Vergleichen
Merken

Miele W 627 F WPM Test

(Toplader)
W627 F WPM

Gut (1,7) 2 Tests 12/2012
6 Meinungen (Sehr gut)
Produktdaten:
  • Füllmenge: 5,5 kg
  • Energieeffizienz: A+
  • Breite: 45,5 cm
  • Maximaler Geräuschpegel: 73 dB
  • Ausstattung: Kurzprogramm, …
  • Ladetyp: Toplader … mehr Infos
test (Stiftung Warentest)
Heft 1/2013
Platz 1 von 3
„gut“ (1,7)

„Testsieger“

„Teurer Toplader-Testsieger. Bestes Waschergebnis, wäscht meist sehr gut. Beim Schleudern gut, spült mittelmäßig. Die Maschine ist als Einzige im 60-Grad-Programm mit etwa 58 Grad nah an der angegebenen Temperatur. Verbraucht vergleichsweise viel Strom. Programme dauern lange. Wäscht und schleudert leise. Sehr robust. 5,5 Kilo Wäsche.“

 
Stiftung Warentest Online
12/2012
Einzeltest
„gut“ (1,7)

 
Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Miele W627 F WPM

Miele Waschmaschine Toplader W 627 F WPM, A+, 5,5 kg, 1300 Touren

Top- Feature: Comfort- Lift: Der Innendeckel öffnet sich bei allen Topladern der Baureihe W 600 gemeinsam mit dem ,...


Miele W 627 F WPM Waschmaschine Toplader / A+

Miele W 627 F WPM Lotosweiß Waschmaschine EEK: A +   Ausstattung Intelligentes Waschen Toplader mit patentierter ,...


Miele W 627 F WPM

Energieeffizienzklasse (EU) : A + , Beladung: 1- 5, 5 kg, max. Schleuderdrehzahl: 1300, extra leise


Miele Toplader W 627 F WPM + Service-Paket Energieeffizienzklasse A+

Miele Toplader W 627 F WPM + Service- Paket Energieeffizienzklasse A +


Miele Waschmaschine Toplader W 627 F WPM, A+, 5,5 kg, 1300 Touren,

Top- Feature: Comfort- Lift: Der Innendeckel öffnet sich bei allen Topladern der Baureihe W 600 gemeinsam mit dem ,...


Miele Toplader W 627 F WPM + Service-Paket Energieeffizienzklasse A+

Miele Toplader W 627 F WPM + Service- Paket Energieeffizienzklasse A +


Meinungen (6)

Einschätzung unserer Autoren

Miele W 627F WPM

Extrem teuer, aber auch besonders leise

Der Vorteil eines Topladers ist mit Sicherheit der geringe Stellplatz, der für das Gerät erforderlich ist. Auch vor dem Gerät ist bei weitem weniger Platz nötig als bei einem Frontlader, dessen Trommeltür nach vorne geöffnet werden will. Doch zwei Nachteile sind seit eh und je bittere Pillen beim Toplader-Kauf: Zum einen sind die Geräte fast durchweg deutlich ineffizienter als ihre großen Geschwister, zum anderen sind sie aufgrund des kleineren Gehäuses und somit dünnerer Isolierung meist auch deutlich lauter.

Für einen Toplader durchaus sparsam
Der Miele W 627 F WPM ist von beiden Regeln eine positive Ausnahme. Zwar kommt auch diese Maschine längst nicht an die Effizienz der großen Verwandten heran, doch hält sich der Unterschied in Grenzen. Immerhin erreicht der Toplader mit 182 kWh Energieverbrauch im Jahr bei 5,5 Kilogramm Trommelzuladung die Energieeffizienzklasse A+, während viele andere Toplader nur die einfache Klasse A schaffen. Auch der Wasserverbrauch hält sich mit 8.800 Litern für solch ein Modell in Grenzen.

Highlight: Die Geräuschdämmung
Das wahre Highlight der Waschmaschine ist aber die perfekte Isolierung. Denn dank eines separaten Innendeckels, eines speziellen Antriebs und einer Bodenwanne kann der Geräuschpegel im normalen Waschmodus auf beeindruckende 51 dB(A) gesenkt werden. Zum Vergleich: Das entspricht gerademal leiser Radiomusik, während die meisten anderen Toplader mit rund 60 dB(A) röhren – was immerhin einer Verdopplung des Lärms entspricht. Beim Schleudern wird es natürlich mit 73 dB(A) leider wieder deutlich lauter, doch im normalen Waschbetrieb dürfte das Gerät kaum auffallen – nicht einmal in hellhörigen Wohnungen.

Bedienkomfort wie bei den großen Geschwistern
Die Schleuderleistung des Miele W 627 F WPM liegt wie bei Topladern üblich nur bei 1.300 Umdrehungen je Minute. Immerhin schafft es das Gerät damit dennoch in die zweitbeste Schleuderklasse B. Zahlreiche Sonderprogramme für Synthetikstoffe, Jeans, Oberhemden oder Outdoor-Kleidung erleichtern zudem die Bedienung. Schade ist nur, dass der Toplader wie bei Miele-Haushaltsgeräten üblich, beim Kaufpreis für einen kleinen Schock sorgt: Mit fast 1.300 Euro (Amazon) liegt er beim Zweieinhalbfachen der meisten anderen Toplader und übertrifft sogar noch Highend-Modelle im Frontladerformat. Dafür erhält man aber auch das wohl leiseste Topladermodell am Markt.