Sehr gut

1,5

Note aus

Fazit unserer Redaktion 13.01.2017

UHD-​TV mit guter Bild­qua­li­tät und über­ra­schend kräf­ti­gem Klang

Passt der 65UF9509 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum LG Fernseher, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

LG 65UF9509 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (77 von 100 Punkten)

    Platz 11 von 12

    „... Zu den Highlights gehören ... die Bildwiederholrate von 2.300 Hertz, die Local-Dimming-Schaltung und die ‚Tru Ultra HD Engine Pro‘-Signalverarbeitung. ... “

  • „sehr gut“ (90,6 von 100 Punkten)

    5 Produkte im Test

    Stärken: klasse UHD-Bild; gutes Ausstattungspaket; Ergonomie auf hohem Niveau; satter Ton; stromsparend.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 14.12.2015
    • Details zum Test

    „gut - sehr gut“; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „gut“

    „4300 Euro als Preisempfehlung des Herstellers ist eine Stange Geld. Da der LG 65UF9509 hier und da noch Schwächen zeigt, ist ein Blick auf einen niedrigeren Verkaufspreis lohnenswert. Auch ein Software-Stand neuer als der getestete (siehe technische Daten) ist zu empfehlen und sollte am besten gleich vom Fachhändler geprüft werden. Mit UHD-Auflösung und seinem Riesenschirm beschert der LG trotz aller Schwächen letztlich großes Kino. “

  • 1,2; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Platz 2 von 3

    „Plus: sehr gutes Bild mit breitem Betrachtungswinkel; guter Ton.
    Minus: -.“

  • „sehr gut“ (1,3)

    Platz 2 von 9

    Bei einer groß angelegten Analyse der Zeitschrift „SFT“ bescheinigen die Redakteure dem LG 65UF9509 einen hervorragenden Sound und beeindruckende Farben. Angenehm überraschend sind für die Prüfer das geringe Gewicht und die schlanke Form des UHD-Fernsehers. Als Minuspunkt bemängeln die Fachleute jedoch, dass das Display zum Rand hin etwas zu hell wird - das gilt auch für 21:9-Balken.
    Mit den Kontrast- und Schwarzwerten kann der Modell die Experten nicht in vollem Umfang überzeugen. Dennoch punktet der Fernseher zu ihrer Freude auch in Hinsicht auf Blickwinkelstabilität und Upscaling. Den Farbraum sehen die Redakteure beinahe auf Augenhöhe mit den Nanokristall-Panels von Samsungs SUHD-Fernsehern und dies ist ein enormer Pluspunkt.

  • „ausgezeichnet“ (1,2); Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Platz 2 von 3

    „Der 65UF9509 von LG ist ein schicker Hingucker und überzeugte in unserem Test mit Bild- und Tonqualität. Seine Twin-Tuner-Ausstattung wird nach einem Update im Sommer in vollem Umfang nutzbar sein.“

  • Note:2,06

    Platz 7 von 10

    „Der LG ist extrem flach, im Gegensatz zum 65EG9609 ... aber ein herkömmliches LCD-Gerät. Mit erstaunlich kräftigen und natürlichen Farben eifert er aber erkennbar dem OLED-Bruder nach. Toll sind außerdem App-Auswahl und Bedienbarkeit.“

  • „sehr gut“ (84 von 100 Punkten)

    „Stromsparer '15“

    Platz 3 von 4

    „Plus: sehr scharfes und farbneutrales Bild; erstklassiger Bedienkomfort; überzeugende Klangqualität.
    Minus: eingeschränkter Kontrast; Ausleuchtung könnte gleichmäßiger sein.“

  • „sehr gut“ (93%)

    Platz 2 von 4

    „Pro: Bildqualität, webOS 2.0, Magic Remote, kein Festplatten-Pairing, IPS-Panel, zwei 3D-Brillen im Lieferumfang.
    Contra: verschlüsselte Aufnahmen, keine Schnittfunktion, nicht drehbar, noch keine Twin-Aufnahme, noch kein Bild-in-Bild, kein HDR.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu LG 65UF9509

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • LG 65" 8K QNED MiniLED TV QNED96 65QNED969QA Fernseher

Kundenmeinungen (22) zu LG 65UF9509

3,0 Sterne

22 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
5 (23%)
4 Sterne
4 (18%)
3 Sterne
4 (18%)
2 Sterne
4 (18%)
1 Stern
5 (23%)

3,1 Sterne

21 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von AliasX

    Mangelhafte 3D-Bildqualität, mangelhafter Service

    • Vorteile: andere Geräte lassen sich leicht anschließen
    • Nachteile: 3D-Bild mit extremem Crosstalk / Ghosting
    • Geeignet für: Großer Raum, Wohnzimmer, An die Wand hängen
    • Ich bin: erfahrener Nutzer
    Im Juni 2015 habe ich den 65UF9509 über eine große Multimediakette bezogen. Zunächst war ich von der UHD-Bildqualität sowie vom flüssigen Betriebssystem des Gerätes begeistert. Diese sind im Rahmen der technischen Möglichkeiten wirklich gut, teilweise besser als der Wettbewerb. (Hinweis: Geringe technisch bedingte Einschränkungen wie Local Dimming kann ich durchaus akzeptieren.)

    Nachdem ich dann aber in mehreren 3D-Filmen (u.a. Life of Pi) Probleme mit sehr ausgeprägtem Crosstalk/Ghosting festgestellt habe, habe ich frei erhältliche Testvideos zur Überprüfung der 3D-Bildqualität herangezogen. Das Ergebnis: extremer Crosstalk/Ghosting praktisch über die gesamte Bildfläche - sprich das 3D-Bild führt je nach Bildsituation zu extremen Doppelkonturen. Dieses Phänomen ist bekannt, wird in mehreren Foren bereits diskutiert und ist nicht durch Korrektur der Sitzposition zu beheben. Bei zunehmender Betrachtungsdauer ist dies nicht nur qualitativ störend, sondern führt schlicht zu Kopfschmerzen.

    Aus diesem Grund habe ich den LG-Service kontaktiert und freundlich um eine Problemlösung gebeten. Der Schriftwechsel mit dem Unternehmen umfasst inzwischen 12 E-Mails über einen Zeitraum von 1,5 Monaten. Mehrfach musste ich nachhaken, um überhaupt eine Antwort zu erhalten, mehrfach entschuldigte sich das Service-Team für die "Verzögerung in der Bearbeitung der Anfrage". Das Ergebnis nach 1,5 Monaten: Zunächst wurde durch einen Service-Partner das Panel getauscht. Dies hat keine Besserung gebracht. Danach wurde mir mitgeteilt, "die Funktionsfähigkeit des Gerätes liegt zu 100% innerhalb der Modell-üblichen Spezifikationen". Frage: Warum wurde das Panel dann überhaupt getauscht?

    Nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass das Problem weiterhin besteht, wurde mir mitgeteilt, "ein erneuter Service durch einen Techniker [kann] die von Ihnen beschriebene Problematik nicht beheben." Ich solle mich an den Verkäufer wenden und einen Umtausch des Gerätes veranlassen. Frage: Wenn eine Besserung nicht durch einen Paneltausch erreicht werden kann und das Gerät zu 100% innerhalb der Modell-üblichen Spezifikationen liegt, was soll dann der Umtausch des Gerätes bringen?

    Innerhalb von 12 E-Mails, 1 Reperaturservice und 1,5 Monaten hat LG es nicht geschafft, eine kundenfreundliche Lösung für die nachweislich mangelhafte Bildqualität anzubieten. Zusammengefasst: LG baut ein mangelhaftes Gerät, der Händler verkauft ein mangelhaftes Gerät, der Service-Partner kann das mangelhafte Gerät nicht reparieren - aber um die Beseitigung des Mangels soll sich der Kunde selbst kümmern.

    Mein Fazit also: mangelhafte 3D-Bildqualität und mangelhafter Service. Mein erster und letzter Versuch mit LG. Ich kann nur abraten!
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

UHD-​TV mit guter Bild­qua­li­tät und über­ra­schend kräf­ti­gem Klang

Stärken

Schwächen

Bild & Ton

Bildqualität

Das Bild ist scharf und kontrastreich, die Farben natürlich – auch beim Blick von der Seite. Lob gibt es für die saubere Bewegtdarstellung, leichte Abzüge für den Schwarzwert, der noch besser sein könnte. Einige Kunden monieren Doppelbilder im 3D-Betrieb. In den Tests trat dieser Effekt nicht auf.

Tonqualität

Offenbar macht sich die Zusammenarbeit mit Harman / Kardon bezahlt, denn fast alle Rezensenten bescheinigen dem LG 65UF9509 einen guten Klang. Neben der sauberen Hochtonwiedergabe lobt man vor allem den Bassbereich, der für einen Flachbildfernseher erstaunlich präsent ist.

Einstellungen

Ab Werk ist das Bild suboptimal, doch das lässt sich ändern: Es gibt vielfältige Bildeinstellungen, darunter diverse Presets – hier raten Tester und Kunden zum Modus „Kino“ – sowie einen isf-Expertenmodus zur Feinjustage. Den Klang kannst Du mit einem Equalizer optimieren.

Ausstattung

Smart TV

WebOS 2.0 läuft flüssig, ist intuitiv steuerbar und bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten: Neben Netflix, Amazon Video und anderen Video-On-Demand-Portalen werden Musikdienste wie Spotify und Deezer unterstützt. HbbTV für die Mediatheken der TV-Sender gehört ebenfalls zur Ausstattung.

Empfang & Aufnahme

Mit an Bord sind Tuner für alle Empfangswege – und zwar in doppelter Ausführung, damit Du einen Sender anschauen und gleichzeitig ein anderes Programm aufnehmen kannst. Praktisch: Weil der USB-Speicher nicht mit dem TV verheiratet wird, lässt er sich weiterhin als Datenträger nutzen.

Anschlüsse

Das Terminal ist üppig besetzt. So findest Du an der Rückseite unter anderem vier HDMI-Eingänge, einen optischen Digitalausgang für Sound-Systeme ohne Audio-Rückkanal sowie drei USB-Buchsen, eine davon im schnellen Standard 3.0. Schade: Trotz Twin-Tuner gibt es nur einen CI-Plus-Slot für Pay-TV.

Handhabung

Bedienung

Prima: Bei der Installation, die samt Sendersuchlauf in gut 30 Minuten erledigt ist, wirst Du von einem Assistenten begleitet. Neben dem stimmigen Bedienkonzept loben Experten und Verbraucher den elektronischen Programmführer und die guten Umschaltzeiten.

Sendersortierung

Wie so oft ist die Sortierfunktion eher umständlich. Und so dauert es eine Weile, bis alle Sender sortiert sind – vor allem beim Empfang via Satellit und entsprechend vielen Sendern. Um das zu vermeiden, kannst Du die Sender in Favoritenlisten organisieren oder die Liste am PC bearbeiten.

Fernbedienung

Pointer-Funktion, Srollrad, Mikrofon, ein Ziffernblock und gummierte Tasten, denen ein ordentlicher Druckpunkt beschieden wird - mit der Fernbedienung kommen alle Rezensenten sehr gut zurecht. Kritik gibt es nur im Detail: Einige Kunden würden sich beleuchtete Tasten wünschen.

von Jens

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu LG 65UF9509

Anzahl HDMI

4

Das Gerät bie­tet viele HDMI-​Anschlüsse, im Schnitt haben Fern­se­her 3 HDMI-​Anschlüsse.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Gerät ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Fern­se­her 2 Jahre am Markt.

Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 65"
Auflösung Ultra HD
Curved fehlt
HDR10 fehlt
HDR10+ k.A.
HLG k.A.
Dolby Vision fehlt
Dolby Vision IQ k.A.
HFR k.A.
UHD Premium fehlt
3D vorhanden
Ton
Ausgangsleistung 60 W
Subwoofer vorhanden
Empfang
DVB-T2-HD vorhanden
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang vorhanden
Twin-Tuner vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
Smart-TV-Betriebssystem WebOS
Prozessor Quad-Core
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Wi-Fi Direct vorhanden
Bildschirmspiegelung vorhanden
Chromecast integriert k.A.
AirPlay 2 k.A.
SAT>IP Client k.A.
SAT>IP Server k.A.
Steuerung
Smartphonesteuerung vorhanden
Gestensteuerung vorhanden
Smart Remote vorhanden
Sprachsteuerung vorhanden
Anschlüsse
Anzahl HDMI 4
Anzahl USB 3
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
Audiorückkanal (eARC) k.A.
HDCP 2.2 vorhanden
HDCP 2.3 k.A.
VRR k.A.
ALLM k.A.
USB 3.0 vorhanden
Bluetooth fehlt
Kartenleser k.A.
12V-Anschluss k.A.
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Smartcard Reader k.A.
Digital (optisch) k.A.
Digital (koaxial) k.A.
Kopfhörer k.A.
Extras
TV-Aufnahme vorhanden
Tragbar k.A.
Blu-ray-Laufwerk k.A.
DVD-Laufwerk k.A.
Ambilight k.A.
Media-Player k.A.
Integrierte Festplatte k.A.
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A+
Gewicht 29,6 kg
Lieferumfang 3D-Brillen inklusive

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf