Sehr gut

1,2

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Varianten von EOS 5D Mark II

  • EOS 5D Mark II Kit (mit EF 24-105 mm 1:4L IS USM)

    EOS 5D Mark II Kit (mit EF 24-105 mm 1:4L IS USM)

  • EOS 5D Mark II Kit (mit EF 50mm 1:1.4 USM)

    EOS 5D Mark II Kit (mit EF 50mm 1:1.4 USM)

  • EOS 5D Mark II Kit (mit EF 24-70 mm 1:2,8L USM)

    EOS 5D Mark II Kit (mit EF 24-70 mm 1:2,8L USM)

  • EOS 5D Mark II Kit (mit EF 50mm 1:2,5 Compact Macro)

    EOS 5D Mark II Kit (mit EF 50mm 1:2,5 Compact Macro)

  • Mehr...

Nachfolgeprodukt EOS 5D Mark IV

Canon EOS 5D Mark II im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (82%)

    Platz 22 von 36

    Bildqualität (50%): 83%;
    Geschwindigkeit (20%): 74%;
    Ausstattung (20%): 85%;
    Bedienung (10%): 85%.

  • 55 von 100 Punkten

    „Kauftipp (Bildqualität)“

    11 Produkte im Test

    Bildqualität ISO 100 / 400 / 800 / 1600 / 3200 / 6400: 36,5 / 33 / 28 / 27 / 19,5 / 13,5 Punkte;
    Ausstattung/Performance: 18,5 von 25 Punkten.

    • Erschienen: 09.12.2011 | Ausgabe: Sonderheft Camcorder Kaufberater 1/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (68 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: EOS 5D Mark II Kit (mit EF 24-105 mm 1:4L IS USM)

    „Plus: größter Bildsensor; beste Schwachlichtqualität.
    Minus: kein Klappmonitor; lauter Stabilisator im Objektiv.“

  • „super“ (95,7 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: EOS 5D Mark II Kit (mit EF 50mm 1:2,5 Compact Macro)

    „Vollformat für alle. Das große Aufnahmeformat wird erschwinglich, 1.900 Euro kostet das Gehäuse inzwischen. Die Kamera kann sehr hohe Motivkontraste erfassen und fein abgestuft wiedergeben. Hervorragend ist auch das Rauschverhalten. Das Rauschen nimmt erst ab ISO 12.800 deutlich zu, ist aber, gemessen an der hohen Empfindlichkeit, akzeptabel.“

  • „sehr gut“ (89,68%)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: EOS 5D Mark II Kit (mit EF 50mm 1:1.4 USM)

    An der Bildqualität der Spiegelreflexkamera gibt es nichts auszusetzen. Die Aufnahmen sind scharf und zeigen viele Details. Erst bei schlechteren Lichtverhältnissen nimmt das Rauschen merklich zu. Zum umfangreichen Leistungspaket der Kamera gehört auch eine Videoaufnahme-Funktion, die dem Videofilmer gefallen wird. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „sehr gut“ (1,1)

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: EOS 5D Mark II Kit (mit EF 24-105 mm 1:4L IS USM)

    „Vollformat für Semi-Profis: Wer es mit der Fotografie ernst meint, kommt um eine 5D Mark II kaum herum. Sie ist zwar nicht mehr die Jüngste, erledigt aber auch heute noch einen formidablen Job - zum relativ kleinen Preis.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Plus: sehr großer Chip zum optimalen Spiel mit der Schärfentiefe.
    Minus: viel Gebastel, um für Fimzwecke optimiert zu werden; Moirée- und Aliasing-Effekte; Sucher nicht kipp- oder schwenkbar; kein HD-Filter; schwieriges Playback.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Plus: Vollformat-Sensor; durch Firmware-Updates manuelle Belichtungseinstellung bei Filmaufnahmen sowie Aufnahmegeschwindigkeit 25 Bilder/s.
    Minus: hoher Preis; Autofokus nicht für Video optimiert.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Als Vollformatkamera spielt die EOS 5D Mark II in einer eigenen Klasse. Sie ist absolut empfehlens - und begehrenswert, aber immer noch teuer. ...“

  • „sehr gut“ (96 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „mangelhaft“, „Testsieger“

    Platz 1 von 7

    „Die einzige Kamera im Test mit einem großen KB-Format-Sensor glänzt mit der insgesamt besten Bildqualität. Bei normalen Lichtverhältnissen wirken die Aufnahmen sehr scharf bei herzhafter Farbdarstellung. Besonders gut gefällt das minimale Rauschen bei unseren Testaufnahmen mit sehr schwachem Licht.“

  • „sehr gut“

    6 Produkte im Test

    „Höhere Punktzahlen, bei der Gesamtwertung wie für die Bildqualität, fährt freilich die Canon EOS 5D Mark II ein - kein Wunder angesichts ihrer hohen Nennauflösung von 21 Megapixeln. Zudem überzeugt die Kamera mit konstanter Bildqualität im gemessenen Bereich bis ISO 1600. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... sie ist in erster Linie eine Digitalkamera mit extrem hoher Auflösung, die als Bonus auch in den hochauflösenden Videobereich vorstößt. Qualitativ ist das Filmmaterial jedoch unerreicht gut. ...“

  • „sehr gut“ (144 von 200 Punkten)

    Platz 2 von 5

    „... In der jetzigen Form ersetzt die Kamera trotz beeindruckender Testwerte keinen vergleichbaren Camcorder. Das könnte sich aber bald ändern.“

  • ohne Endnote

    „Testsieger“

    5 Produkte im Test

    Canon sichert sich den Testsieg durch die überragende Bildqualität. Auch bei höheren ISO-Werten fällt die Qualität der Aufnahmen nur unwesentlich ab. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test

    „... Die EOS 5D MkII bietet mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ohne Abstriche an die Bildqualität.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Canon EOS 5D Mark II

zu Canon EOS 5D Mark II

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (215) zu Canon EOS 5D Mark II

4,3 Sterne

215 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
136 (63%)
4 Sterne
50 (23%)
3 Sterne
8 (4%)
2 Sterne
10 (5%)
1 Stern
10 (5%)

4,3 Sterne

213 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von JJG

    Endlich wieder fotografieren

    • Vorteile: einfache Bedienung, Bilqualität, Bildqualität im manuellen Modus
    • Geeignet für: Draußen, Kunst, Portraits, Urlaub/Freizeit, alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Das Ende der Spiegelreflexlosen Zeit ist endlich vorbei. Da ich mich mit den "beschnittenen" Formaten nicht anfreunden konnte und wollte, habe ich die Zeit, bis man eine VF-Kamera inklusive zweier hochwertiger Objektive für unter 3000.-€ bekommt, mit Panasonic Lumix TZ6 und FZ 28 überbrückt, die im Verhältnis zum Preis hervorragende Bilder gemacht haben. Aber seit 2 Tagen fotografiere ich wieder und knipse nicht mehr. Welche VF man letztlich wählt ist wohl Geschmackssache, aber ich bin mit meiner Wahl mehr als zufrieden. Für 2948.- Euro habe ich die Kamera inklusive der Canonobjektive 24-70mm 1:2.8L, 50mm 1:1.4, sowie einen passenden 8GB Speicherchip erhalten. Viel Geld, aber eine Investition die sich - wie sich schon jetzt abzeichnet - gelohnt hat. Die Bildqualität ist hervorragend, bei allen Lichtverhältnissen, selbst bei schwachem Kerzenlicht werden die Bilder - ohne Blitz - sensationell. Die Einstellmöglichkeiten sind so vielfältig, dass die Nachbearbeitung wegfällt. Portrait, Landschaften und Architekturbilder werden überdurchschnittlich gut und ich sehe wirklich für ambitionierte Amateure keine Verbesserungsmöglichkeiten mehr. Wie gut die Kamera für Sportfotographie geeignet ist und wie sich die Videofunktion bewährt muss sich noch zeigen, aber für mich ist diese Kamera eine Offenbarung.
    Antworten
  • Antwort

    von JJG
    Habe inzwischen alle weiteren Funktionen ausprobiert.

    Serienbilder: mir reichen 3.9 Bilder pro Sekunde, mehr brauchen meiner Meinung nach nur Vollprofis die sich auf Sportfotografie spezialisiert haben.

    Video: Nachdem ich soviel negatives gelesen hatte, rechnete ich mit dem Schlimmsten, aber Gott sei dank war das alles mehr als übertrieben. Mir reicht das eingebaute Mikrofon. Die Tonqualität ist für Sprachaufzeichnungenabsolut ok bis gut. Die Bildqualität ist überdurchschnittlich, nur sollte man manuell fokussieren was mit etwas Übung leicht erlernt ist - da der automatische Fokus zu langsam ist und hörbare Geräusche verursacht. Wer keinen Hollywoodfilm drehen will und eine ruhige Hand braucht absolut kein weiteres Zubehör fürs Filmen.

    Fazit: Preis/Leistung ist für mich hervorragend
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Beein­dru­ckende Kamera für die Stu­dio­ar­beit

Passt die EOS 5D Mark II zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Canon Spiegelreflex- / Systemkamera, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Canon 5D Mark IIWas man schon beim Preis von rund 2.700 Euro erkennt – ist die EOS 5D Mark II von Canon kein Spielzeug für Neulinge, sondern ein solides Gerät, das den Profis zahlreiche Möglichkeiten digitaler Fotografie zur Verfügung stellt und einen großen Raum für Experimente lässt. Für die Reportagen-Zwecke wird ihre Brennweite bis 105 nicht ausreichen. Bei Studio-Aufnahmen aber ist die Kamera perfekt.

Die technische Daten sind mehr als überzeugend. Nummer Eins auf der Liste ist der 21,1 Megapixel-Vollformat-CMOS-Sensor in Größe von 36 x 24 Millimeter. Seine Vorteile kann man erst bei der Ausrüstung mit verschiedenen Objektiven richtig erkennen. Der leistungsstarke Chip macht die Schwäche der Optik sichtbar, die man sonst nie merken könnte. Der Fotoapparat liefert sehr scharfe, rauscharme Fotos, die man auf dem 7,6cm VGA-LCD Monitor mit ca. 920.000 Bildpunkten drehen kann. Das Display funktioniert im Live View Modus und überzeugt durch einen weiten Betrachtungswinkel von 170 Grad und doppelte Antireflexbeschichtung.

Canon 5D Mark II-1Viele Kundenkomplimente hat die kinderleichte Bedienung verdient. Mit einem Knopfdruck kann man viele wichtige Parameter mithilfe eines kleinen Joysticks und Wählrad gerade auf dem Monitor ändern. Die Kamera hat einen 9-Punkt-Autofokus mit 6 AF-Hilfsfeldern. Für die bessere Fokussierung stehen drei Autofokus-Modi zur Verfügung, und zwar: Quick AF, Live AF und Gesichtserkennung Live AF. Der ISO-Bereich kann beim Fotografieren in schwierigen Lichtverhältnissen auf 50 bis zu 25.600 erweitern, was selbst in gering belichteten Räumen in guter Farbwiedergabe auswirkt. Als eine kleine Ergänzung, die von Besitzern der hochwertigen Spiegelreflex-Kameras sowieso nicht oft benutzt wird, dient die Full HD-Video-Funktion. Mit der Canon EOS 5D Mark II ist es sogar möglich, parallel zur Videoaufzeichnung weiterhin Fotoaufnahmen zu machen. Bei vielen anderen DSLR-Modellen ist es nicht der Fall.

Im Ganzen macht die Canon EOS 5D Mark II einen sehr positiven Eindruck. Soll sie ja auch, für den Preis von knapp 2.700 Euro (bei Amazon). Mit diesem Gerät kann man überzeugende Ergebnisse auch in schwierigen Verhältnissen erreichen. Eine ideale Kamera für professionelle Studioarbeit.

von Elena

Kos­ten­lo­ses Update ver­bes­sert Video­funk­tio­nen

Passt die EOS 5D Mark II zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Canon Spiegelreflex- / Systemkamera, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Die Internetplattform magiclantern.wikia.com wurde von unabhängigen Filmemachern entwickelt und hilft auch Fotografen. Zumindest denjenigen, die eine Canon EOS 5D Mark II ihr Eigen nennen. Sie können nämlich kostenlos ein Firmware Update für die Kamera herunterladen, mit der vor allem die Tonaussteuerung der High Defintion Videos beeinflusst werden kann. So kann mit dem Update die automatischen Tonaussteuerung abgeschaltet werden. Der Ton kann dann manuell verändert werden – nämlich über das Display der Kamera. Die Funktion AGC kann ausgeschaltet werden; sie sorgt normalerweise dafür, dass die Lautstärke der Aufnahmen einheitlich bleibt. Zudem können überbelichtete Bildbereiche der Filme durch Zebramuster auf dem Monitor kenntlich gemacht werden. Des weiteren zeigt das Display mit dem Update die Bildbegrenzungen verschiedener Aufnahmeformate (16:9, 2,35:1 und 4:3) an.

Wer sich das kostenlose Update herunterlädt, benötigt eine CompactFlash-Karte, mit der es wird. Wann immer die Kamera eingeschaltet wird, muss es wieder aktiviert werden: Es arbeitet zusammen mit dem ROM (Read Only Memory), kann also die Einstellungen der Kamera nicht dauerhaft verändern.

von Anne K.

Firm­ware Update ver­hin­dert ''schwarze Fle­cken''

Passt die EOS 5D Mark II zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Canon Spiegelreflex- / Systemkamera, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Das Firmware Update 1.0.7 von Canon beendet nun die Schwierigkeiten, die sich bei der Spiegelreflexkamera EOS 5D Mark II bei bestimmten Einstellungen bemerkbar gemacht hatten und die schon länger in den Medien diskutiert wurden. Bekannt geworden war das Phänomen unter der Bezeichnung ''schwarze Flecken''. Außer den schwarzen Punkten zeigte einige Aufnahmen auch vertikale Störstreifen. Um beide Abbildungsfehler nachhaltig zu eliminieren, kann jetzt das neue Firmware Update herunter geladen werden. Sie finden es auf der Herstellerwebseite in englischer Sprache, versehen mit ausführlicher Anleitung und Erläuterungen, die ebenfalls nur in englischer Sprache vorliegen.

von Anne K.

Pro­blem der ''schwar­zen Fle­cken'' ver­meid­bar

Passt die EOS 5D Mark II zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Canon Spiegelreflex- / Systemkamera, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Canon hat sich zu dem vieldiskutierten Problem der schwarzen Flecken geäußert, die die Canon EOS 5D Mark II bei Aufnahmen mit wenig Licht in besonders hellen Bildbereichen ('Highlights') produzierte. In einer Erklärung von Canon heißt es, die Firma sei dabei das Problem zu lösen und bringe demnächst ein Firmware Update auf den Markt. Außerdem zeigen die Ingenieure einen Weg auf, wie die ''schwarzen Flecken aus der Hölle'' schon bei der Aufnahme vermieden werden können. Zudem trat auch das Phänomen auf, dass die Aufnahmen vertikale Störstreifen zeigten.

Die ''schwarzen Flecken'' lassen sich wie folgt vermeiden: Der Fotograf muss die 'Highlight Priorität', die Dynamikoptimierung und die Rauschunterdrückung ausschalten, dann werden keine schwarzen Punkte abgebildet. Gegen die Störstreifen hilft, die Einstellung für sRAW2 zu benutzen. Bei sRAW1 treten die Störungen auf. Auch wer einfach Bilder im RAW- oder JPEG-Format aufnimmt, wird keine Probleme haben. Reduziert kann die Bildstörung auch werden, wenn man die Einstellung 'C.Fn II-3' (Highlight Priorität) auf '0' stellt, sie also ausschaltet.

von Anne K.

Sen­sor hat Pro­bleme

Passt die EOS 5D Mark II zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Canon Spiegelreflex- / Systemkamera, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Nachdem die Canon EOS 5D Mark II so viel Begeisterung ob ihres großen Sensors, der guten Auflösung und der unglaublich hoch aufgelösten Videoaufnahmen ausgelöst hat, hier die schlechte Nachricht. Offensichtlich hat der hochgelobte Sensor erhebliche Probleme und dies nicht nur vereinzelt. Wie der Autor von fakechuckwestfall.wordpress.com berichtet und wie auch in Fotogalerien wie flickr.com nachzurecherchieren ist, tritt eine Bildstörung auf, von der viele Besitzer berichten: Es sind schwarze Flecken in den Aufnahmen zu sehen, wenn die Kamera versucht, sehr helle Bereiche abzubilden wie Highlights, Lichtreflexe und ähnliches. Dies tritt in den höheren ISO-Bereichen ab ISO 400 auf.

''Schwarze Flecken aus der Hölle''

Dies könnte eine herber Rückschlag für Canon werden. Der Canonliebhaber, der ''falsche'' Chuck Westfall (Link oben), befürchtet zumindest das Schlimmste – bis hin zu einem kompletten Zusammenbruch von Canon. Wir glauben, dass nicht unbedingt zu so viel Pessimismus Anlass besteht. Allerdings muss ein Firmware Update schleunigst das Problem beheben. Übrigens gibt es auch zufriedene Besitzer der teuren Canon, bei denen die ''schwarzen Flecken aus der Hölle'' (C. Westfall) nicht auftreten.

Nachtrag (12.12.08): Mittlerweile haben einige Nutzer das Problem in den Einstellungen der Kamera geortet. Das würde bedeuten, dass nicht der Sensor, sondern der Prozessor die Probleme verursacht.

von Anne K.

Video­qua­li­tät ver­än­dert Foto­gra­fen und Kamer­in­dus­trie

Passt die EOS 5D Mark II zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Canon Spiegelreflex- / Systemkamera, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Die Canon-Spiegelreflexkamera ist in ersten Erfahrungsberichten besonders für ihre gute Bildqualität bei wenig Umgebungslicht gelobt worden. So begeistert sich der Fotograf Vincent Laforet auf seinem Blog darüber, dass sie selbst Motive in der Dunkelheit einfangen kann, die nicht einmal das menschliche Auge noch wahrnehmen könne. Schöne Bildbeispiele finden Sie ebenfalls auf seinem Blog. Noch mehr zeigt der Fotograf sich jedoch von der Videoqualität der Kamera beeindruckt. Und er berichtet, dass ein erfolgreicher Filmproduzent die Low-Light-Videos der Mark II sogar mit der Qualität von RED Kameras – und das sind immerhin professionelle Filmkameras – verglichen habe. Dazu bietet die EOS die Möglichkeit, Videos auch mit Weitwinkelobjektiven oder sogar einen Fischaugenobjektiv zu schießen, und das auch aus der Hand, ohne Stativ oder Blitzlicht. Der Fotograf Laforet ist jedenfalls kaum zu bremsen in seiner Begeisterung und sieht tatsächlich eine Wende in der Filmindustrie auf uns zu kommen – mit horrenden Preisnachlässen. Wer sich mit der Canon EOS 5D Mark II auf Videos spezialisiert, der sei an das Zubehör der Firma Redrock erinnert, mit dem einem entspannten Dreh nichts mehr im Wege steht.

von Anne K.

21 Mega­pi­xel und Videos in Full HD

Passt die EOS 5D Mark II zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Canon Spiegelreflex- / Systemkamera, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Die Canon-Vollformat-Digitalkamera zeichnet nicht nur Fotos in einer unglaublich hohen Auflösung von 21 Megapixeln auf, sondern kann auch Videos in der höchsten Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln aufnehmen. Für diese Profikamera verlangt Canon um die 2500 Euro und ist damit im Vergleich relativ günstig. Die 5D Mark II besitzt einen schnellen CMOS-Sensor, der Videos mit 30 Bildern pro Sekunde verarbeiten kann. Wie der Hersteller informiert, kann beim Filmen mit der Schärfe von Vorder- und Hintergrund gespielt werden. Das dürfte vor allem bei nahen und halbnahen Einstellungen eine beeindruckende Wirkung zeigen. Während des Drehs können auch Einzelfotos im laufenden Prozess geschossen werden.

Keine Atempause: 310 Bilder in Folge

Die Digitalkamera verfügt über einen neuen DIGIC-4-Prozessor. Mit ihm sind Serienbilder mit bis zu 3,9 Bildern pro Sekunde möglich. Außerdem kann die sie bis zu 310 JPEG-komprimierte Bilder hintereinander weg aufnehmen. Zumindest wenn sie mit einer UDMA-kompatiblen Karte ab zwei Gigabyte Speicherkapazität bestückt wird. Verbessert soll auch die Sensorreinigung worden sein. Das sogenannte EOS- Integrated-Cleaning-System soll die staubanziehende statische Aufladung noch besser bekämpfen.

Hohe Lichtempfindlichkeit und Kampfansage an Vignettierung

Die Lichtempfindlichkeit der Spiegelreflexkamera ist vom Nutzer selbst erweiterbar und lässt sich nach unten auf ISO 50 und nach oben bis zu einer ISO-Zahl von 25.600 erhöhen. Außerdem soll die Software eine automatische Korrektur der Vignettierung möglich machen. Ob der Schärfeverlust, der in den Bildecken auftritt, tatsächlich wirkungsvoll ausgeschaltet werden kann, werden die ersten Tests zeigen müssen.

von Anne K.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Spiegelreflex- & Systemkameras

Datenblatt zu Canon EOS 5D Mark II

Allgemeines
Typ Digitale Spiegelreflexkamera
Sensor
Auflösung 21,1 MP
Sensorformat Vollformat
ISO-Empfindlichkeit 50-25600
Gehäuse
Gewicht 810 g
Staub-/Spritzwasserschutz k.A.
Ausstattung
Bildstabilisator k.A.
HDR-Modus k.A.
Panorama-Modus k.A.
Konnektivität
WLAN k.A.
NFC k.A.
Bluetooth k.A.
GPS k.A.
Blitz
Integrierter Blitz vorhanden
Blitzschuh k.A.
Blitzmodi
  • Automatischer Blitz
  • Langzeit-Synchronisation
Fokus & Geschwindigkeit
Autofokus
Autofokus vorhanden
Display & Sucher
Displaygröße 3"
Touchscreen k.A.
Klappbares Display k.A.
Schwenkbares Display k.A.
Suchertyp Optisch
Video & Ton
Maximale Videoauflösung
  • Full HD
  • HD
8K k.A.
6K k.A.
2K k.A.
Eingebautes Mikrofon vorhanden
Mikrofon-Eingang k.A.
Kopfhörer-Anschluss k.A.
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten CompactFlash Card (CF)
Bildformate
  • JPEG
  • RAW
  • DPOF
Weitere Daten
Features
  • Live-View
  • Sensorreinigung
  • Metadaten-Tag
Videofähig vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 2764B019

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf