Das aktuelle LKW-Navigationssystem Navtrip des Herstellers Navikon berücksichtigt bereits bei der Routenplanung spezielle Angaben über die Ausstattung des Fahrzeugs wie Höhe, Länge, Breite und Gewicht, um nicht geeignete Straßen von vorne herein auszuschließen. Interessanterweise hat der ADAC im Juni 2008 in einem aktuellen Navigationssysteme-Test eine „Forderung“ an zukünftige Navigationsgeräte für PKWs gestellt, die genau von dieser LKW-spezifischen Ausstattung des Navtrip bereits erfüllt wird: Auch bei PKW-Navis sollten nämlich in Zukunft „Nutzerprofile für Wohnmobile, Gespanne und Lastkraftwagen wählbar sein, um das Befahren ungeeigneter Straßen zu vermeiden“ (Quelle: ADAC).
Auf den ersten Blick leuchtet mir die Forderung des ADAC ein. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob und wie häufig der Fall wirklich im Alltag eintritt, dass man durch das Navi auf eine für das Fahrzeug ungeeignete Straße geführt wird. Mich würde hier Ihre Meinung interessieren. Was meinen Sie: Ist dieses Feature so sinnvoll, dass es die Routenplanung und -berechnung bereichern würde? Oder steht der Aufwand (kompliziertere Eingabemasken zum Beispiel) in keinem Verhältnis zum Nutzen im Alltag?
24.06.2008