Vergleichen
Merken

Chevrolet Orlando [11] Test

(Auto)
Chevrolet Orlando [11]

Befriedigend (2,9) 47 Tests 01/2012
Erste Meinung schreiben
Produktdaten:
  • Antrieb: Frontantrieb
  • Schadstoffklasse: Euro 5
  • CO2-Effizienzklasse: B … mehr Infos


Produktvarianten:
  • Orlando 1.4T 6-Gang manuell LTZ (103 kW) [11],
  • Orlando 1.8 5-Gang manuell (104 kW) [11],
  • Orlando 1.8 5-Gang manuell LT (104 kW) [11],
  • Orlando 2.0 6-Gang manuell LT+ (120 kW) [11],
  • Orlando 2.0 6-Gang manuell Streetclub (132 kW) [11] getunt von Irmscher,
  • Orlando 2.0 Automatik (120 kW) [11],
  • Orlando 2.0 Automatik LTZ (120 kW) [11],
  • Orlando 2.0 Automatik LTZ+ (120 kW) [11],
  • Orlando 2.0 D 6-Gang manuell LTZ (120 kW) [11],
  • Orlando 2.0TD 6-Gang manuell (120 kW) [11],
  • Orlando 2.0TD Automatik LT+ (120 kW) [11]

Auto Bild
Heft 8/2014
Einzeltest
Zuverlässigkeitswertung: 3-

Getestet wurde: Orlando 2.0TD Automatik LT+ (120 kW) [11]

„... sieben Sitze, reichlich Platz, gute Übersicht, dazu ein kräftiger, leiser Diesel. Doch zu viele Details zeigen den Einfluss des Rotstifts. Die Automatik schaltete viel zu grob, die Klimaanlage konnte nicht ausreichend heizen, die Scheinwerfer erinnern an Oldtimer-Funzeln. Und dann musste der Chevi noch zweimal außer der Reihe in die Werkstatt: Da fällt der Abschied nicht schwer.“

 
Automobil Revue
Heft 46/2013
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde: Orlando 1.4T 6-Gang manuell LTZ (103 kW) [11]

„Plus: Platzangebot, Variabilität; Preis-Leistungs-Verhältnis; Treibstoffverbrauch; Ausstattung.
Minus: bescheidene Fahrleistungen; Tempomat bremst nicht.“

 
Auto ZEITUNG
Heft 6/2013
16 Produkte im Test
ohne Endnote

Getestet wurde: Orlando 2.0TD 6-Gang manuell (120 kW) [11]

„... Tasten und Instrumente des Vans können ihre Opel-Verwandtschaft nicht verleugnen. Das gilt auch für das komfortable Fahrwerk und die ordentliche Lenkung. ...“

 
ADAC Motorwelt
Heft 7/2011
Platz 3 von 3
„befriedigend“ (2,6)

Getestet wurde: Orlando 2.0 D 6-Gang manuell LTZ (120 kW) [11]

„Stärken: Sieben Sitze serienmäßig. Leiser Motor. Gute Fahrleistungen. Viel Platz. Gute Ausstattung.
Schwächen: Hoher Verbrauch. Kleiner Kofferraum. Straffe Federung.“

 
FREIE FAHRT
Heft 3/2011
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde: Orlando 2.0 Automatik LTZ+ (120 kW) [11]

„Plus: Gutes Fahrgefühl, fairer Preis, viele Ablagen.
Minus: Kein Start/Stopp, 2. Reihe nicht verschiebbar.“

 
auto-ILLUSTRIERTE
Heft 5/2011
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde: Orlando 1.8 5-Gang manuell LT (104 kW) [11]

„Weder mit Raffinessen noch in der Raumnutzung kann der Chevrolet Orlando neue Massstäbe setzen. Doch zu einem sehr attraktiven Preis bietet er alles, was man zu siebt zum Fahren braucht. Der Zweiliter-Diesel dürfte aber, obschon 4000 Franken teuer, die empfehlenswertere Variante darstellen als der träge wirkende Benziner.“

 
SPIEGEL ONLINE
3/2013
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde: Orlando 1.4T 6-Gang manuell LTZ (103 kW) [11]

 
autogazette.de
11/2012
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde: Orlando 1.8 5-Gang manuell (104 kW) [11]

 
CAMPING CARS & Caravans
Heft 8/2012
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde: Orlando 2.0 Automatik LTZ (120 kW) [11]

„... Wer ein günstiges Familienauto mit ordentlicher Sicherheitsausstattung und achtbarem Auftritt vorm Caravan sucht und sich vom Fahrwerk bei Solofahrt nicht aus der Ruhe bringen lässt, für den kann der Chevrolet Orlando ein guter Freund der Familie werden.“

 
Auto Bild sportscars
Heft 6/2012
Einzeltest
„akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

Getestet wurde: Orlando 2.0 6-Gang manuell Streetclub (132 kW) [11] getunt von Irmscher

„Die Power-Kur zeigt Wirkung, die optische Verzierung erst recht - der Irmscher Orlando zieht viele Blicke auf sich. Auch seine ordentliche Kurvenperformance überzeugt; der ungehobelte, turbolochgeplagte Dieselmotor und die hölzerne Federung dagegen weniger.“

 
autogazette.de
2/2012
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde: Orlando 2.0TD 6-Gang manuell (120 kW) [11]

 
Auto Bild
Heft 3/2012
Platz 24 von 50
„befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

Öffnungswinkel beim Parken vorn: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
Öffnungswinkel beim Parken hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen);
Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
Maximale Öffnungsbreite vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
Maximale Öffnungsbreite hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
Einstiegshöhe vorn: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
Einstiegshöhe hinten: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
Schwellenhöhe vorn: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
Schwellenhöhe hinten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
Einstiegskomfort: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen).

 
AUTOStraßenverkehr
Heft 4/2012
32 Produkte im Test
ohne Endnote

„Für unter 19000 Euro bietet der Chevy sieben Sitzplätze, einen 141 PS starken Benziner und eine modisch-ansprechende Karosserie - das ist eine Menge Auto fürs Geld und innerhalb der kompakten Vans ein kaum zu schlagendes Angebot.“

 
Auto ZEITUNG
Heft 3/2012
34 Produkte im Test
ohne Endnote

Getestet wurde: Orlando 2.0TD 6-Gang manuell (120 kW) [11]

„... Der fünf- oder siebensitzige Van ist zwar innen mit teilweise harten Kunststoffen eingerichtet und bietet - die zweite Sitzreihe ist nicht verschiebbar - für hintere Mitfahrer nicht wirklich viel Platz. Doch der Chevrolet hat allerhand auf der Haben-Seite. Da sind erst einmal die Preise, die in der Diesel-Welt bei 22690 Euro für die 130-PS-Version beginnen. Und dann sind da noch sichere Fahreigenschaften, Variabilität und hoher Alltagsnutzen. ...“

 
Automobil Revue
Heft 2/2012
8 Produkte im Test
ohne Endnote

Getestet wurde: Orlando 2.0TD 6-Gang manuell (120 kW) [11]

„Auffällig im Design, geräumig. Kräftiger Motor, mit Automatik eher durstig, polterndes Fahrwerk. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“

 
Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen
weitere Tests (32)

Suchergebnisse zu Neu- und Gebrauchtwagen

Chevrolet Orlando 2.0 TD LTZ 1e Hand (120 kW)

Chevrolet Orlando08- 2011 7- Sitzer1e Hand, Klimatronic, Radio CD, Elektr. paket, EURO 5, Auto befindet sich in einem ,...


Chevrolet Orlando 2.0 TD, Scheckheft (120 kW)

* AU/ HU bis 06/ 2015 * Scheckheft lückenlos * Klimaautomatik * 6 Gang Schaltung * 7 Sitzer * Sitzheizung * ,...


Chevrolet Orlando 2.0 TD Navi/AC-Aut./Alu/PDC (120 kW)

* Standort: Engelbertstr. 45 45892 Gelsenkirchen * Ihr Ansprechpartner Herr Rodriguez * Tel. 0209/ 35980445 * ,...


Chevrolet Orlando 2.0 TD Klimaaut./Navi/17´´´´Alu/PDC (120 kW)

* Ihr Ansprechpartner Herr Rodriguez * Tel. 0209/ 35980445 * Nähere Info auch gerne unter Handy: 0174/ 3963304 * 7- ,...


Chevrolet Orlando 1.8 LT (104 kW)

ABS, ESP mit Traktionskontrolle TCS, Colorglas m. Grünkeil in Windschutzsche. , Einparkhilfe mit Abstandsmelder, ,...


Chevrolet Orlando 2.0 TD LT - Klima,Alu,Servo,AHK, (120 kW)

* Getriebe: Schaltgetriebe * Technik: Bordcomputer, Partikelfilter, Start- Stop- Automatik * Komfort: Klimaautomatik, ,...


Einschätzung unserer Autoren

Orlando 2.0TD Automatik LT+ (120 kW) [11]

Kein Musterknabe im Langzeittest

Im 100.000-Kilometer-Langzeittest der „Auto Bild“ verbreitet der Chevrolet Orlando ein wenig Endzeitstimmung, denn die Marke des GM-Konzerns wird 2016 vom deutschen Markt verschwinden. Ob man dies wirklich ernsthaft bedauern soll, ist anhand des Testergebnisses zu bezweifeln.

Leiser Turbodiesel
Der Orlando ist ein siebensitziger Van mit wuchtiger Frontpartie und viel Bodenfreiheit, der auch als SUV durchgehen könnte, aber nur Frontantrieb besitzt. Im Test der „Auto Bild“ trat er mit einem 163-PS-Diesel an, der seine Sache gut machte. Sein „dezentes Arbeitsgeräusch“ fiel angenehm auf, und das Aggregat überstand die im Jahr 2011 gestartete Prüfung anstandslos. Vom Automatik-Getriebe konnten die Tester dies nicht behaupten, es zeigte starken Verschleiß, der sich in deutlich spürbaren Gangwechseln äußerte.

Polteriges Fahrwerk, schwache Heizung
Die verschiedenen Fahrer der Zeitschrift, die im Chevy Orlando unterwegs waren, beschwerten sich unisono über das unkomfortable Fahrwerk, das dem Wagen eine unruhige Straßenlage verleiht. Dies war nicht der einzige Mangel des Amerikaners, der in Südkorea montiert wird. Es kamen immer wieder Zweifel an der Funktion der Heizung auf, denn im Winter blieb es im Innenraum empfindlich kalt. Kritik fingen sich auch die Scheinwerfer ein, die zu schwaches Licht liefern und mehrmals ausfielen. Nach rund 70.000 Kilometern ließ sich die Heckklappe nicht mehr öffnen, die Entriegelung versagte den Dienst und musste getauscht werden. Auf Garantie ging der Wechsel einer Antriebswellen-Manschette, die nach 51.000 Kilometern gerissen war.

In der Rangliste weit hinten
Für sein großzügiges Platzangebot konnte der Orlando zwar Zuspruch ernten, doch mit der Gesamtnote 3- landete er nur auf Platz 70 in der Zuverlässigkeits-Rangliste der „Auto Bild“ und legte folglich wenig Ehre ein. Ein kleiner Trost mag sein, dass er BMW X 3 von 2008 und der Mercedes E 350 CDI T Avantgarde sich diese schlechte Platzierung mit ihm teilen. Eine Empfehlung ist der Chevrolet Orlando deshalb nocch lange nicht wert.