Vergleichen
Merken

Mercedes-Benz C-Klasse [07] Test

(Auto)
Mercedes-Benz C-Klasse [07]

Gut (2,3) 416 Tests 10/2013
Erste Meinung schreiben
Produktdaten:
  • Schaltung: Manuelle Schaltung
  • Schadstoffklasse: Euro 5 … mehr Infos


Produktvarianten:
  • C 180 BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (115 kW) [07],
  • C 180 BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (115 kW) [07],
  • C 180 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Avantgarde (115 kW) [07],
  • C 180 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (115 kW) [07],
  • C 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (88 kW) [07],
  • C 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Avantgarde (88 kW) [07],
  • C 180 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (88 kW) [07],
  • C 180 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus Avantgarde (88 kW) [07],
  • C 180 CGI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [07],
  • C 180 CGI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Avantgarde (115 kW) [07],
  • C 180 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (115 kW) [07],
  • C 180 CGI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (115 kW) [07],
  • C 180 CGI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell Avantgarde (115 kW) [07],
  • C 180 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Avantgarde (115 kW) [07],
  • C 180 Kompressor BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [07],
  • C 180 Kompressor BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (115 kW) [07],
  • C 180 Kompressor BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell Elegance (115 kW) [05],
  • C 180 Kompressor Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [07],
  • C 180 Kompressor Limousine 6-Gang manuell Avantgarde (115 kW) [07],
  • C 180 Kompressor Limousine 6-Gang manuell Classic (115 kW) [07],
  • C 180 Kompressor Limousine 6-Gang manuell Elegance (115 kW) [07],
  • C 180 Kompressor T-Modell 6-Gang manuell Avantgarde (115 kW) [07],
  • C 200 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [07],
  • C 200 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (135 kW) [07],
  • C 200 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (135 kW) [07],
  • C 200 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus Avantgarde (135 kW) [07],
  • C 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [07],
  • C 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Avantgarde (100 kW) [07],
  • C 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Classic (100 kW) [07],
  • C 200 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (100 kW) [07],

Auto Bild
Heft 4/2014
Einzeltest
„sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

Getestet wurde: C 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell Avantgarde (100 kW) [07]

„Die aktuelle C-Klasse verkörpert alte Mercedes-Tugenden, kann rundum überzeugen. Die Probleme der anfangs defektanfälligen Diesel sind behoben.“

 
ADAC Motorwelt
Heft 7/2013
Platz 4 von 6
„befriedigend“ (2,6)

„Stärken: Hauptbildschirm in guter Position. Funktionen gut gruppiert.
Schwächen: Mittelkonsole überladen. Warnblinkschalter setzt sich nicht ab. Kleine Piktogramme.“

 
Auto ZEITUNG
Heft 11/2013
Platz 5 von 6
3041 von 5000 Punkten

Getestet wurde: C 250 BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus (150 kW) [07]

„... Das gereifte C 250 T-Modell fährt überraschend agil, die Kombi-Qualitäten sind aber überschaubar. ...“

 
Automobil Revue
Heft 14/2012
8 Produkte im Test
ohne Endnote

Getestet wurde: C 200 CGI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (135 kW) [07]

„Hochwertige Limousine mit sehr guter Verarbeitung. Hoher Fahrkomfort, gute Fahreigenschaften. Hohe Preise für Optionen.“

 
auto-ILLUSTRIERTE
Heft 6/2011
Einzeltest
„gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

Getestet wurde: C 350 BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic Plus (225 kW) [07]

„Alles richtig gemacht! Endlich die würdige Coupé-Form und kein Stummelheck. Dazu der solide Basispreis, mit dem der Einstieg leicht fällt, so gewinnt man Neukunden. Der 350 hebt ein bisschen ab, auf den Verbrauch wird man schauen müssen.“

 
CARAVANING
Heft 2/2009
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde: C 320 CDI 4Matic T-Modell 7G-Tronic (165 kW) [07]

„... mit dem Dreiliter-V6 unter der Haube kann der C 320 CDI seine sprichwörtliche Stärke auch im Gespannbetrieb ausspielen ... harmonische Leistungsentfaltung, gute Laufkultur, exzellente Fahrleistungen, und das alles bei moderatem Verbrauch. ...“

