Gut

1,7

Note aus

HTC One XL im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,3)

    20 Produkte im Test

    „Funkt auch in LTE-Netzen. Wegen des schwachen Akkus aber nicht sehr lange. Sehr gutes, großes Display. Sehr gut fürs Internet. Kamera macht gute Videos. Antennenproblem hinten unten. 32-GB-Speicher nicht erweiterbar.“

    • Erschienen: 27.12.2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

  • „gut“ (2,26)

    Preis/Leistung: „noch preiswert“

    Platz 4 von 10

    Ausstattung und Software (25%): 2,06;
    Bedienung/Bildschirmqualität (25%): 1,87;
    Internet/Geschwindigkeit (20%): 3,49;
    Mobilität (15%): 2,45;
    Multimedia-Funktionen (10%): 1,58;
    Service (5%): 1,10.

  • „gut“ (2,21)

    Preis/Leistung: „noch preiswert“

    Platz 3 von 10

    „Plus: Schnelles Internet dank LTE; Sehr gute Akkuleistung; Hochwertige Verarbeitung.
    Minus: Kamera nur bei Tageslicht gut.“

  • ohne Endnote

    24 Produkte im Test

    „Das One XL von HTC sieht auf den ersten Blick gleich aus wie das One X, im Kern kommt aber keine Quad-Core-CPU von Nvidia zum Einsatz, sondern der sehr flotte Snapdragon S4 mit zwei Kernen von Qualcomm inklusive LTE-Modem. Das HTC One XL funkt auf allen in Deutschland genutzten LTE-Frequenzen. Es lässt sich somit nicht nur in den Ballungsräumen, sondern auch auf dem Land gut nutzen. Sonst ist das Gerät mit dem One X identisch.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „... Dank des nur 9 Millimeter dicken Gehäuses liegt das Smartphone trotz seiner Größe gut in der Hand, zum sicheren Bedienen braucht es aber zusätzlich noch die zweite Hand. ... Android 4.0.4 mit stark angepasster und sehr flott reagierender Oberfläche. ...“

  • „sehr gut“ (1,3)

    Platz 1 von 8

    „LTE gefällig? HTCs One XL ist eines der wenigen aktuell in Deutschland erhältlichen Smartphones, die den mobilen Datenturbo unterstützen. Ansonsten ist das XL fast eine exakte Kopie des Spitzenhandys One X, die einzige Ausnahme ist der Prozessor: Beim XL kommt nämlich nur eine Dualcore-Snapdragon-CPU zum Einsatz, deren Leistung nicht ganz für die Eliteklasse ausreicht.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „... In vielen Anwendungen sowie im Alltagsbetrieb wird kein großer Unterschied zur Konkurrenz im Testfeld deutlich. Erst im Spielbetrieb kommen die zusätzlichen Kerne ... zum Tragen und sind dort dem Snapdragon S4 vorzuziehen.“

    • Erschienen: 30.08.2012 | Ausgabe: Nr. 4 (September/Oktober 2012)
    • Details zum Test

    „gut“ (82 von 100 Punkten)

    Punkten kann das One XL vom taiwanesischen Hersteller HTC mit einer schönen Optik, einer mehr als vorzeigbaren Rechenleistung und einem exzellenten Bildschirm. Dazu gesellt sich eine Akkuleistung, die eine gute Laufzeit bietet. Verzichten muss man bei Android-Gerät jedoch auf einen SD-Kartenslot. Kunden von Vodafone haben mit kleinen Schwächen im Mobilfunk-Netz zu kämpfen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 16.07.2012 | Ausgabe: 14/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (86 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 11 von 15 Punkten

    „Im Gegensatz zu den ersten UMTS-Handys erfordern die LTE-Smartphones offenbar keine Zugeständnisse vom Anwender. Das HTC One XL leistet sich praktisch keine Schwächen und ist eines der besten Android-Geräte. Wer kein LTE braucht, kann aber auch getrost zum One X greifen.“

    • Erschienen: 01.06.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    Erster Check: 5 von 5 Punkten

