Sehr gut

1,5

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Variante von SL

  • SL Kit (mit Vario-Elmarit-SL 1:2,8-4/24-90 mm Asph.)

    SL Kit (mit Vario-Elmarit-SL 1:2,8-4/24-90 mm Asph.)

Nachfolgeprodukt SL3

Leica SL im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (78,0%); 3 von 5 Sternen

    17 Produkte im Test

    Bildqualität (60%): 75%;
    Geschwindigkeit (20%): 87%;
    Ausstattung und Bedienung (20%): 80%.

    • Erschienen: 05.05.2017 | Ausgabe: 3/2017
    • Details zum Test

    „super“ (92 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen

    „Highlight“

    „... Kein Tiefpassfilter, sehr hohe, konstante Auflösung. Bei ISO 3.200 kleiner Durchhänger beim Rauschen und der Eingangsdynamik. Ansonsten sehr gute Werte. ... Sehr gute Detailauflösung, trotz zurückhaltender Kantenschärfung wirken die Bilder scharf und kontrastreich. Ab ISO 3.200 mehr Rauschen und Artefakte. ... Der Kontrast-Autofokus pumpt einmal kurz, springt dann aber blitzschnell in die Schärfe. ...“

    • Erschienen: 15.04.2016 | Ausgabe: 2/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Wer schon im Leica-System ist, sei es mit einer Leica S, sei es als früherer R-Besitzer ... sei es als Leica-M-Besitzer, der seine M-Optiken an dieser Kamera hervorragend verwenden kann oder mehr Features, Leistung und Geschwindigkeit von seinem Gehäuse erwartet – für diese Kunden ist die SL das perfekte Leica-Gerät. Und wer schöne Kameras mit überragender Haptik mag, für den sowieso. ...“

    • Erschienen: 15.03.2016 | Ausgabe: 3/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: sehr guter Autofokus; 4K-Video mit L-Log; sehr guter Sucher.
    Minus: feststehendes, spiegelndes Display.“

    • Erschienen: 04.03.2016 | Ausgabe: 4/2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (88,9%); 4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: SL Kit (mit Vario-Elmarit-SL 1:2,8-4/24-90 mm Asph.)

    „... Sowohl in Sachen Bildqualität als auch bei der Aufnahmegeschwindigkeit zeigt sie sich als solide Begleiterin für jede Aufnahmesituation, die hervorragende optische Qualität des Objektivs, die solide Haptik und der konkurrenzlos scharfe und schnelle EVF sind - neben dem Namen Leica - natürlich gute Gründe, das Sparschwein zu schlachten. ...“

  • „sehr gut - überragend“ (4,5 von 5 Punkten)

    Preis/Leistung: 8,5 von 10 Punkten

    2 Produkte im Test

    „... Die SL ist eine famose, sehr schnelle Profikamera, exzellent verarbeitet mit extrem schnellen, treffsicheren Autofokus, einem wunderbaren Sucher und einer kompletten Ausstattung, die ganz sicher nicht nur unter Leica-Jüngern Furore machen wird. Der Gehäusepreis ist zwar happig, geht aber angesichts der gebotenen Qualität und Ausstattung absolut in Ordnung ...“

    • Erschienen: 17.02.2016 | Ausgabe: 3/2016
    • Details zum Test

    „exzellent“

    „Abgesehen von ein paar geschmäcklerischen Streitpunkten etwa zum Bedienkonzept, legt Leica mit der SL (Typ 601) bei den spiegellosen Systemkameras ganz schön vor. Bildqualität, elektronischer Sucher, Autofokus-Leistung und mehr verdienen Top-Noten. Die Leica SL ist keine Kompaktsystemkamera für den Urlaub, sondern ein hochwertiges Aufnahmesystem für Profi-Fotografen.“

  • 71,5 von 100 Punkten

    „Kauftipp (Bildqualität)“

    2 Produkte im Test

    „Wer sich eine Kamera in dieser Preisklasse zulegt, wird die längere Einarbeitungszeit in Kauf nehmen und die Kamera nach den eigenen Wünschen konfigurieren. Ist diese Einstiegsschwelle überwunden, begeistert das Bedienkonzept: Die Tasten sitzen exakt an der richtigen Stelle ... Der Sucher zeigt ein scharfes Bild ohne Nachzieheffekte. Schade ist allerdings, dass der Monitor relativ klein ist ...“

    • Erschienen: 18.12.2018 | Ausgabe: 13/2018
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Mit dem Erscheinen der Leica SL dürfte das Konzept der spiegellosen Systemkameras endgültig so etwas wie den Ritterschlag erhalten haben. Herausragendes Merkmal der Kamera ist neben der grundsoliden Bauweise ... der elektronische Sucher mit seiner hohen Auflösung von rund 4,4 Millionen Punkten und einer geringen Latenzzeit.“

  • „sehr gut“ (84,0%); 4 von 5 Sternen

    Platz 7 von 7

    Bildqualität (60%): 80%;
    Geschwindigkeit (20%): 96%;
    Ausstattung (10%): 84%;
    Bedienung (10%): 85%.

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Plus: selbsterklärende Bedienung; hervorragende Fernsteuerung; Webserver-Modus.
    Minus: Desktop-Anwendung fehlt noch; verbesserungswürdige Stabilität.“

    • Erschienen: 23.03.2016 | Ausgabe: 4/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Bildqualität exzellent“

    „Die Gesamtnote ‚Exzellent‘ hat sich die Leica SL in der CSC Klasse verdient. ... bedient professionelle Ansprüche. Das betrifft in erster Linie die Bildqualität aber auch die technische Ausstattung mit schnellem Autofokus, 4K-Videofunktion und brillantem elektronischen Sucher.“

    • Erschienen: 24.02.2016 | Ausgabe: 3/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der 24-MP-CMOS-Vollformatsensor sorgt für einen beeindruckenden Dynamikumfang, exzellente Kontrastwiedergabe, überragende Schärfe, höchste Detailgenauigkeit und rauschfreie Bilder unter nahezu allen Lichtbedingungen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von PROFIFOTO in Ausgabe 4/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.02.2016 | Ausgabe: 2/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Leica SL weiß mit ihrem außergewöhnlichen Design, ihrer mächtigen Erscheinung, ihrem tollen Sucher, ihrem Funktionsumfang und ihrer Bildqualität zu überzeugen. Sie zeigt, was technisch möglich ist, geht neue Wege bei der Bedienung. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von c't Fotografie in Ausgabe 4/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut“ (86,0%); 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3

    „Die Leica SL ist schnell (Autofokus und Serienbilder) und hat eine sehr gute Bildqualität, die allerdings nicht ganz an die beiden Sony Alphas heranreicht.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Leica SL

zu Leica SL

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinung (1) zu Leica SL

4,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Edel-​DSLM für Pro­fis

Leica SLProfessionelle Fotografen greifen immer noch häufig zur digitalen Spiegelreflexkamera. Mit der SL tritt Leica den Beweis an, dass man auch ohne Klappspielgel in der Oberklasse mitspielen kann. Preislich ist man dort fraglos angekommen - rund 6.900 EUR werden allein für den Body veranschlagt. Dafür bekommen Sie allerdings ein sehr hochwertiges Gehäuse, einen 24-Megapixel-Sensor im Vollformat und eine Serienbildgeschwindigkeit von rasanten 11 Bildern pro Sekunde.

Gehäuse: Dicht und aus einem Guss

Obwohl Leica auf einen Spiegel verzichtet, was Spielraum für Platzeinsparungen bietet, fällt das Gehäuse mit 147 x 104 x 39 Millimetern und rund 850 Gramm alles andere als leicht und kompakt aus. Dafür wirkt es umso robuster. Es ist aus einem Stück Aluminium gefräst und – wie es sich für die Oberklasse gehört - gegen Spritzwasser und Staub abgedichtet. Der markant große Handgriff ist gummiert und bietet so einen guten Halt, der allerdings auch notwendig ist.

Die SL verfügt über ein eigenes Objektiv-Anschluss-System. Bislang ist erst eine Optik mit SL-Anschluss verfügbar, das Vario-Elmarit-SL 24-90mm F2,8-4, welches mit rund 4.300 EUR zu Buche schlägt. Angekündigt sind zudem ein Telezoom mit einem Brennweitenbereich von 90 bis 280 Millimetern und eine 50-Millimeter-Festbrennweite. Allerdings bietet Leica auch Adapter an, mit denen Leica-Objektive der Systeme M, R, L, S und PL-Cincema genutzt werden können.

Sensor, Sucher Autofokus

Beim der Sensor-Auflösung hält sich Leica mit 24 Megapixeln im Vergleich zu anderen Kameras der Oberklasse wie der Nikon D810, den Canon-5D-S-Modellen oder Sonys Alpha 7R II eher bedeckt. Dafür bannt der Maestro-II-Prozessor stolze 11 Bilder pro Sekunde in voller Auflösung auf die Speicherkarte. Videos können auch in 4K-Auflösung mit 30 Vollbildern pro Sekunde aufgenommen werden und der ISO-Bereich erstreckt sich von 50 bis 50.000.

Der elektronische Sucher löst mit rekordverdächtigen 4,4 Millionen Pixeln auf, die Verzögerung liegt laut Leica unterhalb der Wahrnehmungsgrenze. Gegenüber einem optischen Sucher bietet dieser den Vorteil, dass er bereits genau anzeigt, wie das fertige Bild aussehen wird. Zudem fungiert er in Low-Light-Situationen als Restlichtverstärker.

Einen weiteren Rekord stellt der schnelle Autofokus – einstige Domäne der digitalen Spiegelreflexkameras – auf: Die Fahrt von unendlich auf Nahdistanz erfolgt mit dem LEICA APO-VARIO-ELMARIT-SL 1:2,8–4/90–280mm nach Herstellerangaben in gerade einmal 110 Millisekunden. Damit sei die Kamera schneller als alle anderen professionellen Kameras, heißt es von Leica.

Bedienung: Flexibel trotz Minimalismus

Die Bedienelemente der SL fallen sehr dezent aus. Neben zwei Einstellrädern verfügt sie über ein 2,95 Zoll großes Display, das dank Touchscreen bei der Bedienung hilft. Um das Display herum sind zudem vier Tasten angebracht, die frei belegt werden können. Ebenfalls integriert ist ein WLAN-Modul, mit dem Sie die Kamera auch über ein Smartphone steuern können.

Leica SL

Fazit

Sony hat mit der Alpha-7-Serie bereits gezeigt, dass auch spiegellose Systemkameras im professionellen Sektor mitmischen können. Mit der SL setzt Leica jetzt noch einen drauf. Mit robustem Gehäuse schneller Seriengeschwindigkeit und Autofokus sowie einem verzögerungsfreien Sucher, spricht sie professionelle Fotografen an. Für die meisten privaten Anwender dürfte die Kamera, die mit Objektiv auf den Gegenwert eines Kleinwagens kommt, jedoch aus dem finanziellen Rahmen fallen.

von Andreas K.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Spiegelreflex- & Systemkameras

Datenblatt zu Leica SL

Allgemeines
Typ Spiegellose Systemkamera
Sensor
Auflösung 24 MP
Sensorformat Vollformat
ISO-Empfindlichkeit 50 / 100 / 200 / 400 / 800 / 1.600 / 3.200 / 6.400 / 12.000 / 25.000 / 50.000
Gehäuse
Breite 147 mm
Tiefe 39 mm
Höhe 104 mm
Gewicht 847 g
Staub-/Spritzwasserschutz vorhanden
Ausstattung
Akkulaufzeit (CIPA) 400 Aufnahmen
Bildstabilisator fehlt
HDR-Modus vorhanden
Panorama-Modus k.A.
Konnektivität
WLAN vorhanden
NFC k.A.
Bluetooth k.A.
GPS vorhanden
Blitz
Integrierter Blitz k.A.
Blitzschuh vorhanden
Fokus & Geschwindigkeit
Autofokus
Autofokus vorhanden
Geschwindigkeit
Serienbildgeschwindigkeit 11 B/s
Display & Sucher
Displaygröße 2,95"
Displayauflösung 1px
Touchscreen vorhanden
Klappbares Display k.A.
Schwenkbares Display k.A.
Suchertyp Elektronisch
Video & Ton
Maximale Videoauflösung 4K/Ultra HD
8K k.A.
6K k.A.
Bildrate (4K) 30p
2K k.A.
Bildrate (Full-HD) 120p
Videoformate
  • MOV
  • MP4
Eingebautes Mikrofon vorhanden
Mikrofon-Eingang vorhanden
Kopfhörer-Anschluss k.A.
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten
  • SD Card
  • SDHC Card
  • SDXC-Card
Bildformate JPEG
Weitere Daten
Features
  • Live-View
  • WLAN
  • Sensorreinigung
  • Gesichtserkennung
  • GPS
  • HDR-Modus
Outdooreigenschaften
  • Staubgeschützt
  • Spritzwassergeschützt
Videofähig vorhanden

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf