Canon Legria HF S10 Test

(Flash-Memory-Camcorder)
HFS10

gut (1,6) 13 Tests 04/2010
5 Meinungen (gut)
Produktdaten:
  • Typ: Flash-Memory-Camcorder, …
  • Features: Gesichtserkennung, Full …
  • Optischer Zoom: 12x
  • Gewicht: 380 g
  • Monitorgröße: 2,7"
  • Digitaler Zoom: 10x … mehr Infos



videofilmen
Heft 2/2010
Platz 7 von 15
„sehr gut“ (147 von 200 Punkten)

„Plus: tadelloses Farbbild; lichtstarke Kamera; Einstellmöglichkeiten; großer Speicher.“

 
MacUp
Heft 1/2010
Platz 1 von 5
2,3 (74 von 100 Punkten)

„Preistipp“

„... Gut ist die Navigation im Menü per Joystick am LCD. Insgesamt liegt der HF S10 nicht ganz so satt in der Hand wie der HV40, bei dem das Laufwerk für zusätzlichen Halt sorgt. Top-Bildqualität liefert der HF S10 vor allem bei Tageslicht. ... Klanglich gefällt vor allem die Räumlichkeit, die er der rechts und links vom Objektiv angebrachten Mikrofonkapsel verdankt. ...“

 
VIDEOAKTIV
Heft Sonderheft Camcorder Kaufberater 3/2009
Platz 5 von 10
„sehr gut“ (73 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

Bildtest: „sehr gut“ (24 von 30 Punkten);
Tontest: „gut“ (11 von 15 Punkten);
Bedienung: „gut“ (6 von 10 Punkten);
Messlabor: „gut“ (18 von 25 Punkten);
Ausstattung: „gut“ (14 von 20 Punkten).

 
SFT-Magazin
Heft 5/2009
Platz 3 von 4
„gut“ (1,5)

„Plus: Manuelle Einstellmöglichkeiten; Gute Bildqualität.
Minus: Detailschärfe; Kein Video-Sucher.“

 
CHIP FOTO VIDEO
Heft 5/2009
Platz 3 von 3
„gut“ (86,3 von 100 Punkten)

„Plus: Kompakt, exzellente Schärfe bei Tageslicht, hohe Foto-Auflösung.
Minus: Etwas weiches Bild in Innenräumen, kein Sucher.“

 
Audio Video Foto Bild
Heft 4/2009
Platz 2 von 2
„gut“ (2,31)

Preis/Leistung: „angemessen“

„Stärken: Videoleuchte; Drehrad für manuelle Einstellungen; Mikrofon- und Kopfhöreranschlüsse; Video-Schnappschuss-Funktion.
Schwächen: kein Sucher; Akku nur im Camcorder aufladbar.“

 
CHIP Online
4/2010
Platz 5 von 10
90%

Preis/Leistung: 64%

Bildqualität: 95%;
Tonqualität: 96%;
Ergonomie: 83%.

 
ETM TESTMAGAZIN
Heft 11/2009
Platz 3 von 9
„sehr gut“ (92%)

„Pro: Bildqualität, viele Einstellungsmöglichkeiten (Zebra, manueller Einstellring).
Contra: Schwächen im Low-Light, geringer Weitwinkel.“

 
HomeElectronics
Heft 6/2009
2 Produkte im Test
„sehr gut“

„Kauftipp“

„Plus: sehr scharfes Bild; geringe Verwischungen bei Schwenks; sehr hohe Fotoqualität; guter Klang.
Minus: kein Sucher, spezieller Zubehörschuh.“

 
VIDEOAKTIV
Heft Sonderheft Camcorder Kaufberater 2/2009
Platz 3 von 3
„sehr gut“ (73 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

Info: Dieses Produkt wurde von VIDEOAKTIV in Ausgabe Sonderheft Camcorder Kaufberater 3/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

 
TIPA - European Photo & Imaging Awards (D)
4/2009
Einzeltest
ohne Endnote

Award-Gewinner 2009

„... Der LEGRIA HF S10 nutzt eine Kombination aus 8.0 Megapixel Full HD CMOS-Sensor, Canon HD-Videoobjektiv mit 10-fachem optischen Zoom und dem DIGIC-DV-III-Prozessor für Videoaufnahmen in herausragender Qualität.“

 
VIDEOAKTIV
Heft 3/2009
Platz 2 von 2
„sehr gut“ (73 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Kauftipp“

Info: Dieses Produkt wurde von VIDEOAKTIV in Ausgabe Sonderheft Camcorder Kaufberater 3/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

 
videofilmen
Heft 3/2009
2 Produkte im Test
„sehr gut“ (143 von 200 Punkten)

„Plus: hohe Pixelauflösung; 24 Mbps-Aufnahme; rauscharmer Ton.
Minus: geringer Weitwinkel.“

 
Benachrichtigung bei neuem Test

Meinungen (5) zu Canon Legria HF S10

Einschätzung unserer Autoren

Canon HFS10

Speichert 12 Stunden in High Definition

Der Camcorder Canon Legria HF S10 ist mit dem Legria HF S100 absolut identisch, nur dass der teurere HF S10 zusätzlich zu den Speicherkarten einen 32 Gigabyte großen internen Speicher vorweisen kann. Auf ihn passen etwa 32 12 Stunden Videomaterial in High Definition Qualität. Diesen Speichervorsprung lässt sich Canon mit etwa 200 Euro vergüten, womit der HF S10 bei einem Preis von etwa 1500 Euro liegt. Der HF S100 ohne Flash-Speicher soll für etwa 1300 Euro angeboten werden.

Mit Profi-Funktionen ausgestattet
Der Canon Legria HF S10 weist einige Funktionen auf, die ihn in die Nähe professioneller Camcorder rücken. Dazu gehören manuelle Belichtungsmöglichkeiten oder auch der manuelle Fokus. Damit das Scharfstellen von Hand gelingt, hat Canon eine farbliche Konturenverstärkung integriert, die den Videofilmer leichter erkennen lässt, wie scharf die Konturen tatsächlich geraten sind. Ebenfalls hilfreich ist das sogenannte ''Zebramuster''. Mit Streifen kennzeichnet der Legria HF S10 die Bereiche im Bild, die überbelichtet werden würden. Auf dem 2,7 Zoll großen Display kann zusätzlich die Aufnahme auf 100 Prozent vergrößert werden, so dass sofort erkennbar ist, wie Film oder Foto in voller Größe – beispielsweise später auf dem Fernseher – aussehen werden. Eine weitere Funktion aus dem Profibereich ist die AGC-Begrenzung. Sie kann bei wenig Umgebungslicht benutzt werden und sorgt dafür, dass das Reaktionsverhalten des Camcorders beschleunigt wird.

Der Canon Legria HF S10 ist mit einem Preis von 1500 Euro zwar relativ teuer, zeigt aber im Gegenzug auch eine hervorragende Ausstattung. Da diese (wie oben erwähnt) mit dem Legria HF S100 übereinstimmt, können Sie hier weitere Einzelheiten zur Ausstattung des HF S10 nachlesen.