Dacia Lodgy [12] Test

(Van)
Vergleichen
Merken
Dacia Lodgy [12]
Produktdaten:
  • Antrieb: Frontantrieb
  • Schaltung: Manuelle Schaltung
  • Schadstoffklasse: Euro 5
  • Karosserie: Kombi
  • Mehr Daten zum Produkt
Gut 2,5 46 Tests 03/2014
Erste Meinung schreiben
Produktvarianten:
  • Lodgy 1.6 MPI 85 5-Gang manuell (61 kW) [12],
  • Lodgy TCe 115 5-Gang manuell (85 kW) [12],
  • Lodgy TCe 115 5-Gang manuell Prestige (85 kW) [12],
  • Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell (79 kW) [12],
  • Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Lauréate (79 kW) [12],
  • Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Prestige (79 kW) [12],
  • Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12],
  • Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell Ambiance (66 kW) [12],
  • Lodgy dCi 90 eco2 5-Gang manuell Lauréate (66 kW) [12]

Alle Tests (46) mit der Durchschnittsnote Gut (2,5)

auto motor und sport auto motor und sport
 

Ausgabe: 2 Erschienen: 01/2015
Produkt: Platz 2 von 2 mehr Details

351 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten
Getestet wurde: Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Prestige (79 kW) [12]

„Es gibt keine Schnäppchen. Dem Lodgy merkt man den günstigen Preis in wirklich allen Belangen an. Gut: Er hat enorm viel Platz, ist robust, sehr günstig. Für alle, die ganz ohne Glamour und mit wenig Komfort zurechtkommen.“

Automobil Revue Automobil Revue
 

Ausgabe: 27-28/2013 Erschienen: 07/2013
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Lodgy TCe 115 5-Gang manuell (85 kW) [12]

„Plus: Preis-Leistungs-Verhältnis; genügsamer Benzinmotor; Audio-/Navi-System.
Minus: ESP nicht Serie; Zustieg zur dritten Sitzreihe; keine Getriebeautomatik.“

CARAVANING
 

Ausgabe: 7 Erschienen: 06/2013
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell (79 kW) [12]

„... die Kupplung war den im Test abverlangten Belastungen gewachsen. Selbst die Verarbeitung ist in Ordnung. Die Türen fallen satt ins Schloss, nichts klappert und quietscht, die Materialien freilich sind eher einfach. Mehr Platz fürs Geld gibt's derzeit nirgends - der Dacia Lodgy ist einfach, recht und billig.“

FREIE FAHRT FREIE FAHRT
 

Ausgabe: 4 Erschienen: 05/2013
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell (79 kW) [12]

„... Der bewährte Renault-Turbodiesel ist ein passender Begleiter für das ‚Raumfahrzeug‘. Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch gehen in Ordnung. An kalten Wintertagen zeigte sich der Selbstzünder beim erstmaligen Starten etwas unwillig. Nach Erreichen der Betriebstemperatur gab es aber an der Laufkultur des Vierzylinder-Common-Rail-Triebwerks absolut nichts auszusetzen. ...“

Auto ZEITUNG
 

Ausgabe: 6 Erschienen: 02/2013
16 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Lodgy TCe 115 5-Gang manuell (85 kW) [12]

„... Der 1,2-Liter-Turbo des Lodgy ist an ein Fünfgang-Getriebe gekoppelt, das sich sauber schalten lässt. Trotz langer Übersetzung beschleunigt der 1233 Kilogramm schwere Van in 9,7 Sekunden auf Tempo 100. ...“

auto-ILLUSTRIERTE auto-ILLUSTRIERTE
 

Ausgabe: 3 Erschienen: 02/2013
mehr Details

„ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
Getestet wurde: Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Lauréate (79 kW) [12]

„Wer für die Grossfamilie die nötigste Mobilität braucht, erhält einen praktischen Minibus zum Sparpreis. Selbst im Unterhalt ist er mit 40 Rappen pro Kilometer günstiger als ein VW Sharan mit 66. Komfort und Sicherheit stehen aber hintenan.“

ADAC Motorwelt
 

Ausgabe: 8 Erschienen: 08/2012
Produkt: Platz 2 von 2 mehr Details

„befriedigend“ (3,0)
Preis/Leistung: „gut“ (2,4)
Getestet wurde: Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell (79 kW) [12]

Karosserie/Kofferraum: „gut“ (2,3);
Innenraum: „befriedigend“ (2,7);
Komfort: „befriedigend“ (3,1);
Motor/Antrieb: „befriedigend“ (3,0);
Fahreigenschaften: „befriedigend“ (2,7);
Sicherheit: „befriedigend“ (2,8);
Umwelt: „ausreichend“ (3,6).

Guter Rat
 

Ausgabe: 7 Erschienen: 06/2012
Produkt: Platz 2 von 3 mehr Details

Note: 2,4

„Ein solider Van, unschlagbar günstig.“

Auto Bild
 

Ausgabe: 8 Erschienen: 02/2016
mehr Details

Note: 2+
Getestet wurde: Lodgy TCe 115 5-Gang manuell Prestige (85 kW) [12]

„Wer über den Lodgy lächelt, sollte nie den Preis vergessen: Mehr Auto für weniger Geld gibt es höchstens gebraucht. Das Abschneiden des Dacia-Vans im Dauertest beweist: Nicht alles, was gut ist, muss auch teuer sein. Die Langzeitqualität überzeugt. Seine einzige offene Flanke bleibt die Crashsicherheit.“

AUTOStraßenverkehr
 

Ausgabe: 7 Erschienen: 03/2014
7 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote

„... kein Auto für die Liebe auf den ersten Blick. Doch er überzeugt mit inneren Werten, beherbergt sieben Passagiere in Raumfülle. Auf der Zweierbank in Reihe drei reisen selbst Erwachsene bequem ... bleibt sogar bepackt in Handling und Slalom sicher - stets rigide eingebremst vom ESP. ... Während er kurze Unebenheiten überrumpelt, steckt der Lodgy lange Wellen gut weg. ...“

auto motor und sport auto motor und sport
 

Ausgabe: 4 Erschienen: 02/2014
7 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
„Preis-Tipp“

„Plus: Sehr günstiger Preis, vollwertige Sitze in der dritten Reihe, dreifach Isofix in Reihe zwei, simple, praxistaugliche Variabilität, sicheres Fahrverhalten, gute Federung.
Minus: Nur vier Airbags, keine Fahrerassistenzsysteme, träges Handling, hohes Geräuschniveau, teils sehr einfache Materialien, schwach ausgeformte Sitze.“

Auto Bild
 

Ausgabe: 47 Erschienen: 11/2013
Produkt: Platz 1 von 2 mehr Details

„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)
Getestet wurde: Lodgy TCe 115 5-Gang manuell (85 kW) [12]

„... er besitzt mit dem TCe 115 einen modernen Antrieb, hat aber mit 1,2 Litern den größeren Hubraum und einen Zylinder mehr. Ergebnis: Mehr Temperament, ein kräftigerer Durchzug und die besseren Fahrleistungen. ... Mit seiner schaukeligen Federung und der diffusen Lenkung bewegt er sich friedlich und gemütlich. An Bord wird es auch etwas lauter. ...“

autogazette.de

Einzeltest Erschienen: 08/2013
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Lodgy TCe 115 5-Gang manuell (85 kW) [12]

CAMPING CARS & Caravans

Ausgabe: 9 Erschienen: 08/2013
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Lauréate (79 kW) [12]

„... Ohne Haus am Haken lässt sich der große Dacia erstaunlich flink bewegen. Doch auch mit 1.400 Kilogramm schwerem Caravan schlägt sich der Lodgy wacker ... Hierbei ist etwas Schaltarbeit gefragt, was dank ausreichend präziser Schaltung, gelungener Getriebeabstufung und leisem Motorgeräusch nicht weiter stört. ...“

autoTEST
 

Ausgabe: 8 Erschienen: 07/2013
mehr Details

ohne Endnote

„Motorisch fahren Sie mit dem TCe 115 oder dem 90-PS-dCi am besten. Preislich ist der TCe 1000 Euro günstiger, dazu noch sprtziger. Mit dem Diesel sparen Sie dagegen, wenn es öfter mal auf die Langstrecke geht. In Sachen Ausstattung kommt es nicht von ungefähr, dass rund 90 Prozent der Kunden zu den oberen beiden Linien greifen. ...“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

weitere Tests (31)

Suchergebnisse zu Neu- und Gebrauchtwagen

Dacia Lodgy dCi 110 Laureate Van/Kleinbus (79 kW)

Sonderausstattung: Audio - Navigationssystem mit Touchscreen - Farbdisplay (Media Nav) , Reserverad in ,...

Dacia Lodgy dCi 90 Laureate Van/Kleinbus (66 kW)

Innenausstattung: Stoff, Grau, Becherhalter, Laderaumabdeckung, Multifunktionslenkrad, Servolenkung, Klimaanlage, ,...

Dacia Lodgy 1.2 TCe 115 Prestige/NAVI/Klima Van/Kleinbus (85 kW)

* Navigationssystem * Klimaanlage * PDC hinten * AUX - IN - Anschluss * Freisprecheinrichtung Bluetooth * Audio - ,...

Dacia Lodgy 1.2 TCe 115 Stepway Van/Kleinbus (85 kW)

* LM - Felgen * elektronisches Stabilitäts - Programm mit Antischlupfregelung * Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5 * ,...

Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Laureate/NAVI/Klimaautomatik Kombi (85 kW)

* Freisprecheinrichtung Bluetooth * Audio - Navigationssystem mit Touchscreen - Farbdisplay (Media Nav) * Klimaanlage * ,...

Dacia Duster 1,5 dCi 90 FAP 4x2 Ambiance SUV/Geländewagen (66 kW)

* Klimaanlage * Volllederimitat schwarz * Lederlenkrad * El. Fensterheber vorn * Durchladeeinrichtung * 16? ,...