Der DLP-Projektor LG Electronics BX401C wirft Bilder in XGA-Auflösung und mit einem Seitenverhältnis von 4:3 an die Wand Um die maximale Projektionsdiagonale von 300 Zoll zu erreichen, muss das Gerät nur knapp 9,5 Meter vor der Leinwand positioniert werden.
Bei einer Projektionsdistanz von 3,2 Metern bringt es der Beamer auf eine Diagonale von 100 Zoll. Neben der nativen XGA-Auflösung von 1024 x 768 Pixeln unterstützt das Gerät auch Quellen, die mit bis zu 1400 x 1050 Pixeln (SXGA) auflösen. Im Normalbetrieb erzeugt die 300 Watt starke Lampe eine Helligkeit von 4000 ANSI-Lumen und soll rund 2000 Stunden lang durchhalten. Wechselt man in den Energiesparmodus, dann erhöht sich die Lebensdauer auf 2500 Stunden, gleichzeitig verringert sich das Betriebsgeräusch von 34 auf 31 Dezibel. Mit an Bord ist ein 6-Segmenten-Farbrad, das im Zusammenspiel mit einer Technologie names „BrillantColor“ eine exzellente Farbdarstellung verspricht. In Sachen Komfort darf man sich auf eine horizontale beziehungsweise auf eine vertikale Keystone-Korrektur und auf diverse Möglichkeiten zur Bildkalibrierung freuen. Der Beamer soll außerdem sehr schnell einsatzbereit sein und sich nach einer vorher festgelegten Zeit automatisch abschalten können. Für externe Zuspieler hält der BX401C eine HDMI-Buchse, zwei RGB-Eingänge mit Komponenten-Unterstützung und einen Composite-Video-Eingang bereit. Außerdem wurden ein RGB-Ausgang, eine serielle RS-232C-Schnittstelle und ein USB-Anschluss verbaut, wobei der USB-Anschluss nur für Service-Zwecke gedacht ist.
Geschäftskunden, die auch in helleren Räumen klare und große Präsentationen an die Wand werfen wollen, bekommen den 35 Zentimeter breiten, 11 Zentimeter hohen und 4,5 Kilogramm schweren LG schon für knapp 1050 Euro. Test- oder Erfahrungsberichte zum neuen DLP-Projektor gibt es zur Zeit leider noch nicht.
18.02.2010




