Ein etwas ungewöhnliches, aber vielversprechendes Konzept zur Kühlung eines Notebooks präsentiert das taiwanesische Unternehmen Evercool. Das Produkt nennt sich FIT und besteht aus einem kleinen, quaderförmigen, optisch schön gearbeitetem Stück Metall, das unmittelbar vor einem Lüftungsschlitz des Laptops angebracht wird. Ein ausklappbarer Standfuß sorgt dabei für die notwendige Standsicherheit. Danach muss man den FIT nur noch an die USB-Schnittstelle anschließen, und sofort bläst er mit 3.500 Umdrehungen seines Lüfters kühlende Luft durch den Rechner.
Ob das Prinzip in der Praxis so gut funktioniert, wie es sich theoretisch anhört, werden wir erst erfahren, sobald der FIT den deutschen Markt erreicht hat. Bis dahin allerdings schwelgen wir schon etwas in der Aussicht, nun endlich einen brauchbaren und wirklich portablen Notebook-Kühler entdeckt zu haben.
Denn im Gegensatz einem klassischen, Lüfter-bewehrten Notebookkühler ist der FIT gerade einmal 55 x 85,3 x 25 Millimeter groß, wiegt nur 60 Gramm und ist damit fast so unauffällig wie ein USB-Stick – ok, nicht ganz, aber so ähnlich. Leise soll er obendrein auch noch sein.
Da der FIT nur am Belüftungsschacht angedockt wird, eignet er sich für alle Notebooks zwischen 9 Zoll und 18 Zoll Größe – wobei die kleinen Netbooks in der Regel eigentlich gar keinen extra-Lüfter benötigen. Preis und Erscheinungsdatum des kleinsten Notebookkühlers der Welt (Evercool) stehen noch offen. Unsere Herzen aber auch.
08.09.2009



