Erste Meinung schreiben
- Typ: Umweltfonds
Heft 8/2011 8 Produkte im Test |
ohne Endnote
„Mäßiges Konzept, hohe Kosten, Anbieter im Wind- und Solarmarkt noch unerfahren, Teilprojekte wurden bei anderen Windkraftfirmen eingekauft, was die Kosten nach oben treiben dürfte, Köthen als Solarstandort wenig geeignet, nur vage Angaben zur Kostenverteilung auf die verschiedenen Standorte.“ |
|
Grüne Versprechen Finanztest 8/2011 - Windparks starke Winde und für Solarparks viel Sonnenschein. Seriöse Anbieter lassen vor dem Bau oder dem Kauf von Anlagen Gutachten erstellen, um die Energieausbeute realistisch zu kalkulieren. Eher mäßig dürften die Erträge des Fonds Energie Europa der Lloyd AG ausfallen. Mangels eigener Erfahrung musste der Initiator bestehende Projekte bei der Planerfirma Abo Wind AG und der Firma Lairg erwerben. Solarfonds Azzurro Uno gestoppt Für die Ökofonds spricht der weltweit angelaufene Umbau der
Ratgeber Fallender Euro macht Auslandsinvestments riskant Die Abwertung des Euros am Devisenmarkt birgt für Anleger Risiken: Investments außerhalb des Euroraums entwickeln sich in Euro gerechnet sehr schlecht, wenn die Gemeinschaftswährung nachgibt. Positionen im US-Aktienmarkt oder in Rohstoffen können durch Quantozertifikate ersetzt werden, die das Wechselkursrisiko ausschalten.
Ratgeber
Weder Crash noch Boom – wann eignen sich Discountzertifikate?
Foto: Office, Pixelio.de
Discountzertifikate ermöglichen Anlegern den Einstieg in den Aktienmarkt mit einem Abschlag auf den Marktpreis und bieten damit einen Sicherheitspuffer. An steigenden Kursen kann allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt partizipiert werden. Wird weder ein Börsencrash noch ein Börsenboom erwartet, ist diese Anlageform gut geeignet.
Fitch-Rating So werden gute Schuldner eingestuft Die Rating-Agentur Fitch zählt neben S&P und Moody´s zu den bedeutendsten der Welt. Fitch stuft die Bonität von Schuldner ein. Die Klassifizierung wird durch Buchstabenkombinationen vorgenommen, denen Anleger bei Emittenten-Ratings oder Ratings von Krankenversicherungen über den Weg laufen können. Fitch vergibt an Schuldner, die als vertrauenswürdig eingestuft werden, vier verschiedene Noten.
Barometer für strukturierte Investments Scoach Bonusindex Der Scoach-Bonusindex ist ein von der Deutschen Börse berechneter Index, der die Performance für Bonuszertifikate mit dem Basiswert EuroStoxx 50 darstellt. Im Index sind 20 strukturierte Produkte enthalten. Der Zertifikate-Korb wird einmal im Monat angepasst, sodass die Laufzeit der im Index enthaltenen Produkte und deren sonstige Spezifikationen weitgehend konstant bleiben.
Grüne Geldanlage: „Umweltbank korrigiert sich“ Finanztest 3/2012 - geeignet. Für 37 Ökoprojekte, die über geschlossene Fonds finanziert werden, hat die Umweltbank seit 1997 rund 9 000 Anleger gewonnen. Mit solchen Fonds sammeln Anbieter so lange Anlegergeld ein, bis genug Geld für die geplante Investition zusammengekommen ist. Dann wird der Fonds geschlossen und nimmt keine Anleger mehr auf. Anleger konnten sich bei der Umweltbank ab einer Mindestanlagesumme von umgerechnet rund 5 000 Euro als Kommanditisten an "rentablen Windkraftfonds" beteiligen.
Fonds Exchange-Traded-Funds 2.0 – Covered-Call-Writing im Indexfonds Börsengehandelte Indexfonds der neueren Generation ermöglichen Anlegern die Nachbildung professioneller Anlagestrategien in einem einzigen Fonds. Zunehmend durchsetzen können sich Fonds, die den Covered-Call-Writing-Ansatz nachbilden und eins zu eins ins Portfolio übernehmen.
Bundeswertpapiere So funktionieren Schatzanweisungen Bundesschatzanweisungen sind Schuldverschreibungen des Bundes mit zwei Jahren Laufzeit und jährlicher Kuponzahlung. Sie werden direkt nach ihrer Emission an der Börse notiert und können dort fortlaufend gehandelt werden. Aufgrund der Börsennotierung tragen Anleger Kursrisiken, die wegen der kurzen Laufzeit jedoch moderat ausfallen. Werden Bundesschatzanweisungen bis zur Fälligkeit gehalten, besteht kein Verlustrisiko.
Tests zu ähnlichen Produkten: Global Invest Windpark Opportunity Fonds 1, Börse Hannover Fondsservice (Filialbankkunden), ADAC / DAB Bank Traum-Sparen (Banksparplan).
Weiterführende Informationen können Sie auch bei
nachrichten.finanztreff.de
finden.
Senden Sie uns weitere Vorschläge für hilfreiche Seiten zum Thema Lloyd Fonds Lloyd fonds Energie Europa.
