Gut

2,1

Note aus

Fazit unserer Redaktion 18.10.2016

Trä­ges und ver­bin­dungs­schwa­ches Akku-​Schwer­ge­wicht

Passt das Yoga Tablet 10 HD+ zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Lenovo Tablet, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Varianten von Yoga Tablet 10 HD+

  • Yoga Tablet 10 HD+ WiFi+3G (16 GB)

    Yoga Tablet 10 HD+ WiFi+3G (16 GB)

  • Yoga Tablet 10 HD+ WiFi (16 GB)

    Yoga Tablet 10 HD+ WiFi (16 GB)

Lenovo Yoga Tablet 10 HD+ im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 05.12.2014 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,53)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Getestet wurde: Yoga Tablet 10 HD+ WiFi (16 GB)

    „Pro: lange Akkulaufzeit; Full-HD-Display.
    Contra: mäßige Ausstattung.“

  • „gut“ (70%)

    Platz 2 von 9
    Getestet wurde: Yoga Tablet 10 HD+ WiFi+3G (16 GB)

    „Mit einem außergewöhnlichen, aber durchaus praktischen Design punktet das Lenovo Yoga 10 HD+. Die zylindrische Griffleiste bietet sichere Handhabung, einen integrierten Standfuß und beinhaltet einen großen Akku, der dem Tablet eine Laufzeit von fast dreizehn Stunden beim Internetsurfen ermöglicht.“

  • „gut“ (2,0)

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Yoga Tablet 10 HD+ WiFi+3G (16 GB)

    „Multi-Window-fähig. Kann bis zu vier Apps gleichzeitig anzeigen. Dickstes Gerät im Test, Grund ist der an sich praktische Aufsteller. Beste Akkulaufzeit beim Surfen. Bester Klang im Test. Micro-SIM-Kartenplatz vorhanden. Keine deutschen Frage-Antwort-Hilfen online.“

    • Erschienen: 05.09.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (382 von 500 Punkten)

    Getestet wurde: Yoga Tablet 10 HD+ WiFi (16 GB)

    „... In puncto Ausdauer und hinsichtlich der besonderen Bauform und ihrer Möglichkeiten findet man derzeit kaum ein vergleichbares Android-Tablet. ... Wer dazu noch eine passende Schreibhilfe sucht, findet in Lenovos Onlineshop für 69 Euro ein passendes Tastaturcover. Das lässt sich nicht nur gut bedienen, sondern interagiert schon beim Abnehmen mit dem Display ...“

    • Erschienen: 28.08.2014
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    Getestet wurde: Yoga Tablet 10 HD+ WiFi+3G (16 GB)

    • Erschienen: 07.08.2014 | Ausgabe: 5/2014 (September/Oktober)
    • Details zum Test

    35 von 40 Punkten; 4 von 5 Sternen

    „gut“

    Getestet wurde: Yoga Tablet 10 HD+ WiFi+3G (16 GB)

    „Lenovo hat beim Yoga Tablet 10 HD+ seine Hausaufgaben erledigt. Das Display ist wesentlich besser als beim Vorgänger, die Akkulaufzeit ist nach wie vor exzellent und die zylindrische Seitenleiste mit integriertem Ständer ist genial. Auf der Minusseite ist das hohe Gewicht zu nennen. Bezieht man aber den Kaufpreis ein, ergibt sich eine deutlich positive Bilanz.“

    • Erschienen: 30.06.2014 | Ausgabe: 15/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Das Yoga 10 HD+ hinterlässt endlich einen ausgereifteren Eindruck. Es ist schneller und schärfer als der Vorgänger, der Standfuß erfüllt nun seinen Zweck. Die mitgelieferte Software könnte jedoch mehr Feinschliff vertragen. Ein Schnäppchen ist das Tablet nicht ...“

    • Erschienen: 16.10.2014
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (74,6%)

    Preis/Leistung: 68%

    Getestet wurde: Yoga Tablet 10 HD+ WiFi (16 GB)

    Stärken: hervorragendes Full-HD-Display; überdurchschnittliche Akkulaufzeit.
    Schwächen: lange Ladedauer; Performance-Probleme bei anspruchsvolleren Apps. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 07.10.2014
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,53)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Getestet wurde: Yoga Tablet 10 HD+ WiFi (16 GB)

    • Erschienen: 29.08.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (382 von 500 Punkten)

    Getestet wurde: Yoga Tablet 10 HD+ WiFi (16 GB)

    „Plus: variable Stand- und Haltemöglichkeiten; außergewöhnliches Design; überragende Ausdauer; Laden anderer Geräte möglich (erfordert Adapter); HD-Display; Freeware Offline-Navigation vorinstalliert.
    Minus: nur 16 Gigabyte integrierter Speicher; Display nicht von überragender Qualität; schwer.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Yoga Tablet 10 HD+ WiFi+3G (16 GB)

  • „gut“ (2,22)

    Platz 5 von 8
    Getestet wurde: Yoga Tablet 10 HD+ WiFi+3G (16 GB)

    „Originelle Bauform: Das Yoga ist in einem edlen, robusten Aluminium-Gehäuse eingefasst - wirklich einzigartig ist die Wulst an der Unterseite samt praktischem Klappständer. Scharf: Das Display stellt Fotos und Videos mit 1920 x 1200 Bildpunkten sehr detailliert und mit kräftigen Farben dar, allerdings etwas dunkel ... Eine Reihe praktischer Apps sind bereits vorinstalliert ...“

    • Erschienen: 13.06.2014
    • Details zum Test

    „gut“ (1,8)

    Getestet wurde: Yoga Tablet 10 HD+ WiFi (16 GB)

    • Erschienen: 12.06.2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Positiv: praktischer Standfuß eröffnet mehr Nutzungsmöglichkeiten; zeitgemäße Displayauflösung, insgesamt überzeugendes Display; gute Akkulaufzeit; microSD-Kartenleser, 3G-Option.
    Negativ: durchwachsene Performance; kein microHDMI; Standfuß-Wulst beansprucht Platz beim Transport und sorgt für relativ hohes Gewicht.“

    • Erschienen: 02.06.2014
    • Details zum Test

    „gut“ (84%)

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3

    „Plus: Praktischer Standfuß, gute Verarbeitung.
    Minus: Preislich weniger attraktiv als Vorgänger.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Lenovo Yoga Tablet 10 HD+

Kundenmeinungen (125) zu Lenovo Yoga Tablet 10 HD+

3,9 Sterne

125 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
57 (46%)
4 Sterne
30 (24%)
3 Sterne
17 (14%)
2 Sterne
10 (8%)
1 Stern
11 (9%)

3,9 Sterne

125 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Trä­ges und ver­bin­dungs­schwa­ches Akku-​Schwer­ge­wicht

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Das verbaute Full-HD-Display sorgt für eine detaillierte und scharfe Darstellung bei sehr guten Kontrasten, was Dir einen angenehmen Blick auf das Gerät garantiert. Insbesondere die häufige Nutzung von Medieninhalten wird mit diesem Display zur Freude.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Die mittelmäßige Displayhelligkeit ist für den Gebrauch in den eigenen vier Wänden noch ausreichend, für eine Verwendung im Freien wird Dir hingegen schnell auffallen, dass die Leuchtkraft nur sehr selten ausreicht, um die üblichen Spiegelungen im Display auszugleichen.

Leistung

Schnelligkeit

Das verwendete System bricht keine Geschwindigkeitsrekorde, sorgt aber trotzdem für eine weitestgehend ruckelfreie Bedienung der Oberfläche. Du wirst schnell feststellen, dass das Gerät für den alltäglichen Mediengebrauch geeignet ist und Gamer eher zu anderen Tablets greifen.

Speicherplatz

Der interne Speicher wird ab Werk mit rund fünf Gigabyte Systemsoftware belegt, was Dich bei der 16-Gigabyte-Variante schnell zu Speichermangel führen kann. Nutzer sind daher sehr erfreut, dass der interne Speicher per Speicherkarte um bis zu 64 Gigabyte erweiterbar ist.

Mobilität

Gewicht

Der breite Rand, der auch als Haltegriff fungiert, hat seinen Preis, der sich negativ im Gewicht des Tablets widerspiegelt. Mit seinen 600 Gramm trägt das Gerät ordentlich auf, was Dir aber aufgrund des dicken Akkus und des Griffs klar sein sollte.

Internet

Das Tablet hat die gängigen WLAN-Standards im Gepäck und kommt optional mit UMTS-Mobilfunk. Einige Nutzer klagen über eine nicht immer stabile WLAN-Verbindung und eine relativ geringe Übertragungsgeschwindigkeit. Den schnellen LTE-Mobilfunk kann das Gerät leider nicht liefern.

Akku

Der Akku ist das Prunkstück des Tablets und gleichzeitiger Grund für das hohe Gewicht. Mit einer exzellenten Akkulaufzeit von über 18 Stunden bei ausgeglichener Nutzung gibt es hier keinen Anlass zur Kritik.

von Julian

Dau­er­läu­fer nun mit Full-​HD-​Dis­play

Eigentlich ist die Bezeichnung des auf dem Mobile World Congress 2014 in Barcelona vorgestellten Lenovo Yoga Tablet 10 HD+ irreführend. Denn auch das Vorgängermodell Yoga Tablet 10 besaß bereits ein HD-Display, nur eben eines mit einfacher HD-Auflösung in Höhe von 1.280 x 800 Pixeln. Der Nachfolger geht freilich einen Schritt weiter und bietet nun die in dieser Größenklasse zum Standard avancierte Full-HD-Auflösung, mithin satte 1.920 x 1.200 Pixel. Und auch beim Chipsatz wurde eine Schippe obenauf gelegt.

Auch der Chipsatz wurde ausgetauscht

Der Quad-Core-Prozessor vom Typ Qualcomm Snapdragon 400 taktet mit 1,6 GHz nicht nur spürbar schneller als der MediaTek MTK8125 im Vorgängermodell, er liefert auch ganz real spürbar mehr Leistung. Unterstützt wird er dabei von 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, nachdem zuvor nur 1 Gigabyte zur Verfügung stand. Es hat also durchaus spürbare Verbesserungen gegeben, das HD-Modell ist keine reine Pixelkosmetik. Ausgeliefert wird das Gerät mit Android 4.3, ein Upgrade auf die neueste Version 4.4 KitKat wurde bereits versprochen.

Gute Hauptkamera, Dual-Lautsprecher und Rauschunterdrückung

Das Yoga Tablet 10 HD+ bietet darüber hinaus eine 8-Megapixel-Hauptkamera, eine 1,6 Megapixel auflösende Frontkamera für Videochats und einen microSD-Steckplatz, um die wahlweise 16 oder 32 Gigabyte internen Speicher zu ergänzen. Weitere interessante Merkmale sind die Dual-Frontlautsprecher für einen möglichst natürlichen und bassbetonten Klang sowie das integrierte Mikrofon mit Rauschunterdrückung. So sollen Webcam-Chats von besonders hoher Qualität möglich sein.

Ausdauer wieder so gut wie beim Vorgänger?

Das Lenovo Yoga Tablet 10 HD+ besitzt wie sein Vorgänger wieder einen enorm großen Akku. Mit 9.000 mAh bewegt sich dessen Nennladung am oberen Rand des aktuell realisierbaren – zumindest bei den flachen Abmessungen des Tablets. Ob die Ausdauer wieder dermaßen gut ausfällt wie beim ersten Modell, ist aber noch offen – schließlich saugt das Display nun spürbar mehr Strom. Ob der neue Chipsatz ebenfalls mehr verbraucht oder sogar hilft, etwas Power einzusparen, muss sich erst noch zeigen.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Tablets

Datenblatt zu Lenovo Yoga Tablet 10 HD+

Akkukapazität

9.000 mAh

Der Akku bie­tet eine über­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Lange Akku­lauf­zei­ten sind zu erwar­ten.

Pixeldichte des Displays

224 ppi

Die Bild­schärfe bewegt sich auf soli­dem Durch­schnitts­ni­veau.

Arbeitsspeicher

2 GB

Der Arbeitsspei­cher ist unter­durch­schnitt­lich. Bei der par­al­le­len Nut­zung meh­re­rer Apps oder auf­wen­di­gen Anwen­dun­gen kommt es zu Ein­schrän­kun­gen.

Gewicht

600 g

Das Gewicht ist über­durch­schnitt­lich hoch. Der aktu­elle Mit­tel­wert bei Tablets liegt bei 543 Gramm.

Aktualität

Vor 10 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Tablets 3 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 10,1"
Displayauflösung (px) 1920 x 1200 (16:10 / Full-HD)
Pixeldichte des Displays 224 ppi
Speicher
Arbeitsspeicher 2 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 1,6 GHz
Prozessortyp Qualcomm Snapdragon
Akku
Akkukapazität 9000 mAh
Kameras
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Auflösung Frontkamera 1,6 MP
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 600 g
Breite 26,1 cm
Tiefe 0,8 cm
Höhe 18 cm
Verbindungen
5G k.A.
LTE fehlt
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
NFC fehlt
Bluetooth vorhanden
GPS fehlt
Weitere Daten
Erhältlich mit LTE fehlt

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf