Gut

1,7

Gut (2,0)

Sehr gut (1,4)
Fazit unserer Redaktion 09.11.2016

Robus­ter Sound­be­glei­ter für alle Lebens­la­gen

Musikkumpel für alle Lebenslagen. Ein robuster Musikkumpel mit homogenem Klangbild, ordentlicher Bassperformance und langlebigem Akku. Ideal für den alltäglichen Gebrauch trotz begrenzter Zusatzfunktionen.

Stärken

Schwächen

Bose SoundLink Bluetooth Speaker III im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (3,2)

    20 Produkte im Test

    „Partylöwe. Größte unverzerrte Lautstärke im Test. Mäßiger Klang, speziell im Freien schwach. Der Bass ist kräftig, wummert kaum. Der Ton hat aber etwas wenig Höhen, Stimmen sind zum Teil dünn. Hörbarer Abfall der Tonqualität nach den Seiten. Der Lautsprecher ist groß und schwer. Netzteil mitgeliefert, lädt nicht über USB. Kein Freisprechen möglich. Quellenwahl erfolgt wie bei den anderen Bose-Boxen im Test per Taster.“

  • „gut“ (1,5)

    Platz 1 von 2

    „Plus: Voluminöser Klang, bei hoher Lautstärke verzerrungsfrei, intuitive Bedienung.
    Minus: Nicht per USB aufladbar, keine Freisprecheinrichtung, hoher Preis.“

    • Erschienen: 13.03.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    Klangurteil: „sehr gut“

    „Plus: Voluminöser Klang, intuitive Bedienung.
    Minus: Kein AptX.“

  • „sehr gut“ (84 von 100 Punkten)

    „Extratipp“

    Platz 2 von 8

    „Eleganter Musikbegleiter mit rundum exzellentem Klang.“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test

    „... Das Ganze ist verpackt in ein solides, aber etwas angestaubt wirkendes Kofferradio-Gehäuse. ... Zumindest in Sachen Lautstärke legt der Bluetooth Speaker III noch eine Schippe drauf. Besser als der SoundLink Mini klingt er dadurch allerdings nicht. ...“

    • Erschienen: 14.03.2014
    • Details zum Test

    „sehr gut“; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Mit dem SoundLink Bluetooth Speaker III beweist Bose erneut, dass sich toller Klang, einfache Bedienung und vernünftige Ausstattung nicht ausschließen müssen. Der neue mobile Lautsprecher bietet ein modernes Design, eine langlebige Verarbeitung und ein sehr räumliches, natürliches Klangbild. Dank starkem Akku kann er überall mit hingenommen werden und sorgt für stundenlangen Musikgenuss zu Hause, im Büro oder im Freien. ...“

  • „sehr gut“

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    4 Produkte im Test

    „... Auch Generation 3 der Bluetooth-Variante des tragbaren Lautsprechers bietet wieder absolutes Top-Niveau. Nach dem ersten Aufladen sind nur ein Tastendruck am Speaker und das Einschalten des Bluetooth-Senders an Smartphone oder Tablet nötig, schon sind Musikspieler und die empfangende Box verbunden. Die Reichweite ging im Schnelltest sogar über die von Bose angegebenen neun Meter hinaus. ...“

    • Erschienen: 09.05.2014
    • Details zum Test

    „sehr gut“

  • „befriedigend“ (2,73)

    Platz 2 von 4

    „Schickes, wahlweise buntes Nylon schützt den Bose Soundlink III unterwegs vor Kratzern - allerdings für 35 Euro Aufpreis. Er ist etwas größer als ein Buch, wiegt stramme 1,4 Kilo und spielte im Test mit einer Akkuladung fünf Stunden Musik via Bluetooth. Der Klang ist kräftig, ausgewogen und unverfälscht - so gut klingt kaum eine andere Mobilbox.“

  • „sehr gut“

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    4 Produkte im Test

    „Klasse Sound auf kleinem Raum: Das gilt auch für die dritte Generation des SoundLink. Die Lederabdeckungen in knalligen Farben machen den Neuling zum wahren Hingucker.“

    • Erschienen: 17.03.2014
    • Details zum Test

    „sehr gut“

    „Komforttipp“

    „Der SoundLink Bluetooth Speaker III ist ein waschechter SoundLink geblieben – äußerst klangstark, charismatisch und super einfach in der Bedienung. Bose vertraut beim neuen Modell glücklicherweise konsequent auf die Stärken des Vorgängers und versucht nicht krampfhaft, das Rad neu zu erfinden. Punktuell hat der Hersteller auf kleine Optimierungen gesetzt – der Akku hält länger, die Standfestigkeit wurde erhöht. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Bose SoundLink Bluetooth Speaker III

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Bose SoundLink Flex Stereo Bluetooth-Lautsprecher (Bluetooth), schwarz
  • Bang & Olufsen Beosound Explore Black Anthracite

Kundenmeinungen (1.494) zu Bose SoundLink Bluetooth Speaker III

4,6 Sterne

1.494 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
1182 (79%)
4 Sterne
150 (10%)
3 Sterne
75 (5%)
2 Sterne
29 (2%)
1 Stern
59 (4%)

4,6 Sterne

1.488 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,5 Sterne

5 Meinungen bei eBay lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Ritterburg

    Bose SoundLink Bluetooth Speaker III

    • Vorteile: Sehr gute Verarbeitung u.sehr guter Klang
    • Nachteile: Man weis nie wo man bei der Lautstärke steht
    • Geeignet für: Der macht überall spaß
    Ich habe den Bose SoundLink Bluetooth Speaker III für 229,00 EURO beim MediaMarkt im Mai 2017 gekauft, da er mir optisch und klangmäßig am besten gefallen hat. Klar nicht jeder mag das Kofferradiodesign aber gerade das sprach mich an. Das Gerät ist ohne Schnörkel leicht und schnell bedienbar. Vermissen tu ich nur eine Anzeige zur Laut- und Leiseregelung. Die Verarbeitung ist top, es knarzt nichts und der Lautsprecher steht sehr fest.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Robus­ter Sound­be­glei­ter für alle Lebens­la­gen

Stärken

Schwächen

Klang

Allgemeines Klangbild

Der Soundlink III ist ein guter Musikkumpel für alle Lebenslagen. Das Stereosystem liefert ein homogenes und natürliches Klangbild, einzig bei der Stimmwiedergabe sehen Testmagazine die ein oder andere Schwäche.

Basswiedergabe

In Relation zur handlichen Größe kann sich die Bassperformance sehen lassen. Bei höherer Lautstärke musst Du zwar Qualitätseinbußen hinnehmen, für den normalen Hausgebrauch reicht das Ganze jedoch vollkommen aus.

Leistung

Lautstärke

Die Power ist nicht überragend, aber ordentlich. Dafür sprechen sowohl die Aussagen von Experten und Verbrauchern als auch der gemessene Schalldruckpegel. Laut "Stiftung Warentest" liegt er bei 85 Dezibel - guter Durchschnitt.

Akkueigenschaften

Mit dem Akku wirst Du definititv leben können. Bis zu 14 Stunden hält er bei normaler Lautstärke durch - nur wenige Konkurrenten schneiden ähnlich gut ab. Weiterer Pluspunkt: Eine Statusanzeige informiert dich darüber, wann dem Akku der Saft ausgeht.

Praxis / Nutzung

Verbindung & Bedienung

Nutzern gefällt das schnelle Bluetooth-Pairing. In wenigen Sekunden ist die Verbindung eingerichtet. Den Sound überträgt der Soundlink dabei flüssig und ohne lästige Aussetzer, zudem beträgt die Reichweite grob acht bis zehn Meter.

Robustheit

Zwei Details sorgen für Robustheit & Stabilität. Zum einen nutzt Bose ein Aluminium-Gehäuse mit Schutzgitter, zum anderen ist das Tastenfeld mit Silikon überzogen. Das schont die Mechanik und verringert die Anfälligkeit für Staub und Fingerabdrücke.

Ausstattung

Allzu viele Features bekommst Du nicht. Du kannst den Sound stummschalten und per Klinke einen MP3-Player anschließen - das war es. Die USB-Buchse wiederum spielt keine Musik ab und versorgt Smartphones nicht mit Strom, sondern ist nur für Updates gedacht.

von Stefan

14 Stun­den Musik

Die erste Bluetooth-Box für den mobilen Einsatz hat Bose 2011 vorgestellt, den Nachfolger Anfang 2012. Jetzt präsentiert das Unternehmen ein neues Modell namens SoundLink BluetoothSpeaker III, das bis zu 14 Stunden Musik spielen soll.

Abnehmbare Abdeckung

14 Stunden soll der eingebaute Lithium-Ionen-Akku bei „normalem Gebrauch“ durchhalten, also bei moderater Lautstärke. Zum Vergleich: Der Vorgänger SoundLink Bluetooth Speaker II wurde mit einer Laufzeit von bis zu acht Stunden beworben. Bei vollem Akku leuchtet die Statusanzeige grün, bei halber Ladung gelb. Geht der Akku in die Knie, blinkt die Statusanzeige rot. Laut Hersteller dauert es gut drei Stunden, um den Akku komplett zu laden. Ein Netzteil für die Steckdose liegt bei, ein 12-Volt-Adapter für Auto und Wohnmobil wird separat angeboten. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten, wenn auch nur optional: eine Abdeckung, schließlich soll das Aluminiumgehäuse unterwegs keinen Schaden nehmen. Dank seitlichem Reißverschluss lässt sich die Abdeckung im Handumdrehen anbringen und auch wieder entfernen. Wer das Design variieren möchte, findet im Shop des Herstellers alternative Hüllen in den Farben Grau, Blau, Orange, Grün und Pink.

Abmessungen, Schnittstellen und Treiber

Das 25,6 Zentimeter breite, 13,5 Zentimeter hohe und 4,3 Zentimeter tiefe Aluminiumgehäuse besticht mit abgerundeten Kanten und einem Schutzgitter aus Metall. Damit kein Schmutz eindringt, hat man das Bedienfeld an der Oberseite – hier finden sich Tasten zum Ein- und Ausschalten, zur Wahl der Signalquelle, zum Regulieren der Lautstärke und zum Stummschalten – mit einer Schicht aus Silikon bedeckt. Ist keine Bluetooth-Quelle greifbar, nutzt man den rückseitigen Aux-Eingang auf 3,5 Millimeter. Gleich rechts vom Aux-Eingang gibt es einen Micro-USB-Port, wobei diese Buchse nur zum Aktualisieren der Software verbaut wurde. Musik lässt sich per USB nicht wiedergeben, auch die Akkus mobiler Geräte können über diesen Anschluss nicht geladen werden. Für den versprochenermaßen „kraftvollen Spitzenklang“ bürgen gleich vier Treiber, denen zwei Passivradiatoren unter die Arme greifen.

Der Akku ist ausdauernder, die Abdeckung abnehmbar. Sollte der SoundLink Bluetooth Speaker III dank optimierter digitaler Signalverarbeitung tatsächlich besser klingen als sein Vorgänger, sind die geforderten 335 EUR (inklusive Abdeckung) zwar immer noch happig, aber durchaus vertretbar.

von Jens

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Bluetooth-Lautsprecher

Datenblatt zu Bose SoundLink Bluetooth Speaker III

Laufzeit

14 h

Der Akku hält lange durch. Die durch­schnitt­li­che Lauf­zeit eines Blue­tooth-​Laut­spre­chers beläuft sich auf 13 Stun­den.

Gewicht

1,37 kg

Das Gewicht ist typisch für eine Blue­tooth-​Box.

Aktualität

Vor 10 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Blue­tooth-​Laut­spre­cher 4 Jahre am Markt.

USB-Wiedergabe vom PC fehlt
Technik
System Stereo-System
Akkueigenschaften
Laufzeit 14 h
Statusanzeige vorhanden
Extras
aptX fehlt
aptX HD k.A.
aptX Adaptive k.A.
Audioeingang (AUX) vorhanden
NFC fehlt
Powerbank fehlt
USB-Stromversorgung fehlt
Fernsteuerung der Quelle vorhanden
Stereopairing fehlt
Spritzwasserschutz k.A.
Wasserdicht fehlt
Integriertes Radio k.A.
Kartenleser k.A.
Lichteffekte k.A.
Freisprechfunktion vorhanden
Multipoint k.A.
Maße & Gewicht
Breite 25,6 cm
Tiefe 4,8 cm
Höhe 13,1 cm
Gewicht 1,37 kg
Material Aluminium
Mini-Format fehlt
Klang & Leistung
Schalldruckpegel 85 dB

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf