Vergleichen
Merken

Bomann VS 169 Test

(Kühlschrank)
VS169

84 Meinungen (Befriedigend)
Produktdaten:
  • Nutzvolumen (Gesamt): 92 l
  • Energieeffizienz: A+
  • Ausstattung: Obst- und Gemüsefach, …
  • Bauart: Standgerät
  • Typ: Kühlschrank ohne Gefrierfach
  • Nutzvolumen (Gefrieren): … mehr Infos


Einschätzung unserer Autoren

Bomann VS169

Bei diesem Preis nicht zu viel erwarten

Der Bomann VS 169 lockt mit einem wahren Kampfpreis: Der kleine, nur 84,5 Zentimeter hohe und mit 47,5 Zentimeter auch sehr schmale Kühlschrank kostet auf Amazon gerade einmal noch 99 Euro. Damit zahlt der Kunde kaum mehr als 1 Euro je Liter Nutzinhalt, der mit 92 Litern angegeben wird. Viel preiswerter geht es kaum noch, moderne Markengeräte können gut und gerne 4 bis 5 Euro je Liter kosten, und selbst im Einsteigersegment zahlt man gut und gerne 1,50 bis 2 Euro je Liter.

Angesichts eines solchen Preises sollte man natürlich nicht zu viel erwarten. Der Kühlschrank kann und will nicht mit großen Komfortfunktionen punkten. So sucht man natürlich moderne Extras wie ein spezielles Frischefach für Obst und Gemüse ebenso lang wie eine elektronische Kühlregelung oder gar eine antibakterielle Beschichtung. Dafür ist das Gerät aber erfreulich sparsam, denn eine Abtauautomatik verhindert den Eisansatz im Inneren und sorgt dafür, dass der Kühlschrank immerhin die Vorgaben für die Energieeffizienzklasse A+ erfüllt.

Natürlich gibt es auch schon bei solch kleinen Kühlschränken noch sparsamere Modelle, doch sind die eben auch deutlich teurer. Bei diesem Preis dagegen ist die Energieeffizienzklasse A+ ein kleines Wunder. Darüber hinaus soll die Kühlleistung des kleinen VS 169 erfreulich hoch sein. Nutzer berichten, dass man das Gerät hervorragend als Kühlschrank für Grill- und Sommerpartys verwenden könne, da Getränke hier schnell die angenehm kühle Temperatur erreichten. Überhaupt empfehle sich das Modell aufgrund des Innenraumaufbaus als Aufbewahrungsort für liegende Flaschen.

Trotz dieses Lobes schneidet der Bomann VS 169 in den durchschnittlichen Kundenmeinungen nicht sonderlich gut ab. Dies scheint mit einer mangelnden Nachkontrolle bei der Auslieferung der Geräte zusammenzuhängen. So wird mehrfach berichtet, dass verbeulte und verzogene Kühlschränke ausgeliefert worden seien. Andere Nutzer monieren eine zu geringe Haltbarkeit des Kühlschranks. So scheint es eine Art Glücksspiel zu sein: Wer das Gerät unbeschädigt erhält, darf sich über ein echtes Schnäppchen freuen, aber offenbar gibt es auch genügend schwarze Schafe unter den ausgelieferten Geräten. Und das ist natürlich auch bei dem Preis nicht entschuldbar.


zu Bomann VS169

Bomann VS 169.1 Kühlschrank / A+ / Kühlen: 87 L / weiß

Bomann VS 169. 1 Kühlschrank / A + / Kühlen: 87 L / weiß


zu Bomann VS 169

Bomann KB 389 Kühlbo

Allgemein Energieverbrauch in 24 Std.: 0,232 kWh Kühlmittel R600a regelbarer Thermostat Kompressorfunktion Türanschlag ,...


BOMANN Kühlbox KB 389, weiß

Regelbarer Thermostat,  Türanschlag wechselbar,  verstellbare Standfüße, weiß


KB 289 Kühlbox

Leistungswerte Energieeffizienzklasse A + Energieverbrauch [kWh/ Jahr] 112 Nutzinhalt des Kühlbereichs [l] 36 ,...


Kühlschrank 42 l Bomann KB389 weiss A++ Weiß Weiß

Bomann KB 389 Kühlbox


Bomann Kühlschrank 42 l KB389 weiss A++ Weiß

Energieeffizienzklasse: A + + ,


Meinungen (84)

Preiswerter Kühlschrank für den Single flosn schreibt am :

Vorteile: stromsparend
Geeignet für: Kleine Küchen, große Küchen, Praxis-orientiert, Keller

Hallo liebe Community.

Ich habe mich aufgrund des niedrigen Preises (99€ inkl. Versand) für dieses Gerät entschieden. Die Lieferung erfolgte problemlos und schnell. Das Gerät wird in einem Karton verpackt geliefert, der aufgrund des recht geringen Gewichts (knapp über 20kg) des Geräts problemlos von einer Person getragen werden kann.
Das Betriebsgeräusch ist akzeptabel, sofern man das Gerät nicht ins Schlafzimmer stellt. Ein lautes Einschaltgeräusch, wie bei anderen preiswerten Kühlschränken häufig der Fall, gibt es hier zum Glück nicht.
Der Platz im Gerät reicht für eine Person gut aus, das durch eine Glasplatte abgedeckte Gemüsefach ist recht groß. Jedoch sind die Flaschenhalter in der Tür sehr unpraktisch, da meine Flaschen hier oft rausfallen. Große 1,5L-Flaschen kriegt man nur schwerlich im Gerät unter. Ein Gefrierfach gibt es nicht.
Der Energieverbrauch auf Stufe 2 von 5 (für Vegetarier mehr als ausreichend) beträgt unter 0,25kWh/24h bei ca. 20 Grad Zimmertemperatur. Dies wären dann ca. 90kWh im Jahr oder ca. 22€ Stromkosten bei 24ct/kWh.
Da ich das Gerät erst seit ca. 4 Monaten habe, kann ich über die Lebensdauer noch nichts sagen. Ob es allerdings so lange funktioniert wie alte der Bosch von meinen Eltern ist fraglich.

Fazit: Note 2, weil man für das Geld eine angemessene Qualität erhält. Für eine Person OK. Antworten

Neue Meinung schreiben

... weitere Meinungen  (81)