Befriedigend

2,9

Befriedigend (2,9)

keine Meinungen
Meinung verfassen

Variante von All Season 120

  • All Season 120; 195/65 R15 91T

    All Season 120; 195/65 R15 91T

Ihle All Season 120 im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“

    Platz 6 von 9
    Getestet wurde: All Season 120; 195/65 R15 91T

    Schnee: „gut“ (2);
    Nässe: „gut“ (2-);
    Trockenheit: „befriedigend“ (3+).

  • Note:3+

    Platz 7 von 9
    Getestet wurde: All Season 120; 195/65 R15 91T

    „Stärken: kurze Bremswege und gute Traktion auf Schnee, ausgewogen dynamische Handlingeigenschaften auf trockener Piste.
    Schwächen: geringe Reserven bei Kurvenaquaplaning, untersteuerndes Fahrverhalten bei Nässe, erhöhter Rollwiderstand.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Ihle All Season 120

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Barum Bravuris 5 HM XL 215/60 R16 99V Sommerreifen

Einschätzung unserer Redaktion

Runder­neu­ert bei jedem Wet­ter unter­wegs

Dieser Reifen für jede Jahreszeit genießt ein zweites Leben, denn er ist runderneuert. Mit der Marke Rigdon hat sich die Firma Ihle auf das Recycling von Altgummis spezialisiert. Qualitativ können runderneuerte Pneus zwar nicht mit fabrikneuen Exemplaren renommierter Hersteller mithalten. Wer die Kosten bei angepasster Fahrweise niedrig halten will, für den sind sie durchaus eine Alternative.

Gängige Größe in der Kompakt- und Mittelklasse

In der Dimension 195/65 R15 91T ist der Ganzjahresreifen für viele Fahrzeuge von der Kompakt- bis zur oberen Mittelklasse geeignet, zu denen nicht zuletzt verschiedene Modelle des VW Golf zählen. Er darf bis zu einer Geschwindigkeit von 190 Stundenkilometern gefahren werden. Falls der Wagen schneller sein kann, muss auf dem Armaturenbrett mit einem Aufkleber vermerkt sein, dass die 190 km/h nicht überschritten werden dürfen, wie es bei Winterreifen häufig üblich ist.

Akzeptabel getestet

Zugeständnisse muss man bei einem runderneuerten Reifen in mancherlei Hinsicht machen. Der Fahrkomfort ist mit einem guten und neuen Markenreifen nicht vergleichbar, und auch bei den Sicherheitseigenschaften wie Bremsweg und Aquaplaning findet sich ein Recycling-Reifen nie auf einem Spitzenplatz wieder, wenn neue und runderneuerte Reifen zusammen geprüft werden. Wer dies in Kauf nimmt und auch entsprechend fährt, erhält mit dem All Season 120 aber einen brauchbaren Ganzjahresreifen, der bei verschiedenen Tests von Fachzeitschriften respektable Ergebnisse für ein Produkt dieser Art erzielen konnte. So waren Rollwiderstand und Verhalten bei Nässe nach Meinung der Auto Bild zwar noch verbesserungswürdig, mit Schnee kam der Pneu aber gut zurecht, und auch bei trockener Fahrbahn zeigte der Kandidat ordentliche Leistungen.

Ein Satz Reifen für 160 EUR

Bevor man aus Kostengründen zu Ganzjahresreifen aus China greift, sollte man den Ihle Rigdon All Seasons in die engere Wahl ziehen. Er kann zwar nicht mit den besten Ganzjahresreifen von Goodyear, Hankook oder Vredestein mithalten, ist aber dennoch ein gut fahrbarer Pneu aus TÜV-geprüfter Fabrikation "Made in Germany". Auch das Schonen von Ressourcen spricht für diesen Reifentyp. Der Ihle Rigdon All Season 120 kostet in der genannten Dimension um die 40 EUR pro Stück.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autoreifen

Datenblatt zu Ihle All Season 120

Allgemeine Daten
Saison Ganzjahresreifen
Geeignet für RDKS k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf