„... Wenig überraschend pfeift die Kraftkugel agil und leichtfüssig durch die Kurven. Die Lenkung ist leichtgängig, präzis und reagiert doch nie nervös. Die straffe Grundabstimmung der Aufhängung passt zu den sportlichen Ambitionen. ... Bei sehr sportlicher Fahrweise, vor allem aber auf schlechtem Belag, zeigt das Racing Cabrio Schwächen. Nur 25 kg wiegt die offene Version mehr als die Limousine, und das spürt man ...“
3 Produkte im Test Getestet wurde: DS3 Cabrio THP 155 6-Gang manuell (115 kW) [10]
„... bietet zwar kein echtes Kabriofeeling, dennoch umweht die Insassen ausreichend Frischluft. Der kräftige Motor (156 PS) hat mit dem Franzosen leichtes Spiel ... Sportliches Fahrwerk und direkte Lenkung machen auf kurvigen Strecken Spaß. Abzüge gibt's bei den Alltagstalenten: Fond und Kofferraum sind eng geschnitten, auch die Sicht nach hinten bei geöffnetem Dach ist nicht wirklich überzeugend. ...“
„Okay, das DS3-Cabrio hat nur Rolldach, Puristen dürfen das bemängeln. Doch Frischluft gibt es reichlich, dazu fast zugfrei und ohne zitternde Karosserie. In Kombination mit dem Mini-Motor sorgt das ‚Cabrio‘ für Fahrspass zum moderaten Preis. Wer mehr Komfort will, muss eine Klasse höher suchen.“
7 Produkte im Test Getestet wurde: DS3 Cabrio [10]
„Der Franzose hat ein Rolldach, ist also kein vollwertiges Cabrio: Die hinteren Seitenscheiben, Dachholme und Säulen bleiben immer stehen. Der Diesel ist ein prima Motor, aber mit seinem träge schaltenden, automatisierten Getriebe EGS6 nicht zu empfehlen.“
Platz 2 von 2 Getestet wurde: DS3 THP 155 6-Gang manuell SportChic (115 kW) [10]
„... Das Fahrwerk straff, das abgeflachte Lenkrad gut zur Hand und spitz einlenkend wirkt der 3,95 Meter kurze Zweitürer wie ein Kurvenkünstler erster Güte. Doch nimmt man den Citroën härter ran und will flotter durch die Kurven ziehen, enttäuscht der DS3. Denn dann braucht er doch mehr Lenkeinschlag und untersteuert früher ...“
Platz 2 von 2 Getestet wurde: DS3 Racing THP 200 6-Gang manuell (152 kW) [10]
„... was Citroën für den DS3 Racing aufruft, macht sich der Bescheidenheit höchst unverdächtig. Und die fein dosierbare Bremse, das agile Handling sowie die reichhaltigere Serienausstattung allein reichen nicht, die Kosten zu relativieren - die Schwächen überwiegen.“
„... Bei zu viel Gas scharrt er nervös mit den Hufen, die Lenkung braucht eine feste Hand. Mit etwas Feingefühl lassen sich die 207 PS aber gut zügeln. Der Turbomotor ist etwas für Schaltfaule. ...“
Platz 4 von 4 Getestet wurde: DS3 Racing THP 200 6-Gang manuell (152 kW) [10]
„... Im Grenzbereich zeichnet er sich durch ein weitgehend neutrales Fahrverhalten fast ohne Lastwechsel-Sidesteps aus. Außerdem überzeugt der DS3 mit guter Traktion unter Last, einer standfesten Brembo-Bremsanlage mit Vierkolben-Sätteln und einem fein abgestimmten ABS, das am Limit ohne spürbare Regelfrequenz agiert. ...“
„Seriennähe der WRC-Boliden? Da lacht sogar der Pkw-ähnlich anmutende DS3 WRC. Doch jenseits dieses Scherzes ist er das, was er ist: brutal, kompromisslos, weltentrückt. Der zivile DS3 Racing hingegen lächelt weiter und räubert frech-kompetent in der irdischen Polo-GTI-Klasse.“
Platz 1 von 2 Getestet wurde: DS3 VTi 82 5-Gang manuell (60 kW) [10]
„Der Citroën ist auch chic, aber gleichzeitig auch das größere und universellere Auto. Das sorgt allein schon im Kapitel Karosserie für einen satten Punktevorsprung.“
3 Produkte im Test Getestet wurde: DS3 Cabrio THP 155 6-Gang manuell SportChic (115 kW) [10]
„... Da fegt der Wind ins Auto, das Auto über Land und um Kurven, exakt geführt von der bissig ansprechenden Lenkung. Und das alles wirkt noch nicht mal unvernünftig, denn der reichlich ausstaffierte, verwindungsfeste, fein möblierte und durchaus komfortable DS3 ist auch als Cabrio ein vollwertiger Erstwagen, hier das objektiv beste Auto, dazu auf subtile Weise extravagant. ...“
„... Der DS3 sieht phantastisch aus, erfreut Passagiere und Passanten ... Der 1600-Benzindirekteinspritzer (THP 155) liefert 156 PS und kann per Momentenaufbau (240 Nm Maximum ab 1400 U/min) mit Wunderdieseln konkurrieren. ... Auch das Fahrwerk beherrscht erweiterte Dimensionen: Im Zweifel neutral und zusammen mit der E-Servolenkung immer gut nachfühlbar. ...“
Passt das DS3 [10] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Citroën Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.
Nicht jeder verbindet mit Citroën auf Anhieb ein sportliches Image. Doch im Rallyesport hat die Marke in den letzten Jahren große Erfolge feiern können, und dieselben Ingenieure, die Sebastien Loeb zu Siegen verhalfen, haben auch Anteil an der Konstruktion des limitierten DS3 Racing Cabrio.
Spurtet wie ein GTI
Motorisiert ist der 3,96 Meter kurze Kraftzwerg mit einem 4-Zylinder-Turbo, der 207 PS (152 Kilowatt) leistet. Die Kraft wird über ein manuelles 6-Gang-Getriebe an die Vorderräder abgegeben. Bei rund 1,2 Tonnen Leergewicht genügt dies, um den Spurt auf Tempo 100 in 6,5 Sekunden zu erledigen. Als Höchstgeschwindigkeit sind 235 Stundenkilometer angegeben, und mit diesen Fahrwerten spielt der DS3 eher in einer Liga mit dem größeren VW Golf GTI als bei den Kleinwagen. Das maximale Drehmoment von 275 Newtonmetern liegt ab 2000 Umdrehungen an, und als Verbrauch nennt der Hersteller 6,4 Liter im EU-Mix.
Sehr hohe Anschaffungskosten
Die „Auto Zeitung“ (Heft 8/2014) beklagt allerdings, dass ein echtes Renngefühl nicht so recht aufkommen will, da der Citroën zu wenig Rückmeldung liefere und das Ansprechverhalten des Motors besser sein könnte. Der Innenraum ist überwiegend in Schwarz gehalten und wird von den Schalensitzen und viel Carbon-Zierrat geprägt. Zwar werden insgesamt nur 100 Exemplare des Citroën DS3 Racing Cabrios gebaut, doch der Grundpreis von rund 38.500 EUR dürfte dafür sorgen, dass sich der Ansturm in Grenzen hält.
von Hendrik
12.02.2013
DS3 Cabrio [10]
Kompaktklasse mit Faltverdeck
Passt das DS3 [10] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Citroën Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.
So ganz sollte man der Bezeichnung „Cabrio“ des Herstellers nicht trauen. Eher ist es ein Faltschiebedach, das Citroën seinem DS3 mit auf den Weg gegeben hat. Frischluftfans kommen dennoch auf ihre Kosten.
Faltet sich binnen 16 Sekunden zusammen
Vielleicht möchte man bei Citroën ein wenig an selige „Enten“-Zeiten erinnern, denn schließlich war auch der berühmte 2CV mit einem Verdeck ausgestattet, das nach hinten geschoben wurde. Was früher in Handarbeit geschah, erledigt heute auf Knopfdruck ein Motor innerhalb von 16 Sekunden; die Aktion funktioniert allerdings nur bis zu einer Geschwindigkeit von 120 Stundenkilometern. Die Heckscheibe klappt um, bevor sich das Verdeck in mehreren Lagen zusammenfaltet. Das flexible Dach zusammen mit der Firma Webasto entwickelt und ist in drei Farben und drei Design-Varianten erhältlich. Weil die Seitenwände bei der „Cabrio“-Version des DS3 inklusive der B-Säule praktisch unverändert geblieben sind, reagiert die Karosserie weniger empfindlich auf Verwindungen als andere offene Pkw, und die Insassen haben etwas weniger unter Wind und Geräuschentwicklung zu leiden, obwohl viel vom echten Cabrio-Feeling erhalten bleibt.
Drei Benziner, ein Dieselmotor
In den Kofferraum passt ein Volumen von 245 Litern. Unter der vorderen Haube hat man die Wahl zwischen drei Benzinern (82 PS, 120 PS, 156 PS) und einem Diesel (92 PS). Das Fahrwerk ist, entgegen dem Citroën-Image, recht straff abgestimmt. Wer ein nicht alltägliches Beinahe-Cabrio in der Kompaktklasse wünscht, kann es den DS3 für einen Basispreis von rund 18.000 EUR erstehen.
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