Bosch SMI53MEU Test

(Geschirrspüler 60 cm)
Vergleichen
Merken
SMI53M72EU
Durchschnittsnote
178 Meinungen
Produktdaten:
  • Energieeffizienzklasse: A++
  • Jährlicher Stromverbrauch: 262 kW/h
  • Breite: 60 cm
  • Höhe: 81,5 cm
  • Tiefe: 57,3 cm
  • Lautstärke: 44 dB
  • Mehr Daten zum Produkt

Test

EcoTopTen

Vergleichstest Erschienen: 12/2011
203 Produkte im Test Seiten: 27 mehr Details

„EcoTopTen-Empfehlung“
„EcoTopTen-Empfehlung 2011“

Energieverbrauch (kWh/Jahr): 262;
Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 2.800;
Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,10;
Geräuschemission in dB: 44;
Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 163/168;
CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 178.

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Bosch SMI53M72EU

Bosch SPV53N00EU Vollintegrierbarer Einbau-Geschirrspüler, 44,8 cm Breite,

Energieeffizienzklasse A + , Einbauart: voll - integrierbar Inverter - Motor : ja Bauart: Einbaugerät Anzahl ,...

Bosch SPU53N05EU Einbau-Geschirrspüler, Edelstahldekor, 44,8 cm Breite,

Energieeffizienzklasse A + , Frontdekor: Edelstahldekor Inverter - Motor : ja Bauart: Einbaugerät Anzahl ,...

Bosch SMI53P65EU Teilintegrierbarer Einbau-Geschirrspüler, Edelstahldekor, 59,

Energieeffizienzklasse A + + + , Einbauart: teil - integrierbar Frontdekor: Edelstahldekor Inverter - Motor : ,...

Bosch SPS53N02EU Geschirrspüler, freistehend, Weiß, 45 cm Breite, 9 Maßgedecke,

Energieeffizienzklasse A + , SuperSilence: besonders leise im Betrieb bei gerade einmal 44 dB Lautstärke. ,...

zu Bosch SMI53MEU

Hilfreichste Meinungen (178) von Nutzern bewertet

Neue Meinung schreiben

Einschätzung unserer Autoren

Bosch SMI53M74EU

Klassischer Vertreter der neuen Generation

Geschirrspüler sind in den vergangenen zwei, drei Jahren mit einem Schlag drastisch sparsamer geworden. Fast durchweg erfüllen sie die Vorgabe für die zweitbeste Energieeffizienzklasse A++, während sich der Wasserverbrauch bei 10 Litern je Durchlauf eingependelt hat. Auch der Bosch SMI53M75EU ist ein Gerät dieser neuen Spargeneration und zeigt zugleich, dass diese nun auch erschwinglich wird. Denn anstatt 650 bis 700 Euro kostet das Gerät nur noch rund 500 Euro – Sparen wird buchstäblich bezahlbar.

Wasserverbrauch von einem Eimer Wasser
Man sollte sich übrigens nicht von der irritierenden Werbeaussage einiger Internethändler narren lassen, wonach der SMI53M75EU nur noch 8 Liter Wasser je Durchlauf benötige. Dabei handelt es sich um eine klassische Halbwahrheit. Tatsächlich wird dieser Art nur im Automatikprogramm erreicht, und auch nur dann, wenn das Geschirr fast nicht verschmutzt ist. Im Automatikprogramm fällt jedoch ein erheblich höherer Stromverbrauch an, im sparsamen Eco-Standardprogramm dagegen zieht auch der SMI53M75EU die klassischen 10 Liter je Durchlauf.

Erfreulich zurückhaltende Arbeitsweise
Aber das ist natürlich kaum ein Argument gegen das Gerät. Es arbeitet auch mit 10 Litern noch angemessen sparsam und zudem erfreulich leise. Denn der Schallpegel liegt maximal bei 44 dB(A) – das ist knapp unterhalb jener Schwelle angesiedelt, die für eine ruhige Wohnung angenommen wird, in der alle Hintergrundgeräusche zu einem gemeinsamen, unauffälligen Klangteppich verschmelzen. Der SMI53M75EU ist also durchaus ein geeignetes Gerät für all jene, die sich vom stundenlangen Arbeitsgeräusch eines Haushaltsgerätes genervt fühlen.

Drei praktische Sonderfunktionen
Der Bosch-Geschirrspüler kommt zudem mit drei praktischen Sonderfunktionen. Da wäre zum einen die „IntensivZone“ zu nennen, die ein gleichzeitiges Spülen von empfindlichen Gläsern im Oberkorb und stark verschmutzten Tellern im Unterkorb erlaubt. „VarioSpeed“ wiederum erlaubt die Halbierung der Arbeitszeit im Austausch für einen höheren Verbrauch, und „Halbe Beladung“ erlaubt die effiziente Verwendung des Gerätes auch bei Teilbeladung – der Verbrauch wird an die jeweilige Zuladung angepasst.

Autor: Janko