ohne Endnote

**

ohne Note

Erste Meinung verfassen
** Hinweis: Es konnte keine Endnote vergeben werden. Mehr erfahren

Varianten von Paceman [06]

  • Cooper S Paceman ALL4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    Cooper S Paceman ALL4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

  • Cooper S Paceman 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    Cooper S Paceman 6-Gang manuell (135 kW) [06]

  • Cooper D Paceman ALL4 6-Gang manuell (82 kW) [06]

    Cooper D Paceman ALL4 6-Gang manuell (82 kW) [06]

  • Cooper S Paceman All4 Automatik (135 kW) [06]

    Cooper S Paceman All4 Automatik (135 kW) [06]

  • Cooper S Paceman [06]

    Cooper S Paceman [06]

  • Cooper SD Paceman ALL4 6-Gang manuell (105 kW) [06]

    Cooper SD Paceman ALL4 6-Gang manuell (105 kW) [06]

  • Cooper SD Paceman 6-Gang manuell (105 kW) [06]

    Cooper SD Paceman 6-Gang manuell (105 kW) [06]

  • Paceman [06]

    Paceman [06]

  • Mehr...

MINI Paceman [06] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 04.02.2015 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cooper D Paceman ALL4 6-Gang manuell (82 kW) [06]

    „... So viel Lusterlebnis beim ums Eck-Fahren gibt es sonst kaum, und auch auf der Langstrecke fühlt man sich gut aufgehoben bei feiner Performance von Lenkung, Bremsen, Fahrwerk und Geräuschdämmung. ... Das Nostalgie-Zitat mit dem früheren zentralen Mini-Tacho samt integriertem Navi lenkt den Blick massiv von der Straße, und auch die Anordnung diverser Schalter ... trägt nicht wirklich zur Entspannung bei. ...“

    • Erschienen: 13.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Cooper S Paceman All4 Automatik (135 kW) [06]

    „Der Paceman steht seinen Brüdern punkto Fahrverhalten, Agilität und Preis in nichts nach. Beim Durst langt der zweitürige Ableger des Countryman aber heftig zu. Und die konzeptbedingte Enge im Fond muss man wollen. Ein Mini für Individualisten.“

    • Erschienen: 10.09.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cooper D Paceman ALL4 6-Gang manuell (82 kW) [06]

    „... Die Fahrdynamik ist ... kein Argument für den Paceman - der viertürige Countryman ist ebenfalls wendig und sportlich. Günstiger ist das Coupé am Ende auch nicht. Zwei Türen weniger kosten bei Mini genau 1150 Euro mehr. Geld, das einem das SUV-Coupé einfach wert sein muss.“

    • Erschienen: 01.07.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3,2)

    Getestet wurde: Cooper S Paceman 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    „Stärken: Sportliche Fahreigenschaften. Kräftiger Motor.
    Schwächen: Zu teuer. Wenig Platz. Billig wirkende Kunststoffe.“

    • Erschienen: 15.02.2013 | Ausgabe: 2/2013 (März/April)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cooper S Paceman ALL4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    „... Der Motor dreht, wie in anderen Cooper-S-Modellen auch, sehr freudig hoch, zieht enorm durch, und das kurz zu schaltende Sechgang-Getriebe ... bietet dazu das Tool für Fahrspaß. Die Lenkung ist exakt und gibt genaues Feedback. Und der im Vergleich zum Countryman merklich niedrigere Schwerpunkt verbindet das bei Mini so geschätzte Go-Kart-Feeling mit dem Wuselfaktor, den nur Miniisten nachempfinden können. ...“

    • Erschienen: 20.09.2012 | Ausgabe: 21/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cooper S Paceman ALL4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    „... Wer sich die optionale Allradversion gönnt, kann Antriebseinflüsse in der Lenkung ebenso vergessen wie Traktionsprobleme. Dann spurt der gegenüber dem Countryman zehn Kilogramm leichtere, jedoch 1200 Euro teurere Paceman präzise und effektiv, meistert selbst ungepflegte Pisten ohne Gezerre.“

    • Erschienen: 08.08.2012 | Ausgabe: 32/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cooper S Paceman ALL4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    „... Insgesamt hat der Paceman einen tiefer liegenden Schwerpunkt, von dem das Fahrverhalten direkt profitiert. Vor allem neigt sich die Karosserie in Kurven weniger, sodass der Wagen wieder mehr ans Gokart-ähnliche Fahrgefühl der andern Mini-Modelle herankommt. Und das hat den positiven Zusatzeffekt, dass wir den Wagen im Kurvengeschlängel der südspanischen Hügelsträsschen nicht nur als agiler als den Countryman empfanden ...“

  • 4- (43 von 100 Punkten)

    Platz 9 von 11

    „... Der Pacemann scannt Verwerfungen im Asphalt geradezu ab, unsensibel rollt er über Querfugen und Fahrbahnkanten. Insgesamt wirkt er auf schlechten Straßen nervös, reichlich Bewegungen der Karosserie (vertikal und auch über die Längsachse) stressen die Passagiere. ... Zum unharmonischen Federungsverhalten gesellt sich eine gewaltige Geräuschkulisse. ...“

  • 43 von 100 Punkten

    Platz 9 von 11
    Getestet wurde: Cooper S Paceman [06]

    „Der sportliche Ansatz, der Mini sonst auszeichnet, passt nicht zum Paceman.“

    • Erschienen: 24.04.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cooper S Paceman 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    „Sie brauchen keine vier Türen, ein klassischer Mini ist Ihnen jedoch zu klein? Voilà, endlich gibt es für Sie das richtige Auto!“

    • Erschienen: 19.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cooper SD Paceman ALL4 6-Gang manuell (105 kW) [06]

    „... der Paceman ist ein Luxusartikel ... lustig zu fahren: kurvengenau und agil, fahrdynamisch auf hohem Niveau. Der Motor bringt, ist er erst warmgelaufen, die rechte Glätte im Geräusch mit, er klingt nicht groß, aber auch nicht schlecht. Dafür ist er mit den 143 PS und den 300 Nm Drehmoment ausreichend kräftig. ...“

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cooper S Paceman 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    „Sie funktioniert prächtig, die Mini-Marken-Welt. Auch die tiefergelegte Coupéversion der höhergelegten - und höchst erfolgreichen - SUV-Variante Countryman wird ihre Käufer finden.“

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 75% (7,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Cooper S Paceman 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    „... Für den Paceman sprechen Argumente wie das exzellente Handling, das durchaus akzeptable Platzangebot und seine Sonderstellung. Abstriche gibt es bei der Funktionalität, dem Antrieb und dem Preis zu machen. Lassen wir dem Paceman seine Chance. Man darf gespannt sein, wie er bei den Kunden ankommen wird.“

    • Erschienen: 06.12.2012 | Ausgabe: Winter 2012/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cooper S Paceman ALL4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    „Plus: gutes Platzangebot vorn; agiles Handling; gute Traktion (All4).
    Minus: hoher Preis; mäßige Übersicht nach hinten.“

    • Erschienen: 21.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cooper S Paceman 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    „... Wir fuhren den Cooper S, bei dem von der ursprünglichen Ekstase der 184 PS zwischen Luftwiderstand und Lederpolsterung doch einiges verloren geht. Aber man strömt entspannt dahin, freut sich über souveräne Überholmanöver und den niedrigen Geräuschpegel. Auch Langstrecke lässt sich gut aushalten. ... Auf den Vordersitzen herrscht luftige Beweglichkeit, sogar hinten lässt es sich gut aushalten. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu MINI Paceman [06]

Einschätzung unserer Redaktion

Das Retro-​Erfolgs­mo­dell nun auch als SUV-​Zwei­tü­rer

Passt das Paceman [06] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum MINI Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.

BMW ergänzt den Mini um immer neue Versionen. Auch der Paceman soll vom Erfolg des Retro-Mobils zehren, doch die „ADAC Motorwelt“ (Heft 7/2013) zeigte sich nicht ganz von dem Neuzugang überzeugt.

Kräftiger Motor garantiert Fahrspaß

Der Mini Cooper S Paceman besitzt etwas mehr Bodenfreiheit als der normale Mini – er ist quasi eine Art SUV-Ausgabe des Kleinwagens. Dank des kräftigen Motors ist der Fahrspaß ebenfalls hoch. Das Triebwerk leistet 184 PS (135 Kilowatt) und bringt den Zweitürer in 7,5 Sekunden auf 100 Stundenkilometer, erst bei 217 km/h geht es nicht mehr schneller voran. Im Fahrtest ermittelte der ADAC einen Verbrauch von 6,6 Litern Superbenzin auf 100 Kilometer. Allerdings können andere Mini-Modelle mit ähnlichen Fahrwerten aufwarten. Der Automobilclub stellt deshalb zu Recht die Frage nach Sinn und Zweck dieses neuen Modells und beantwortet sie selbst so, dass der Cooper S Paceman auf „Lifestyle-Kunden“ zielt. Der Mini ist angesagt, SUVs sind gefragt – daher ist der Pacemann keine Überrschung, sondern die logische Folge dieser beiden Trends, die man in einem weiteren Produkt zusammengefasst hat. Denn neu ist der Ansatz nicht, als Viertürer-SUV gibt es den Mini bereits. Er läuft unter der Bezeichnung Countryman.

Wenig Platz im Fond, kleiner Kofferraum

Praktischer Nutzen der Höherlegung ist, dass man vorne leichter einsteigen kann. Auch die Platzverhältnisse sind auf den Vordersitzen gut, während es hinten eng zugeht und das Kofferraumvolumen zwischen 230 und 515 Litern eine gewisse Zurückhaltung beim Gepäck erfordert. Die ADAC-Tester fanden noch weitere Kritikpunkte, etwa das Cockpit, das wenig Ergonomie zu bieten hat und wegen seines Plastiks kaum hochwertig wirkt. Für einen Grundpreis von rund 28.000 EUR kann man mehr erwarten, als der Mini Cooper S Paceman zu bieten hat.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu MINI Paceman [06]

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf