Gut

2,0

Gut (2,0)

Gut (1,9)

Garmin Nüvi 1490Tpro im Test der Fachmagazine

  • „durchschnittlich“ (58%)

    Platz 15 von 25

    Vielseitigkeit (10%): „durchschnittlich“;
    Handhabung (35%): „gut“;
    Navigieren (40%): „durchschnittlich“;
    Sicherheitshinweise (5%): „gut“;
    Stabilität Software/Gerät (10%): „gut“.

    • Erschienen: 01.01.2010
    • Details zum Test

    „gut“

    „Die Grafik muss man als zweckmäßig bezeichnen. Sie ist mittlerweile alles andere als aktuell und wirkt höchst altmodisch. Natürlich ist sie nicht unbrauchbar oder schlecht, im Gegenteil. Aber wenn man die Wahl hat zwischen einem guten Navi mit altmodischer Grafik und einem guten Navi mit moderner Grafik, dann fällt die Wahl nicht unbedingt schwer. Ein Gerät dieser Preisklasse bräuchte beispielsweise 3D-Bauwerke - mit denen fällt die Orientierung nämlich tatsächlich leichter, und wenn man durch eine fremde Stadt fährt, übersieht man nicht so leicht die Sehenswürdigkeiten. ...“

  • „gut“ (2,5)

    16 Produkte im Test

    „‚Guter‘ Akku. 5-Zoll-Display. Schwerstes Navi im Test. Das Gerät braucht lange beim Start und bei der Standortbestimmung, daher nur ‚befriedigende‘ Navigation. TMCpro.“

  • Note:2,3

    Platz 6 von 16

    „... Das größere Gerät ... leistet sich kaum Schwächen und erzielt eine gute Gesamtnote.“

  • „sehr empfehlenswert“ (158 von 200 Punkten)

    Preis/Leistung: 50 von 50 Punkten

    Platz 1 von 5

    „Das Garmin punktet mit einfacher Bedienung und klarer Führung. Noch nicht optimal sind Berechnungszeit und Empfangspräzision.“

    • Erschienen: 02.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (1,9)

    Preis/Leistung: „teuer“

    „Garmin liefert ein äußerst überzeugendes Navi. Trotz des recht großen Bildschirms lässt sich das Modell nicht nur im Auto, sondern auch zu Fuß gut nutzen - der echten Fußgänger-Navigation sei Dank.“

  • „sehr gut“ (446 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 4

    „... Die Kartendarstellung ist dank des exzellenten Displays sehr gut ablesbar, wenngleich keine Sonderziele bei der Zielführung dargestellt werden. Die Sprachausgabe via Text-to-Speech informiert umfangreich und spricht auch Straßennamen aus - fast schon zu redselig, aber man fühlt sich sicher unterstützt. ...“

  • „gut“ (2,31)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Platz 2 von 9

    Funktionen (20%): 2,21;
    Messungen (25%): 1,97;
    Navigation (20%): 2,06;
    Karte (25%): 2,86;
    Bedienung (5%): 1,97;
    Service (5%): 2,88.

  • „gut“ (2,31)

    Preis/Leistung: „preiswert“, „Test-Sieger“

    Platz 1 von 6

    „Plus: schnelle Routenberechnung; guter Bildschirm; gute Ansagen; zeitsparende Routen.
    Minus: Sonderziele wenig aktuell.“

  • „gut“ (2,31)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Platz 2 von 9

    „Das Gerät mit großem Display braucht lange, bis es die aktuelle Position anzeigt. Es berechnet die Testrouten schnell, die Vorschläge waren in Ordnung. Merkwürdig: Bei Staus mit zwei Minuten Verzögerung veränderte sich die berechnete Ankunftszeit gleich um 20 Minuten. Schlecht: Ohne Ladekabel ging dem Nüvi schon nach zwei Stunden der Saft aus.“

  • „gut“ (1,8)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 1 von 6

    Navigation (30%): „gut“;
    Ausstattung (30 %): „gut“;
    Display/Installation (20%): „gut“;
    Bedienung (20%): „sehr gut“.

    • Erschienen: 15.04.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit dem Nüvi 1490Tpro hat Garmin das Navi nicht neu erfunden. Das Gerät bietet solides Navigieren für Leute, die allzu viele Einstellungen und eine detaillierte Fahrtgrafik nicht schätzen. Navi-Freaks kann man das 1490Tpro nicht empfehlen, sie würden schon bald Unzulänglichkeiten feststellen und Funktionen vermissen, die heute eigentlich Standard sind. Die Pluspunkte liegen ganz klar bei der Displaygröße, Helligkeit, Lautstärke und – mit etwas Übung – der durchschaubaren Bedienung, was besonders ältere Semester ansprechen wird. ...“

  • „gut“ (1,8)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 2 von 6

    „Einfache Bedienung, gute Navigationsleistung, aber nur wenige Zusatzfunktionen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von PC Praxis in Ausgabe 8/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut“ (446 von 500 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Platz 2 von 6

    „Garmin hat mit dem nüvi 1490Tpro ein Top-Navi auf die Beine gestellt, das nur bei innerstädtischen Routen besser sein könnte.“

    • Erschienen: 03.08.2009
    • Details zum Test

    „gut“ (1,8)

    Preis/Leistung: „angemessen“

    „Mit dem Nüvi 1490Tpro gelingt Garmin ein solides Navigationsgerät. Trotz des recht großen Bildschirms lässt sich das Navigationsgerät nicht nur im Auto, sondern auch zu Fuß gut nutzen. Der echten Fußgänger-Navigation sei dank. Die Kosten für das zusätzliche Fußgänger-Kartenmaterial sind vertretbar.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Garmin Nüvi 1490Tpro

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Garmin DriveSmart 86 with Amazon Alexa EU, MT-D, G

Kundenmeinungen (581) zu Garmin Nüvi 1490Tpro

4,1 Sterne

581 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
316 (54%)
4 Sterne
57 (10%)
3 Sterne
155 (27%)
2 Sterne
24 (4%)
1 Stern
28 (5%)

4,1 Sterne

579 Meinungen bei Amazon.de lesen

2,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Winne

    Total enttäuschend

    Bei meinem NÜVI 1490T (gekauft Mai 2012) funktioniert kaum etwas. Es meldet Staus, die es nicht gibt, es befiehlt mir öfters auf Autobahnen zu wenden, führt mich in die Innenstadt, obwohl es eine Umgehungsstraße gibt und rechnet sehr oft ohne erkennbaren Grund neue Routenführungen aus. Die Umleitungsempfehlungen bei Staus sind meistens kaum nachvollziehbar. Im Ausland (Norditalien) warnt es ab 110 km vor zu hoher Geschwindigkeit, obwohl dort 130 km erlaubt sind. Auch scheiterten alle Versuche, updates vom Internet zu holen. ich habe dieses Gerät nun weggelegt und mein altes Navi wieder verwendet
    Versuche, mit der Herstellerfirma in Kontakt zu treten, waren nicht erfolgreich, weil Reklamationen nicht persönlich beantwortet werden.
    Antworten
  • Antwort

    von xix
    Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. Ein Kartenupdate ist kostenfrei leider nicht möglich. Das sind offensichtlich amerikanische Methoden - abzocken, wo es möglich ist. Ich kann nur empfehlen - nie wieder Garmin -

    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Ultrafla­ches 5-​Zoll-​Navi mit Eco-​ und Fuß­gän­ger-​Funk­tio­nen

garmin Nüvi 1490TGarmin hat für den Juli 2009 das Nüvi 1490T angekündigt, das trotz seines großen 5-Zoll-Displays um ein Viertel flacher als alle jemals gebauten Nüvis ist sowie das derzeit dünnste 5-Zoll-Modell auf dem Markt sein soll. Das Navi beschränkt sich nicht nur darauf, Fahrstrecken mit der Option „Kürzere Zeit“ oder „Kürzere Strecke“ zu berechnen, sondern schlägt im Modus „Weniger Kraftstoff“ auch besonders Sprit sparende Routen vor. Garmin nennt diese Funktion ecoRoutes, die ergänzt wird durch das Feature ecoChallenge, das dem Fahrer Tipps für eine möglichst Kraftstoff sparende Fahrweise gibt. Über die Eco-Funktionen können auch detaillierte Angaben zum Kraftstoffverbrauch und zur Kilometerleistung abgerufen werden.

Des Weiteren kann das Nüvi 1490T mit der optionalen Kartensoftware City Xplorer bestückt werden. Sie enthält Stadtpläne zu mehreren europäischen Metropolen und unterstützt insbesondere die Fußgänger-Navigation. Das Besondere an der Software ist die Möglichkeit, öffentliche Verkehrsmittel wie U- und S-Bahn oder Busse in die Routenberechnung einzubinden. Allerdings ist Garmin mit dieser Aufrüstoption, die je nach Stadt zwischen 10 und 15 Euro kostet, ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen. Für ein Navigationsgerät mit den satten Maßen von 13,7 x 8,6 x 1,6 Zentimeter sowie einem Gewicht von 221 Gramm benötigt man als Fußgänger schon fast eine eigene Tasche, da es wohl kaum in der Jacke oder in einer kleinen Handtasche Platz finden – einmal abgesehen davon, dass der Akku nur knapp drei Stunden Zeit für eine Sightseeing- oder Shopping-Tour lässt.

Viel sinnvoller scheint es zu sein, das Nüvi 1490T LKW-, Kleinlaster-,VAN-, SUV- und Kombi-Fahrer ans Herz zu legen, denn die 12,7 Zentimeter Display-Diagonale erlaubt es, das Navi auch an weiter vorstehenden Windschutzscheiben anzubringen und vor allem abzulesen. An Navigationsfunktionen bietet das 1490T einen Fahrspurassistent, realistische Darstellungen von Autobahnkreuzen/-abfahrten und einen Tempowarner. Im Preis inbegriffen ist der Staumeldedienst TMCPro, der beim Wechsel ins Ausland durch „Premium-Verkehrsdienste“ (Garmin) und TMC ersetzt wird, um auch grenzüberschreitend immer über Störungen des Verkehrsflusses informiert zu sein.

Via Bluettooth ist das 1490T außerdem als Freisprechanlage für ca. 200 gängige Handy-Modelle einsetzbar. Das Gerät kann bis zu zehn Routen sowie bis zu 1.000 Wegpunkte/Favoriten abspeichern und erlaubt die Eingabe von Zwischenzielen. Kostenpunkt: 299 Euro.

von Wolfgang

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Navigationsgeräte

Datenblatt zu Garmin Nüvi 1490Tpro

Sprachansage Route vorhanden
Typ
Auto-Navi vorhanden
Motorrad-Navi k.A.
LKW/Bus/Wohnmobil-Navi k.A.
Gerätedaten
Schnittstellen
WLAN k.A.
Mobilfunk k.A.
Bluetooth vorhanden
USB k.A.
Audio-Ausgang k.A.
Kartenleser k.A.
Video-Eingang für Rückfahrkamera k.A.
Ausstattung
Freisprecheinrichtung k.A.
Sprachsteuerung k.A.
Kartensätze
Kartensatz Deutschland k.A.
Kartensatz Mitteleuropa k.A.
Kartensatz Gesamteuropa k.A.
Kartensatz Weltweit k.A.
Kostenlose Kartenupdates k.A.
Verkehrsinformationen
TMC k.A.
TMC Pro vorhanden
Live-Verkehrsinfos integriert k.A.
Live-Verkehrsinfos per Smartphone k.A.
Live-Verkehrsinfos per Digitalradio k.A.
Assistenzfunktionen
Fahrspurassistent vorhanden
Kreuzungsansicht k.A.
Geschwindigkeitswarner vorhanden
Müdigkeitswarner k.A.
Kollisionswarner k.A.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf