HJC R-Pha Max Test

(Klapphelm)
Vergleichen
Merken
RPha Max
Sehr gut 1,1 7 Tests 06/2013
Produktdaten:
  • Erhältliche Größen: XXL, XL, L, M, S, XS
  • Typ: Klapphelm
  • Verschluss: Ratschenverschluss
  • Werkstoff: Fiberglas, Duroplaste
  • Erhältliche Visierarten: Pinlock-Visier
  • Mehr Daten zum Produkt

Alle Tests (7) mit der Durchschnittsnote Sehr gut (1,1)

Sortieren nach
Motorrad News

Ausgabe: 6 Erschienen: 05/2013
Produkt: Platz 1 von 14 Seiten: 5 mehr Details

25 von 25 Punkten
„Tipp“

„So geht das: Der RPHA Max bewegt sich nicht nur gewichtsmäßig auf Integralhelm-Niveau, sondern absorbiert auch alle Schläge vorbildlich. Die Ausstattung ist üppig, dafür gibt's den Testsieg.“

MOTORRAD

Ausgabe: 8 Erschienen: 03/2012
Produkt: Platz 2 von 12 mehr Details

„sehr gut“ (86 von 100 Punkten)
„Kauftipp“

HJC steigt mit diesem sehr guten Helm von der Mittelklasse in die Spitzengruppe auf. Kauftipp! - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Tourenfahrer

Ausgabe: 7 Erschienen: 06/2013
12 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
„Empfehlung“

„Der HJC glänzt mit Topwerten bei der Geräuschmessung und konnte auch hinsichtlich Passform und dem Bedienkomfort auf ganzer Linie überzeugen.“

Tourenfahrer

Ausgabe: 6 Erschienen: 05/2013
12 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
„Empfehlung“

„Der HJC ist sehr gut ausgestattet und hochwertig verarbeitet. Bei der Schlagprüfung lieferte der ‚RPHA-Max‘ durchweg gute Ergebnisse, hatte jedoch Schwierigkeiten mit dem forcierten Kinnschlag. Unterm Strich steht ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.“

Motorrad News

Ausgabe: 5 Erschienen: 04/2013
mehr Details

ohne Endnote

„... Die Klappmechanik lässt sich einhändig bedienen und macht einen wertigen Eindruck. Die Belüftungsöffnungen an Kinn und Oberkopf funktionieren tadellos und machen die Mütze in geöffnetem Zustand kaum lauter. Auch die Visiermechanik ist vorbildlich ... Anders ist das bei der Sonnenblende: Der am Hinterkopf angebrachte Schiebemechanismus lässt sich schwer bedienen ...“

Motorradfahrer

Ausgabe: 8 Erschienen: 07/2012
3 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote

„... Selbst bei Tempi jenseits von 250 km/h liegt der Helm, dessen Passform sehr gut gefällt, satt und ruhig im Fahrtwind, ohne übermäßig das Gehör zu malträtieren oder mit Zugluft zu nerven. ... Wasser- wie zugdicht schließt auch das Visier, das ein sehr großes Sichtfeld bietet ...“

2Räder

Ausgabe: 6 Erschienen: 05/2012
Produkt: Platz 1 von 12 mehr Details

„sehr gut“
„Kauf-Tipp“

„Plus: Hervorragende Passform, angenehmes Futter, sehr komfortabel ...
Minus: Relativ wenig Platz im Kinnbereich; Innenausstattung dünstet im Neuzustand aus ...“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu HJC R-Pha Max

HJC Closeouts R-PHA MAX EVO Fleet Klapphelm

Hochentwickelte P. I. M. (Premium Integrated Matrix) Schalenkonstruktion aus Carbon, Aramid und Fiberglas, ,...

Klapphelm HJC RPHA MAX EVO

Bei dem RPHAMAX - EVO (lieferbar ab Ende Februar 2014) handelt es sich um einen Systemhelm in der High - End Klasse. ,...

HJC RPHA MAX EVO ZOOMWALT matt weiss/schwarz MC-10SF L

HJC RPHA MAX EVO ZOOMWALT matt weiss / schwarz MC - 10SF L

HJC Closeouts Klapphelm HJC R-PHA MAX EVO schwarz-matt, Farbe: schwarz-matt,

Der Neue Hochentwickelte P. I. M. (Premium Integrated Matrix) Schalenkonstruktion aus Carbon, Aramid und Fiberglas, ,...

HJC RPHA Max Evo, Klapphelm

Helmschale: HOCHLEISTUNGS - FIBERGLASVERBUNDSCHALE (P. I. M) Cool4Ever&trade, Innenfutter - Leichtfaserstoff mit ,...

HJC RPHA-MAX Klapphelm silber, Farbe: SILBER, Größe: S-56, REDUZIERT

Helmschale: HOCHLEISTUNGS - FIBERGLASVERBUNDSCHAL (P. I. M) Innenfutter & Wangenpolster: Cool4everTM / auswechselbar ,...

Hilfreichste Meinungen (18) von Nutzern bewertet

Dieser Helm ist die Krönung im negativen Sinn
alfasiggi schreibt am :

Vorteile: angenehmes Innenfutter, geringes Gewicht Geeignet für: Stadt, Sommer

Fahre VFR 1200 FD und ca. 16000 Km pro Saison davon 5000 mit Sozia. Langstrecke Adria / Toscana etc. Beide Helme neu gekauft Dez.12 auch aufgrund des pos. Ergebnisses beim Klapphelmtest in Tourenfahrer Magazin. Riecht Im nach hinein nach ADAC System.
Alle bereits gedruckten Schilderungen der Kollegen kann ich nur bestätigen. Bei starkem Regen läuft sofort Wasser innen am Pinlook runter, ab und zu Kleininsekten im Helm, Lüftungspoiler am Kinnteil leitet Luft direkt auf die Augen ( abbauen) Lüftung wurde vom Aussendienst vor Ort repariert, weil ich nicht einsehen wollte, den Helm für 3 Wochen in der Saison einzuschicken. Beim öffnen des Visiers flogen vom rechten Scharnier die Einzelteile durch die Gegend. Wurde von einem Hdl. in Mayen repariert. Dann nach Saisonschluss beide Helme zu HJC eingeschickt, wahrscheinlich kpl. überholt, bei Saisonstart erneut das Problem mit der Lüftung mitten auf die Augen. Gebe Helme jetzt zurück , mein Hdl. ist da sehr engagiert, zahle Abnutzungsbetrag und schaue mal, was er an neuen Helmen hat. Ein HJC wird es nicht mehr sein. Den Kundendienst von HJC selbst kann man getrost vergessen, wenig hilfsbereit, wirkte sehr arrogant.

Antworten
Nicht empfehlenswert
Benutzer schreibt am :
  (Mangelhaft)

Vorteile: angenehmes Innenfutter, geringes Gewicht Nachteile: niedriger Schutzfaktor

Ich habe meinen HJC RPHA MAX seit Januar 2014. Nach gut 6 monaten war das rechte Scharnier komplett defekt und das Kinnteil hing runter. Auf der linken Seite war das Scharnier an beiden Verschraubungen gerissen. Darauf erfolgte die Reklamierung bei Hein Gericke und ich bekam einen neuen Satz Scharniere. Dieser Satz Scharniere schien anfangs deutlich wertiger Verarbeitet und die Bohrungen für die Verschraubung waren nun nicht mehr für Senkkopfschrauben, sondern für Flackkopfschrauben. Nun gut, dieser Scharniersatz hielt nicht mal einen Monat und nun habe ich schon wieder Risse rund um die Verschraubung der Scharnieren.................

Habe gerade HJC angeschreiben und bin mal gespannt, wie lange ich auf eine Antwort warten muss.......

Antworten
Never ever HJC R-PHA MAX und Hein Gericke!!!
egro schreibt am :

Vorteile: geringes Gewicht Nachteile: niedriger Schutzfaktor Geeignet für: Sommer

Ich habe im März 2013 für meine Frau und mich jeweils den HJC R-PHA MAX Helm bei Hein Gericke in Böblingen gekauft. Der HJC R-PHA MAX Helm ist ein echt guter Helm (Tragekomfort, Funktional und Design), solange man nur bei schönen trockenen Wetter fährt. Selbst bei leichtem Regen entsteht durch den Fahrtwind ein feiner Wasser Sprühregen im inneren. In Verbindung mit Dunkelheit ein absolutes Sicherheits- Risiko wegen schlechter Sicht, „Lichtbrechung durch Wassertropfen auf der Vezier Innenseite und in den Augen“ Mein Helm wurde zweimal durch den Händler zur Reparatur an HJC geschickt. Jeweils ca. zwei Wochen Wartezeit und keine Besserung. Dann Austausch gegen einen neuen Helm und wieder dasselbe Wasserproblem. Das gleiche Problem zeigt sich nun im Juni 2014 mit dem HJC R-PHA MAX Helm meiner Frau. Wieder zu Hein Gericke, wieder einschicken zu HJC und diesmal sind es schon vier Wochen bei ersten Mal ohne Helm mitten in der Saison. Meine Mail an Hein Gericke Deutschland am 15.06.2014 ist bis heute unbeantwortet. Mein Fazit zum Helm: Drei HJC R-PHA MAX Helme mit dem gleichen Problem (Zufall?). Vordergründig guter Helm, nur bei schönem Wetter Empfehlenswert. Mein Fazit zu HJC und zu Hein Gericke: Absolut nie wieder!!! Service bei beiden Unternehmen in meinem Fall 0,0. Guter Service zeigt sich eben dann, wenn etwas mal nicht in Ordnung ist. Ich habe seit letztem Jahr den Schubert C3 pro und bin 100% zufrieden. Bin mal gespannt, wann meine Frau das auch sagen kann.

Antworten

Einschätzung unserer Autoren

HJC RPha Max

Klapphelm mit ausgezeichneter Passform

Waren die Koreaner mit ihren Klapphelmen einst noch im Mittelfeld der Qualitätsbewertungen vertreten, haben sie diese Helmgattung inzwischen zu erstaunlicher Reife geführt. Der HJC R-Pha Max glänzt vor allem in den Prüfpunkten Passform und Tragekomfort, eine weitere Stärke machten die Fachmagazine bei der Belüftung aus.

Liegt ausgewogen im Fahrtwind
Beim R-Pha Max bringt kaum etwas Unruhe in die Fuhre, selbst bei einem Tempo weit jenseits der Autobahn-Richtgeschwindigkeit besitzt der Koreaner ein relativ geringes Geräuschniveau. Sein Verhalten im Fahrbetrieb beurteilten die Redakteure des Motorradfahrer (8/2012) als „satt und ruhig“, er liege stabil im Fahrtwind (Motorrad & Reisen, 5/2012) und auch das Belüftungssystem konnte die Fachmagazine durchweg überzeugen. Allerdings sei die Luftzirkulation erst bei etwas höheren Geschwindigkeiten zu spüren, so die Motorrad & Reisen-Redakteure in der genannten Ausgabe.

Bestnoten in der Disziplin Passform

Sein Interieur gilt als ausgesprochen komfortabel. Eine besondere Stärke sei die „hervorragende Passform“, schreibt etwa Motorrad in Heft 8/2012, und den „Motorradfahrer“ (8/2012) überzeugte der Helm, „dessen Passform sehr gut gefällt“, außerdem mit seiner Zug- und Wasserdichtigkeit des Visiers. Etwas anderes erfährt man allerdings aus Fahrberichten der Nutzer. So ist die Klage zu vernehmen, dass eine Regenfahrt durchaus zum Blindflug mutieren könne, da der Helm Nässe nicht zuverlässig abschirme.

Wenig Platz im Kinn- und Nasenbereich
Einen Kritikpunkt hat Motorrad in Heft 8/2102 parat: Großkinnträgern könnte es im Kinnbereich zu eng werden, größere Nasen zudem auf Kontakt zum Sonnenvisier gehen. Bei der Schlagdämpfungsprüfung konnte er ebenfalls nicht rundum überzeugen, wenngleich er die ECE-R 22.05-Messpunkte als insgesamt sicherer Helm verließ. Im Vergleich zum Lazer Monaco oder Caberg Duke ist der Koreaner in den Kriterien Sicherheit etwas schlechter platziert, dafür lieferten diese in Komfort, Aerodynamik und -akustik, Handhabung und Belüftung deutlich schlechtere Werte ab.

Sehr geringes Helmgewicht

Beim Gewicht hingegen nehmen sich die Klapphelme nicht viel: Beim R-Pha Max vermeldet die Waage sparsame 1.450 Gramm, das ist weniger als etwa beim Shoei Neotec (1.650 Gramm) oder beim Scorpion Exo-900 (1.850 Gramm). Nur der Schuberth C3 oder der Nexo Touring III Carbon liegen hier auf ähnlich gutem Niveau. Insgesamt besitzt der Koreaner eine gute Helmcharakteristik, von der insbesondere der Viel- und Ganzjahresfahrer profitieren kann. Und beim aufgerufenen Kurs von um die 395 EUR (Amazon) stößt er mitten in die Gruppe der Klapphelme mit vergleichbaren Qualitätsbewertungen.

Autor: Sonja