Devolo dlan 200 AVplus Starter Kit Test

(Powerline (Netzwerk über Stromnetz))
Devolo dlan 200 AVplus Starter Kit

gut (1,6) 9 Tests 01/2010

402 Meinungen
(sehr gut)

PCgo
Heft 9/2009
Platz 1 von 6
„sehr gut“ (82 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „befriedigend“, „Testsieger“

„devolos dLAN 200 AVPlus bietet eine integrierte Steckdose mit Netzfilter, hohe Durchsatzraten und eine 3-Jahres-Garantie. Auch die Ausstattung ist überzeugend.“

MAC LIFE
Heft 7/2009
7 Produkte im Test
5 von 6 Punkten

„Empfehlung“

„Vorteile: einfache Installation; schnellste Reaktionszeit; schnellster Datenaustausch mit Power-Lan; extra Steckdose im Gerät; schneller Seitenaufbau und Download im Internet.
Nachteile: Status LED schlecht abzulesen.“

connect
Heft 5/2009
5 Produkte im Test
Praxistest-Urteil: 4 von 5 Punkten

„Pro: gute Übertragungsleistungen und Reichweite, integrierte Steckdose mit Netzfilter, einfache Verschlüsselung auf Knopfdruck, stabiler Halt in der Steckdose, 3 Jahre Garantie.
Contra: erhöhter Energieverbrauch; hoher Preis.“

Video-HomeVision
Heft 4/2009
Einzeltest
„sehr gut“

Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

„... Der integrierte Filter verbessert die Datenübertragung im Heimnetzwerk. Zudem priorisiert die ‚Quality of Service‘-Funktion (QoS) den Bandbreitenbedarf des bis zu 200 Mbit/s schnellen Datenverkehrs und sichert damit beste Sprach- und Video-Wiedergabe.“

TecChannel
1/2010
Einzeltest
ohne Endnote

„Von den dLAN 200 AVplus Starter Kits von devolo darf man in puncto Datentransferraten keine Wunder erwarten. Von den propagierten 200 MBit/s beziehungsweise 25 MByte/s bleiben in meinem Praxistest maximal 4,6 MByte übrig. Berücksichtigt man den Übertragungs-Overhead und die 128-Bit-AES-Verschlüsselung, ist dies dennoch ein passabler Wert. Allerdings hängt dieser sehr stark von der Qualität der Übertragungsstrecke ab. So vermindert sich die Transferrate im Test zwischen Keller und Erdgeschoss um zirka 33 Prozent gegenüber dem Versuch mit der Steckdosenleiste. Bei der Messung zwischen Keller und dem 1. Stock sinkt die Transfer-Performance um 47 Prozent, und zwischen Keller und 2. Stock fällt die Datenrate um 65 Prozent.“

SATVISION
Heft 5/2009
Einzeltest
„sehr gut“ (97,8%)

„Plus: Übertragungsrate, Installation, integrierte Steckdose.
Minus: Eintastenverschlüsselung nur bedingt empfehlenswert.“

PC Games
Heft 3/2009
Einzeltest
Note: 1,9

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Plus: Einrichtung; Leistung; AES-Verschlüsselung.
Minus: Preis.“

PC Games Hardware
Heft 2/2009
Einzeltest
Note: 1,9

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Plus: Einrichtung; Leistung; AES-Verschlüsselung.
Minus: Preis.“

PC Pr@xis
Heft 12/2008
Einzeltest
„sehr gut“ (1,4)

Preis/Leistung: „gut“

„... Ein weiterer Vorteil ist der integrierte Netzfilter, der die Datenübertragung durch das Herausfiltern von Störsignalen verbessern soll. In der Praxis schafft der dLAN 200 AVPlus in der Tat respektable Werte ...“

Benachrichtigung bei neuem Test

Meinungen (402) zu Devolo dlan 200 AVplus Starter Kit

Forenbeiträge (3)

Computerbild Test Note 5? 1,98 steht in der Computerbild?
egghat schrieb am :
Schätze, dass Testbereichte.de hier einen Fehler hat.

http://www.testberichte.de/a/netzwerk-ueber-stromnetz/magazin/computer-bild-8-2009/154013.html

zeigt den Devolo mit 5,0 im Test an, ich finde bei Computerbild selber

http://www.computerbild.de/produkte/Devolo-dLAN-200-AV-plus-Starter-Kit-1372-Steckdosen-Netzwerk-DSL-WLAN-Netzwerk-Computer-Hardware-3419081.html

aber eine Note von 1,98.

Gibt's irgendeine Erklärung für den Unterschied?
Neues Thema Antworten 2 weitere Antworten einblenden …  
Re: Computerbild Test Note 5? 1,98 steht in der Computerbild?
- Christian - schrieb am :
"egghat" wrote:Antwort selbst gefunden:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-Devolo-dLAN-200-AV-plus-Starter-Kit-4227599.html

Die 5,0 war ein Fehler der Computer Bild!


Die 5,0 ist nur bedingt ein Fehler, wenn man den Sicherheitsaspekt außer acht lässt, wird die Note natürlich besser - aber schau mal hier:

http://computer.testberichte.de/2009/04/16/12-stromleitungs-netzwerkadapter-im-stresstest-mit-brandgefahr/

Zitat: Beide Belkin Power Line Starter Kites der AV-Serie weisen schwerste Mängel bei der elektrischen Sicherheit auf und sollten keinesfalls unbeaufsichtigt am Stromnetz genutzt werden. Gleiches gilt für beide Devolo StarterKits, die die gleichen Mängel aufweisen.

Ich würde mir sowas nicht in der Wohnung installieren!
Neues Thema Antworten  
zum Computer-Forum