Sehr gut

1,4

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 05.05.2017

Leichte und kom­pakte DSLR für Ein­stei­ger:innen

Einsteigerfreundliche Qualität. Bildqualität und Verarbeitung punkten bei der EOS 100D. Trotz einiger Schwächen wie Akkulaufzeit und Serienbildgeschwindigkeit, ist sie eine gute Wahl für Einsteiger.

Stärken

Schwächen

Varianten von EOS 100D

  • EOS 100D Kit (mit EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM)

    EOS 100D Kit (mit EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM)

  • EOS 100D Kit (mit EF-S 18-135 mm f/3.5-5.6 IS)

    EOS 100D Kit (mit EF-S 18-135 mm f/3.5-5.6 IS)

  • EOS 100D Kit (mit EF 100 mm f/2.8 Macro USM)

    EOS 100D Kit (mit EF 100 mm f/2.8 Macro USM)

  • EOS 100D Kit (with EF 40mm f/2.8 STM)

    EOS 100D Kit (with EF 40mm f/2.8 STM)

  • EOS 100D Kit (mit EF 50mm f/2.5 Compact Macro)

    EOS 100D Kit (mit EF 50mm f/2.5 Compact Macro)

  • Mehr...

Canon EOS 100D im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (83,0%); 4 von 5 Sternen

    12 Produkte im Test

    „Die kleinste EOS bringt immerhin schon den besseren Sucher und einen Monitor mit Touchscreen mit.“

  • 42,5 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3

    „... die EOS 100D empfiehlt sich als leichteste Canon-SLR vor allem dann, wenn jedes eingesparte Gramm zählt ...“

  • „gut“ (2,0)

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: EOS 100D Kit (mit EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM)

    „Für Einsteiger. Rundum gute Spiegelreflexkamera für relativ wenig Geld. Erfüllt auch höhere Ansprüche. Guter optischer Sucher und guter Monitor. Schnell: sehr gut für schnelle Aufnahmen. Modernes Bedienkonzept über berührungsempfindlichen Bildschirm; ist nicht jedermanns Sache: Der Monitor verschmiert. Alternative: das etwas teurere Schwestermodell EOS 700D mit dreh- und schwenkbarem Monitor, ebenfalls mit Touchscreen.“

  • „gut“ (62 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: EOS 100D Kit (mit EF-S 18-135 mm f/3.5-5.6 IS)

    „Mit der EOS 100D gelingen ansprechende Videoaufnahmen. Es empfiehlt sich allerdings, von Hand scharfzustellen und ein externes Mikrofon einzusetzen, damit auch die Tonaufnahmen störungsfrei geraten. Manuelle Bildeinstellungen lassen sich unkompliziert vornehmen, und auch die Werte für Schärfe, Sättigung, Kontrast und Farbton können von Hand eingestellt werden.“

    • Erschienen: 16.08.2013 | Ausgabe: Nr. 172 (August/September 2013)
    • Details zum Test

    „exzellent“ (5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: EOS 100D Kit (mit EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM)

    „Die EOS 100D ist eine Spiegelreflexkamera mit den Ausmaßen einer DSLM. Ihr EF-Bajonett ermöglicht den Einsatz einer breiten Objektivpalettte von Canon und Drittanbietern. Vorausgesetzt man schraubt sich kein Schwergewicht daran, bleibt die Kamera auch gewichtsmäßig in der Liga der DSLMs ... Ideal ist die EOS 100D für überzeugte DSLR-Nutzer, die sich nach einer leichten und kompakteren Kamera sehnen ...“

    • Erschienen: 02.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    89%; 4,5 von 5 Sternen

    „sehr gut“

    Getestet wurde: EOS 100D Kit (mit EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM)

    „... In allen Bereichen schneidet die 100D gut bis sehr gut ab. Einzig ein Schwenkdisplay hätten wir uns noch gewünscht. Als kompakte DSLR vereint die 100D viel Fortschritt auf engstem Raum. Aber Platzwunder hin oder her: Der Preis für dieses Einsteiger-Modell erscheint trotzdem (noch) relativ hoch.“

    • Erschienen: 28.06.2013 | Ausgabe: Nr. 4 (Juli/August 2013)
    • Details zum Test

    „super“ (93,2 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen

    „Testsieger“

    Getestet wurde: EOS 100D Kit (mit EF 100 mm f/2.8 Macro USM)

    „Die neue EOS 100D lässt den klassenüblichen Standard hinter sich. Sie liefert eine rundum überzeugende Testvorstellung in allen Disziplinen. Die Kamera leistet sich keine Schwächen oder Durchhänger. Wer eine extrem kleine und leichte, echte Spiegelreflex-Kamera sucht, findet gegenwärtig kaum ein besseres Modell als die Canon EOS 100D.“

    • Erschienen: 10.06.2013 | Ausgabe: 3/2013 (Juni/Juli)
    • Details zum Test

    „sehr gut - hervorragend“

    „Alles in allem ist die Canon EOS 100D zunächst einmal eine hervorragende Kamera, was die Abbildungsleistung betrifft, und auch die Ausstattung in dem kleinen Gehäuse ist lobenswert - vom kleinen Sucherbild und fest eingebauten Monitor abgesehen. ...“

  • ohne Endnote

    „Bildqualität sehr gut“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: EOS 100D Kit (mit EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM)

    „... Der optische Sucher der Spiegelreflexkamera zeigt auch in der sehr kleinen EOS 100D seine typischen Vorteile: Er ist stromunabhängig, bietet gute Sichtkontrolle selbst bei extrem hellem Umgebungslicht und sorgt nebenbei noch für verwacklungsärmere Bilder ... Die im Datenblatt angegebene Geschwindigkeit von vier Bildern pro Sekunde erreichte die 100D im Test spielend. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „... Das Zoom-Objektiv von Sigma zeigt eine deutliche Randabschattung ... Verzeichnung macht sich ... vor allem im Weitwinkel bemerkbar ... Unsere Testbilder zeigen das gute Rauschverhalten bis in hohe ISO-Bereiche. Auch die Auflösungsprobleme bei steigenden Brennweiten werden hier deutlich. ...“

  • „sehr gut“ (83,0%); 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 5

    Bildqualität (60%): 83%;
    Geschwindigkeit (20%): 85%;
    Ausstattung (10%): 75%;
    Bedienung (10%): 85%.

    Info:  Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe 5/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut“ (83,0%); 4 von 5 Sternen

    „Preistipp“

    Platz 2 von 9

    „Die aktuell kleinste SLR erzielt in allen Bereichen sehr gute Ergebnisse. Der Live-View/Video-Autofokus ist dank Hybrid-Autofokus relativ schnell, der herkömmliche SLR-Autofokus erreicht Rekordgeschwindigkeit!“

    Info:  Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe 5/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (2,32)

    Platz 10 von 10
    Getestet wurde: EOS 100D Kit (mit EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM)

    „Die EOS 100D zeigt, wie klein und leicht eine Spiegelreflex sein kann. Die Bildqualität ist top, der Autofokus schnell und sehr leise. Die Einsteiger-Canon ist mit ihren zahlreichen Motivprogrammen auf Vollautomatik ausgerichtet. Fotos lassen sich schon in der Kamera mit Filtern bearbeiten. Die Bedienung per Touchscreen ist sehr einfach.“

  • „gut“ (2,32)

    Platz 8 von 12

    „... für eine Spiegelreflex sehr leicht und klein – fast schon zu klein für große Fotografenhände. Der Monitor bedeckt deshalb auch den größten Teil der Rückseite, für Tasten und Räder bleibt da wenig Platz. Die Bedienung gibt aber keine Rätsel auf, die wichtigsten Einstellungen lassen sich auch sehr einfach über das Kameramenü ändern. Gut: Das mitgelieferte Zoom-Objektiv stellt schnell und leise scharf. ...“

    • Erschienen: 29.08.2014 | Ausgabe: 4/2014 (September-November)
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (89%); 4,5 von 5 Sternen

    Platz 8 von 10

    „... Die 100er-Serie zeichnet sich vor allem durch ihr geringes Gewicht und ihre kleinen Abmessungen aus. Sie ist noch eine Spur kleiner als die Verwandtschaft aus der Einsteigerklasse, arbeitet aber dennoch auf aktuellem technischen Niveau und brennt 18 Megapixel auf einen APS-C-Sensor. Zwar ist ein Touchscreen vorhanden, dreh- und schwenkbar ist er allerdings nicht ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Canon EOS 100D

zu Canon EOS 100D

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Reflex - Canon EOS 100D Schwarz Objektiv Canon 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
  • Reflex Canon EOS 100D + Objektiv 18-55 FT

Kundenmeinungen (742) zu Canon EOS 100D

4,3 Sterne

742 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
468 (63%)
4 Sterne
148 (20%)
3 Sterne
37 (5%)
2 Sterne
52 (7%)
1 Stern
37 (5%)

4,3 Sterne

742 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Leichte und kom­pakte DSLR für Ein­stei­ger:innen

Stärken

Schwächen

Bildqualität

Schärfe & Kontrast

Der Sensor der EOS 100D löst mit 18 Megapixeln auf. In der Praxis entstehen bereits mit dem Kit-Objektiv scharfe, hoch aufgelöste Fotos voller Detailreichtum - und das bis etwa ISO 1.600. Insgesamt überzeugt die Nutzer die Bildqualität für eine Einsteiger-Spiegelreflexkamera.

Bildqualität bei wenig Licht

Bei wenig Licht fällt das Urteil der Nutzer durchwachsend aus. Zwar gelingen mit etwas Übung und einer ruhigen Hand noch zufriedenstellende Aufnahmen, ab ISO 1.600 greift aber der Rauschfilter sehr stark ein und die JPEG-Ergebnisse werden nur noch wenig detailreich.

Ausstattung

Autofokus & Geschwindigkeit

Mit 4 Bildern pro Sekunde ist die Serienbildgeschwindigkeit nicht sonderlich schnell. Möchtest Du aber nicht gerade Sportveranstaltungen fotografieren, geht das in Ordnung. Der Autofokus arbeitet mit dem optischen Sucher recht schnell und präzise. Nutzt Du das Display (Liveview), arbeitet er deutlich langsamer und nicht immer präzise.

Akkulaufzeit

Laut dem Standard der Camera & Imaging Products Association (CIPA) schaffst Du mit einer Akkuladung 380 Fotos. Das ist für eine Spiegelreflexkamera ziemlich wenig, trotzdem berichten die Nutzer darüber, dass je nach Einsatzweise mit der Kamera auch mehr 400 Fotos möglich sind.

Motivprogramme

Neben den manuellen und halb-manuellen Programmen stehen auch jede Menge Motivprogramme zur Verfügung. Den Testmagazinen gefällt vor allem das „HDR-Gegenlicht“-Programm. Für Ensteiger wissen auch zwei Automatik-Modi zu gefallen: Einer arbeitet vollautomatisch (Motiv-Automatik) und einer bietet leichte Eingriffsmöglichkeiten (Kreativ-Automatik).

Verarbeitung & Handling

Verarbeitung

Leicht und kompakt und aus jeder Menge Kunststoff: Das ist die EOS 100D. Insgesamt hinterlässt die Kamera bei Nutzern wie Testmagazinen einen hochwertigen Eindruck und liegt dank des schmalen aber gummierten Griffs, gut in der Hand.

Handhabung

Zwar sind die Knöpfe teils etwas klein geraten, lassen sich aber allesamt gut erreichen und besitzen gute Druckpunkte. Lediglich das Einstellrad auf der Oberseite ist etwas schwergängig. Dafür ist das Kameramenü aber sehr überschtlich und die Bedienung per Touchscreen funktioniert einwandfrei.

Display / Sucher

Das Display der Kamera verfügt über einen großen Blickwinkel, löst erfreulich hoch auf und zeigt ein knackscharfes Bild mit schönen Farben. Einzig dass es sich nicht drehen oder schwenken lässt, gefällt vielen Nutzern nicht. Der Sucher zeigt ein ziemlich kleines, dafür helles Bild. Aber auch Brillenträger können das Sucherbild komplett erfassen.

Videofunktion

Videoqualität

Videos nimmt die Kamera lediglich in Full-HD-Auflösung auf. Sie gefallen mit guter Bildqualität, weisen allerdings bei manchen Motiven störende Moiré-Artefakte auf. Für eine Einsteiger-Kamera ist das okay. Als praktisch empfinden die Nutzer auch, dass Du die Belichtung manuell oder automatisch steuern kannst.

Tonqualität

Standardmäßig wird der Ton durch ein kamerainternes Mono-Mikrofon aufgenommen. Möchtest Du eine bessere Tonqualität erzielen, kannst Du über den externen Eingang ein Stereo-Mikrofon anschließen. Beide Möglichkeiten erlauben es, den Ton fein zu pegeln.

von Stefanie

Jetzt auch in Deutsch­land in Weiß

weiße Canon EIOS 100D im Kit weiße Canon EIOS 100D im Kit

Unter dem Namen EOS Kiss X7 kam im Herbst letzten Jahres bereits eine weiße EOS 100D in Japan auf den Markt. Die White Edition wird es ab Ende Mai 2014 jetzt endlich auch in Deutschland geben.

Im Kit mit dem Standardzoom

Passend zur weißen Farbe des Bodys wird die 100er in Deutschland im Kit mit dem Standardzoomobjektiv EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM angeboten. Dieses deckt im Zusammenspiel mit dem APS-C-formatigen CMOS-Sensor eine kleinbildäquivalente Brennweitenspanne von 29 bis 88 Millimetern ab, kann demnach für Innenraum-, Architektur-, Landschafts- und Reportageaufnahmen genauso Verwendung finden wie für Porträtaufnahmen und macht sich dank der Stepping-Motor-Technologie (STM) von Canon auch hervorragend für Filmaufnahmen, da der Motor besonders leise fokussiert. Ferner beeindruckt das Objektiv mit einer Super Spectra Vergütung und sorgt für annehmbare Bilder. Die Naheinstellgrenze liegt bei 25 Zentimetern. Mit Hilfe von sieben Lamellen wird die Irisblende gebildet, sodass auch ein harmonisches Bokeh entsteht. Das ist viel Leistung für einen kleinen Preis.

Weitere Feature

Ansonsten bleibt es auch bei den gewohnten Ausstattungsmerkmalen. Hierzu zählen die geringen Maße des Gehäuses von 116,8 x 90,7 x 69,4 Millimetern, die eher an eine spiegellose Systemkamera erinnern als an eine DSLR. Das drei Zoll große Touchscreen lässt sich leider immer noch nicht schwenken, löst aber wie gewohnt mit 1.040.000 Pixeln auf. Bekannt sind zudem die automatische Motiverkennung, ein optischer Sucher, Kreativfilter und die integrierten Erläuterungen, damit auch der Einsteiger die Arbeit mit einer Spiegelreflexkamera schnell erlernt.

