Einschätzung unserer Autoren
LG Electronics VS 920 Spectrum
Android-Handy mit LTE und HD-Display
Auch die Konnektivität kann sich sehen lassen. So ist das mit Android 2.3 Gingerbread laufende Smartphone nicht nur für 3G-Datenübertragungen gerüstet, sondern auch für den neuen LTE-Standard. Ergänzt wird dies um WLAN nach 802.11n inklusive WiFi Direct und DLNA-Unterstützung, Bluetooth 3.0, USB 2.0 sowie einen HDMI-Ausgang. Für Multimedia-Fans wiederum findet sich neben einem Mediaplayer auch eine 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitzlicht, eine 1,3-Megapixel-Frontkamera für die Videotelefonie ergänzt das Ganze. Erstaunlicherweise findet sich jedoch kein Hinweis auf GPS – es ist aber eigentlich kaum anzunehmen, dass ein solches Gerät ohne entsprechenden Empfänger ausgerüstet auf den Markt kommt.
Beim internen Speicher zeigt sich das LG VS920 Spectrum indes definitiv beschränkt: Nur 4 Gigabyte Speicherplatz stehen dem User zur Verfügung, sie können aber über eine microSD-Speicherkarte um bis zu 32 Gigabyte aufgebohrt werden. Interessanterweise liefert LG sein Smartphone gleich mit einer 16-Gigabyte-Speicherkarte aus, was zumindest ein erwähnenswert freundlicher Zug ist. Somit stehen dem Nutzer effektiv ab Werk 20 Gigabyte zum Speichern seiner Daten zur Verfügung, was den beschränkten internen Speicher zumindest anfangs weniger ärgerlich erscheinen lassen dürfte.
Das LG VS920 Spectrum kommt am 19. Januar 2012 beim US-Netzbetreiber Verizon Wireless in die Läden. Wann das Gerät auch hierzulande verfügbar sein wird, steht noch nicht fest. Eventuell ist es ja zum Mobile World Congress 2012 in Barcelona soweit – der findet Ende Februar statt.