Mit der Version 1.5 seiner Navigationssoftware Mobile Navigator legt Navigon auf dem iPhone den Schwerpunkt auf die Integration sozialer Netzwerke. Die App beinhaltet nun die Anbindung an den Microblogging-Dienst Twitter und das Netzwerk Facebook. So sollen Nutzer während der Fahrt ihren aktuellen Standort, das Ziel der Reise und die geplante Ankunftszeit übermitteln können. Hierbei kann der jeweilige Eintrag auch um eine persönliche Nachricht ergänzt werden.
Neu ist auch das Feature MyRoutes. Mit ihm schreitet die Personalisierung der Navigation weiter voran: Bei der Routenberechnung berücksichtigt der Navigon Mobile Navigator 1.5 nun auch den persönlichen Fahrstil des Anwenders, den Wochentag und die Tageszeit. So können zu erwartende Staus bereits im Vorfeld vermieden werden. Der Mobile Navigator schlägt dem Nutzer dabei bis zu drei verschiedene Routen vor, aus denen er sich eine auswählen kann.
Mehr Komfort verspricht darüber hinaus die Funktion Panorama View 3D. Sie führt weit über das hinaus, was auf bisherigen Navigationsdiensten als 3D-Ansicht bezeichnet wurde: So werden nunmehr nicht nur wichtige Wegmarken wie Sehenswürdigkeiten in 3D-Ansicht dargestellt, sondern die ganze Landschaft. Statt einer flachen Ebene zeigen sich nun dreidimensionale Berge und Täler. Diese Darstellung soll die Wiedererkennung der Streckenführung erleichtern.
Allerdings gibt es Panorama View 3D nicht einfach kostenlos: Das Feature muss per In-App-Kauf für 9,99 Euro hinzugekauft werden. Der Navigon Mobile Navigator 1.5 selbst kostet regulär 99,99 Euro, ist aber derzeit im Rahmen einer Preisaktion bis zum 28. Februar 2010 für 74,99 Euro erhältlich.
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Stiftung Warentest
- Erschienen: 29.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
- Details zum Test
ohne Endnote
Navigation: „gut“ (2,1);
Handhabung: „befriedigend“ (3,1);
Nutzungszeit mit Akku: „befriedigend“ (3,0);
Vielseitigkeit: „gut“ (1,7);
Datenschutz: kritisch.