Megasat 4100 HDMI Test

(TV-Receiver)
gut (1,9) 1 Test 03/2009

0 Meinungen
Erste Meinung schreiben

Produktdaten:
  • Empfangsart: Satellit (DVB-S)
  • Abmessungen / B x T x H: 260 …

SATVISION
Heft 4/2009
Platz 1 von 3
„gut“ (86,1%)

„Testsieger“

„Plus: Bild- und Tonqualität, Stromverbrauch.
Minus: Menüstruktur.“

Benachrichtigung bei neuem Test

Angebote (3)

Megasat 4100 Combo

Art DVB- S/ DVB- T Kombireceiver Bauart Single- Tuner Ausführung Conditional Access Ausstattung DiSEqC 1. ,...

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 - 2 Werktagen


Suchergebnisse in Online-Shops zu Megasat 4100 HDMI

Megasat 4100 Plus HDMI USB PVR Digital Receiver

Der Megasat 4100plus HDMI ist das Nachfolgemodell des beliebten Megasat 4100 HDMI. Jedoch wurde der HDMI ,...

Verfügbarkeit: 99


Megasat 4100 Combo

hersteller megasat cyberport shop in artikelbezeichnung und beschreibung als favorit speichern newsletter ,...



Forenbeiträge (4)

Megasat 4100 HDMI
uligersch schrieb am :
Ich verstehe bisher nicht, wie es der SAT-Receiver Megasat 4100 HDMI in Ihrem Testbericht zum Testsieger bzw. zum Prädikat GUT schafft. Offensichtlich gibt es doch gegenüber der Beschreibung in den Händlerannoncen und den tatsächlichen Erfordernissen wesentliche Unterschiede. Mit den unten beschriebenen Erfordernissen kann man den Receiver nicht in die Kategorie HDMI einordnen.

Beschreibung durch den Händler: HDMI-Receiver / Digital Tuner: DVB-S / Anzahl Speicherplätze: 4.500 / Scartanschlüsse: 2 / Anschlüsse: HDMI, Composite Video (1x Cinch), analog Cinch, SPDIF digital optisch, RS232 / Video Upscaling: 1080i, 720p, 576p / Funktionen: Netzschalter, Kindersicherung, Timer-Funktion, EPG, Videotext / DiSEqC: UNICABLE / Stromverbrauch Standby: 2,0 Watt / 4-Stellen 7-Segment-Anzeige / automatische Bildformaterkennung

Spezifikation im Users Guide:
Demodulator nur QPSK
Video-Decoder nur PAL
Dekoder für MPEG-4 keine Erwähnung
DVB-S2 keine Erwähnung
Fernsehnorm HDMI keine Erwähnung

Spezifikationen in den Tabellen für HD-Sender:
Modulation QPSK bzw. 8PSK
Codec MPEG-4
DVB-S2 bzw. DVB-S
HDTV 1080 i

Eine Anfrage beim Händler folgte die Antwort:
der Megasat 4100 HDMI ist ein Sat Receiver für den Empfang von DVB-S Programmen und ist nicht für DVB-S2 geeignet. Der HDMI Anschluss sagt nichts über die DVB Leistung aus. Das Gerät kann zwar eine Auflösung von bis zu1080i über den HDMI Ausgang übertragen, aber keine HDTV Sender empfangen. Dafür ist ein DVB-S2 Gerät nötig.


Hier ist doch dringend ein Informationsbedarf gegenüber dem Kunden erforderlich!

Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich Gersch
1 weiterer Beitrag zu diesem Thema Neues Thema Antworten  
Spezifikation des 41000 HDMI
uligersch schrieb am :
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe den digitalen Sat- Receiver Megasat 4100 HDMI erworben. Leider konnte ich im Users Guide einige wichtige Spezifikationen nicht finden. Ich finde im Users Guide unter Video - Dekoder nur : Videoauflösung (Videoformat) : PAL

Nachdem ich erfolglos versuchte, wenigstens einen HDTV-Sender zu empfangen , entstehen für mich die Fragen:
Im Internet fand ich: der Receiver muß den Übertragungsstandard DVB-S2 gewährleisten ( in der Beschreibung ist nur DVB-S angegeben)
Der Receiver muß den Decoder MP4 Version H.245/AVC bzw. MPEG4 /Part 10 enthalten. Habe ich da den falschen Receiver gewählt. Ich möchte, wie es ja der Name sagt, HDTV Programme mit der HD-Auflösung sehen, und das mit dem Samsung UE-32B6000-LED-TV
Würden Sie mich bitte über die Fähigkeiten des Gerätes informieren?
Mit freundlichen Grüßen Hans Ulrich Gersch
1 weiterer Beitrag zu diesem Thema Neues Thema Antworten  
zum HiFi- & TV-Forum