Jaguar F-Type [13] Test

(Sportwagen)
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Jaguar F-Type [13]
Produktdaten:
  • Antriebsprinzip: Benzinmotor
  • Schaltung erhältlich mit: Automatik
  • Mehr Daten zum Produkt
Gut 2,1 75 Tests 12/2015
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Alle Tests (75) mit der Durchschnittsnote Gut (2,1)

auto-ILLUSTRIERTE

Ausgabe: 12 Erschienen: 11/2015
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ohne Endnote

„Dem Jaguar F-Type spielt der Allrad positiv in die Karten. Zumindest was das Fahrverhalten anbelangt. Beim Verbrauch schlägt er jedoch zu. Begeisternd sind nach wie vor sein ‚tierischer‘ Sound und natürlich sein sportliches Outfit.“

auto motor und sport

Ausgabe: 17 Erschienen: 08/2015
5 Produkte im Test Seiten: 8 mehr Details

ohne Endnote

„... Da die Elektronik ... nicht allzu selbstverliebt mit den Antriebskräften jongliert (der Eindruck entsteht zuweilen beim Porsche und beim Nissan), bleibt das Fahrverhalten des F-Type im Lager der Hecktriebler verhaftet – mit jener Extraportion Traktion, die ihm auf rutschigem Untergrund besten Vortrieb beschert, ohne dass es fad würde im herausgeputzten Interieur. ...“

Auto ZEITUNG

Ausgabe: 16 Erschienen: 07/2015
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„gut“ (2,0)

„Der Blickfang aus Great Britain zeigt gute Umgangsformen, ist ganzjahrestauglich und begeistert nach wie vor durch Esprit, Klang und Charakterstärke. Der Nachteil der Allradvariante ist aber ihr hohes Gewicht.“

Automobil Revue

Ausgabe: 23 Erschienen: 06/2014
2 Produkte im Test Seiten: 3 mehr Details

ohne Endnote

„Für einen Sportwagen und vor allem im Vergleich zum F-Type Roadster bietet das Coupé üppigen Kofferraum – 400 dm3 sind Kompaktklasse, wenngleich der Laderaum sehr flach ausfällt und über die hohe Ladekante auch nicht komfortabel zu beladen ist. ... wenn Geld keine Rolle spielt: Dann muss es, dank der höchst souveränen und dabei auch noch entspannten Leistungscharakteristik, die Extra-Portion Nidle im V8 sein. ...“

trenddokument

Ausgabe: 3 Erschienen: 03/2014
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5 von 5 Sternen
Getestet wurde: F-Type Coupé [13]

„Sportwagen! Das eine Wort könnte reichen, uns fallen aber noch ein paar mehr ein. Jaguar erfindet sich seit einigen Jahren in beeindruckender Weise neu. Mutiges Design, Beschränkung auf wichtige Markenwerte und ein technischer Background, mit dem sich mehr als konkurrenzfähige Autos bauen lassen, verleihen der ganzen Marke Coolness. Das F-Type Coupé ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg dorthin.“

HIFI-STARS

Ausgabe: Nr. 20 (September/November 2013) Erschienen: 09/2013
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ohne Endnote
Getestet wurde: F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

„... Mehr Fahrspaß bietet derzeit wohl kaum ein anderes Auto dieser Klasse. Zugegeben, der F-Type ist alles andere als Understatement, er polarisiert sofort - überall und jeden. Erst recht in der von uns gefahrenen Version in orange, ‚Firesand‘, wie Jaguar sie nennt. Er deklassiert etliche direkte Mitbewerber infolge seines unnachahmlichen Flairs und demonstriert mit drei Jahren Garantie ... Solidität und Souveränität - was für eine (F)-Type!“

EVOCARS

Vergleichstest Erschienen: 07/2013
2 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: F-Type 5.0 V8 S Quickshift (364 kW) [13]

ADAC Motorwelt

Ausgabe: 5 Erschienen: 05/2013
7 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote

„Der Jaguar F-Type ist atemberaubend schön und atemberaubend schnell. 495 PS leistet das V8-Aggregat mit Kompressor, das die Raubkatze bis zu 300 km/h schnell und 99900 € teuer macht. Die V6-Version für 74300 € hat zwar ‚nur‘ 340 PS, macht aber ebenso viel Spaß. Dazwischen gibt’s noch den V6 S mit 380 PS – perfekte Spielzeuge sind sie alle drei.“

sport auto

Ausgabe: 1 Erschienen: 12/2015
11 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote

„... Mal dreht er beim Einlenken schön aus der Hüfte mit, mal schiebt er stumpf über die Vorderräder, dazu ist die Lenkung zu hektisch, die Gasannahme überspitz und das Fahrverhalten entsprechend schwer zu planen - womit wir wieder bei der Definition von Handling wären. Geht es nur darum, der Gaudi halber um den Kurs zu jodeln, die Ideallinie als lose Richtschnur, interpretiert es der Jag ganz nett. ...“

Auto Bild sportscars

Ausgabe: 1 Erschienen: 12/2015
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ohne Endnote

„... Die Traktion ist zwar gefühlt besser, bei Nässe sind ein zurückhaltender Gasfuß und der spezielle Winter-Nass-Modus jedoch ebenso angeraten. Nach den ersten Fahrten wunderten sich die Kollegen über eine Fahrwerksabstimmung mit reichlich Restkomfort, aber auch über einen nervösen Geradeauslauf und das ... nicht überzeugende Infotainmentsystem. Positiv fällt dagegen der niedrigere Verbrauch bei höherer Leistung auf ...“

sport auto

Ausgabe: 12 Erschienen: 11/2015
Produkt: Platz 3 von 3 mehr Details

67 von 100 Punkten

„... Ein notorischer Untersteuerer? Von wegen, die R-Version lenkt erstaunlich direkt ein. Erstmals arbeitet dabei in der neuen Modellgeneration auch eine Torque-Vectoring-Funktion mit, welche die kurveninneren Räder selektiv mit Bremsimpulsen versorgt, um Schieben über die Vorderräder im Keim zu ersticken. ...“

sport auto

Ausgabe: 9 Erschienen: 08/2015
Produkt: Platz 2 von 2 mehr Details

66 von 100 Punkten

„... Der Allrad fällt nie unangenehm auf. Das unvermeidliche Mehrgewicht von 80 Kilo wird mithilfe der 680 Nm auf eindrucksvolle Weise übermannt, und auch beim Einlenken, wo so manchem Vierrad-Kollegen ja gern mal die Vorderachse verkrampft, bewahrt sich der F-Type AWD die Gelenkigkeit seiner heckgetriebenen Pendants. ...“

Auto Bild

Ausgabe: 31 Erschienen: 07/2015
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„sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

„Der F-Type ist der erste ernst zu nehmende Gegner für den Porsche 911. Klanggewaltig, schnell, begehrenswert. Der teure Allrad ist dagegen verzichtbar.“

Auto ZEITUNG

Ausgabe: 5 Erschienen: 02/2015
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„sehr gut - gut“ (1,5)

„Dank Allrad-Technik schärft der F-Type sein dynamisches Talent. Gelungenes Feintuning im Detail.“

ADAC Online

Einzeltest Erschienen: 11/2014
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ohne Endnote

„Stärken: sehr kräftiger Kompressor-Motor; äußerst sportlicher Motorklang; standfeste Sportbremsanlage (Aufpreis); hoher Fahrspaß; noble Verarbeitung.
Schwächen: geringe Alltagstauglichkeit; sehr hoher Verbrauch; mäßige Komforteigenschaften; wenig Platz; extrem teuer.“

Suchergebnisse zu Neu- und Gebrauchtwagen

Jaguar F-Type 3.0 L V6 Basis Vollleder/Xenon/Sitzh./PDC Cabrio (250 kW)

Interne Fahrzeugnr. : 8K33360Standort: Autohaus Baltes in Prüm / Niederprüm (PLZ 54595) * Tel. : 06551 - ,...

Jaguar F-Type 3.0 V6 Cabrio - Top-Ausstattung (Navi Xenon Leder Cabrio (250 kW)

* Sicherheit: 4 x Airbag, Bi - Xenon - Scheinwerfer, LED - Tagfahrlicht, Fußgängerschutzsystem PDBS, Totwinkel - ,...

Jaguar F-Type Cabriolet Basis 3.0 L V6 Sport Abgasanlage Cabrio (250 kW)

* Getriebe: Automatik * Technik: Bordcomputer, Start - Stop - Automatik * Assistenten: Totwinkel - Assistent, ,...

Jaguar XF 3.0 V6 Kompressor*KEYLESS*Navigation*PDC Limousine (250 kW)

Innenausstattung: Vollleder, Schwarz, Becherhalter, Mittelarmlehne - vorne, Mittelarmlehne - hinten, ,...

Jaguar S-Type 3.0 V6 Executive Automatik Sehr guter Zus Limousine (175 kW)

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Jaguar F-Type Cabriolet V8 S KAMERA/20´´ALU Cabrio (364 kW)

Innenausstattung: Vollleder, Schwarz, Mittelarmlehne - vorne, El. verstellbare Lenksäule, Multifunktionslenkrad, ,...

Einschätzung unserer Autoren

F-Type [13]

Offener Zweisitzer in bester Jaguar-Tradition

An legendäre Erfolge möchte man gerne anknüpfen, und so bringt Jaguar als einen späten Nachfolger seines berühmten E-Type, streng nach Alphabet, den F-Type heraus. Der Roadster wurde 2012 auf dem Autosalon in Paris vorgestellt und steht von 2013 an bei den Jaguar-Händlern.

V8 mit 300 Stundenkilometern Spitze

Drei Motoren, durchweg mit einem Kompressor beatmet, bietet Jaguar an. Als erster wäre der 3-Liter-V6 mit 340 PS (250 kW) zu nennen, der binnen 5,3 Sekunden auf 100 Stundenkilometer beschleunigt und bei 260 Stundenkilometern sein Spitzentempo erreicht. Der zweite V6 leistet 380 PS (280 kW) und lässt den Vortrieb des „Jag“ bei 275 Stundenkilometern enden, mit 4,9 Sekunden aus dem Stand bis zur 100-Kilometer-Marke. Der V8 mit fünf Litern Hubraum stürmt innerhalb von 4,3 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und stellt erst bei rund 300 km/h die Beschleunigung vollends ein; das voluminöse Aggregat leistet 495 PS (364 kW). Der vom Hersteller angegebene kombinierte Verbrauch fällt angesichts dieser Fahrwerte noch vergleichsweise moderat aus. Die V6 konsumieren rund 9 Liter, der V8 benötigt rund 11 Liter auf 100 Kilometer. Was von diesen Angaben bei sportlicher Gangart übrig bleibt, müssen künftige Tests zeigen. Alle F-Type werden mit einem achtstufigen Automatikgetriebe über Wippen hinter dem Lenkrad geschaltet.

Leichtmetall-Karosserie
Der offene Sportwagen besitzt eine Aluminiumkarosserie und ist rund 1,6 Tonnen schwer, eine Coupé-Version ist geplant. Das Cockpit ist um den Fahrer herum gebaut, und ein hohe Lenkübersetzung lässt zu, dem Wagen sehr direkt eine neue Richtung zu geben. Mit diversen Programmen kann man das Fahrwerk an die Straßenverhältnisse anpassen. Die Preise für den F-Type liegen bei rund 74.000 EUR für den kleinen V6 und rund 100.000 EUR für den V8.

Autor: Hendrik