    „Pro: 4,7 Zoll Touchscreen mit HD-Auflösung (720p); LTE-Band : 800/1800/2600 Mhz; Corning-Gorilla-Glass; NFC; schnelle 8-Megapixel-Kamera, HD-Videoaufzeichnung (1080p), 28-mm-Weitwinkellinse; WLAN (2,4 und 5 GHz); GPS.
    Contra: nicht gerade hosentaschentauglich.“

    • Erschienen: 26.11.2012
    • Details zum Test

    „empfehlenswert“

    „Plus: Innovative, Energie sparende Doppelkern-CPU; Integriertes LTE-Modem; Großer, heller HD-Super-LCD Touchscreen; Exzellente Rechen- und gute Grafikleistung; Hoher Basis-Software-Umfang; Android 4.0 ICS mit HTC Sense; Hervorragende Navigationseigenschaften ... Außergewöhnliche 8-Megapixel-Fotokamera; Gute Multimedia-Eigenschaften.
    Minus: Magerer Lieferumfang; Instabile Downloadraten im Vodafone-LTE-Netz; Camcorder mit Blockbildung; Speicher nicht erweiterbar; Akku nicht zugänglich.“

  • „gut“ (1,86)

    Platz 2 von 4

    „Das Robuste mit Riesenbildschirm: Der 13,5 Zentimeter große LTE-Bolide ist ein direkter Nachfolger des HTC One X ... Er steckt in einem genauso stabilen und kratzfesten, aber rund einen Millimeter dickeren Kunststoff-Gehäuse (Polycarbonat). ... Das Topmodell von HTC spielt als einziger Testkandidat Flash-Videos ab. Schade: Wie beim Vorgänger ohne LTE (und wie beim iPhone 5) fehlt ein Speicherkarten-Schacht. ...“

    • Erschienen: 05.10.2012 | Ausgabe: 6/2012 (Oktober/November)
    • Details zum Test

    „gut“ (2,01)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    „Das HTC One XL ist ein High-End-Smartphone in hochklassiger Verarbeitung und mit toller Hardware. Mit LTE sind Sie zudem schnell im Internet unterwegs. Für dauerhaften Spaß hält der Akku besonders lange durch, annähernd acht Sunden! Die Kamera macht insgesamt gute Bilder und Videos.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „... Bei einer Helligkeit von 5 Lux, also bei Einbruch der Nacht, zeigte ... das One XL ein recht dunkles, aber in Details durchaus noch stimmiges Bild. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 22/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu HTC One XL

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • HTC U23 Pro 12/256GB White

Kundenmeinung (1) zu HTC One XL

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von BobbyAir

    HTC überzeugt (fast) vollkommen

    • Vorteile: ausdauernder Akku, Akku lädt schnell auf, LTE
    • Nachteile: zu wenig Speicher / kein SD-Slot
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, Internetsurfer, Business, telefonieren, Navigation, Musikhören, Videos/Filme sehen, Poweruser, Videos
    • Ich bin: technisch versiert
    Ich habe das HTC One XL mir vor einem Monat zusammen mit dem neuen LTE-Vertrag der Deutschen Telekom AG geholt und bin bis jetzt durch aus zufrieden.
    Das grosse Display ist meist noch immer mit einer Hand bedienbar, das Android - Betriebsystem arbeitet durch den Prozesor schnell und ohne Probleme. Der festeingebaute Akku hält problemlos selbst unter Volllast den ganzen Tag und ist nach 3 Stunden wieder voll geladen. Negativ aufgefallen ist mir jedoch die 8-MB- Kamera, deren Bilder weisen besonders bei etwas dunkleren Bildern ein grobes Rauschen vor. Ebenfalls negativ aufgefallen, wobei dies kein HTC-Problem ist, ist die noch schlechte LTE-Netzabdeckung. Beim Wechsel von LTE auf HDSPA benötigt das HTC One XL einige Zeit, ist dann aber wieder störungfrei einsatzbereit. Desweiteren ist als negativ zu bemerken, dass der Speicher nicht erweiterbar ist. 64 GB intern müssen also vorerst reichen, oder man muss den Cloud-Service nutzen.

    Fazit: Als Apple-Gegner ist es das beste Handy, was derzeitig auf dem Markt ist. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist einwandfrei.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Deut­sche Tele­kom kün­digt ihr ers­tes LTE-​Handy an

Es ist schon ein wenig bizarr: Obwohl die Deutsche Telekom groß angekündigt hat, ihr LTE-Netz für die mobile Nutzung freizuschalten, gibt es bei dem Bonner Konzern bislang noch gar kein LTE-Handy zu erwerben. Offizielle Linie ist, dass man solche Handys erst dann anbiete, wenn es ausgereifte Geräte gebe. Offenbar haben die Bonner nun das passende Mobiltelefon für ihren Zweck gefunden: Wie das Online-Magazin areamobile.de berichtet, wird die Deutsche Telekom noch im August das HTC One XL anbieten.

Präsentation auf der IFA 2012?

Dies wäre passend, denn für die IFA 2012 in Berlin Ende August wird von vielen Branchendiensten erwartet, dass die Deutsche Telekom hier auch spezielle LTE-Tarife oder LTE-Zusatzoptionen für bisherige Nutzer des 3G-Netzes vorstellen wird. Da würde sich ein spezielles LTE-Handy im Portfolio des Unternehmens natürlich gut machen. Interessierte Nutzer sollen sich laut areamobile.de bereits bei der Telekom vormerken lassen können. Einen Preis für das unter Android 4.0 Ice Cream Sandwich laufende Smartphone nenne der Mobilfunkbetreiber aber noch nicht.

Man nehme LTE und verzichte dafür auf den Quad-Core

Beim HTC One XL handelt es sich um den Bruder des bereits länger erhältlichen HTC One X. Dem Quad-Core-Modell hat das One XL das LTE-Modul voraus, im Gegenzug muss es selbst mit einem Dual-Core-Prozessor vorlieb nehmen. Das dürfte allerdings kaum einem Nutzer auffallen, denn abseits von der Marketing-Wirkung bietet ein Vierkernprozessor derzeit bei so gut wie keiner Anwendung einen Vorteil – von einer Handvoll speziell programmierter Apps vielleicht abgesehen. Dank 1 Gigabyte Arbeitsspeicher dürfte auch hier mit einer butterweichen Bedienung zu rechen sein.

Hervorragende Rundumausstattung

Von diesem Unterschied ist die Ausstattung identisch. So gibt es neben LTE auch hier HSPA und WLAN n für Datentransfers, NFC, HDMI via Micro-USB (MHL) und Bluetooth ergänzen die Konnektivität. Ferner finden sich ein GPS-Empfänger und eine 8-Megapixel-Kamera mit 1.080p-Videofähigkeit. Die Bilddiagonale fällt mit 4,7 Zoll ebenso identisch aus, Gleiches gilt für die Auflösung in Höhe von 720p. Interessant wird also die Preisgestaltung: Fällt er höher aus als beim One X, können Nutzer ohne LTE-Interesse auch getrost zu diesem Gerät greifen.

von Janko

Schwä­che­rer Pro­zes­sor, dafür aber LTE

Der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC hat das bereits seit einiger Zeit durchs Internet geisternde One XL nun auf seiner Website auch offiziell vorgestellt. Doch die dort präsentierten Eckdaten haben für eine Überraschung gesorgt. Denn anders, als es die Bezeichnung eigentlich impliziert, stellt das One XL keinesfalls eine weitere Evolutionsstufe hinter dem hervorragenden HTC One X dar. Im Gegenteil: Das Handy besitzt sogar einen schwächeren Prozessor als das Gegenstück.

So kommt in dem Gerät kein Quad-Core-Prozessor, sondern ein Dual-Core-Chipsatz zum Einsatz, der allerdings ebenfalls mit starken 1,5 GHz taktet. Unterstützt wird er von 1 Gigabyte RAM-Speicher. Das Display wiederum ist überraschenderweise nicht einmal 5 Zoll groß, wie es viele aufgrund der Gerätebezeichnung erwartet hatten. Die Bilddiagonale fällt mit 4,7 Zoll vielmehr ganz genauso aus wie beim One X, auch die Auflösung ist mit 720p identisch. Das gleiche gilt für die integrierte Digitalkamera mit 8 Megapixeln Auflösung und 1.080p-Videofähigkeit.

Tatsächlich leitet sich das „XL“ in der Gerätebezeichnung nicht von Prozessorleistung oder Displaygröße ab, sondern von der Konnektivität. Denn hier bietet das One XL tatsächlich den einen, kleinen Vorteil gegenüber seinem Zwillingsbruder One X: Es ist mit einem LTE-Modul ausgestattet. Auf dieses verzichtet das One X noch. Ansonsten ist die Ausstattung des Handys identisch. Das umfasst sowohl Datenverbindungen via HSPA und WLAN n als auch NFC, HDMI via Micro-USB (MHL) und natürlich GPS sowie Bluetooth.

Das HTC One XL ist also nicht unbedingt der größere Bruder des One X, wie es vielfach erwartet wurde. Das ebenfalls mit Android 4.0 laufende Smartphone ist vielmehr eine Alternative für all jene, die auf LTE Wert legen. Allerdings wohl vorerst nur in Nordamerika und Asien: Die angegebenen LTE-Netzfrequenzen werden in Europa nicht verwendet. Und so könnte uns das HTC One XL zumindest anfangs vorenthalten werden. Aufgrund des Verzichts auf einen Quad-Core-Chipsatz schmerzt das aber nicht unbedingt, denn das One X zeigt in ersten Tests ganz hervorragende Leistungsdaten.

von Janko

Neuer Smart­phone-​Riese in Pla­nung?

Der Verkaufserfolg des Samsung Galaxy Note hat die gesamte Branche überrascht. Offenbar gibt es für Smartphone-Riesen mit Displays in der Größenordnung um 5 Zoll herum doch genügend Abnehmer – wenn sie nur ordentlich genug ausgestattet sind. Entsprechend hat zunächst LG Electronics reagiert und plant Gerüchten zufolge mit dem Optimus Vu aka Optimus Sketch ein Gerät in dieser Größenklasse. Und nun scheinen auch die Taiwaner von HTC Gefallen an dieser Geräteklasse gefunden zu haben.

Denn mit dem HTC One XL sind Gerüchte über ein neues Super-Smartphone der Taiwaner im Internet gestreut worden, das sehr wahrscheinlich ein Display besitzen soll, das größer ist als jenes des HTC One X (zuvor als HTC Edge, HTC Endeavor und HTC Supreme bekannt). Und selbiges besitzt bereits einen Touchscreen mit stolzen 4,7 Zoll Bilddiagonale. Das One XL dürfte dementsprechend entweder auf 5 Zoll aufrunden oder sogar noch ein Stück weit darüber hinaus gehen. Exakte Informationen sind dazu aber nicht zu finden.

Überhaupt geistert bislang im Grunde nur der Name des Gerätes durchs Internet, belastbare Informationen zur Ausstattung sind nicht verfügbar. Es wird einzig spekuliert, dass das One XL sehr wahrscheinlich das neue Flaggschiff des Unternehmens werden wird, das bereits ab Werk mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich an den Start gehe. Vom Namen her könnte es sich um einen Nachfolger für das HTC Sensation XL handeln, eventuell hat das aber auch rein gar nichts zu besagen.

Denn wenn die aktuellen Gerüchte alle zutreffen, richtet HTC gerade seine Modellpolitik neu aus. Dafür hat das Unternehmen die Schlichtheit des Alphabets entdeckt und bringt zum Mobile World Congress Ende Februar 2012 in Barcelona nach aktuellem Stand die Modelle HTC One V, HTC One S, HTC One X und nun eben noch das HTC One XL. Die Buchstaben sollen es dem Nutzer einfacher machen, künftig wieder die einzelnen Baureihen zu erkennen und neue Geräte somit einzuordnen.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu HTC One XL

Displaygröße

4,7 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Akkukapazität

1.800 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

129 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 12 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 4,7"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Chipsatz
Prozessor-Typ Dual Core
Prozessor-Leistung 1,5 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1800 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 129 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
UMTS vorhanden

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf