Gut

2,0

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

HTC HD mini im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2

    „Man kann es drehen und wenden, wie man will: Windows 6.5 hat gegenüber Android oder iPhone keine Chance mehr. Wer aber Wert auf eine gute Netzwerkanbindung legt, für den ist das kleine, robuste HTC HD mini genau das richtige Phone.“

  • „gut“ (391 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 7

    „Wer viel Leistung im Mini-Format sucht, ist beim HTC HD Mini an der richtigen Adresse. Bei den Messwerten kann es den großen Bruder HD2 gar überflügeln.“

  • „gut“ (1,6)

    Platz 2 von 4

    „Plus: Gut gelungene Benutzeroberfläche; Hohes Arbeitstempo; Sehr gute Verarbeitung; Gutes Display.
    Minus: Teils fummelige Menüs.“

  • ohne Endnote

    25 Produkte im Test

    „Viel Leistung gibt es im kleinen Gehäuse des Smartphones. Wer unbedingt ein Windows-Mobile-Gerät will, kann getrost zugreifen.“

  • „Plus X Award-Empfehlung“

    „Bedienkomfort“

    16 Produkte im Test

    „Das HTC HDmini ist nicht nur ein Smartphone mit dem man alle erdenklichen Funktionen eines modernen Smartphones wie E-Mail, Internet per WiFi, Organizer und vieles mehr nutzen kann. Das HDmini ist darüber hinaus mit zahlreichen "intelligenten" Features und Sensoren ausgestattet, welche die Bedienung komfortabel und äußerst intuitiv gestalten. So verfügt es über eine automatische Stummschaltung sobald man das Mobiltelefon auf sein Display legt. Durch den G-Sensor wird beispielsweise der Klingelton leiser wenn das HDmini bei einem Anruf in die Hand genommen wird. ...“

    • Erschienen: 29.07.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Das HD Mini konnte überzeugen - zwar verbaut man hier nicht die leistungsstärksten Komponenten, dennoch ist die gefühlte Geschwindigkeit hoch und das Arbeiten macht Spaß. Slowdowns sind nur selten zu erleben. Die Verarbeitung ist ebenso auf einem hohem Niveau, wobei die gummierte Rückseite wenig edel ist. Insgesamt wirkt das Handy von Außen nicht unbedingt wie ein Lifestyle-Produkt, kann aber durch eine gute Haptik und die inneren Werte überzeugen.“

    • Erschienen: 28.07.2010
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    „Pro: Kompakt & handlich; Ideale Windows-Kompatibilität; Gute Rufbereitschaft.
    Contra: Kein schlüssiges Bedienungskonzept; Recht kleines Display; Wenig Speicherplatz.“

    • Erschienen: 28.07.2010
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (386 von 500 Punkten)

    „Mission erfüllt: Das HD Mini ist tatsächlich eine gelungene Schrumpfversion des HD2. Beim Display hätte sich HTC mehr Mühe geben können und der Akkudeckel lässt sich nur extrem mühsam abnehmen, aber trotzdem überzeugt das Ergebnis.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Wenn der Schwerpunkt auf der Mail- und Terminverwaltung liegt und wenn dafür eine Microsoft-Infrastruktur im Unternehmen zum Einsatz kommt, dann ist das HD Mini die bessere Wahl. Zumal es preiswerter ist (was bei der Unternehmens-typischen Anschaffung größerer Stückzahlen besonders ins Gewicht fällt) und mit seinem Formfaktor und seinen Metallapplikationen etwas gefälliger, beziehungsweise edler als das Desire wirkt. ...“

    • Erschienen: 18.07.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Klein ist im Handybereich bekanntlich sexy - so gesehen hat das HTC HD Mini durchaus das Potential, einige Anhänger zu finden. Windows-Freaks müssen aber im Vergleich zu einem ausgewachsenen Smartphone Handhabungsmängel in Kauf nehmen, denn der Umgang über der recht kleine Touchscreen erfordert viel Konzentration. Kurzum: Zumindest als Wochenend-Smartphone hat dieser kompakte Windows-Vertreter klare Argumente auf seiner Seite. Für den harten Business-Alltag gibt es hingegen deutlich bessere Vertreter ...“

    • Erschienen: 08.07.2010
    • Details zum Test

    91%

    „Klein, aber oha - damit lässt sich das HD Mini am besten beschreiben. Dank des sehr gut reagierenden Touchscreens und der durchdachten Benutzeroberfläche SenseUI, lässt sich das Gerät, auch trotz der geringen Größe, spielend leicht bedienen. In Sachen Ausstattung steht das Mini dem großen HD2 in nichts nach und verfügt über sämtliche Verbindungsmöglichkeiten, welche man von einem Smartphone heutzutage erwarten kann. Die Kamera macht gute Bilder und auch die Videos sind, mit kleinen Abzügen, brauchbar. ...“

    • Erschienen: 30.06.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    „Wer ein kleines mobiles Büro sucht, das perfekt mit Office und Outlook zusammenarbeitet, wird sich mit dem HTC HD mini schnell anfreunden. Für Geschäftsleute ist das HTC HD mini ein empfehlenswertes Smartphone. Allerdings ist das Betriebssystem Windows Mobile technisch veraltet und um die Update-Möglichkeiten ist es nicht gerade gut bestellt.“

    • Erschienen: 31.05.2010
    • Details zum Test

    9 von 10 Punkten

    „Auch beim HTC mini wurde die ‚Sense‘ genannte Benutzeroberfläche von HTC nochmals angepasst. Die recht verschachtelten Menüs von Windows Mobile kommen so kaum noch ans Tageslicht. Das kleinere Display des HD mini macht die Bedienung im Vergleich zum HD2 zwar nicht einfacher, insgesamt ist der Kompromiss zwischen Leistungsfähigkeit, Größe und Gewicht beim HD mini aber sehr gelungen. Die problemlose Synchronisation mit Firmennetzwerken und die umfangreiche Kontakt- und Aufgabenverwaltung ist bei Smartphones mit Windows Mobile immer noch unerreicht. Da kann nur ein BlackBerry mithalten. ...“

    • Erschienen: 12.05.2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    „... Wie selbstverständlich bietet das Smartphone mit WLAN, HSDPA oder auch EDGE sämtliche aktuellen Verbindungsmöglichkeiten ins weltweite Datennetz. Beide vorinstallierten Browser, Internet Explorer wie Opera, nutzen diese Gegebenheiten für ein schnelles mobiles Surf-Vergnügen. Wie bei Internet-affinen Geräte noch üblich, muss auch das HD mini bei reger Nutzung auffallend häufig mit Strom versorgt werden. Dennoch steht das Fazit: Der Versuch, ein erfolgreiches Smartphone in ein deutlich kleineres Gehäuse zu zimmern, gelang den Smartphone-Spezialisten.“

    • Erschienen: 07.05.2010
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    „Während das Schwestermodell HTC HD2 rasend schnell agiert, muss der Käufer etwas Geduld beim HD mini mitbringen. Auch beim Display muss der Käufer zurückstecken. Dafür bekommt er ein Windows-Mobile-Handy mit schöner Menüführung (HTC Sense), gut funktionierender Office-Software und Modemfunktion.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu HTC HD mini

zu HTC HD mini

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (13) zu HTC HD mini

4,2 Sterne

13 Meinungen in 1 Quelle

4,2 Sterne

13 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Klei­ner Bru­der des HD2 mit WM 6.5

Passt das HD mini zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum HTC Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Der taiwanische Handy-Hersteller HTC hat auf dem Mobile World Congress 2010 neben neuen Android-Modellen auch ein Windows-Mobile-Smartphone im Gepäck gehabt. Das HTC HD mini stellt eine Miniaturausgabe des Smartphone-Flaggschiffes HTC HD2 dar und soll ab dem Frühjahr 2010 als kompakte Alternative für 419 Euro in den Läden stehen. Das Mobiltelefon setzt auf Windows Mobile 6.5 als Betriebssystem und bietet fast die gleiche Ausstattung wie sein berühmtes Gegenstück.

Abstriche muss der Kunde unter anderem beim TFT-Display machen, das mit 3,2 Zoll natürlich spürbar kleiner ausfällt. Aber auch die Prozessorleistung wurde deutlich beschnitten. Anstatt des 1 GHz starken Snapdragon-Prozessors des HD2 arbeitet im HD mini ein Modell mit 600 MHz Taktrate. Die restliche Ausstattung soll aber Herstellerangaben zufolge identisch ausfallen. So dürfen sich die Käufer auf ein kompaktes Windows-Mobile-Smartphone mit HSPA, WLAN, GPS, Bluetooth 2.1 +EDR, USB-Anschluss und 5-Megapixel-Kamera freuen. Als Benutzeroberfläche kommt die beliebte HTC-Eigenentwicklung Sense zum Einsatz.

Wer den „Backstein“-Charme des HTC Touch HD2 immer abschreckend fand, könnte im HTC HD mini eine attraktive Alternative vorfinden. Schade ist nur, dass man dazu auch Abstriche beim Prozessor machen muss.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu HTC HD mini

Displaygröße

3,2 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Interner Speicher

1 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.200 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

110 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 14 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 3,2"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Windows Mobile
Speicher
Interner Speicher 0,5 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Chipsatz
Prozessor-Leistung 0,6 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1200 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 110 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio k.A.
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
Farbe Schwarz
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen Bluetooth
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 99HKN015-00, HD MINI / T5555

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf