Casio Exilim EX-S12 Test

(Digitalkamera)
Casio Exilim EX-S12

gut (2,5) 6 Tests 12/2009

26 Meinungen
(gut)
Produktdaten:
  • Typ: Kompaktkamera
  • Auflösung: 12,1 MP
  • Gewicht: 112 g
  • Speichermedium: MultiMedia-Plus …
  • Displaygröße: 2,7"
  • Maximale Brennweite: … mehr Infos

Audio Video Foto Bild
Heft 1/2010
12 Produkte im Test
ohne Endnote

„Plus: optischer Zoom; HD-Auflösung.
Minus: nicht so handlich.“

COLOR FOTO
Heft 6/2009
Platz 1 von 7
70 Punkte

„Kauftipp (Design)“

„Eine schicke, extrem schmale Lifestyle-Kamera mit netten Funktionen, die vermutlich nur wenige auf Dauer nutzen. Für 250 Euro hätten wir aber einen optischen oder mechanischen Bildstabilisator erwartet. Sie zeigt insgesamt überdurchschnittliche Messergebnisse und erhält den Kauftipp Design.“

PC-WELT Online
3/2009
Einzeltest
78 von 100 Punkten

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Rein optisch ist die Casio EX-S12 - wie alle Card-Modelle des Herstellers - ein Genuss. Leider wird die Freude durch die niedrige Auflösung etwas getrübt. In Sachen Bildrauschen und Dynamikumfang konnte uns das 12-Megapixel-Modell dagegen wieder überzeugen.“

ETM TESTMAGAZIN
Heft 6/2009
Platz 7 von 16
"gut" (81,7%)

„Pro: Dünne Kamera, stimmige Farbwiedergabe, einfache Bedienung.
Contra: Sobald ein Menüpunkt gewählt wurde, fliegt der Benutzer aus dem Menü; Das Sucherbild wird im Menü als Hintergrund angezeigt und wirkt dadurch ziemlich unruhig.“

PC Pr@xis
Heft 6/2009
Platz 8 von 13
„befriedigend“ (2,85)

Preis/Leistung: „befriedigend“

Bildqualität (25%): „befriedigend“;
Autofokus (25%): „befriedigend“;
Ausstattung (25%): „befriedigend“;
Geschwindigkeit (15%): „gut“;
Bedienung (10%): „befriedigend“.

Audio Video Foto Bild
Heft 6/2009
Platz 5 von 8
„befriedigend“ (2,91)

Preis/Leistung: „günstig“

„Stärken: sehr kompakt; kurze Auslöseverzögerung; heller und großer Monitor.
Schwächen: kein optischer Bildstabilisator; sehr kleine Bedientasten.“

Benachrichtigung bei neuem Test

Meinungen (26)

Einschätzung unserer Autoren

Casio Exilim EX-S12
Dünne Kamera auch für ''kabellose'' Speicherkarten

Die besonders kompakte Casio Exilim EX-S12 – sie ist nur knapp 1,5 Zentimeter dick – löst Bilder in 12,1 Megapixel und Videos in High Definition auf (1280 x 720 Pixel). Die eigenen Werke können nach der Aufnahme auf SD- oder SDHC-, MMC- oder auch MMCplus-Speicherkarten abgelegt werden. Außerdem können die Besitzer der S12 auch schon auf die neuen Eye-Fi Wireless Speicherkarten zurückgreifen. Die Exilim EX-S12 verfügt über einen 3fachen optischen Zoom, der die typischen Brennweiten von Kompaktkameras abdeckt. Die S12 wurde leider nicht – wie viele andere Kompakte von Casio – mit einem mechanischen Bildstabilisator ausgestattet. Das ist bedauerlich, vor allem weil Fotografen gerade mit sehr kleinen und leichten Kameras häufiger die Aufnahmen verwackeln.

Besonders viele Programme und guter Monitor
Die Exilim EX-S12 von Casio besitzt einen Monitor, der in der Diagonale 2,7 Zoll misst und in 230.160 Bildpunkte relativ ordentlich auflöst. Die S12 kann Gesichter erkennen und stellt Belichtung und Schärfe optimal auf sie ein. Außerdem verfügt sie neben 41 (!) automatischen Programmen auch über die Funktion, mit der Bilder und Videos besonders einfach in das Internet gestellt werden können (YouTube-Capture-Mode). Außerdem sollen Programme wie ''Best Shot'' dafür sorgen, dass stets die optimalen Einstellungen von der Kamera selbst gefunden werden und der Fotograf ohne viel Mühe zu den bestmöglichen Aufnahmen gelangt.

Die Casio Exilim EX-S12 ist eine typische Einsteigerkamera, die besonders viele automatische Programme vorweisen kann. Mit ihrem farbenfrohen Äußeren und der You-Tube-Capture-Funktion richtet sie sich vor allem an das jüngere Publikum, das, ohne viele Einstellungen vornehmen zu müssen, einfach ''drauflos knipsen'' möchte.