ohne Endnote

ohne Note

Erste Meinung verfassen

Varianten von i20 [12]

  • i20 1.1 CRDi 6-Gang manuell (55 kW) [12]

    i20 1.1 CRDi 6-Gang manuell (55 kW) [12]

  • i20 blue 1.1 CRDi 6-Gang manuell Trend (55 kW) [12]

    i20 blue 1.1 CRDi 6-Gang manuell Trend (55 kW) [12]

  • i20 1.25 5-Gang manuell Comfort (63 kW) [12]

    i20 1.25 5-Gang manuell Comfort (63 kW) [12]

Hyundai i20 [12] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    „Spar-Tipp“

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: i20 blue 1.1 CRDi 6-Gang manuell Trend (55 kW) [12]

    „Plus: drehfreudiger und durchzugsstarker Dreizylinder-Turbodiesel, präzises Getriebe, gutes Platzangebot, einfache Bedienung, gute Ausstattung (Klima, Radio, Bluetooth).
    Minus: unbequeme Vordersitze, unharmonische Federung, unpräzise Lenkung.“

    • Erschienen: 07.02.2014 | Ausgabe: 2-3/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: i20 blue 1.1 CRDi 6-Gang manuell Trend (55 kW) [12]

    „... ist der Selbstzünder zumindest in Sachen Fahrkomfort und Fahrspaß erste Wahl. Weil er im Gegensatz zu anderen Dreizylindern nicht unmanierlich klötert und rappelt, sondern vibrationsfrei und leise läuft. Und weil er den Kleinwagen gefühlt wesentlich dynamischer anschiebt als der lethargische Benziner. Die sechs Gänge flutschen nur so durch die präzise Schaltbox und im Nu ist der oberste Gang erreicht. ...“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: i20 1.1 CRDi 6-Gang manuell (55 kW) [12]

    „Plus: Sehr sparsamer Antrieb, gute Serienausstattung, fünf Jahre Garantie, übersichtliche und praktische Bedienung.
    Minus: Stößige Federung, unübersichtliche Karosserie, viele Ausstattungsdetails nur für teure Modellversionen verfügbar.“

  • ohne Endnote

    Platz 10 von 10
    Getestet wurde: i20 1.1 CRDi 6-Gang manuell (55 kW) [12]

    „Stärken: Kultivierter und temperamentvoller Dreizylinder-Diesel, passend abgestuftes Sechsganggetriebe, quirliges Handling, ordentliches Platzangebot, solide Verarbeitung, problemlose Bedienung, vollwertige Ausstattung, fünf Jahre Garantie.
    Schwächen: Teils verzögert reagierendes Start-Stopp-System, unbequeme Vordersitze, Lenkung mit schlechter Präzision und geringer Rückmeldung, hoppelige Federung ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 16/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.10.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: i20 1.1 CRDi 6-Gang manuell (55 kW) [12]

    • Erschienen: 24.08.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: i20 1.25 5-Gang manuell Comfort (63 kW) [12]

    „... Motor und Getriebe sind unauffälliger Durchschnitt. Selbst auf der Autobahn gibt es mit dem 1,25er keine Blöße, allein der Prospektverbrauch rückt dann in weitere Ferne. Nur die Lenkung ist gestrig gefühllos. Stört aber nicht gravierend, da Kurvenwedeln mit dem wackelnden hohen Aufbau ohnehin keine Freude ist - hier freut man sich lieber über Komfort und Kofferraum.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Hyundai i20 [12]

Einschätzung unserer Redaktion

Agil, aber nicht so spar­sam wie erhofft

Hyundai hat den Kleinwagen i20 1.1 CRDI als Spardose konzipiert. Der angegebene und beeindruckend niedrige Normverbrauch von 3,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer ist in der Praxis aber nicht zu halten, wie Fahrberichte von Fachzeitschriften ergaben.

Herstellerangaben und Wahrheit

Die „Autogazette“ weist darauf hin, dass der niedrige Verbrauchswert lediglich für die Version ohne Klimaanlage gilt, obwohl diese Ausstattungsvariante in den meisten Pkw heute so gut wie Standard ist. Alleine das Hinzufügen dieses gängigen Extras lässt den Dieselkonsum um 0,4 Liter steigen. Die „Autogazette“ ermittelte im Fahrtest einen Verbrauch von 4,3 Litern, welcher immer noch als sparsam durchgehen kann. Unter ungünstigen Bedingungen, nämlich bei Frost und mit Winterreifen, kam die „auto, motor und sport“ (Ausgabe 4/2013) im Schnitt auf gar nicht mehr so eindrucksvolle 5,9 Liter. Festgestellt wurde dieser Wert in einem Vergleichstest der Zeitschrift, der auf niedrige Kosten ausgerichtet war und bei dem zehn Klein- und Kleinstwagen mit unterschiedlichen Antriebskonzepten gegeneinander antraten. Dabei belegte der Koreaner nur den letzten Platz. Gleichwohl gilt sein Dreizylinder als laufruhig und agil.

Kein Langstreckenläufer

Überlandfahrten erfordern hohe Drehzahlen und lassen den Dieselkonsum auf fast 7 Liter steigen, wenn man halbwegs zügig im Verkehr mitschwimmen will. Der Motor stellt dazu maximal 75 PS (55 kW) aus 1120 Kubikzentimetern bereit, und die Beschleunigung auf 100 Stundenkilometer ist in 15,9 Sekunden absolviert (Werksangabe). Weite Strecken sind ohnehin nicht Domäne des kleinen Hyundai. Den Sitzen mangele es dafür an Komfort, und das Fahrwerk verstimme die Insassen durch die „hoppelige Federung“, schreibt die „auto, motor und sport“. Bei der Garantie hingegen gibt sich Hyuandai nicht knauserig – fünf Jahre kommt der Hersteller für Mängel auf. Fazit: Der i20 1.1 CRDi ist zwar nicht der große Schritt in Richtung 3-Liter-Auto, aber auch kein Spritschlucker. Sein Dieselmotor wird von der Fachpresse gelobt, und zumindest für häufigen Einsatz im Stadtverkehr ist der Hyundai ein geeigneter Kandidat. Als Fünftürer kostet er mit dem 1,1-Liter Diesel rund 14.600 EUR.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Hyundai i20 [12]

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Karosserie Limousine
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf