Gut

1,8

Note aus

Nachfolgeprodukt P9

Huawei Ascend P7 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (416 Punkte)

    Platz 2 von 5

    „Plus: Ausstattung und Performance sind top; helles Full-HD-Display; attraktives und flaches Design.
    Minus: kein ac-WLAN.“

  • „gut“ (1,6)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 6

    Leistung: 3 von 5 Punkten;
    BIldschirm: 5 von 5 Punkten;
    Verarbeitung: 5 von 5 Punkten;
    Akku: 4 von 5 Punkten;
    Ausstattung: 4 von 5 Punkten;
    Design: 5 von 5 Punkten;
    Haptik: 5 von 5 Punkten;
    Kamera: 4 von 5 Punkten.

    • Erschienen: 24.10.2014 | Ausgabe: 11/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    20 Produkte im Test

    Telefon (15%): „gut“ (2,1);
    Internet und PC (15%): „sehr gut“ (1,4);
    Kamera (15%): „befriedigend“ (3,5);
    GPS und Navigation (10%): „gut“ (1,8);
    Musikspieler (5%): „gut“ (2,3);
    Handhabung (20%): „gut“ (2,1);
    Stabilität (5%): „sehr gut“ (1,3);
    Akku (15%): „befriedigend“ (2,7).

  • „sehr gut“ (1,4)

    29 Produkte im Test

    „Mit einer Dicke von gerade einmal 6,5 Millimetern zählt das Ascend P7 ... immer noch zu den dünnsten Smartphones überhaupt. Trotz der schlanken Ausmaße steckt mit der Quadcore-CPU, einem Full-HD-Display, einer 13-Megapixel-Kamera sowie zwei GByte RAM richtig gute Hardware im 5-Zoll-Smartphone. Selfie-Fans dürfen sich außerdem über die untypisch hochauflösende 8-Megapixel-Frontkamera freuen.“

  • ohne Endnote

    „Bildqualität gut“

    7 Produkte im Test

    „... Die mitgelieferte Kamera-App des Huawei ist zwar einfach zu bedienen, aber leider fehlen erweiterte Einstellungen und damit Gestaltungsmöglichkeiten. ... Im Test des Huawei fiel ... eine deutlich sichtbare Streifenbildung in der Standardaufnahme auf, die ... im Porträtbild und damit vergleichbarer Beleuchtung überhaupt nicht auftritt. Natürlich ist sie auch bei Fotos im normalen Tageslicht nicht sichtbar ...“

    • Erschienen: 16.10.2014
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „... Die Displayqualität sowie die Handhabung sind sehr überzeugend und das Gerät ist mit 7 mm Stärke sehr dünn. Die Empfangsempfindlichkeit ist hoch. Negativ aufgefallen sind lediglich die mitgelieferten Kopfhörer, die man besser austauschen sollte, sowie die schlechte Tonqualität der Videoaufnahmen.“

    • Erschienen: 07.08.2014 | Ausgabe: 5/2014 (September/Oktober)
    • Details zum Test

    36 von 40 Punkten; 5 von 5 Sternen

    „sehr gut“

    „Das Huawei Ascend P7 ist hübsch anzusehen, aus hochwertigen Materialien gefertigt und gut verarbeitet. Bildschirm und Kamera sind einwandfrei. Die Hardware sorgt für weitgehend ruckelfreie Bedienung, absolute Top-Performance gibt's jedoch nicht. Dafür lockt ein vergleichsweise niedriger Verkaufspreis.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „... Das 300-Euro-Smartphone Huawei Ascend P7 ist nicht nur das günstigste, sondern auch das schlankste und leichteste unter den Android-Flaggschiffen. ... Von allen Herstellern hat Huawei die Bedienoberfläche am stärksten verändert. ...“

  • „sehr gut“ (85 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Preistipp“

    Platz 3 von 5

    „Plus: Gehäuse: Solide und hochwertig; Preis: 419 Euro sind für die Leistung attraktiv.
    Minus: Eingebremst: Kein Dual-SIM in Deutschland; Software: Teilweise zu verspielte Oberfläche.“

  • „befriedigend“ (2,52)

    Preis/Leistung: „preiswert“, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 8 von 10

    „Huawei beweist aufs Neue, dass Wertigkeit nicht teuer sein muss. Die Chinesen verwenden Aluminium für das besonders dünne Gehäuse, das einen modernen Look mit Stabilität vereint. Das Display ist dank Full-HD knackscharf, auch die Farben sind gut. Das aktuelle Android-System läuft weitestgehend flüssig, hin und wieder hakt die Bedienung allerdings - es kommt zu Rucklern. Dafür ist die Frontkamera sehr gut ...“

    • Erschienen: 27.06.2014 | Ausgabe: 13/2014
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Ein attraktives Design mit Alurahmen und ultraflacher Bauform, eine starke Kamera auch auf der Frontseite und eine einfache Benutzeroberfläche, die viele nützliche Extras mitbringt ... Mit 419 Euro hat das P7 zudem einen überaus attraktiven Preispunkt. Da fallen der nicht ganz in der Top-Liga spielende Prozessor und der fix verbaute Akku kaum noch ins Gewicht.“

  • Note:1,7

    „Top Preis Leistung“

    Platz 6 von 6

    „Plus: Praktisch in der Hosentasche, das kratzfeste Gorilla-Glas.
    Minus: -.“

  • „sehr gut“ (87 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 15 von 15 Punkten

    Platz 2 von 5

    „... Ein echter Tipp ist auch das Huawei, das zu einem fairen Preis viel Ausstattung und Design bietet.“

    • Erschienen: 17.04.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das Design ist sehr gut gelungen, es ist leicht und liegt gut in der Hand. Das Interface ist Geschmackssache und man hasst es entweder, oder liebt es. Das Telefon funktioniert sehr gut, trotz anfänglicher Bugs, die von Zeit zu Zeit auftreten. Die Frontkamera ist auf jeden Fall ein Kaufargument des Ascend P7. Zwar wurde der Markt nicht revolutioniert so wie es Huawei vorneweg ankündigte, jedoch hat die chinesische Firma ein solides Smartphone produziert. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Huawei Ascend P7

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Huawei P9 4G 32GB silber vodafone
  • Huawei Ascend P6 Schwarz 8 GB Akzeptabel

Kundenmeinungen (1.431) zu Huawei Ascend P7

4,3 Sterne

1.431 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
898 (63%)
4 Sterne
303 (21%)
3 Sterne
112 (8%)
2 Sterne
70 (5%)
1 Stern
56 (4%)

4,3 Sterne

1.414 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,6 Sterne

16 Meinungen bei eBay lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Olaf aus Nürnberg

    Fast perfekt

    • Ich bin: technisch versiert
    Das P7 habe ich nun 10 Tage. Nach der Inbetriebnahme habe ich sofort das update 121sp01 erhalten, was problemlos geladen wurde. Nachdem ich dann das Handy erstmal entrümpelt habe, was echt klasse ist das man fast alle google Apps wirklich weg bekommt. (Google+,kiosk,Dive,Play games,hangouts,play books,play musik,youtube) Davon sind einige echte Stromfresser und arbeiten wie blöd im Hintergrund. Da sollten andere Hersteller noch daran arbeiten.

    Vom Store habe ich mir geholt:
    Adobe Reader
    Avast Security
    Droid Stats premium
    Gmail
    Gmx
    MyFritz
    TankenApp pro
    und ein paar System Apps sind auch noch drauf.

    Es können Zugriffsrechte zugeteilt werden was und wie die Apps dürfen.

    Hervorzuheben sind die Apps:
    Telefonmanager(Huawei) damit kann das P7 gescannt und bereinigt werden von unnützen cache. Und es gibt ein paar Tipps, um den Leistungzustand zu verbessen.
    DLNA(Huawei)schafft verbindungen zu Mediasever und alle zertifizierten Geräten prolemlos und schnell.

    Wenn man bei Einstellung von oben nach unten alles sauber durchgeht, vergisst man nix und hat das p7 ist dann auch wirklich gut eingestellt. Kamera, wie von vielen schon beschrieben sehr gut bei guten Lichtverhältnissen und mittelmäßig wenn es zu dunkel ist. Die Frontkamera bingt ebenfalls klasse Bilder (wers braucht).

    Das Aussehen des Handys ist sehr edel(Apple und Sony grüßen). Das Display ist hell und in der Sonne noch lesbar. Ich kann es noch mit einer Hand bediehnen, wer kleine Hände hat bekommt echte Probleme.

    In einer Woche 100 MB gesurft( ohne update)20 sms 42 min. telefoniert,10 Bilder mit Blitz und 38 ohne und die komlette Einstellung gemacht und der Akku hat nach 7 Tagen 17% bei Verwendung der Einstellung Ultra-Akku. 3G und 4G aktiv, wlan und bluetooth gelegendlich verwendet. Autosync an Helligkeit auto. Daueruser werden das nicht schaffen........*grins*

    Mein kleiner Sohn hat es auch schon zu Boden gebracht (1m Fallhöhe) direkt auf die Kannte und nix passiert.......puhhh.

    Was negatives gibts auch:
    Kopfhörer sind Müll
    Lautsprecher auf der Rückseite liegt voll auf und ist dann deutlich leiser.
    SD-.und Simkarte nur mit mitgelieferten Werkzeug zu wechseln.
    Also net mal schnell sd tauschen oder sim ins Tablet

    Für 299€ ... gekauft.
    Das G6 haben wir auch noch gekauft.(Bericht folgt)

    Wir hatten bereits Apple 3gs apple 4 ,samsung xcover,samsung s1plus,sony xperia sp.

    Wir leben in der "Steinzeit"...kein facebook ,whatsapp,twitter und co.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Neues Flagg­schiff mit star­kem Innen­le­ben

Der chinesische Handy-Hersteller Huawei hat sein neues Flaggschiff Ascend P7 offiziell vorgestellt und damit die vorab kursierenden Gerüchte weitestgehend bestätigt. Das Handy bietet vor allem eins: Jede Menge hochwertige Technik, verpackt in einem ausgesprochen eleganten und flachen Gehäuse. Dieses fällt mit 6,5 Millimetern zwar minimal dicker aus als der Vorgänger Ascend P6, gehört aber immer noch zu den flachsten Erscheinungen am Markt. Was Huawei aber alles in dieses Gehäuse gepackt hat, ist beeindruckend.

Full-HD mit IPS-Technik und hauseigener Quad-Core

Das beginnt schon mit dem Display, welches nunmehr den Sprung auf die Full-HD-Auflösung wagt und mit 5,0 Zoll einen Tick größer ist als zuvor. Die enorm hohe Pixeldichte von 441 ppi und die IPS-Technik sollten bei dem Androiden für ein gestochen scharfes, kontrastreiches und gut ablesbares Bild sorgen. Die nötige Power liefert wie erwartet ein hauseigener HiSilicon Kirin 910T mit 1,8 GHz auf vier Kernen, der im stromsparenden 28-Nanometer-Format konstruiert wurde. Eine externe Mali-T450 unterstützt den Chipsatz als Grafikeinheit, 2 Gigabyte RAM ergänzen die Ausstattung.

Nun ist auch LTE an Bord

Eine Neuheit ist die Datentechnik: War zuvor HSPA auf 21,6 MBit/s im Downstream begrenzt, sind es nun 42,2 MBit/s. Außerdem ist jetzt LTE mit an Bord, WLAN dagegen setzt nach wie vor auf 802.11n, der AC-Standard wird nicht unterstützt. Dafür gibt es WiFi Direct und Bluetooth 4.0 mit Energiesparprofil. MHL und NFC ergänzen die Konnektivität. Der interne Speicher wiederum ist mit 16 Gigabyte recht beschränkt, er kann aber via microSD-Speicherkarte noch deutlich aufgebohrt werden.

Selfies in höchster Auflösung

Eine Neuerung gibt es auch bei der Ausstattung mit Kameras: Beide integrierten Geräte lösen nun deutlich höher auf. Die Hauptkamera bietet nun 13 Megapixel, während es bei der Frontkamera auch immerhin 8 Megapixel sind. Damit sind Selfies möglich, die sich von der Qualität bisheriger Hauptkameras kaum noch unterscheiden. Nur an einer Stelle dürfte die Fangemeinde dann doch wieder etwas zu kritisieren haben: Der 2.500 mAh starke Akku ist fest verbaut und kann nicht ausgetauscht werden. Schade. Ansonsten jedoch präsentiert sich das Huawei Ascend P7 vorbildlich ausgestattet. Es gibt sicher noch stärkere Geräte, aber für 99 Prozent der Nutzer dürfte das Handy ein Traumgerät darstellen, das sehr wahrscheinlich wieder ähnlich erschwinglich sein wird wie der Vorgänger.

von Janko

Hig­hend-​Smart­phone mit per­fek­ter Sel­fie-​Kamera

Erst Mitte November 2011 war die Rede von einem Huawei Ascend P6S als Nachfolger des superflachen Highend-Smartphones Ascend P6. Es sollte sich vor allem durch einen hauseigenen Octa-Core-Prozessor auszeichnen. Doch wie es nun scheint, dürfte das Projekt erst einmal zurückgestellt geworden sein, denn das Online-Magazin „GSMArena“ hat interne Herstellerdokumente präsentiert, wonach im April 2014 vielmehr ein Huawei Ascend P7 in die Läden kommen soll.

Selfies mit 8 Megapixeln Auflösung

Und das zeichnet sich durch ein ganz anderes Merkmal aus: seine unglaublich hoch auflösende Frontkamera. Die soll nämlich nicht weniger als 8 Megapixel auflösen – kein Vergleich zu den lumpigen 0,3-, 1,3- oder 2-Megapixel-Knipsen der anderen Hersteller. Für Videotelefonate macht das kaum einen Unterschied – HD-Telefonie ermöglichen auch die 2-Megapixel-Ausführungen. Doch wer gerne Selbstporträts, sogenannte Selfies, anfertigt, wird sich über die erheblich bessere Bildqualität sicherlich freuen.

Großes Display, Full-HD-Auflösung, Quad-Core-Power

Die restliche Ausstattung des Ascend P7 kann sich aber auch sehen lassen. So verraten die offen gelegten Dokumente, dass das unter dem Codenamen Sophia entwickelte Handy über einen Quad-Core-Prozessor Balong 910 mit 1,6 GHz Taktrate verfügen wird – der wiederum von HiSilicon gefertigt wird, einem von Huawei ins Leben gerufenen Chiphersteller. Das Display wird 5 Zoll in der Bilddiagonale messen und Full-HD bieten. Zur 8-Megapixel-Kamera auf der Gerätefront gesellt sich dann noch ein Modell mit 13 Megapixeln Auflösung auf der Rückseite, für Bilder und andere Daten stehen 16 Gigabyte Speicher zur Verfügung. Der Prozessor wird seinerseits von 2 Gigabyte RAM unterstützt.

Das neue Flaggschiff für Anfang 2014

Das Huawei Ascend P7 wird mit Android laufen und die hauseigene EmotionUI 2.0 nutzen. Als weiteres zentrales Feature werden „exquisite Materialien“ genannt – was auch immer das heißen mag. Tatsache ist aber, dass das P7 wohl dezidiert die Flaggschiffstellung übernehmen wird. Die Frage ist dann nur noch, wie sich das P6S mit seinem angeblichen Octa-Core-Chipsatz da einordnen wird.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Huawei Ascend P7

Displaygröße

5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

2 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

16 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

2.500 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

124 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 10 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 5"
Displayauflösung (px) 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 8 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 2 GB
Interner Speicher 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,8 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2500 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 124 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio k.A.
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
  • 3,5 mm Klinkenanschluss

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf