Hyundai i30 [12] Test

(Auto)
i 30 [12]

Gut (2,5) 120 Tests 01/2013
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Produktdaten:
  • Antrieb: Frontantrieb
  • Schaltung: Manuelle Schaltung
  • Schadstoffklasse: Euro 5 … mehr Infos


Produktvarianten:
  • i30 1.4 6-Gang manuell (73 kW) [12],
  • i30 1.4 6-Gang manuell Classic (73 kW) [12],
  • i30 1.4 6-Gang manuell Trend (73 kW) [12],
  • i30 1.4 CRDi 6-Gang manuell (66 kW) [12],
  • i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell (103 kW) [12] getunt von Giacuzzo,
  • i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell (81 kW) [12],
  • i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [12],
  • i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell Premium (94 kW) [12],
  • i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell Style (94 kW) [12],
  • i30 1.6 GDI 6-Gang manuell (99 kW) [12],
  • i30 1.6 GDI 6-Gang manuell Premium (99 kW) [12],
  • i30 1.6 GDI 6-Gang manuell Style (99 kW) [12],
  • i30 1.6 GDI 6-Gang manuell Trend (99 kW) [12],
  • i30 Coupé 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [12],
  • i30 Coupé 1.6 CRDi 6-Gang manuell Design (94 kW) [12],
  • i30 Coupé 1.6 CRDi 6-Gang manuell Premium (94 kW) [12],
  • i30 Coupé 1.6 GDI 6-Gang manuell Design (99 kW) [12],
  • i30 Kombi 1.6 CRDi 6-Gang manuell (81 kW) [12],
  • i30 Kombi 1.6 CRDi 6-Gang manuell Style (81 kW) [12],
  • i30 Kombi 1.6 CRDi 6-Gang manuell Trend (81 kW) [12],
  • i30 Kombi 1.6 CRDi 6-Gang manuell Trend (94 kW) [12],
  • i30 Kombi 1.6 CRDi Automatik (94 kW) [12],
  • i30 Kombi 1.6 GDI 6-Gang manuell (99 kW) [12],
  • i30 Kombi 1.6 GDI 6-Gang manuell Style (99 kW) [12],
  • i30 Kombi 1.6 GDI 6-Gang manuell Trend (99 kW) [12],
  • i30 Kombi [12],
  • i30 Kombi blue 1.6 CRDI 6-Gang manuell (94 kW) [12],
  • i30 Wagon 1.6 CRDi 6-Gang manuell Premium (94 kW) [07],
  • i30 Wagon 1.6 CRDi Blue Drive 6-Gang manuell Premium (94 kW) [12],
  • i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [12],

Auto ZEITUNG
Heft 16/2014
Platz 3 von 5
3103 von 5000 Punkten

Getestet wurde: i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell (81 kW) [12]

„... Aggressivster Verfolger ist der Hyundai i30. In drei Produktionsjahren ist er qualitativ gereift und zeigt bis auf eine sehr magere Sicherheitsausstattung und mäßige Fahrleistungen kaum Schwächen. Platz drei. ...“

 
Auto Bild
Heft 28/2014
Platz 3 von 4
474 von 700 Punkten

Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

Getestet wurde: i30 Kombi blue 1.6 CRDI 6-Gang manuell (94 kW) [12]

„Plus: Der i30 kann sich wirklich sehen lassen, ist mit Abstand der Geräumigste und bietet tolle Garantien.
Minus: Der Diesel fällt im Vergleich ein bisschen ab. Dem Fahrwerk fehlt einfach noch der Feinschliff.“

 
auto-ILLUSTRIERTE
Heft 6/2014
Platz 2 von 2
90 von 120 Punkten

Preis/Leistung: 120 von 120 Punkten

Getestet wurde: i30 Wagon 1.6 CRDi Blue Drive 6-Gang manuell Premium (94 kW) [12]

„Verlierer? Nein, zwar holt sich der Honda den Sieg durch mehr Kofferraumvolumen und noch mehr Variabilität. Aber der Hyundai ist deswegen keine schlechte Wahl. Ein guter, solider Kombi zum sehr fairen Preis. Nur die geringe Zuladung ist ein Manko bei dieser Grösse. Und etwas mehr Chic im Interieur stünde ihm gut. ...“

 
Automobil Revue
Heft 32/2013
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde: i30 1.6 GDI 6-Gang manuell (99 kW) [12]

„Plus: Moderne Formensprache; Komfortables Fahrwerk; Top-Ausstattung.
Minus: Wenige Sicherheits-Assistenten; Übersichtlichkeit nach hinten; Bescheidenes Motor-Temperament.“

 
ADAC Motorwelt
Heft 6/2013
Platz 4 von 4
„gut“ (2,3)

Preis/Leistung: „gut“ (2,5)

Getestet wurde: i30 1.6 GDI 6-Gang manuell (99 kW) [12]

„Stärken: Viel Platz vorn. Gute Sicherheitsausstattung. Fünf Jahre Garantie.
Schwächen: Relativ hoher Verbrauch. Unübersichtliche Karosserie. Großer Wendekreis.“

 
FREIE FAHRT
Heft 3/2012
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde: i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [12]

„... Schon beim ersten Einsteigen fühlt man sich wohl. Materialien und Verarbeitung sind noch eine Spur besser als beim Vorgänger. Das Interieur spricht die neue Designsprache und erinnert an den größeren i40. ... Für flotte Fahrt muss viel im präzisen Sechsgang-Getriebe gerührt werden. In flotten Kurven gefällt der i30 mit komfortabler und satter Abstimmung. ...“

 
Auto ZEITUNG
Heft 12/2014
Platz 2 von 5
3104 von 5000 Punkten

Getestet wurde: i30 Kombi blue 1.6 CRDI 6-Gang manuell (94 kW) [12]

„... lässt dank der gelungenen Entkoppelung zwischen Chassis und Fahrgastzelle zwar nur wenig Stöße in den Innenraum durchdringen. Doch die teilweise recht polterige Hinterachse hat großen Anteil an den deutlich vernehmbaren Fahrwerks- und Abrollgeräuschen ... Unseren Handlingkurs umkreist der i30 eher lustlos und mit ausgeprägter Tendenz zum Untersteuern. Dazu erschwert die gefühllose Lenkung das präzise Fahren ...“

 
Auto ZEITUNG
Heft 9/2014
Platz 2 von 3
3078 von 5000 Punkten

Getestet wurde: i30 Kombi blue 1.6 CRDI 6-Gang manuell (94 kW) [12]

„... Der Hyundai i30 Kombi bleibt dem Sieger in allen Bereichen dicht auf den Fersen. Bemerkenswert ist, wie gut ihm der Spagat zwischen Fahrkomfort und -dynamik gelingt. ...“

 
AUTOStraßenverkehr
Heft 5/2014
2 Produkte im Test
ohne Endnote

Getestet wurde: i30 Kombi blue 1.6 CRDI 6-Gang manuell (94 kW) [12]

„Wer einen praktischen Kombi braucht, kann 4700 Euro sparen und den i30 nehmen. Er packt Sperrgut leichter weg, hat genug Platz für Passagiere und fährt ...“

 
auto motor und sport
Heft 25/2013
6 Produkte im Test
ohne Endnote

Getestet wurde: i30 Kombi 1.6 CRDi 6-Gang manuell Trend (94 kW) [12]

„Plus: Großer, gut nutzbarer Kofferraum, zweckmäßige Variabilität, gute Rundumsicht, einfache Bedienung, sparsamer 1,6-Liter-Turbodiesel, deutlich günstigerer Preis und niedrigere Unterhaltskosten.
Minus: Keine Assistenzsysteme lieferbar, Extras größtenteils nur in Paketen verfügbar, unausgewogene Fahrwerksabstimmung, Motor mit Anfahrschwäche.“

 
Auto ZEITUNG
Heft 23/2013
Platz 5 von 5
3014 von 5000 Punkten

Getestet wurde: i30 1.4 6-Gang manuell (73 kW) [12]

„... Die Abstimmung des Hyundai i30 ist zu weich und mit zu wenig Dämpfung versehen. Bereits kleine Impulse reichen aus, um die Karosserie deutlich zittern und wippen zu lassen. ... Nur unwillig erklimmt der Motor die Drehzahlleiter und wird in hohen Bereichen zunehmend brummig. ...“

 
AUTOStraßenverkehr
Heft 24/2013
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde: i30 1.6 GDI 6-Gang manuell Style (99 kW) [12]

„Der schlappe 1,6-Liter-Benziner wirkt im geräumigen und hochwertigen i30 gestrig und verdient keine Empfehlung.“

 
auto motor und sport
Heft 22/2013
Platz 3 von 3
448 von 650 Punkten

Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

Getestet wurde: i30 1.6 GDI 6-Gang manuell Style (99 kW) [12]

„Motor und Fahrverhalten des i30 halten nicht, was die geräumige und hochwertig verarbeitete Karosserie verspricht.“

 
Auto Bild
Heft 41/2013
Platz 2 von 2
462 von 700 Punkten

Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

Getestet wurde: i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [12]

„Beim Fahrverhalten wünschen wir uns mehr Stabilität, beim Federn auf schlechten Straßen mehr Souveränität, beim Spurten mehr Biss. Dass er am Peugeot dranbleiben kann, verdankt er dem ordentlichen Platzangebot und Hyundais selbstbewusstem Garantieversprechen.“

 
Auto ZEITUNG
Heft 21/2013
Platz 3 von 3
3039 von 5000 Punkten

Getestet wurde: i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell (81 kW) [12]

„... Preisbewusste werden sich ... vielleicht eher für den Hyundai i30 entscheiden - und dafür die weniger ausgeprägten Komforteigenschaften in Kauf nehmen.“

 
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Suchergebnisse zu Neu- und Gebrauchtwagen

Hyundai i30 /5 1.6 CRDi 110 PS (81 kW)

Getriebe Automatik - (6- Stufen) , 6 Lautsprecher, Ablagetasche an Vordersitzlehnen, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, ,...


Hyundai i30 /5 1.6 CRDi 110 PS (81 kW)

6 Lautsprecher, Ablagetasche an Vordersitzlehnen, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrer- / Beifahrerseite, ,...


Hyundai i30 /5 1.6 CRDi 110 PS (81 kW)

6 Lautsprecher, Ablagetasche an Vordersitzlehnen, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrer- / Beifahrerseite, ,...


Hyundai i30 1.6 CRDi Inventive Limited *Tempomat*CD/MP3/USB* (81 kW)

* Fahrer- und Beifahrerairbag * Seitenairbags vorne * Kopfairbagsystem * ABS * ASR * ESP * Neues Modell * ,...


Hyundai i30 /5 1.6 CRDi 110 PS (81 kW)

Getriebe Automatik - (6- Stufen) , 6 Lautsprecher, Ablagetasche an Vordersitzlehnen, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, ,...


Hyundai i30 1.4 Classic *Klima*NSW*Radio-CD/MP3*USB* (73 kW)

* Farbe: Phantom Black Mineraleffekr * Polster: Stoff Schwarz * Klimaanlage * Radio CD mit AUX- In, USB- IN, iPod- In, ,...


Einschätzung unserer Autoren

i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell Trend (94 kW) [12]

Koreaner auf dem Weg nach oben

In der Kompaktklasse sind die Rollen klar verteilt, und bis der Hyundai i30 in der Zulassungsstatistik auch nur annähernd zum Spitzenreiter VW Golf aufschließen kann, muss noch viel passieren. Denn derzeit hält der Hyundai deutlichen Abstand, im vierten Quartal 2013 fand er sich auf Rang 27 der Neuwagen-Beliebtheitsskala, Tendenz allerdings steigend. Dass der Hyundai eine bessere Platzierung durchaus verdient hätte, fand die „Auto Bild“ (Heft 9/2013) anhand des i30 blue 1.6 CRDi heraus.

Motor etwas zäh
Der 4-Zylinder-Turbodiesel leistet 128 PS (94 Kilowatt) und bringt den Wagen innerhalb von 10,8 Sekunden auf Tempo 100. Als Höchstgeschwindigkeit sind 188 Stundenkilometer möglich. Das Aggregat ist nicht wirklich schlecht, aber ein wenig zäh, es kann zum Beispiel mit dem agilen 1.6i DTEC aus dem Honda Civic nicht mithalten. Der Normverbrauch des Hyundai ist mit 3,7 Litern angegeben, die Tester der „Auto Bild“ brachten es auf 5,2 Liter im Normalbetrieb.

Lange Garantiezeit
In puncto Verarbeitungs- und Materialqualität haben die Koreaner einen großen Schritt nach vorne gemacht, und auch das Cockpit-Design ist auf modernem europäischem Niveau angekommen. Beim weichen Fahrwerk besteht hingegen noch Nachholbedarf, und die Lenkung dürfte besseren Kontakt zur Fahrbahn vermitteln. Der Kofferraum fasst 378 Liter, er ist damit praktisch gleichauf mit dem Gepäckabteil des aktuellen VW Golf. Auch sonst stimmt das Raumangebot. Ein starkes Argument für den Hyundai i30 ist seine lange Garantiezeit von fünf Jahren, hier besitzt der Koreaner einer Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern aus Europa. Er ist für einen Grundpreis von rund 22.000 EUR erhältlich.

i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [12]

Koreanischer Golf-Spieler

Der Hyundai i30 kann zwar nicht an der Vormachtstellung von Modellen wie dem VW Golf oder Opel Astra rütteln. Doch den Auris, Toyotas Kompaktklasse-Modell, hat der Koreaner bei den Verkaufszahlen um das Doppelte überflügelt, schreibt die „Auto Zeitung“ (Heft 6/2013). In Tests schneidet der i30 hingegen nicht ganz so gut ab, er verliert in der „Auto Zeitung“ gegen den Auris und in der „Auto Bild“ (Heft 41/2013) gegen den Peugeot 308.

Etwas unpräzise Lenkung
In beiden Tests war der i30 mit einem 1.6-CRDi-Motor bestückt, der es auf 128 PS (94 Kilowatt) bringt. Der Diesel beschleunigt den Hyundai in 9,4 Sekunden auf Tempo 100 und lässt ihn bei 188 Stundenkilometern die Höchstgeschwindigkeit erreichen. Die „Auto Bild“ fuhr den Wagen dank Start-Stopp-Technik mit einem Verbrauch von 5,1 Litern auf 100 Kilometer, die „Auto Zeitung“ benötigte nur 0,3 Liter mehr. In der „Auto Bild“ wird der Selbstzünder als zweitweise knurrig geschildert, die „Auto Zeitung“ empfindet ihn im Vergleich zum Toyota-Auris-Motor dagegen nach dem Kaltstart als laufruhiger. Das Hyundai-Fahrwerk ist eher komfortabel ausgelegt und damit weicher gefedert als beim straffen Toyota. Die „Auto Zeitung“ bemängelt beim i30 eine unpräzise Lenkung, hält ihn aber in Extremsituationen für leicht beherrschbar, während sich die „Auto Bild“ mehr Stabilität wünschte.

Ordentliches Platzangebot
Das Kofferraumvolumen entspricht mit 378 Litern fast exakt einem VW Golf (380 Liter), während der Peugeot 308 mit 420 Litern aufwarten kann. Die „Auto Bild“ bezeichnet das Platzangebot insgesamt als „ordentlich“. Rund 23.000 EUR sind für den Hyudai zu zahlen. Wer weniger als etwa für einen VW Golf anlegen will und dafür seine Erwartungshaltung etws reduziert, ist mit dem Hyundai i30 – sicherlich kein aufregendes, aber ein solides Auto – gut bedient.

i30 Coupé 1.6 GDI 6-Gang manuell Design (99 kW) [12]

Nur mäßig überzeugender Zweitürer

Das Coupé des Hyundai i30 ist in vielen Bestandteilen baugleich mit dem Kia pro_cee´d, nicht zuletzt beim Motor. Beide Marken gehören zum gleichen südkoreanischen Konzern. Gegenüber dem Kia hat der Hyundai aber in mehreren Punkten das Nachsehen.

Braucht hohe Drehzahlen
Angetrieben wird der zweitürige i30 von einem 1,6-Liter-Motor, der gegen den allgemeinen Trend auf eine Zusatz-Beatmung durch einen Turbolader verzichtet. Der Vierzylinder gibt 135 PS (99 kW) Leistung bei 6300 Umdrehungen ab. Die „Auto Bild“ (Ausgabe 22/2013) befand, dass das Aggregat kräftig getreten werden will, wenn man eine flotte Fahrweise bevorzugt. Ein Spitzentempo von 195 Stundenkilometern sowie eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h binnen knapp 10 Sekunden sind möglich, im Fahrtest der Zeitschrift genehmigte sich der Hyundai dazu 7,8 Liter Superbenzin.

Wenig Eigenständigkeit
Das Fahrwerk ist im Hyundai harmonischer als im Kia pro_cee´d abgestimmt, meint die „Auto Bild“. Der i30 wirke trotzdem unkomfortabler, aber auch sportlicher. Im Vergleichstest gegen seinen engen Verwandten sowie die Coupés BMW 116i und Opel Astra GTC zog der Hyundai den Kürzeren. Ein Manko ist auch sein fehlender Coupé-Charakter. So wirkt ein Astra GTC im Verhältnis zu seinem Basismodell wesentlich eigenständiger, eine Qualität, die der Hyundai vermissen lässt. Sein Platz im Gepäckabteil geht mit 378 Litern dagegen in Ordnung; ein VW Golf hat nur zwei Liter mehr zu bieten. In der Ausstattungsvariante namens Design ist das Hyundai i30 Coupé 1.6 für rund 20.000 EUR zu haben. Auf die Technik gewährt Hyundai 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Der Kia pro_cee´d hat zwei Jahre mehr zu bieten, sofern man nicht mehr als 150.00 Kilometer abspult.

i30 1.4 6-Gang manuell Trend (73 kW) [12]

Hyundai i30 1.4: Gediegener Innenraum, behäbiger Motor

Im meistverkauften Marktsegment, der Kompaktklasse, setzt Hyundai auf den i30. Er bietet im Innenraum ein gediegenes Ambiente, das mit der Kargheit, die einst koreanischen Sparmobilen zu eigen war, gebrochen hat. Der Basismotor dagegen ist kein Renommierstück, er wird von Testern als eher zäh eingestuft.

Reichhaltige Ausstattung
Die Karosserielänge des i30 ist typisch für einen Kompakten: 4,30 Meter sind es, fünf Zentimeter kürzer als der Platzhirsch VW Golf. Ähnlich geht es bei der Breite abzüglich der Außenspiegel zu: 1,78 Meter für den Hyundai; 1,80 Meter für die Referenz, den Golf. Den Fahrgästen offeriert der Koreaner auch auf den Rücksitzen ausreichend Platz. Im direkten Vergleich mit dem Konkurrenten Skoda Rapid schätzte die Auto Bild den i30 als das behaglichere Auto ein, das neben mehr Ausstattung auch das modernere Navigationssystem an Bord hat.

Müdes Aggregat
Die Schattenseite dieses Fahrzeuges ist der 1,4-Liter-Benziner. Die Fahrer gleich mehrerer Fachzeitschriften konnten sich mit dem Motor nicht anfreunden. Zu behäbig, zu durstig, so lauteten die Hauptkritikpunkte. In Zahlen sieht dies so aus: Die Leistung von 99 PS (73 Kilowatt) resultiert in einer Höchstgeschwindigkeit von 182 Stundenkilometern und einer Beschleunigung von 13,2 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Die Werksangabe zum Krafstoffverbrauch liegt bei 6 Litern Super. Aus diesen Werten lässt sich allerdings nicht ablesen, dass der i30 mit dem Basismotor in der Praxis einen müden Eindruck machte, der bei höheren Geschwindigkeiten sehr bemüht wirkte, den rund 1,3 Tonnen schweren Wagen auf Tempo zu halten. Wer es flotter möchte, sollte bei den Benzinern den 1,6-Liter GDI mit 135 PS (99 Kilowatt) ordern.

Gemischte Bilanz
Zum trägen Motor passt die Lenkung, die zu indirekt abgestimmt ist, um einen guten Kontakt zur Fahrbahn zu vermitteln. Auch beim Federungskomfort hätten die Ingenieure mehr leisten können. So liefert der i30 unter dem Strich ein gemischtes Fazit. Mit dem kleinen Benziner ist er für knapp 20.000 EUR zu haben.