln weglöschen musste.Dabei ging das Handy auch des öfteren aus und der SMS Speicher stand nicht zur Verfügung.
Das Datenkabel fehlt wirklich. Auf der Nokiaseite war es erst als Zubehör aufgeführt, und als ich es dann kaufen wollte war es ausverkauft. Mittlerweile ist es nichtmals mehr auf der Nokiaseite aufgeführt als Zubehör. Bin schon enttäuscht. Muss jetzt letztendlich das Handy einschicken damit die Software die ja nun sehr hakt neu aufgespielt wird. Persönliches wie Bilder oder auch gewisse Töne die ich gerne behalten wollte auf dem Handy, werden dann ja unwiederruflich überspielt. Man kann auch von günstigen Handys verlangen das sie einwandfrei funktionieren. Antworten

Neue Meinung schreiben

Datenkabel cm schreibt am :

Nachteile: Datenkabel fehlt
Geeignet für: Alltäglichen Gebrauch
Ich bin: Elternteil

Wie in einigen Meinungen schon erwähnt, fehlt ein entsprechendes Datenkabel. Wer kann mir ein Datenkabel nennen, was funktioniert ? Antworten

Neue Meinung schreiben

... weitere Meinungen  (100)

Einschätzung unserer Autoren

Nokia 2220 slide
Günstiger Slider mit extra hellem Display

Günstige Barren- und Klapp-Handys gibt es zuhauf, bei Slider-Modellen sieht das schon etwas anders aus. Eine gute Wahl für Telefonie-Puristen ist dabei sicherlich das Nokia 2220 slide. Das sowohl in klassischen Farben wie Dunkel-Grafitgrau, aber auch auffälligeren Farben wie Knallpink, erhältliche Slider-Handy ist bei den meisten Kunden sehr beliebt. Zwar beschränkt es sich bei der Ausstattung auf ein Display mit 1,8 Zoll Bilddiagonale, eine simple VGA-Kamera, ein FM-Radio und GPRS für die Datenübertragung, doch begeistert es bei der Bedienung und seinen Telefoniefähigkeiten. So sollen zum Beispiel die Druckpunkte für die Tasten und der Widerstand beim Öffnen des Slider-Mechanismus optimal gewählt sein, zudem wirke das Handy gut verarbeitet.

Besonderes Highlight des Einsteigermodells aber ist sein Display. Es mag zwar klein sein, doch besitzt es eine überraschend kräftige Leuchtstärke. Selbst bei vollem Sonnenschein soll es problemlos ablesbar sein – etwas, was die meisten modernen Touchscreen-Handys nicht hinbekommen. Auch die Menüstruktur soll einfach verständlich und übersichtlich sein, so dass sich das Handy für all jene eignet, die einfach nur mit einem schicken Handy telefonieren und nicht zuerst dicke Anleitungen studieren wollen.

Doch Vorsicht: Das Nokia 2220 slide ist wirklich nur für diesen Personenkreis gedacht. Wer zumindest auf etwas Multimedia-Fähigkeit bedacht ist, sollte vielleicht besser ein anderes Handy wählen. Denn das Nokia 2220 kann noch nicht einmal MP3-Titel via USB- und Bluetooth-Verbindung transferieren. Alle anderen können das Mobiltelefon schon für Preise ab rund 45 Euro (Amazon) erhalten.

Forenbeiträge (4)

Bin etwas sehr bequem geworden...
Piuza schrieb am :
Aus welchem Material ist das Gehäuse? Kann mir das jemand sagen? Wäre sehr freundlich, vielen Dank im Voraus .

Gruß Piuza
1 weiterer Beitrag zu diesem Thema Neues Thema Antworten  
Handy stürzt immer ab
Amogirl schrieb am :
Ich habe seit ca. 3 Wochen das Nokia 2220 slide Handy
und vor ca. 3 Tagen ist es abgestürzt und alle Daten die vorher auf dem Handy war wie Hintergrundbilder, Ruftöne oder Spiele sind alle gelöscht.
Setdem stürzt es regelmäßig, spätestens wenn ich im Menü auf das sms symbol gehe, ab
(es wird weiß und dann steht auf dem Display nur noch Menü und Favoriten, kann aber nix mehr drücken und muss das Handy neu an machen)
Was kann das sein???

Hoffe auf antwort

Gruß Amogirl
1 weiterer Beitrag zu diesem Thema Neues Thema Antworten  
zum Telefon-Forum