Notebooks von Lenovo sind meistens alles andere als kompakt. Eine Ausnahme dieser Regel: Das auf der IFA 2012 vorgestellte 13 Zoll-Modell IdeaPad S300. Hier darf man sich auf ein knapp 22 Millimeter flaches Gehäuse freuen, zudem beträgt das Gewicht lediglich 1.800 Gramm.
Äußere Form, Display und Anschlussoptionen
Für ein Notebook der 13,3 Zoll-Klasse sind diese Werte zwar nicht spektakulär, doch wie gesagt: Von Lenovo ist man kompakte Bauformen nicht unbedingt gewohnt. Das Panel wiederum bietet eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln und ist nicht entspiegelt, Nutzer müssen also mit störenden Reflexionen rechnen. Negative Konsequenz: Bei ungünstigen Lichtverhältnissen dürften mobile Einsätze schwierig sein. Nichts auszusetzen gibt es dafür an den Anschlussoptionen. Hier sind alle modernen Features an Bord, von einem digitalen HDMI-Ausgang über USB 3.0 für flotte Datentransfers bis hin zu einem Netzwerkbereich, der nicht nur WLAN, sondern auch den Funkstandard Bluetooth umfasst.Hardware
Auf Hardwareebene wiederum bietet die vorliegenden Variante vier GByte RAM und einen relativ neuen Zweikern-Prozessor von Intel namens Core i3-2365M. Selbiger lässt mit seinem moderaten Stromverbrauch (17 Watt) eine passable Akkulaufzeit erwarten, ist im Gegenzug allerdings nicht wirklich leistungsfähig (1,4 GHz). Konkret: Man kann Office-Dokumente bearbeiten, durchs Netz surfen oder Musik und Videos abspielen, bei härteren Jobs jedoch stößt der Chip schnell an seine Grenzen. Abgerundet wird das Innenleben schließlich von einer 500 GByte großen Festplatte und Intels Onboard-Grafik HD 3000, wobei Letztere gerade für anspruchsvollere Spiele weitgehend ungeeignet ist.Das ohne Betriebssystem ausgelieferte IdeaPad S300 ist erfreulich schlank, zudem überzeugen die Anschlussoptionen. Nachteile wiederum ergeben sich aus dem Spiegel-Display und der etwas schwachen CPU. Wer damit leben kann, findet das Notebook bereits in verschiedenen Online-Shops, die Konditionen liegen bei knapp 450 EUR.






















