sehr gut (1,0)
3 Tests
12/2009
Erste Meinung schreiben
- Typ: Standlautsprecher
- Verstärkung: Passiv
- Bauweise: Bassreflex
- Abmessungen: 395 x 670 x 1250
- Gewicht: 85 kg
- Wege: 3 … mehr Infos
Heft 1/2010 Einzeltest |
ohne Endnote
„... ein richtig großer Lautsprecher, der über das Talent verfügt, sich auch um kleinste Details zu kümmern, ihnen Leben einzuhauchen und so die Musik zu einem lebendigen Erlebnis werden zu lassen. Stabilität in allen Lebenslagen, eine überaus große Breitbandigkeit, die schlichtweg perfekte Verarbeitung und technologische Leckerbissen vereinen sich ...“ |
|
Heft 12/2008 3 Produkte im Test |
„überragend“ (Referenzklasse; 101 Punkte)
„Plus: Feuriges Temperament, sattes Fundament und verschwenderische Farbpalette. |
|
11/2009 Einzeltest |
„überragend“
„Referenz“ „... Mit ihr Musik zu hören, ist ein Erlebnis. Sie überzeugt nicht nur in Teilaspekten, sondern durch ihr Gesamtkonzept. Um diese Aussagen nachvollziehen zu können, braucht die Französin eine perfekt abgestimmte Umgebung. Kleinste Fehler in der vorgeschalteten Kette bringen die Wiedergabe aus dem Lot und beeinträchtigen die Faszination. Titel und Alben, die man mit einer perfekt integrierten Scala gehört hat, offenbaren neue Details und entstehen in einer glaubhaften Illusion realen Geschehens. ... Wer bereit ist, in dieser Preiskategorie zu investieren, kommt an der Focal Scala Utopia nicht vorbei. “ |
|
Traum-Töner AUDIO 12/2008 - soll. Der Mitteltöner (rechts) wird vom charakteristischen „Power-Flower“ aus sechs Neodym-Magneten angetrieben. Raum- und Geschmacksanpassung: Die Bassbrücke nimmt auf den untersten Frequenzbereich Einfluss, die Hochtönerbrücke spielt abgesenkt am neutralsten. Focal setzt konsequent auf Single-Wiring. Focal: 15 Grad am Hörer vorbei richten, benötigt viel Luft zur Seite hin. In Wandnähe selbst mit abgesenktem Bass sehr fett. Die beiden Woofer (links) haben mit dem Mitteltöner (zweiter von
Detailarbeit hifi & records 1/2010 - Ein großer Lautsprecher, der nichts verschleiert und auch kleinste Details ans Licht holt: die neue Focal Scala Utopia im Test.
Scala Mon Amour i-fidelity.net 11/2009 - Seit eineinhalb Jahrzehnten gehört die Utopia-Linie von Focal zur Crème de la Crème des Lautsprecherbaus. Vor kurzem hat das französische Unternehmen die Serie vollständig und weitreichend überarbeitet. Herausgekommen ist dabei unter anderem die Scala Utopia. Ein bemerkenswerter Standlautsprecher, den i-fidelity.net zum Test bestellte und anschließend die ein oder andere Überraschung erlebte. Die getesteten Kriterien waren Klangqualität, Labor sowie Verarbeitung.
Tests zu ähnlichen Produkten: Isophon Cassiano II D, Revel Ultima Studio 2, Canton Vento Reference 9.2 DC, Opera Loudspeakers Callas, Harman / Kardon GLA-55, Cabasse MC40 Minorca, Teufel Motiv 3, Dayton Audio RS150S-8, Mivoc HG 258 G titan, Oberton H 975 + D 2544.
Weiterführende Informationen können Sie auch bei
focal.com
finden.
Senden Sie uns weitere Vorschläge für hilfreiche Seiten zum Thema Focal-JMlab Scala Utopia.
Test-Fazit zu Focal-JMlab Scala Utopia
Drei Zeitungen bewerteten den Lautsprecher und ermittelten eine überdurchschnittliche Qualität.
Außerdem darf sich der Focal-JMlab Scala Utopia mit der Auszeichnung „Referenz“ (i-fidelity.net 11/2009)
schmücken.