 
Guter Rat
Heft 2/2009
Platz 4 von 4
Note: 2,3

Getestet wurde: C 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [07]

„BlueEFFICIENCY klingt gut, erfüllt aber noch nicht alle Erwartungen.“

 
Jäger
Heft 10/2008
2 Produkte im Test
ohne Endnote

Getestet wurde: C 320 CDI 4Matic T-Modell 7G-Tronic (165 kW) [07]

„... nur mit diesem Sechszylinder-Diesel bietet Mercedes beim Kombi auch einen Allradantrieb an. Die Fahrleistungen könnten sich auch in der Sportwagen-Kategorie sehen lassen, die Zahlen in der Tabelle sprechen für sich. ...“

 
HANDICAP
Heft 2/2008
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde: C 180 Kompressor BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (115 kW) [07]

„... Auch für behinderte Menschen ist die neue C-Klasse dank der feinfühligen Multima2-Handbedienung oder mit anderen Fahrhilfen eine interessante Option. ...“

 
autoTEST
Heft 6/2014
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde: C 180 Kompressor Limousine 6-Gang manuell Classic (115 kW) [07]

„300.000 Kilometer in gut sechs Jahren erreichen sonst nur Handlungsreisende und Taxifahrer. ...“

 
AUTOStraßenverkehr
Heft 24/2013
21 Produkte im Test
ohne Endnote

„... Rost oder sonstige Verschleißspuren sind nur sehr selten festzustellen. ... Schon im Standardtrimm glänzt die C-Klasse mit kräftigen Bremsen und umfassender Crashvorsorge. ... Die Grundabstimmung verbindet gute Federung mit sicheren Fahreigenschaften und präzisem, aber unaufgeregtem Handling. Sportfahrwerk und 18-Zoll-Räder mindern den Komfort ...“

 
Auto Bild
Heft 42/2013
Platz 2 von 3
„gut“ (4 von 5 Sternen)

Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

Getestet wurde: C 220 CDI T-Modell 7G-Tronic (125 kW) [07]

Platz/Variabilität: „gut“ (4 von 5 Sternen);
Komfort: „gut“ (4 von 5 Sternen);
Temperament: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
Handling: „gut“ (4 von 5 Sternen);
Kosten: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen).

 
Auto Bild
Heft 36/2013
Platz 2 von 3
501 von 700 Punkten

Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

Getestet wurde: C 350 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus Avantgarde (225 kW) [07]

„Obwohl der Mercedes das älteste Auto im Vergleich ist, fällt er nicht wirklich ab. Der Motor wirkt aber etwas lustloser als bei der Konkurrenz. Der enge Fond hingegen ist ein echter Nachteil.“

 
Auto Bild
Heft 24/2013
Platz 1 von 2
5 von 5 Sternen

Getestet wurde: C 63 AMG Limousine Speedshift MCT Edition 507 (373 kW) [07]

„Dieser himmlische Höllenhund fasziniert vom ersten Moment an. Das beginnt mit dem fetten Motorsound und endet beim aufregenden Fahrverhalten noch lange nicht. Automobiles Adrenalin pur.“

 
sport auto
Heft 7/2013
Einzeltest
49 von 60 Punkten

Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

Getestet wurde: C 63 AMG Limousine Speedshift MCT Edition 507 (373 kW) [07]

„Mehr V8-Qualm in einer Limousine? Dazu benötigen selbst die Freaks jenseits des Atlantiks einen Kompressor. Der C 63 AMG Edition 507 fasziniert mit schierer Saugmotor-Gewalt, die beinahe das etwas unentschlossene Fahrverhalten vergessen lässt.“

 
Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen
weitere Tests (401)

Suchergebnisse zu Neu- und Gebrauchtwagen

Mercedes-Benz C 220 CDI T CLASSIC (125 kW)

Klima, Klimaautomatik, Sitzheiz. vorn, Regensensor, Vorders. elekt. verstellb. , ESP, ASR, ABS, Parktronic System, ,...


Mercedes-Benz C 200 CDI BlueEFFICIENCY Avantgarde Limousine (100 kW)

Fahrzeugnummer: 016758 - Standort: Ingolstadt - Ablage- Paket, Avantgarde, Navigations Paket, Comand Online, ,...


