Dream Multimedia Dreambox DM 7020 HD Test

(TV-Receiver)
Dreambox DM7020 HD

sehr gut (1,5) 14 Tests 03/2012

23 Meinungen
(sehr gut)
Produktdaten:
  • Empfangsart: Satellit (DVB-S2), …
  • Features: EPG, HDMI, Austausch …
  • Anzahl der CI-Slots: 2

Digital fernsehen
Heft 5/2012
Platz 1 von 4
„sehr gut“ (87%)

„... Ausgestattet mit je einem Satelliten- und Kabeltuner (DVB-C/DVB-T-Kombituner) ist die schicke Box mit neu designter Fernbedienung ein kleines Multitalent für jede Empfangssituation. ... Die Bedienung ist flüssig und identisch mit der bisher bekannter Enigma-2-Geräte von Dream. Stark ist die DM 7020 HD vor allem in puncto Flexibilität. Nahezu jeder Nutzerwunsch kann durch das Nachinstallieren von Plug-ins erfüllt werden ...“

Digital Tested
Heft 2/2012 (April/Mai)
Platz 2 von 3
„sehr gut“ (86%)

„Öko-Check: 4 von 5 Punkten“

„Die Dreambox überzeugt mit ihrer Vielfältigkeit, etwa durch den Wechseltuner, eine einfache Bedienbarkeit sowie die Erweiterungsfähigkeit mithilfe zahlloser frei verfügbarer Plug-ins.“

Audio Video Foto Bild
Heft 4/2012
Einzeltest
„gut“ (2,46)

Preis/Leistung: „teuer“

„In der Werksausführung überzeugt die DM7020 HD mit erstklassiger Bildqualität, einer tollen Programmvorschau und schneller Senderliste - allerdings zum deftigen Preis. Fans investieren zusätzlich viel Zeit und programmieren die Dreambox zum Traum-Empfänger um.“

Video-HomeVision
Heft 1/2012
Einzeltest
„sehr gut“ (84%)

Preis/Leistung: „sehr gut“

„Die neue Dreambox DM7020 HD ist keine Box für Otto Normalverbraucher. Dafür stecken zu viele Möglichkeiten im Gerät, die es erlauben, tief ins System einzudringen. Wer aber Heimvernetzung und Streaming realisieren oder sein persönliches Menü-Outfit am Bildschirm haben will, ist mit der DM7020 HD bestens bedient.“

SAT+KABEL
Heft 1-2/2012
Einzeltest
„noch gut“ (73,9 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „ausreichend“

„VORTEILE: flexibles Tunerkonzept; zahlreiche Plug-Ins; gutes Display, schnelle Senderwechsel; WLAN-USB-Stick liegt bei.
NACHTEILE: Probleme mit Mediatheken; Firmware läuft noch nicht ganz stabil; hoher Preis, Auslieferung ohne Festplatte.“

Sat Empfang
Heft 2/2012 (März-Mai)
Einzeltest

Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.

„... Neben brillanter Bild- und Tonqualität können Sie mit diesem Sat-Receiver Inhalte aus dem und ins Heimnetzwerk streamen, Aufnahmen bearbeiten oder zahlreiche Erweiterungen aufspielen. Zudem ist die Box dank Wechseltuner-Konzept sowohl für Zuschauer mit Satellitenanschluss als auch für Kabel- oder DVB-T-Empfang interessant.“

CHIP Test & Kauf
Heft Nr. 3 (April/Mai 2012)
Einzeltest
„gut“ (1,8)

„Toller Receiver mit sehr vielen Funktionen und großer Festplatte zu einem fairen Preis.“

CHIP HD-WELT
Heft Nr. 2 (März/April 2012)
Einzeltest
„gut“ (1,8)

„Die neue Dreambox überzeugt durch die vielen erhältlichen Apps und ihre gute Ausstattung. Dank des dreifachen Tuners ist man bei der Empfangsart zudem völlig flexibel. Aufgrund der modularen Bauweise lässt sich der Receiver später bei Bedarf auch auf einen Twin-Sat-Empfang umrüsten. Nur der hohe Standby-Verbrauch trübt den guten Eindruck.“

INFOSAT
Heft 2/2012
Einzeltest
ohne Endnote

„Optionsvielfalt: sehr gut“

„Edel und flexibel präsentiert sich die neue Linux-HD-Traumbox aus dem Hause Dream Multimedia. Wenn ein Einrichter mit Geduld und Freude am Probieren das Potenzial und den Funktionsumfang der Set-Top-Box ausreizt, dann kann die ganze Familie Freude am stabil werkelnden - und im Grunde genommen einfach zu bedienenden - Receiver haben.“

SFT-Magazin
Heft 1/2012
Platz 6 von 8
„gut“ (1,7)

„Plus: Umfangreiche Ausstattung und zahlreiche Zusatzfunktionen; Schnellste Schaltzeiten (0,1 Sekunden für HD- und SD-Sender).
Minus: Etwas komplizierte Bedienung.“

SATELLIT EMPFANG + TECHNIK
Heft Nr. 1 (Dezember 2011-Februar 2012)
Einzeltest
„sehr gut“ (87%)

Installation: 29 von 30 Punkten;
Bedienung: 55 von 60 Punkten;
Ausstattung: 37 von 50 Punkten;
Empfang: 19 von 20 Punkten;
Darstellung: 44 von 50 Punkten;
Festplattenmodus: 34,5 von 40 Punkten;
Decodierung: 21,5 von 25 Punkten.

SATVISION
Heft 12/2011
Einzeltest
„sehr gut“ (93,4%)

„Mit der neuen DM7020 HD liefert Dream Multimedia das optimale Produkt für all diejenigen, die neben exzellenter Bild- und Tonqualität die Vielfalt eines Linux-Receivers nutzen möchten. Der modulare Tuneraufbau sowie die große Anzahl an verfügbaren Erweiterungen setzen Maßstäbe und machen den Testkandidaten zum Allround-Talent. ...“

TobiTech.de
11/2011
Einzeltest
ohne Endnote

„TobiTech Award“

„Mit der DM7020HD hat Dreammultimedia wieder mal ein Topprodukt auf den Markt gebracht. Der Funktionsumfang ist nahezu unbegrenzt. Der Käufer erwirbt nicht nur einen Satelliten-Receiver, sondern zusätzlich ein Mediacenter, das so gut wie alle Medien wiedergeben kann, und das bei einem absolut unhörbaren Betriebsgeräusch. ... Wir können die Box jedem empfehlen, der mit 2 Tunern und 2 Common Interfaces auskommt und keinen internen Brenner benötigt. Ansonsten ist die 8000HD die richtige Wahl.“

Digital fernsehen
Heft 12/2011
Einzeltest
„sehr gut“ (87%)

„Das neueste Gerät aus der Dreambox-Schmiede hat die Testredaktion mit sehr hoher Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und einer guten Ausstattung überzeugt.“

Benachrichtigung bei neuem Test

Meinungen (23) zu Dream Multimedia Dreambox DM 7020 HD

Einschätzung unserer Autoren

Dream Multimedia Dreambox DM7020 HD
Steckbare TV-Module

Bei den Settop-Boxen von Dream Multimedia wird Flexibilität groß geschrieben. So auch bei der Dreambox DM 7020 HD, die ab Werk mit einem DVB-S2-Tuner und einem Kombituner für DVB-T / DVB-C ausgeliefert wird, beide HDTV-fähig. Weil die TV-Module steckbar sind, kann man sie problemlos gegen andere tauschen.

So lässt sich das Gerät auf Wunsch zu einem reinen DVB-S2-Receiver mit doppeltem Empfangsteil (Twin-Tuner) umrüsten. Die DVB-S2-Module unterstützten den DiSEqC-Standard 1.2 beziehungsweise die Erweiterung USALS und können folglich an einer motorgetriebenen Sat-Anlage eingesetzt werden. Im Gehäuse wurde ein SATA-Anschluss für den Einbau einer internen 3,5 Zoll Festplatte verbaut, während für externe Speicher insgesamt drei USB-Buchsen bereitstehen – zwei hinten, eine an der Vorderseite. Anschlussseitig darf man sich ferner auf einen HDMI-Ausgang, auf einen Composite-Video-Ausgang, auf eine Scart-Buchse, auf einen optischen Digitalausgang sowie auf einen Ethernet-Port freuen – Letzgenannter leider nur mit 10/100 Mbit/s. Per LAN oder WLAN – der WLAN-USB-Adapter ist im Lieferumfang enthalten – lässt sich die Box als Multimedia-Server im Heimnetz nutzen, man kann die Firmware aktualisieren und auf andere Server im Netz zugreifen. In Sachen Pay-TV stehen zwei eingebaute Smartcard-Reader mit Dreamcrypt-Verschlüsselung sowie zwei CI-Slots für separat erhältliche CAM-Module bereit. Auf der Linux-basierten Box läuft Enigma2, ein von Dream Multimedia entwickeltes Betriebssystem. Der MIPS-Prozessor ist – genau wie bei der DM 800 HD se – mit 400 Mhz getaktet. Der Arbeitsspeicher bietet 512 Mbyte, der interne Flash-Speicher bringt es auf eine Kapazität von einem Gigabyte. Vorne am 37,2 Zentimeter breiten und 7,5 Zentimeter hohen Receiver, der im Betrieb maximal 15 Watt und im Deep-Standby weniger als ein Watt Leistung aufnehmen soll, befindet sich ein weißes OLED-Display.

Ist man auf der Suche nach einem Receiver, der sich dank Linux-Unterstützung um zahlreiche Features erweitern lässt, dann ist die Dreambox DM 7020 HD sicher keine schlechte Wahl. Abzüge gibt es für den Verzicht auf eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle und mit Blick auf den Preis von rund 620 Euro. Die Einschätzungen der Fachmagazine werden sicher bald folgen.