Wer auf der Suche nach einem Zweitgerät ist, in Küche oder Schlafzimmer allerdings kein Schwarz sehen will, sollte den Medion Life P12082 ins Auge fassen. Zumal der weiße 23,6-Zöller nicht nur gut aussieht, sondern überdies mit einem integrierten DVD-Player punktet.
Das DVD-Laufwerk - ein Slot-In-Mechanismus an der Seite - verarbeitet Audio-CDs, Video-DVDs und gebrannte Scheiben mit Multimedia-Dateien. Alternativ kann man die komprimierten Dateien von einem externen USB-Speicher abspielen, wobei das Gerät laut Hersteller mit den Formaten JPEG, PNG, MPEG1, MPEG2, MPEG4-MKV, XviD, MP3, WMA und TXT zurechtkommen soll. Zur Maximalgröße des USB-Speichers gibt es keine Informationen. Offen bleibt auch, ob der Speicher nur mit FAT oder auch mit NTFS formatiert werden kann. Für klassische AV-Quellen stehen ein HDMI-Eingang, ein Komponenteneingang, ein Composite-Video-Eingang, eine Scart und eine VGA-Buchse bereit. Passende Audio-Eingänge, ein Kopfhörerausgang auf 3,5 Millimeter und ein koaxialer Digitalausgang, über den man das Tonsignal auf Wunsch zu einer kräftigen HiFi-Anlage schickt, runden die Anschlussleiste ab. Intern greift der Fernseher auf zwei Lautsprecher zurück, die mit 2 x 3 Watt belastet werden. Mit an Bord ist nicht zuletzt ein Kombituner für analoge Kabel- und digitale Antennensender (DVB-T). Dem TFT-LCD-Panel im Seitenverhältnis 16:9, das mit LEDs hinterleuchtet wird, bescheinigt Medion eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln und eine Reaktionszeit von fünf Millisekunden. Der Blickwinkel liegt bei 170 Grad horizontal beziehungsweise 160 Grad vertikal. Wer den ohne Standfuß fünf Zentimeter tiefen Fernseher an der Wand befestigen will, besorgt sich eine Halterung mit 100 x 100 Millimetern Lochabstand. Im Betrieb soll das Gerät bis zu 40 Watt Leistung aufnehmen, im Standby maximal 0,5 Watt.
Beim Medion Life P12082 spart man einen externen DVB-T-Receiver und einen DVD-Player. Pluspunkte gibt es für die USB-Buchse, wobei sich das TV-Programm offenbar nicht auf den USB-Speicher mitschneiden lässt. Außerdem muss man sich mit einem einzelnen HDMI-Eingang begnügen. Zur Zeit werden 240 EUR fällig.
16.04.2012