Mercedes-Benz C 220 CDI DPF (BlueEFFICIENCY) 7G-TRONIC (125 kW)

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an diesem sehr schönen Mercedes Benz C220 CDI, aus 1. Hand, orginal 30000KM, ,...


Mercedes-Benz C 230 7G-TRONIC AVANTGARDE*SPORT EDITION*NAVI (150 kW)

AVANTGARDE, SPORT EDITION, LEDER SCHWARZ, NAVIGATION COMAND, AUTOMATIK 7G- TRONIC, KLIMAAUTOMATIK, 10xAIRBAG, ,...


Mercedes-Benz C 320 CDI DPF*Euro4*4Matic 7G-TRONIC Avantgarde*Navi*Top (165 kW)

Verkaufe Top erhaltenen Mercedes Benz C320 CDI 4Matic Avantgarde permanenter Allradantrieb 165 KW mit 7G Tronic ,...


Mercedes-Benz C 220 CDI DPF (BlueEFFICIENCY) 7G-TRONIC Avantga (125 kW)

* Fahrzeugnummer (für Anfragen) : 11169 * Produktion Datum: 05. 04. 2012 * Fahrzeug ist ein deutsches Fahrzeug I- ,...


Einschätzung unserer Autoren

C 200 T-Modell 6-Gang manuell (135 kW) [07]

Kleiner Kombi für großes Geld

Man muss schon ein wenig Fan von Mercedes sein, um sich für das C 200 T-Modell zu entscheiden. Der Mittelklasse-Frachter ist ein qualitativ einwandfreies Auto, sieht aber von vielen Konkurrenten nur die Rücklichter, wenn es um die Kombi-Kompetenz geht.

Kofferraum rund 120 Liter kleiner als bei Kombis des VW-Konzerns
Beginnen wir hinten, also beim Kofferraum. In ihn passen 485 Liter – ziemlich wenig für einen Wagen, bei dem die Transportkapazität zu den wichtigsten Kaufargumenten zählen dürfte, denn anderenfalls könnte ein Kunde ja die Limousine wählen. In der „Auto Bild“ (Ausgabe 19/2013) musste der C 200 T gegen den Skoda Octavia Combi antreten, der für deutlich weniger Geld zu haben ist, aber mindestens 610 Liter wegsteckt. Ein VW Golf Variant bringt es auf 605 Liter. Ähnliche Platzverhältnisse wie beim Mercedes finden sich dagegen bei den deutschen Premium-Mitbewerbern, die aber auf ihr sportliches Image setzen können. Der 3er von BMW kann als Touring 495 Liter im Kofferraum verschwinden lassen, 490 Liter sind es beim Audi A4 Avant. In jedem dieser Fälle bildet der Mercedes das Schlusslicht des Vergleichs.

Motor wenig dezent
Die „Auto Bild“ benennt den Heckantrieb und den längst eingebauten Vierzylinder als wichtige Ursachen für die Platzverhältnisse, die sich auch durch eine nicht gerade üppige Kniefreiheit im Fond manifestieren. Der Benzinmotor wirke im oberen Drehzahlbereich „gequält“ und erzeuge ein „brummiges Laufgeräusch“, das mit einem EU-Normverbrauch von 6,9 Litern Super einhergeht. Der 1,8-Liter-Turbo mit 184 PS (135 kW) sorgt für ein Spitzentempo von 228 Stundenkilometern sowie eine Beschleunigung von 8,4 Sekunden auf 100 Stundenkilometer.

Hohe Qualität im Innenraum
Das gediegene Interieur ist ein Pluspunkt der C-Klasse. Geschmackvolles Design, edle Materialien und eine gute Verarbeitung können beeindrucken, doch der Skoda Octavia Combi ist auch in diesen Disziplinen nicht so weit weg, wie der Unterschied bei den Anschaffungskosten es vermuten lässt. Mit einem Grundpreis von knapp 37.000 EUR ist der C 200 T nicht sonderlich attraktiv. Dabei kauft man die gute Marke aus Stuttgart mit, doch ob dies in Zukunft reichen wird, wenn man einen beachtlich hochwertigen Skoda Octavia Combi mit ähnlicher Motorisierung für rund 12.000 EUR weniger erstehen kann, muss sich zeigen.