Der Lexmark X652de versteht sich neben dem Herstellen von Drucken, Scans und Kopien auch auf das Versenden und Empfangen von Faxen. Die Business-Faxeinheit arbeitet mit schnellen 33 Kbps. Die Vierfach-Funktionalität des Druckers deckt fast das komplette Aufgabenspektrum im Büroalltag ab und ist relativ kompakt in einem Gehäuse untergebracht, das gerade einmal eine Stellfläche von 54,8 mal 61,1 Zentimeter für sich beansprucht. In die Höhe reckt sich der Multifunktionsdrucker 70 Zentimeter weit.
Die Einbindung in das Büronetzwerk gelingt problemlos über die integrierte Ethernetschnittstelle, weswegen Scan-Aufträge oder Dateien auch über das Netzwerk verwaltet werden können. Für das Druckwerk steht optional ein WLAN-Anschluss zur Verfügung. Eine komfortable Bedienung des Drucker „Vor-Ort“, selbst für komplexe Arbeitsschritte, ermöglicht das 7 Zoll große farbige Touchdisplay, das darüber hinaus auch über eine Software namens „MyMFP“ personalisierbar ist.
Das vielfältige Leistungsspektrum des X652de beschränkt sich aber nicht nur auf die Vierfach-Funktionalität. Ein Blick in das Datenblatt verrät, dass auch die einzelnen Module beträchtliche Leistungen vollbringen (sollen). Dazu zählt ein Druck-/Kopienausstoß von 43 Seiten in der Minute sowie die mit 55 Bildern pro Minute hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit des Scanners. Papierzufuhr wie Papierausgabe halten mit dieser Geschwindigkeit auf Wunsch gut mit, sobald man die durch weitere Papierkassetten auf 4.300 Seiten begrenzte maximale Papierzufuhr ausreizt. Leider korrespondiert dem auf Seiten der Papierausgabe nur ein Ablagefach für 550 Blätter.
Unter dem Zubehör für den X652de bietet Lexmark eine Druckkassette mit einer Reichweite von bis zu 25.000 Seiten an; die Standardkassette hingegen muss nach rund 7.000 Seiten bereits ausgewechselt werden (Rückgabe-Druckkassette). Der X652de unterstützt sowohl Windows-, Mac- und Linux-Betriebssysteme und soll laut Hersteller knapp 2.000 Euro kosten.
11.02.2009





























