Len­sPen Sen­sorklear CCD Sen­sor Clea­ner SK-​1A

  • Rei­ni­gungs­zu­be­hör

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.

Unser Fazit

Nur Bla­se­balg fehlt

Die Redakteure der Internetseite digiklix.de haben das LensPen Sensorklear Set mit dem Reinigungsstift Sensorklear II getestet und waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Demnach erwies sich die Reinigung des Sensors als sehr effektiv und sie ging zudem gut von der Hand. Selbst hartnäckige Flecken konnten mit der Karbonspitze des Reinigungsstiftes gut entfernt werden. Allerdings vermissten die Tester die Möglichkeit, den Sensor vor der Reinigung von feinem Staub ''freizupusten''. Daher sollten sich Benutzer noch einen kleinen Blasebalg zulegen, wie es sie auch für die Reinigung von analogen Spiegelreflexkameras schon gab.

Die Anwendung des LensPen Sensorklear Set erspart dem Fotografen vermutlich für längere Zeit die Nassreinigung des Sensors. Laut Herstellerangaben soll der Reinigungstift bis zu 100 Mal einsetzbar sein. Das macht dann auch den etwas hohen Preis des Sets wieder wett, das für etwa 80 Euro angeboten wird.

von Anne K.

Über­le­bens­wich­tig

Der LensPen Sensorklear CCD Sensor Cleaner SK-1A kann für digitale Spiegelreflexkameras ein überlebenswichtiges Zubehör sein. Zumindest für die Modelle, die noch nicht über ein integriertes Sensor-Reinigungssystem verfügen. Mit einem Pinsel werden Staubpartikel vom Sensor der Kamera entfernt. Die dazugehörige Lupe sorgt dafür, dass dies mit großer Präzision erfolgen kann. Gerade im dunklen Inneren einer Kamera kann der putzende Fotograf oft nicht genau sehen, wie und wo sich Staubpartikel verteilen. Die Lupe des SK-1A wird mit ihrem Tubus durch die Objektivöffnung in die Kamera eingeführt. Sie besitzt eine höhenverstellbare Schraube, so dass sie auf mehrere Kameragehäuse passt. In ihr befinden sich vier weiße LEDs, so dass für genügend Helligkeit gesorgt ist.

Der LensPen Sensorklear CCD Sensor Cleaner SK-1A ist ein sehr wertvolles Zubehör. Schmutz auf dem Sensor – bzw. auf dem LowPass-Filter davor – beeinträchtigt die Bildqualität erheblich. Zudem kann eine Säuberung ohne Lupe und Licht im schlimmsten Fall dazu führen, dass wichtige Teile der Kamera zerstört werden. Der CCD Sensor Cleaner wird im Moment auf der englischen Seite von Amazon für umgerechnet etwa 17 Euro angeboten.

von Anne K.

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt