Bosch BSGL32200

Wertung der Käufer
14 Bewertungen
  • betriebsart_staub
    Netz
  • staubaufnahme
    Mit Beutel
  • lautstaerke_staub
    82 dB

Unsere Quellen

Technische Daten

Bosch
BSGL32200

Design
Drahtlos fehlt
Produktfarbe Blue, Stainless steel
Schlauchtyp Telescopic
Staubbehälter Typ Dust bag
Staubkapazität 4L
Typ Cylinder
Energie
Energiebedarf 230-240 V, 50Hz
Maximale Eingangsleistung 2200W
Variable Energie vorhanden
Ergonomie
Kabellänge 7m
Gewicht & Abmessungen
Breite 260mm
Gewicht 4300g
Höhe 400mm
Paketgewicht 6000g
Tiefe 287mm
Verpackungsbreite 300mm
Verpackungshöhe 310mm
Verpackungstiefe 490mm
Leistung
Betriebsradius 10m
Geräuschpegel 82dB
Reinigen der Oberflächen Carpet, Hard floor
Reinigungsart Dry
Vakuum-Luftfilterung Micro
Vorgesehene Verwendung Home
Verpackungsinhalt
Bodendüse vorhanden
Fugendüse vorhanden
Polsterdüse enthalten vorhanden

Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Weitere Informationen bei Bosch

Das Produkt findest Du auch unter dem Namen Bosch BSGL 32200

Testmagazine0

Käufermeinungen14

Durchschnittswertung der Käufer
4,5 von 5
14 Bewertungen
5 Sterne
9
4 Sterne
1
3 Sterne
2
2 Sterne
1
1 Stern
0

  • Verfasst von: Ottmar von Dildow
    Datum:

    Bosch GL-30

    Ein "Granaten-Teil" - ich hatte zunächst Zweifel, zumal noch Sauger von Siemens, Hoover und ein "Koreaner" zur Wahl standen, die über vergleichbare Leistungsparameter verfügen.
    Ich habe den Sauger heute einem Praxistest auf unterschiedlichen Böden unterzogen. Im Herrenzimmer und der Bibliothek liegt Parkett - keine Probleme! Die Auslegeware (kurzfloriger Teppichboden) im Rauchersalon, Speisesaal und den Schlafgemächern waren ebenfalls schnell und gründlich gereinigt. Ich bin sehr begeistert von der Leistungsstärke und Handlichkeit des BOSCH GL-30., so habe ich gern in Kauf genommen, dass er momentan nur in blau verfügbar war (rot hätte besser zur Einrichtung gepasst) - sei es drum!!

    Mit der Fugendüse lassen sich PC und Tastatur wunderbar reinigen!

Ältere Produkt-Einschätzung

BSGL32200

Solider Staubsauger für wenig Geld

Wer nicht unbedingt einen Hunderter oder sogar mehr für einen neuen Staubsauger ausgeben möchte, könnte beim BSGL32200 genau richtig liegen. Der von Bosch hergestellte Staubsauger entpuppt sich in der Praxis als leistungsstark, fällt nicht sonderlich groß und schwer aus und ist aktuell für knapp 70 EUR (Amazon) zu haben – ein Markengerät also für vergleichsweise wenig Geld.

In technischer Hinsicht fällt der Bosch in die Kategorie Standard-Bodenstaubsauger für alle Fälle, und in der Praxis beweist er diesen Anspruch ein ums andere Mal, wie in zahlreichen positiv gestimmten Kundenmeinungen nachzulesen ist. Ausgestattet mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 2.200 Watt, saugt er nahezu alles weg, was nicht unbedingt dort hingehört, wo es gerade liegt. Dabei saugt er nicht nur auf Glattböden souverän, sondern auch auf Teppich. Selbst Tierhaare, die sich im Bezug verheddert haben sollen, stellen für ihn keine ernsthafte Herausforderung dar. Zum Lieferumfang gehören neben einer Standardkombidüse für Teppich und Glattböden noch eine Fugen- sowie eine Polsterdüse, beide sind direkt im Gerät untergebracht und daher jederzeit zur Hand, wenn man sie braucht. Ohne die beiden Zusatzdüsen wiegt der Staubsauger etwas mehr als vier Kilogramm, die Maße belaufen sich auf 26 x 28,7 x 40 Zentimeter. Das Gerät ist demnach recht handlich und leicht, wie die meisten Käufer ebenfalls bestätigen, und lässt sich problemlos hinter sich herziehen. Die Reichweite wiederum beträgt zehn Meter – auch dies ist ein ordentlicher Wert –, der Staubbeutel ist zwar nicht übermäßig groß, aber immer noch um einiges üppiger bemessen als bei den Modellen aus dem Low-Budget-Bereich. Der Wechsel soll allerdings leicht knifflig sein, dafür lässt die Saugleistung auch bei einem fast vollen Staubbeutel kaum nach, wie dem Staubsauger von einigen Besitzern erfreulicherweise bescheinigt wird.

Kurzum: Ernsthafte Einwände, die gegen den Kauf des Staubsaugers von Bosch sprechen, scheint es demnach nicht zu geben, denn dass Staubsaugen keine ruhige Angelegenheit ist, versteht sich von selbst. Die Vorzüge des Gerätes sind eindeutig in der Überzahl, so dass sich der Bosch innerhalb seiner Klasse, also zwischen den Low-Budget- und den Topmodellen, mit Fug und Recht eine Kaufempfehlung verdient hat. Kunden, die beim Staubsauger-Kauf auf Nummer sicher gehen wollen, sollten daher den auf Amazon für momentan 70 EUR erhältlichen Staubsauger zumindest in den engeren Kreis der Wunschkandidaten aufnehmen. Die Ersatzbeutel sind übrigens für rund 15 Euro à 20 Stück ebenfalls via Amazon zu haben.