Fazit

Die weiße Auflage wird im Kit mit dem EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM für rund 650 Euro zu haben sein, während die schwarze 100er für rund 170 weniger zu haben ist.

von Marie Morgenstern

Erste weiße DSLR von Canon

In Japan kam gerade eine weiße EOS Kiss X7 von Canon auf den Markt. Ob die Kamera auch in Deutschland eingeführt wird, ist noch nicht sicher. Das Unternehmen sieht aktuell keinen größeren Absatzmarkt für andersfarbige Modelle in Europa. Japaner seien Farben einfach auch bei Spiegelreflexkameras aufgeschlossener. Wer weiß, vielleicht gibt es auch bald rote, blaue und grüne Modelle in Japan.

Neues Farbkonzept

Im Prinzip handelt es sich um eine weiße Farbvariante der EOS 100D. Ganz weiß ist die Kamera nicht. Sie hat graue Akzente. Handgriff, Drehrädchen und einige Tasten etwa sind durch ein sanftes Hellgrau hervorgehoben. Die Gummierung am optischen Sucher bleibt schwarz, auch das Display ist schwarz eingerahmt. Die mit 117 x 91 x 69 Millimeter sehr kleine SLR wird zudem mit dem ebenfalls kleinen Pancake EF 40 mm 2.8 STM, das ebenfalls die gleiche Farbgebung aufweist, ausgestattet.

Gleichbleibende technische Daten

Die Kamera entspricht von ihren Maßen her eher einer DSLM und ist mit rund 400 Gramm ein Leichtgewicht unter den DSLRs. Auf dem CMOS-Sensor im APS-C-Format drängen sich 18 Megapixel. Vielleicht wären 16 MP besser gewesen, denn die hohe Anzahl rächt sich mit steigender ISO-Empfindlichkeit. Auf dem drei Zoll großen LC-Display tummeln sich 1.040.000 Bildpunkte, sodass das Vorschaubild in einer ausreichenden Schärfe wiedergegeben wird. Zudem kann man in das Bild hineinzoomen. Daran, dass der Monitor nicht schwenk- oder neigbar ist, ändert sich auch mit dem weißen Modell nichts.

Fazit

Eine weiße Canon-Spiegelreflexkamera wäre sicher in Deutschland ein Hingucker. Einer Bestellung bei einem japanischen Anbieter steht nichts im Wege. Allerdings sollte man die Zollgebühren in die Kosten einkalkulieren. Das vermeintliche Schnäppchen kann mit Zuschlag von Mehrwertsteuer und Co extrem teuer werden.

von Marie Morgenstern

Für schnelle Auf­nah­men

Entsprechend Canons Produktbezeichnungen gehören die EOS-Modelle mit drei Ziffern in den Einsteigerbereich und die für April angekündigte 100D gehört als Neuling dazu. Sie soll gerade dem Einsteiger das Leben mit einer Spiegelreflexkamera einfach gestalten und immer schnell schussbereit sein. Unterstützend kommt eine automatische Motiverkennung hinzu, die alle Kameraeinstellungen übernehmen kann. Mit dem neuen Standardzoomobjektiv soll die DSLR um die 800 EUR kosten.

Technische Ausstattung

Für die Bildqualität und digitale Umsetzung der Bildinformationen ist ein CMOS-Sensor (22,3 x 14,9 mm) zuständig, der eine effektive Auflösung von 18 Megapixeln bietet. Die Darstellung erfolgt in einem Seitenverhältnis von 3:2 und ein feststehender Tiefpassfilter sorgt für eine saubere Darstellung im Bildrandbereich. Die Reinigung des Sensors erfolgt automatisch. Für die schnelle Bildumwandlung und Bereitschaft der Kamera ist der Digic5-bildporzeesor zuständig und sorgt mit dem für die Kameraklasse flotten Autofokus für schnelle Serienaufnahmen mit bis zu 4 Bildern pro Sekunde. Insgesamt 9 AF-Sensoren sorgen für die flotte Scharfstellung, auch wenn sich das Motiv aus der Bildmitte herausbewegt. Die Auswahl der Messfelder kann automatisch und manuell erfolgen, wobei die Anzeige im Sucher und auf dem LCD-Display erfolgt. Ganz wie bei einer Profikamera lässt sich das Messfeld für den AF auch über den Touchscreen des 3,0 Zoll großen Displays fixieren und kreative Unschärfen erzeugen. Der Monitor liefert im gleichen Seitenverhältnis wie der Sensor ein 100-prozentiges Gesichtsfeld mit einer Auflösung von rund 1 Million Bildpunkten. Die Info-Einstellungen lassen sich auf Schnelleinstellungen oder normale Kameraeinstellungen fixieren. Wer jedoch lieber den Sucher zur Motiverfassung nutzt, muss mit einem Abstrich von rund 5 Prozent des Gesichtsfelds leben können. Mit einer speziellen Taste lässt sich im Sucher eine Schärfentiefenprüfung durchführen.

Aufnahme

Natürlich steht dem Fotografen auch ein Live-View-Modus zur Verfügung, der eine 5- und 10-fache Lupenfunktion für den gesamten Displaybereich anbietet. Für die Scharfstellung kann die Gesichtserkennung mit AF-Nachführung genutzt werden. Als Hilfsmittel können zwei Gitternetze, ein Histogramm und das Seitenverhältnis eingeblendet werden. Die automatische Motiverkennung arbeitet sowohl im Foto- als auch im Videomodus (Full HD) und eine Vielzahl an Programmen übernimmt die Kameraeinstellungen. Wie bei den größeren Modellen kann die Aufzeichnung auch im RAW-Format für eine spätere Bearbeitung erfolgen.

Unterm Strich

Canon bietet mit seiner neuen EOS 100D eine recht gut ausgestattete DSLR im Einsteigerbereich an, die aber noch relativ teuer wird. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Bildqualität mit dem angebotenen Standardzoomobjektiv gegen die starke Konkurrenz behaupten kann.

von Christian

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Spiegelreflex- & Systemkameras

Datenblatt zu Canon EOS 100D

Allgemeines
Typ Digitale Spiegelreflexkamera
Kamera-Anschluss Canon EF
Empfohlen für Einsteiger
Sensor
Auflösung 18 MP
Sensorformat APS-C
ISO-Empfindlichkeit 100 - 25.600
Gehäuse
Breite 116,8 mm
Tiefe 69,4 mm
Höhe 90,7 mm
Gewicht 407 g
Staub-/Spritzwasserschutz fehlt
Ausstattung
Akkulaufzeit (CIPA) 380 Aufnahmen
Bildstabilisator fehlt
HDR-Modus vorhanden
Panorama-Modus fehlt
Konnektivität
WLAN fehlt
NFC fehlt
Bluetooth fehlt
GPS fehlt
Blitz
Integrierter Blitz vorhanden
Blitzschuh vorhanden
Blitzmodi
  • Automatischer Blitz
  • Blitz aus
  • Langzeit-Synchronisation
  • Rote-Augen-Reduzierung
Fokus & Geschwindigkeit
Autofokus
Autofokus vorhanden
Geschwindigkeit
Serienbildgeschwindigkeit 4 B/s
Kürzeste Verschlusszeit (mechanisch) 1/4000
Display & Sucher
Displaygröße 3"
Displayauflösung 1px
Touchscreen vorhanden
Klappbares Display fehlt
Schwenkbares Display fehlt
Suchertyp Optisch
Video & Ton
Maximale Videoauflösung Full HD
8K k.A.
6K k.A.
2K k.A.
Bildrate (Full-HD) 30p
Videoformate MOV
Eingebautes Mikrofon vorhanden
Mikrofon-Eingang vorhanden
Kopfhörer-Anschluss fehlt
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten
  • SD Card
  • SDHC Card
  • SDXC-Card
Bildformate
  • JPEG
  • RAW
Weitere Daten
Features
  • Live-View
  • Sensorreinigung
  • Gesichtserkennung
  • Szenenerkennung
  • Metadaten-Tag
  • Effektfilter
  • HDR-Modus

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf