Bei der Kompaktanlage JVC UX-G200E stimmt das Verhältnis von Preis und Leistung: Für rund 100 Euro bekommt man ein Gerät, das nicht nur mit eleganter Optik, sondern auch mit Blick auf die Technik überzeugt.
Die Anlage spielt Audio-CDs und CD-R/CD-RW-Scheiben, auf denen sich MP3- oder WMA-Dateien befinden. Hinter einer Abdeckung an der Vorderseite hat der Hersteller einen USB-2.0-Anschluss integriert, über den sich die genannten Formate ebenfalls wiedergeben lassen. Spielt man die Dateien ab, dann werden vorhandene ID3-Tags – also Informationen zu Titel, Album und Interpret – im LC-Display angezeigt. Direkt neben dem USB-Anschluss befindet sich ein Aux-Eingang für das Zusammenspiel mit tragbaren Abspielgeräten. Mit an Bord ist außerdem ein Kopfhörerausgang sowie ein RDS-Tuner für den Radioempfang, der bis zu 20 FM- und 10 AM-Sender speichert. In Sachen Komfort darf man sich auf eine Fernbedienung, auf eine Uhr, auf einen Timer mit drei Einstelloptionen und auf eine Weckfunktion freuen. Die beiden Bassreflex-Lautsprecher werden vom Verstärker mit jeweils acht Watt (RMS) an vier Ohm versorgt, sind 13,6 Zentimeter breit, 21,2 Zentimeter hoch und 17,2 Zentimeter tief. Die Steuereinheit ist 14,4 Zentimeter breit, knapp 22 Zentimeter hoch und 25,6 Zentimeter tief.
Die JVC UX-G200E ist kompakt, anschlussfreudig und solide verarbeitet. Das Display ist gut lesbar, der große Lautstärkeregler und die restlichen Tasten machen einen robusten Eindruck. Für ein Gerät dieser Größenordnung ist auch der Klang sehr ordentlich.
16.12.2009






